Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Also hat es durchaus einen Sinn, auch auf das größte Model zu zugreifen, da man mit den Darunterliegenden modellen wahrscheinlich nicht so gute Takt/spannungs raten erhalten wird :schief:
Beim FX sah das ja relativ anders aus :ugly:

Ist doch Nonsens, was Du intrigierst! Den AMD FX-8370 macht der AMD FX-8350 fast keine Konkurrenz, weil der zu erbringende elektrische Schwingkreis seitens des Spannungsreglermoduls größer ausfällt und ebenso die Leistungsaufnahme gen 117 Watt um 4 Watt in der Differenz größer ausfällt für nominell 100 MHz weniger Taktsignal im Power Boost State #0.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Weil 8 Kerne wenn sie Standard in Spielen sein sollten was mit Ps4 pro und Xboxone nicht so schnell damit zu rechnen ist.
Die aktuellen Konsolen sind 8-Kerner...?! Ich verstehe den Punkt mit der PS4 Pro und der XBone nicht.

Ganz einfach keine 550 Euro mehr kosten werden
Ryzen beginnt bei 359 Euro.

sondern die hälfte, und sind dabei noch deutlich schneller als ein alter Ryzen.
Wenn du dann noch ein paar Jahre weiter wartest dann werden die CPUs noch schneller und noch billiger. Warte mal ab bis 2035 die Graphen eingesetzt werden!

Man rüstet beim PC nicht auf für die Zukunft die es vielleicht mal gibt oder auch nicht sondern rüstet so auf für das was man jetzt braucht.
Allerdings ist es absehbar, dass man mit Mehrkern-Prozessoren in Zukunft einen extremen Vorteil gegenüber 4 Kernern hat. Die ersten Spiele profitieren ja jetzt schon stark davon und in vielen Anwendungen hast du eine Skalierung von 100%.

Einen Grund dürften die wenigsten überhaupt haben für 8 Kerne und der wichtigste Punkt Spiele ist auch noch die Schwachstelle.
Spiele laufen Butterweich, generell ist es gerade nur eine Momentaufnahme. Der Scheduler von Windows behandelt Ryzen z.B. schlicht falsch. Heißt SMT-Threads werden behandelt wie normale Threads und der L3 Cache wird so behandelt als ob die komplette CPU drauf Zugriff hat. Genauere technische Details spare ich mir. Was ein Fakt ist: Die Leistung von Ryzen wird in den nächsten Wochen und Monaten in der "Schwachstelle" zunehmen.

Das ist nämlich der Markt der am meisten High-End Hardware verkäufe schaft.
Ryzen verkauft sich wie geschnittenes Brot. Alleine bei Mindfactory sind es aktuell über 1.595 verkaufte Ryzen-CPUs. Die i7 8-Kerner auf der 2011-3 Basis haben sich insgesamt über 1050 mal beim gleichen Shop verkauft... und die Plattform gibt es seit Q3 2014!


Man ist wesentlich besser dran sich jetzt eine Intel CPU zukaufen wie den 7600k den OC und dann warten was passiert.
Der 7600k hat kein SMT, du bekommst 8 Kerne mit 16 Threads für ungefähr 100 Euro mehr. Außerdem kannst du den 1700'er auch übertakten, wenn es nötig ist... Aktuell und auch in den nächsten Jahren läuft alles "okay" mit dem 7600k, es ist ja auch eine schnelle CPU, ABER sobald mehr Kerne gefordert werden bricht er im Vergleich zu einem 8 Kern-Prozessor ein und dies wird der Fall sein.


Ein Beispiel der Q6600 war auch High-End mit seinen 4 Kernen als 4 Kerne aber wirklich etwas brauchten gab
es CPUs wie den 2500k.
Kommt auf den Anwendungsfall an, außerdem war der Preis des Q6600 sehr hoch angesetzt, ABER bezahlbarer wurden es etwa mit dem 179 USD Core 2 Quad Q8200 und der ist eine sinnvolle Alternative zu Core2Duos dieser Zeit gewesen.



Es rechnet sich überhaupt nicht PC Komponenten zu kaufen die vielleicht mal etwas bringen.
Den man bekommt zum gleichen Geld oder sogar weniger viel schnellere Hardware
Aber warum sollte man sich den Nachfolger von Coffeelake kaufen, wenn der viel bessere Cannonlake das Jahr darauf kommt? Und warum sollte man sich Cannonlake kaufen, wenn das Jahr darauf...
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Das ist falsch! Die Hersteller Intel und AMD geben dir Garantie beim Übertakten, sofern kein Schaden wie durchgeschmorte Kontakte oder verbrannt Dies entsteht.
Das ist heutzutage quasi ausgeschlossen, da die CPUs über so viel Sensoren und Selbstüberwachung verfügen, dass du selbst bei maximal möglichen Volt Einstellungen keinen Schaden anrichten kannst, weil die CPUs dann schlicht nicht anspringen. Und eine moderate Übertaktung verursacht keine Schäden.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

@Beer
Was "nahe Zukunft" bedeutet, weißt du aber auch nicht. Und darauf warten wir schon seit C2Q.
Du kannst mir mal auch den Benchmark zeigen wo ein 8K/16T einen reinen 4-Kerner in Auflösungen oberhalb von FHD wirklich outperformt. Und da bitte nicht mit Cherrypickin anfangen. Na gut, mein 4Kerner taktet etwas höher.
Die 100% Skalierung sehe ich nicht mal bei Benches die extra dafür ausgelegt sind und bei Anwendungen (Word, Visual Studio etc.) zählt meiner Meinung nach immer noch IPC.
Warum vergleichst du eigentlich Ryzen mit der gurkigen 2011er Plattform? Schau dir mal die Verkäufe der 7700k und vorallem 6700k an. Da wird dir wohl schwindelig werden. Glaube letzterer lag irgendwo bei 50k Verkäufe (tray und nicht tray).
Auch wenn der Scheduler gefixt ist, wird's bei Games nicht viel ändern, denke ich, da einfach die wenigsten Games von Mehrkernen wirklich profitieren.

Will nicht sagen das Ryzen schlecht ist, aber seit meiner CPU kann mich weder Intel noch AMD überzeugen mir was neues zuzulegen. Und AMD hat wieder diese Launchkrankheiten (Bios, Ram, Windows) und Abspeckungen (wenige PCI-Gen3 Lanes (24) was für Multi-Graka und Content-Creators Scheiße ist wenn mehr als eine M.2 SSD zur Grafikkarte nutzen will. Chipsatz bietet nur PCIe Gen2). Das ist nicht wirklich tragisch, aber wenn man sich gegen die 6900K stellt, schon blöd.
Wir Gamer gucken meist darauf eh nicht, aber wie gesagt, ich denke nicht das wir nach Optimierung ein Plus > 15% kriegen werden. Falls überhaupt.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Ich habe letztes Jahr meinen 2600k auf 5Ghz getaktet und habe seitdem auch 1,45V anliegen. Läuft problemlos. Weiß nicht wie sich das mit der kleinen Fertigung von 14/16nm ausgeht, aber AMD wird sich da schon was überlegt haben.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Aktuell geht das nur mit Cherry-picking oder mit Anwendungsszenarios in denen etwas im Hintergrund passiert und CPU Leistung abfragt. Wir reden hier immerhin über eine brandneue Architektur für die noch nichts optimiert wurde... Wenn ich etwas technischer werden darf: Der Schedular geht davon aus, dass die Kerne sich gemeinsam den kompletten L3 Cache teilen, deswegen werden Threads hin und her geschoben. Wenn ein Thread von einem CPU-Komplex in den anderen geschoben wird müssen intern auch die zugehörige Daten aus dem L3 Cache verschoben werden. Dazu kommt noch das SMT falsch gehandhabt wird und eine Deaktivierung teilweise deutliche Geschwindigkeitsvorteile bietet.

