BIOS Problem?

Jet-Storm

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich brauche mal euren Rat.

Mein System:

Ryzen 1600x den ich upgraden möchte auf 3600x
MSI Gaming Pro Carbon x370
Zotac 980ti
Ripjaw 16 GB 3200mhz, läuft auf 2800mhz
2x M2 SSD, 1x 500gb Windows, 1x 1tb Bunker
750 Watt NT, Marke habe ich gerade nicht im Kopf, kein High end aber auch kein Delta Electronics :D

Mein Problem: ich möchte meinen 1600x in Rente schicken und habe mir gebraucht einen 3600x gekauft. Der Rechner fährt auch hoch, jedoch ganz kurz vor der Stelle wo ich Win PW eingeben muss, also wenn der Bildschirm noch schwarz ist kriege ich auf dem Bildschirm oben ganz kurz Artefakte, wenn ich sie Beschreiben müsste sehen sie so aus als wenn man mit dem Mikroskop auf eine CPU schaut...sehr bunt jedenfalls. Und wenn dann das Fenster erscheint wo ich mein Win PW eingeben muss bekomme ich einen Bluescreen. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es das es am Bios liegt bzw ich es Updaten muss? CPU Z sagt das ich Version 1.NX-AMD Agesa Combo-AM4 1.0.0.6 drauf habe, die Bezeichnung im Bios reiche ich gleich nach...

LG Andi
Im Bios steht das ich Version E7A32AMS.1NX vom 7.7.2020 installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Bios Update, davor graut es mir ehrlich gesagt :D

Kann ich das aktuellste nehmen oder muss ich die nach und nach installieren?

LG
 
Kann ich das aktuellste nehmen
Ja. Das bügelt man einfach drüber, in 99,9% der Fälle ohne Schwierigkeiten, deshalb:
Bios Update, davor graut es mir ehrlich gesagt
Mach dir keine Sorgen.
Sofern kein Asteroid einschlägt oder deine Katze während des updates die Stromversorgung killt, passiert da nix =)

Ob das update wirklich hilft, wissen wir natürlich nicht.
Aber ein Versuch ist es wert.
Wenn danach noch Probleme bestehen, schauen wir weiter.
 
Ich danke euch :) Und danke für den lacher wegen der Katze ! 3 Sec bevor ich das gelesen habe musste ich meinen Kater ermahnen das er keinen Rambo spielen soll in der nähe des geöffneten PCs . Ich melde mich...hoffendlich gleich...
 
Update: Bios Update hat funktioniert und nach dem ersten Win Start wurde auch automatisch der Chipsatztreiber aktualisiert. Jedoch besteht das Problem mit dem 3600x weiterhin. In dem BS steht etwas von windows.stopcode
 
Update: Bios Update hat funktioniert und nach dem ersten Win Start wurde auch automatisch der Chipsatztreiber aktualisiert. Jedoch besteht das Problem mit dem 3600x weiterhin. In dem BS steht etwas von windows.stopcode

ich würde das Windows einfach mal komplett neu installieren und dann hoffen das ruhe ist. vielleicht ein Treiber Konflikt oder ähnliches.
 
Haste mal testweise wieder den 1600x verbaut und geschaut ob das Problem damit verschwindet oder bestehen bleibt?
 
Ja, Win neu installieren habe ich auch schon überlegt.

Mit dem 1600x besteht das Problem nicht...

Habe gerade AMD Chipsatz Software installiert, sollte zwar schon installiert gewesen sein, aber vielleicht hat sich ja was geändert...ich melde mich wieder :D
 
Ja, Win neu installieren habe ich auch schon überlegt.

Mit dem 1600x besteht das Problem nicht...

