Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Ich habe noch einen 4930K in meiner Kiste werkeln und kann jetzt schoen abwarten was passiert. Aber Ende des Jahres koennte ich mir schon vorstellen auf Ryzen + Vega zu wechseln wenn der Performance Sprung stimmt. Habe jetzt seit Jahren Intel und nVidia genutzt und auch immer diese verrueckten Preise mit gemacht, ich hoffe 2017 wird diesen Wahnsinn beenden. 1000 Euro CPUs und GPUs sind einfach nicht mehr feierlich. Hoffe das man den 1700er ohne X mit guter Kuehlung schoen uebertakten kann, 4,5GHz waeren super mit dem Teil. Perfekt waere es wenn Vega in 2 Versionen kommen wuerde, ein Vollausbau fuer 500 Euro und eine abgespeckte Version fuer 350 Euro die man per Bios Update die deaktivierten Shader freischalten kann, dazu noch ein Board fuer 100 Euro und man haette einen guenstigen PC fuer den man bei Intel noch 3000 Euro gezahlt haette. Man darf noch traeumen oder?
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Als Abonnent werde ich mal spaßeshalber auf "Die Redaktion" im Auge behalten wer wann etwas Neues anschafft.
Bei AMD ist ja nur noch bei Frank vertreten (und Raff indirekt mit seiner jeweiligen Bastel- und Saurierkiste).
Apropos Raff: Passend zu Deiner teilweisen Retrobegeisterung ähnelst Du immer mehr einem Rockabilly! :devil:
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Finde ich sehr interessant. Mein 3770K reicht noch, aber nach den Daten die man so sieht wird der nächste ein AMD 6 Kerner.
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Bring ich da jetz was durcheinander? Oder sagt er am Ende

"Ryzen 7700 ohne X"

naja gut den wirds eventuell auch mal geben^^... nur da muss Raffael noch lange warten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Bring ich da jetz was durcheinander? Oder sagt er am Ende

"Ryzen 7700 onhe X"

naja gut den wirds eventuell auch mal geben^^... nur da muss Raffael noch lange warten

Er sagt: "Ryzen 7 1700 ohne x"

Ich denke das wird auch der mit Abstand interessanteste Prozessor vom Perf/Watt/Euro werden.
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Ich sehe es auch eher gespalten und warte dieses mal auf Benchmarks. Was ich leider verpasst hatte die AMD Aktien zu kaufen zu 2€/Stck. Sonst hätte mir AMD damit allein das aufrüsten gezahlt.

GS6 via Web

ja die Aktien ,hab mich auch geärgert das ich damals da nicht zugeschlagen habe.
Ja hab ryzen auch vorbestellt weil wir ja schon Daten haben auch Benchmarks. CPU Score vom 3dmark sind bekannt, cinebench, bf1 sowie sniper Elite 4 in 4K( ich vermute mal extra nicht in fullhd weil 4K das aktuell angesagte ist).
Normalerweise warte ich auch auf Test von pcgh aber was soll da noch anderes rauskommen? Kann garnicht sorry! Im Endeffekt wird alles noch bekräftigt. Fakt ist auch das neuere spiele von mehreren Threads profitieren und da genau sehen ich ryzen glänzen. Die Daten die bekannt sind gibt es schwarz auf weis und das war für mich entscheidend. Mein letztes AMD System war 2011 unzwar ein x6 1090t. Aktuell Besitze ich einen i7 6700 @4.5ghz aber ich Wechsel sehr häufig mein System und nicht immer nur für mehr Leistung aber in diesem Fall ist es auch ne einstellungssache.
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

immer hin noch einer in der Redaktion, der auch noch mit seinem FX 8350 aus kommt :)
Also ich war noch nie bei denn Beta Testern dabei, wobei doch, mein Athlon XP 1800 + war einer der ersten Palominos die heiss wie die Hoelle waren :)
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Mein i7 3930k wird wahrscheinlich durch den R7 1700 beerbt. Die Anwendungsleistung überzeugt einfach und für jemanden, der mit seinem Rechner arbeitet dürfte das ein richtig spaßiges Stück Hardware werden. Bei der Spieleleistung hat er meinen ollen Sandybridge denke ich auch locker in der Tasche und somit passt das schon.
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

So ihr Fanboyzz !
Bin gespannt auf echte PCGH Testlabor-Werte
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Wenn ich aktuell einen i5 3570K nutze, der auf über 4 GHz läuft, bringt mir dann z.B. ein Ryzen 1600X einen signifikanten Geschwindigkeitsboost? Fühl mich wie im Museum mit dem alten Sockel und Prozessor und würde gerne wieder auf AMD umsteigen :) Meistens finde ich in CPU Tests meine CPU nicht wieder, daher die Frage :(
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Als Abonnent werde ich mal spaßeshalber auf "Die Redaktion" im Auge behalten wer wann etwas Neues anschafft.
Bei AMD ist ja nur noch bei Frank vertreten (und Raff indirekt mit seiner jeweiligen Bastel- und Saurierkiste).
Apropos Raff: Passend zu Deiner teilweisen Retrobegeisterung ähnelst Du immer mehr einem Rockabilly! :devil:

Ich habe übrigens zwei AMD-Rechner im aktiven Dienst – beide nur Teilzeit, aber aktiv:

– FX-8350 + Radeon R9 Nano für Spezialbenchmarks (Kernskalierung) und gelegentliches Spielen
– Phenom II X6 @ 4+ GHz in der Heimat, den ich alle paar Wochen als Haupt-PC nutze
Einer von denen muss dann aber weg, denn den i7-5820K (offizieller, meistgenutzter Hauptrechner) veräußere ich nicht. Es sieht so aus, als bekäme meine schönere Hälfte bald ein Upgrade vom A8 auf den FX. :devil: Heftige AMD-Quote bei uns im Haushalt.

MfG,
Raff
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Ganz ab vom Thema, aber sehr schön, dass man euch so mal endlich (fast alle) nicht nur in ganzer Pracht sieht, sondern auch mal hört. Bitte in Zukunft für beliebte Themen mehr solche kurzen und knackigen Stimmen aus der Redaktion in diesem Format . Gefällt! :daumen:
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Ganz ab vom Thema, aber sehr schön, dass man euch so mal endlich (fast alle) nicht nur in ganzer Pracht sieht, sondern auch mal hört. Bitte in Zukunft für beliebte Themen mehr solche kurzen und knackigen Stimmen aus der Redaktion in diesem Format . Gefällt! :daumen:

Uns sieht man im Gegensatz zu anderen Schreiberlingen eigentlich sehr oft und regelmäßig – auf der Heft-DVD. ;)

MfG,
Raff
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Wenn ich aktuell einen i5 3570K nutze, der auf über 4 GHz läuft, bringt mir dann z.B. ein Ryzen 1600X einen signifikanten Geschwindigkeitsboost? Fühl mich wie im Museum mit dem alten Sockel und Prozessor und würde gerne wieder auf AMD umsteigen :) Meistens finde ich in CPU Tests meine CPU nicht wieder, daher die Frage :(

Das kommt ganz darauf, an, ob deine CPU denn limitiert.
Besitze selbst einen i5-3570K auf 4Ghz zusammen mit einer GTX980 und laufe in Watchdogs 2 mit beiden am Limit, spätestens mit ner neuen GPU würde dann also hier auch eine neue CPU fällig, aber auch jetzt merkt man schon häufig Ruckler, in denen die CPU Auslastung dann auch auf allen Kernen bei 100% liegt.

Ganz andere Sache bei Planetside 2, wenn hier richtig Action abgeht, habe ich meist nur 25-30fps und das bei einer GPU Auslastung von 30%, übrigens völlig egal, ob der 3570K mit 3,4 oder 4Ghz läuft, die Kerne/Threads fehlen einfach.

Daher erhoffe ich mir vom 1600X schon einen signifikanten Boost, sowohl bei den Spielen, die mehr Kerne brauchen wie die 2 oben genannten, als auch bei Spielen die nur Singlethreadleistung brauchen, denn auch hier wird der 1600X wohl gute 15-20% besser sein als ein alter Ivy Bridge
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Das kommt ganz darauf, an, ob deine CPU denn limitiert.
Besitze selbst einen i5-3570K auf 4Ghz zusammen mit einer GTX980 und laufe in Watchdogs 2 mit beiden am Limit, spätestens mit ner neuen GPU würde dann also hier auch eine neue CPU fällig, aber auch jetzt merkt man schon häufig Ruckler, in denen die CPU Auslastung dann auch auf allen Kernen bei 100% liegt.