Schau dir einfach die 0,1% low FPS von GamersNexus an mit deaktivierten SMT an. Dieses 0,1% kann hier und da wie Mikrostottern unterbewusst wahrgenommen werden. Um möglichst neutral zu wirken verweise ich einfach mal auf dem GamersNexus Test: AMD Ryzen R7 1800X Review: An i5 in Gaming, i7 in Production | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Die Deaktivierung von SMT ist natürlich keine Alltagslösung, aber es zeigt was "in einzelnen Fällen" für Leistung brach liegt und das 0,1% low FPS zeigt die Quadcore i5's teilweise schon an ihre Substanz gehen.

---

Die ganzen Tests zeigen eine "Momentaufnahme" auf nicht optimierter unter Problemen des Betriebssystems leidender Spiele unter Ryzen. Fakt ist: Es kann nur besser werden und meiner Meinung nach ist ein i5-7600k für 100 Euro weniger als ein "echter 8-Kerner mit 16 Threads" nicht anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

@Beer
Was "nahe Zukunft" bedeutet, weißt du aber auch nicht. Und darauf warten wir schon seit C2Q.
Du kannst mir mal auch den Benchmark zeigen wo ein 8K/16T einen reinen 4-Kerner in Auflösungen oberhalb von FHD wirklich outperformt. Und da bitte nicht mit Cherrypickin anfangen. Na gut, mein 4Kerner taktet etwas höher.
Die 100% Skalierung sehe ich nicht mal bei Benches die extra dafür ausgelegt sind und bei Anwendungen (Word, Visual Studio etc.) zählt meiner Meinung nach immer noch IPC.
Warum vergleichst du eigentlich Ryzen mit der gurkigen 2011er Plattform? Schau dir mal die Verkäufe der 7700k und vorallem 6700k an. Da wird dir wohl schwindelig werden. Glaube letzterer lag irgendwo bei 50k Verkäufe (tray und nicht tray).
Auch wenn der Scheduler gefixt ist, wird's bei Games nicht viel ändern, denke ich, da einfach die wenigsten Games von Mehrkernen wirklich profitieren.

Will nicht sagen das Ryzen schlecht ist, aber seit meiner CPU kann mich weder Intel noch AMD überzeugen mir was neues zuzulegen. Und AMD hat wieder diese Launchkrankheiten (Bios, Ram, Windows) und Abspeckungen (wenige PCI-Gen3 Lanes (24) was für Multi-Graka und Content-Creators ******* ist wenn mehr als eine M.2 SSD zur Grafikkarte nutzen will. Chipsatz bietet nur PCIe Gen2). Das ist nicht wirklich tragisch, aber wenn man sich gegen die 6900K stellt, schon blöd.
Wir Gamer gucken meist darauf eh nicht, aber wie gesagt, ich denke nicht das wir nach Optimierung ein Plus > 15% kriegen werden. Falls überhaupt.
Du kannst mir dann sicherlich einen Benchmark oberhalb von 1080p zeigen wo der 4 Kerner den 8 Kerner signifikant outperformed. ?
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Werdet mal erwachsen. ... verbale Diarrhoe
Mit Logorrhoe (die, auch Logorrhö, von altgriechisch λογόρροια logórrhoia – aus λόγος lógos „Wort, Rede“ und ρέειν rhéein „fließen“ – deutsch „krankhafte Geschwätzigkeit“, fachsprachlich gelegentlich auch Polyphrasie, umgangssprachlich Sprechdurchfall, Redesucht, Redefluss) bezeichnet man den zwanghaften Drang eines Patienten beziehungsweise Probanden, sich übermäßig verbal zu vermitteln.

Bei einer Logorrhoe kommt es zu einem nahezu ununterbrochenen und übermäßig schnellen Redefluss. Man unterscheidet inkohärente und kohärente Logorrhoe; bei der inkohärenten Form ist dem Redefluss nicht mehr zu folgen.