Habe gerade AMD Chipsatz Software installiert, sollte zwar schon installiert gewesen sein, aber vielleicht hat sich ja was geändert...ich melde mich wieder :D
Windows kann oft ne zicke sein.. aus Erfahrung hilft ne neuinstalltion ... geht ja recht fix über usb stick !
das mobo kennt ihn ja jetzt
versuche das mal und melde dich nochmal.
wir finden bestimmt ne Lösung hier im Forum
 
Ich glaub nicht das es ein Treiberproblem ist. Nicht bei einer CPU.
Aber da Windows in Sachen Qualität eher abnimmt....

Früher hiess es jeder Boot tut gut, heute muss man wohl "Besser mal Windows neu installieren wenn du einen Schalter umlegst" sagen.

Wo haste die CPU denn gekauft?
Edit: Haste mal geschaut ob fehlende Pins erkennbar sind?
 
Ich werde jetzt erstmal eine Runde Frust zocken betreiben :D Spaß, vermutlich werde ich heute Nacht den Versuch mit der Neuinstallation wagen weil es mir keine Ruhe lässt ;) Habt eine angenehme Nacht, ich melde mich ! Und danke euch...

Edit...habe die CPU gebraucht bei jemanden aus meiner City gekauft. Pins sehen alle gut aus...bzw entweder sind es heutzutage mehr als früher, oder meine Augen werden schlechter...war nicht so einfach alle Pins per Auge abzuscannen :D
 
Gibt's bei sehr alten Brettern wenn der Bios-Chip zu klein ist (so war offiziell glaube ich die Begründung).
Bei seinem Board z.B. für diverse APU's

"Note:
please note that due to the AMD AGESA Code update, AMD Bristol Ridge series APU will no longer be supported after a certain version of the BIOS, please pay special attention before updating the BIOS."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Der 1600x funktioniert zum Glück auch noch nach dem Update.

Ich habe mich heute Vormittag dazu durchgerungen Win 10 neu zu installieren, mit dem 3600x verbaut. Es lief sogar erstaunlich gut, ich kam dazu 1x Updates runder zuladen, zu installieren und war wieder auf dem Desktop. Wie immer habe ich gleich danach die 2te Ladung runter geladen und installiert und zack, war das Problem wieder da. Jetzt habe ich Win nochmal neu installiert weil ich nicht auf den Desktop kam. Allerdings habe ich nun
so gar keine Lust Updates zu ziehen...aber ohne ist der pci ja nur eine etwas bessere Schreibmaschine...wenn überhaupt...was nun?

LG
 
Für mich sieht dein Fehler eher nach defekten VRam der Grafikkarte aus.
Solltest du eine andere Grafikkarte da haben, mal mit dieser austesten.

Solch ein Fehler mit einer defekten Grafikkarte kann manchmal auch erst aufkommen, sobald der Grafikkarten Treiber geladen oder installiert wird. Denn dann wird die Grafikkarte richtig beansprucht und die Fehler kommen dann erst zutage.
 
Ich habe letzte Nacht die ältere CPU wieder eingebaut und die ganze Nacht ohne Probleme gezockt ? Mir sind in der Vergangenheit eine ATI 4890 und eine 780ti wegen defektem Memory abgeraucht und die Artefakte unterscheiden sich etwas, leider habe ich kein Foto gemacht. Ich vermute stark das es mit einem Windows Update zutun hat. Erste Ladung Updates ist wieder fertig, 2te Ladung mag ich gerade noch nicht machen weil ich kein Plan habe welches Update es sein könnte. Ob es an einem Update liegt in Kombi fehlender anderer Treiber? Naja als in die CPU gestern eingebaut habe war ja alles up to Date sowohl Treiber und Updates. Ich habe gelesen das zB Sicherheitsupdate KB5021233 zu Bluescreen führen kann...

LG

Edit...beim installieren des Chipsatz Treibers ebend wieder Bluescreen gehabt...aber ich komme wenigstens ohne Probleme wieder auf den Desktop ?

Edit 2...vielleicht sollte ich erwähnen das ich windows 10 pro installiert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück