BIOS Problem?

So, nachdem ich den halben Tag oder länger getüddelt habe scheint die Kiste gerade zu laufen, aber sicher bin ich mir irgendwie noch nicht :D Komischerweise hat es mit den Updates beim 3 oder 4 mal doch noch hingehauen. Während ich den Chipsatz installiert habe ist der Rechner übrigens nochmal abgeschmiert incl. BS und nach 3x neu booten hat er die Installation einfach erfolgreich fortgesetzt.

Woran die ganze Problematik jetzt letztendlich gelegen hat kann ich nur vermuten. Im Ereignisprotokoll konnte ich Fehlercode 0x00000124 auslesen welcher wohl auf überhitze Hardware oder Treiberprobleme hinweist. Außerdem hatte ich mehrmals eine kritische Meldung welche sagte

"Das System wurde neu gestartet, ohne das es zuvor ordnungsgemäß herunter gefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oderabgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Zuerst dachte ich das die CPU vielleicht zu viel Saft zieht weil in HWInfo zusehen war das sie regelmäßig 4,4ghz auf allen Kernen anlegte. Das sollte doch der Turbotakt sein der nur auf 1 oder 2 Kernen anliegt, oder? Jedenfalls dachte ich mir das im Bios mal "CPU ratio apply mode", was auf "all core" stand, auf "per ccx" (war das glaube ich) gestellt habe, in der Hoffnung das weniger Strom gezogen wird. Keine Ahnung ob es daran lag oder woran überhaupt und sowieso... :D

Furmark+Prime95 hatte ich ein paar min laufen ohne das er abgeschmiert ist...immerhin. Und 2-3 Runden zocken war auch schon drin...und genau das werde ich jetzt auch tun...

Peace und danke für eure Ratschläge

PS: Mittlerweile glaube ich das die Fehlermeldung wohl kam weil das System nicht mehr reagiert hat und nicht wegen unterbrochener Stromzufuhr. Aber manchmal greift man nach jedem Strohhalm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das ich könnte, jetzt wo der 3600x problemlos läuft, nicht einfach den 1600x einbauen?

Aber ich muss sagen das der 3600x echt ganz gut warm wird...
Wäre möglich das die cpu nicht erkannt wird, schau einfach mal auf der Homepage des boardherstellers unter der Bios Version.Dort sollte es stehen.
 
Zurück