Eine Logorrhoe tritt als typischer Zustand bei manischen, paranoiden und schizophrenen Krankheitsbildern sowie ängstlich-erregten Psychosen auf. Sie kann auch Symptom einer neurologischen Erkrankung sein. Einer organischen Schädigung des Gehirns im frontalen Bereich wird beispielsweise ein Zustand der allgemeinen Enthemmung zugeschrieben. Ebenso kann eine Wernicke-Aphasie infolge eines Schlaganfalls zu einem sinnentleerten Aneinanderreihen von Wörtern führen.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Wenn man denn übertaktet, es gibt immernoch Leute die das aus diversen Gründen nicht tun wollen.
Denke das hat nicht mal was mit wollen zu tun, sondern viel mehr mit nicht trauen zu tun.
(Ganz) früher als man das noch manuell per Jumpersetting machen musste, war das wesentlich schwerer als heute, wenn man nur im Bios gewisse einstellungen machen muss.
Denke viele Leute wissen auch nicht so recht was sie, wie am besten oder überhaupt einstellen müssen.

Zugegeben mir ging es am anfang ähnlich als ich angefangen habe just for fun mein Q9500er und den jetzigen 2500er zu übertakten, aber mit etwas einlesen und verständnis der Materie geht das schon.


Zum Thema:
Hmm Trotz dessen sieht für mich der 1700er immer noch nach dem besten P/L verhältniss aus, wenn man jetzt nicht unbedingt GHZ Rekorde jagen und nur paar MHZ mehr raus holen will.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht


Das wird sich mit der Zeit zeigen wie es wirklich ist.

So einfach ist das nämlich nicht zu sagen. Vor allem weiß man auch nicht aus welcher Mage der Produktion die kommen.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Wenn ich mir einen 1600 oder 1700 nehmen, auch noch bei einen 1600x oder 1700x würde ich sicher auch noch ein wenig übertakten. Wer das nicht will und das werden einige sein nimmt sich halt einen 1800x.

Das der 1800x zu teuer ist? Da ist man auf den Holzweg den teuer ist da ganz wer anderer.

Weil bei einen 1800x bekommt man 16T. Der ist zu bekommen laut Geizhals (Österreich) um ca 438.-€ Das sind pro T 27,30.-€. Wenn man bei einen i7 8700K von einen Preis von sagen wir 380.-€ ausgeht sind da pro T ca 31,70 €. Sollte er mehr kosten wird es natürlich teurer.
Im Vergleich den 1700 ( wir sagen da wir übertakten) bekommt man um 297.-€ das macht pro T dann 18,60€.
Einen vergleich zwischen 1600(X) und Intel i5 mach ich erst gar nicht weil da braucht man eh nicht nachdenken und es kann sich ja eh jeder selber ausrechen. Vom Preis pro T her könnte da selbst ein i7 8700K gegen einen 1600(X) einpacken trotz mehr Leistung.

Den ich wüsste jetzt nicht welches Spiel jetzt mit einen AMD Ryzen 5 oder Ryzen 7 unspielbar wäre oder geht gerade noch so. Man ist damit auch weit davon entfernt. Bei Anwendungen die alle T nutzen können brauchen wir da gar nicht zu reden.

Ich habe diesen Preisvergleich mal reingestellt weil sonst ja immer gleich gejammert wird über den Preis. Und ehrlich gesagt ob man da bei OC um 0,x mehr Takt rausbekommt oder nicht ist für mich wieder zweitranig. Zumal hier ja auch dazu kommt um so mehr Takt um so teurer wird die Kühlung. Bis die neuen Intel im Preis fallen wird dann schon wieder ZEN 2 da sein.

Ich hatte zwar noch nie einen AMD, aber wenn ich jetzt kaufen würde, wäre das für mich ein Grund AMD zu nehmen. Wenn ich mir das in Geizhals ansehen merkt man auch das der Ryzen 1600 weit vor den Intel i5 liegt. Ich bin da wohl nicht der einzige der so denkt.-)

Genau so würde ich ein Vega 64 einer GTX 1080 vorziehen. Der Grund? Ganz einfach Freesync Bildschirme sind um einiges billiger als G-Sync. I
 
Zurück