Ganz andere Sache bei Planetside 2, wenn hier richtig Action abgeht, habe ich meist nur 25-30fps und das bei einer GPU Auslastung von 30%, übrigens völlig egal, ob der 3570K mit 3,4 oder 4Ghz läuft, die Kerne/Threads fehlen einfach.

Daher erhoffe ich mir vom 1600X schon einen signifikanten Boost, sowohl bei den Spielen, die mehr Kerne brauchen wie die 2 oben genannten, als auch bei Spielen die nur Singlethreadleistung brauchen, denn auch hier wird der 1600X wohl gute 15-20% besser sein als ein alter Ivy Bridge
Naja ob die ipc wirklich so hoch ist wissen wir nicht da ein R5 1600X vom R 7 abstammt einfach nur 2C/4T weniger bzw abgeschaltet. Bis jetzt sind die r7 teils 5% - 10% langsamer damit auf Broadwell - E / Haswell Niveau was für 8 Kerne an sich schon mörderisch ist. Wenn man das gegen einen i7 6700k und 7700K stellt mit 4 Kernen.



GS6 via Web
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Mein FX6300 ist am Limit und in manchen Spiele erreicht er eine Auslastung von 80-90%, ein Wechsel ist Pflicht für mich. Trotzdem warte ich noch auf die Tests und dann mal sehen was mein Bankkonto hergibt. :)
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Naja ob die ipc wirklich so hoch ist wissen wir nicht da ein R5 1600X vom R 7 abstammt einfach nur 2C/4T weniger bzw abgeschaltet. Bis jetzt sind die r7 teils 5% - 10% langsamer damit auf Broadwell - E / Haswell Niveau

Und Broadwell E dürfte mit der IPC doch so 15-20% über Ivy Bridge liegen.

Dazu taktet ein 1600X ab Werk schon höher, als mein Ivy.

Und wichtig noch zu erwähnen ist, dass nicht einfach nur 2C/4T abgeschaltet sind, sondern, dass dabei trotzdem der L3 Cache komplett erhalten bleibt.
Somit steht den verbleibenden Kernen also mehr L3 Cache zur Verfügung(2,66MB auf einen Kern) als den 8 oder 4 Kernern(2MB auf einen Kern), was sich positiv auf die Singlethreadleistung auswirken sollte.
 
AW: Ryzen-Hype: Das sagen die PCGH-Redakteure über AMDs Achtkern-CPUs und Kampfpreise

Und Broadwell E dürfte mit der IPC doch so 15-20% über Ivy Bridge liegen.

Dazu taktet ein 1600X ab Werk schon höher, als mein Ivy.

Und wichtig noch zu erwähnen ist, dass nicht einfach nur 2C/4T abgeschaltet sind, sondern, dass dabei trotzdem der L3 Cache komplett erhalten bleibt.
Somit steht den verbleibenden Kernen also mehr L3 Cache zur Verfügung(2,66MB auf einen Kern) als den 8 oder 4 Kernern(2MB auf einen Kern), was sich positiv auf die Singlethreadleistung auswirken sollte.
AMD Ryzen 5 1600X vs. Intel Core i7-7700K - Benchmark & CPU Comparison - compare CPU at cpu-monkey

wenn das stimmt dann sind es zwischen 15 - 11 % weniger ipc und der i7 taktet noch um 300 - 500 MHz höher was die höhere Single Core Leistung erklären würde.

Auch wenn Intel jetzt die I7 6700K/7700K für 300 € verkauft wäre für mein Nutzungsverhalten der R5 1600X immer noch vorn und kostet ca 250 - 300€ 6C/12T mit XFR laut leak 3.4 basis 4.0 Turbo 95 Watt TDP. Aber abwarten was Thorsten und raff so beim benchen finden.

Ich würde gerne mal Takt bereinigt sehen wer besser ist also beide 3.6 GHz oder 4 GHz wenn es der r5 mitmacht heißt es. Da sehe das ganze schon anders aus würde ich schätzen.

GS6 via Web
 
Zurück