Ryzen Taktscalierung, OC unsinnig?

hi,
die 8Kerner haben nicht wirklich mehr Cache als die 6Kerner. Nur die ersten Ebenen L1 und L2 <welche für jeden Kern einzeln/separat/exclusiv zur Verfügung stehen> ergeben in der Summe aufgrund der mehr Cores "mehr Cache".
Die dritte Ebene L3 aber, auf welchen dann alle Cores gemeinsam zurückgreifen ist identisch groß. Somit stehen den 6Kernen eigentlich sogar mehr L3 zur Verfügung, weil sich die gleiche Gesamtmenge 16mb (2x8) nur von 6 Cores (und nicht 8) geteilt werden muss.
Gruß
 
Jetzt fängst Du auch noch mit dem Cache an...oh man...das ist ja soweit ich weiß die wichtigste Kenngröße wa...

Warum sollte der Cache total unwichtig sein?
Wenn man 200 MHz mehr oder weniger schon merken sollte, dann sicherlich je nach Anwendung auch den Cache bzw. dessen Größe.
Ein weiterer Punkt wäre der All-Core-Turbo und der XFR bei den X-CPUs, der sicher auch noch für zumindest leichte Abweichungen sorgen wird.

Die Frage wäre auch, wo der XFR bzw. die Taktsteuerung der CPU sitzt, ist das eine Art CPU-BIOS, direkt in der CPU, also Software oder doch auch ein Hardwareunterschied zwischen den X und non-X CPUs?
 
Warum sollte der Cache total unwichtig sein?
Wenn man 200 MHz mehr oder weniger schon merken sollte, dann sicherlich je nach Anwendung auch den Cache bzw. dessen Größe.
Ein weiterer Punkt wäre der All-Core-Turbo und der XFR bei den X-CPUs, der sicher auch noch für zumindest leichte Abweichungen sorgen wird.

Die Frage wäre auch, wo der XFR bzw. die Taktsteuerung der CPU sitzt, ist das eine Art CPU-BIOS, direkt in der CPU, also Software oder doch auch ein Hardwareunterschied zwischen den X und non-X CPUs?

Ich möchte damit eigentlich mehr zum Ausdruck bringen das es bei aktuellen CPUs eher unwichtig ist, da diese eben einen ausreichenden Cache bieten...deshalb brauchst Du das jetzt nicht auch noch als "Vergleichsargument" mit aufnehmen...zumal ich es eh nicht verstehe was du willst, wenn Du der CPU eine GTX1060 6GB zur Seite stellst, da reicht eigentlich auch ein Pentium g4560...alles was Du so anführst, kannst Du meiner Meinung nach völlig vernachlässigen...achso...ich habs schon wieder vergessen...du willst ja gar keine Cpu kaufen sondern wirklich nur Trollen
 
Du hast einfach überhaupt keine Ahnung Tim. Ich frag mich echt wie so jemand hier über 2000 Posts geschafft hat... unfassbar.

Es ist vollkommen logisch dass der 8Kerner mehr Cache hat weil er 2 Kerne mehr hat die jeweils eigenen Cache haben. Dieser Cache ist beim 1600 natürlich deaktiviert und daher vollkommen irrelevant für die Singlecore-Leistung.

Ein Kern von egal welchem Ryzen Prozessor ist exakt baugleich egal ob du einen 1600/1600x/1700/1800x nimmst. Es ist völlig egal. Das einzige was hier einen Unterschied macht ist der Takt. Wenn du die Leistung von einem Kern betrachtest, sind bei z.B. 3,5 Ghz alle Kerne gleich schnell. Aber allleine dass du das nicht raffst zeigt mir schon, dass du dich überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt hast.

Der 1600 hat weniger Cache weil er ihn eh nicht benutzen könnte! Nicht weil er schlechter oder anders ist, er braucht ihn einfach nicht.
 
Abgesehen vom Cache, von dem man erstmal wissen muß, ob er pro Kern exklusiv oder für alle Kerne gemeinsam zur Verfügung steht, muß es aber dennoch irgendeinen Unterschied zwischen den Ryzen-Versionen (abgesehen von der Kernzahl) geben, denn sie müssen ja werkseitig irgendwo den Takt und den Turbomodus und bei den X-CPUs noch zusätzlich den XFR gespeichert haben, ebenso die TDP.
Gibt es dafür nun eine Art "BIOS" direkt auf der CPU?
Aber vermutlich weiß das hier niemand, egal wie oft ich auch nachfrage. ;)
 
Deine Fragen wurden zwar schon x-Mal beantwortet aber nun denn:
L1 und L2 Cache ist Exklusiv für den jeweiligen Kern und der L3 Cache steht jedem Kern zur Verfügung. Für was der jeweilige Cache genutzt wird kannst du ja mal googlen. Man muss dir ja nicht alles vorkauen :schief:
Der Rest den du angesprochen hast ist im Microcode gespeichert welchen AMD den Mainboardherstellern zur Verfügung stellt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei gleichem Takt haben alle Ryzen CPU's dieselbe Singlecore Leistung, egal was im Microcode hinterlegt ist. Es sind dieselben CPU's nur mit anderen Einstellungen ab Werk. Die Bauteile sind überall dieselben. Aber da ich das schon zweimal geschrieben habe und du es immernoch nicht raffst, kann man es auch sein lassen.
 
Der Rest den du angesprochen hast ist im Microcode gespeichert welchen AMD den Mainboardherstellern zur Verfügung stellt...

Das klingt jetzt nicht absolut logisch, denn das Mainboard läuft ja wahrscheinlich mit allen Ryzen-CPUs und kann nicht wissen, welche eingesetzt wird, wenn die CPU es dem Mainboard nicht selbst "mitteilt".
Also wenn ich das richtig verstehe ist der Microcode in der CPU selbst gespeichert, und darin sind die Taktraten, Turbo, ggf. XFR festgelegt?

Soweit ich das richtig verstehe ist der XFR eine Art weiterer Turbomodus der die CPU selbstständig weiter übertaktet, abhängig von der Kühlung, den aber nur die X-CPUs haben.
 
die X-CPU's haben 100Mhz XFR. die ohne X nur einen 50mhz XFR. bei Threadripper glaube ich sogar ein 200Mhz Turbo. bin mir da aber gerade nicht voll sicher!
 
Das klingt jetzt nicht absolut logisch, denn das Mainboard läuft ja wahrscheinlich mit allen Ryzen-CPUs und kann nicht wissen, welche eingesetzt wird, wenn die CPU es dem Mainboard nicht selbst "mitteilt".
Also wenn ich das richtig verstehe ist der Microcode in der CPU selbst gespeichert, und darin sind die Taktraten, Turbo, ggf. XFR festgelegt?

Erwartest du jetzt echt das hier irgendjemand mit dir durchgeht wie genau ein Rechner funktioniert? In der CPU ist selbstverständlich auch irgendein Code hinterlegt anhand dessen das Mainboard die CPU erkennt, wie genau das jetzt funktioniert kann ich aber nicht erklären.

Soweit ich das richtig verstehe ist der XFR eine Art weiterer Turbomodus der die CPU selbstständig weiter übertaktet, abhängig von der Kühlung, den aber nur die X-CPUs haben.

Wie Google funktioniert weißt du aber schon, oder? Die Non-X CPUs haben einen XFR Boost von 50MHz die AM4 X CPUs 100MHz und TR4 200MHz...
 
Ich würde darum bitten, die allgemeine Diskussionshärte wieder auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Nur weil ein User die komplexeren Zusammenhänge nicht versteht und immer wieder nachfragt ist das kein Grund für eine Trollunterstellung. Wenn man damit nicht umgehen kann besser nichts schreiben als beleidigen.
Das hier bitte als offizielle Ermahnung ansehen, beim nächsten personenbezogenen Angriff gibts dann Karten.

Zu den Fragen, die man sehr wohl beantworten kann:
Gibt es dafür nun eine Art "BIOS" direkt auf der CPU?
Aber vermutlich weiß das hier niemand, egal wie oft ich auch nachfrage. ;)
Ja, das Ding heißt Microcode. Das ist der Code, der die Grundlegenden Befehle der CPU beinhaltet und im BIOS hinterlegt ist (deswegen brauchts neue BIOS-Versionen wenn man eine neue CPU-Generation einsetzt). In der CPU selbst sind ggf. ebenfalls Dinge/Flags hart gespeichert, beispielsweise welche Features aktiv/deaktiv sind, die Seriennummer, Multiplikatoren usw.

Warum gibts eigentlich keine Disslike Button? Vermutlich weiß das hier niemand...
Weil jedes Forum das einen solchen hatte (vBulletin nennt das "Rennommeefunktion") deswegen große Probleme bekommen hat und teilweise sogar fast daran zerbrochen ist weil viele User die gefällt-mir (nicht)-Funktion seit Machtübernahme der Hirne vom Fratzenbuch offenbar für wichtiger halten als alles andere. Dem sind wir, unter anderem auch dadurch dass es keine einfache Funktion gibt mit die User sehen können wie viele "likes" oder "dislikes" sie im Vergleich zu anderen haben und auch die Zahl nicht überall präsentiert wird, bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darum bitten, die allgemeine Diskussionshärte wieder auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Nur weil ein User die komplexeren Zusammenhänge nicht versteht und immer wieder nachfragt ist das kein Grund für eine Trollunterstellung. Wenn man damit nicht umgehen kann besser nichts schreiben als beleidigen.
Das hier bitte als offizielle Ermahnung ansehen, beim nächsten personenbezogenen Angriff gibts dann Karten.

Ich gehe mal davon aus das ich damit unter anderem gemeint bin und nehme dies als Kritik an und werde mich zukünftig dementsprechend verhalten. Dennoch möchte ich nicht unerwähnt lassen, das hier durchaus jeder bemüht ist, nach bestem Wissen und Gewissen, dem Themenersteller mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Selbst über mehrer Monate und mehrere Threads ist das noch der Fall!

Weil jedes Forum das einen solchen hatte (vBulletin nennt das "Rennommeefunktion") deswegen große Probleme bekommen hat und teilweise sogar fast daran zerbrochen ist weil viele User die gefällt-mir (nicht)-Funktion seit Machtübernahme der Hirne vom Fratzenbuch offenbar für wichtiger halten als alles andere. Dem sind wir, unter anderem auch dadurch dass es keine einfache Funktion gibt mit die User sehen können wie viele "likes" oder "dislikes" sie im Vergleich zu anderen haben und auch die Zahl nicht überall präsentiert wird, bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen.

Das war auch eher nicht ernst gemeint...habe nicht vor irgend jemanden hier zu dissliken...es ist gut so wie es ist!
 
Zurück