Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Und wie kommt es dann, dass der i7 6900k den ach so tollen 7700k in einigen Benchmarks alt aussehen lässt?
Liegt bestimmt am Takt von max. 3,7GHz zu den 4,0GHz Grundtakt des 7700k.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach nix schreiben bevor man sich als Troll outet bzw. sich einfach lächerlich macht.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die meisten hier nicht nur Cinebench zocken... Ist halt auf Dauer etwas fad.
Zudem sagte er nicht, dass der 7700K mit einem Verkaufspreis von 370 Euro eine 1000 Euro teure CPU in den Boden stampft, anders herum aber eben auch nicht in allen Belangen und über Preis/Leistung brauchen wir uns jetzt auch nicht zu unterhalten. Beide haben ihre Daseinsberechtigung und es ist derzeit als auch in absehbarer Zukunft absoluter Blödsinn, dass man mit weniger als 6 Kernen und 12 Threads nicht mehr vernünftig zocken/arbeiten kann. Bis das soweit ist, hat hier jeder seine CPU schon lange wieder ersetzt.

...Wenn man keine Ahnung hat und so... ums mal mit deinen Worten zu sagen.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Die CPUs hatten nicht von Geburt an 4c/8t.. oder glaubst du etwa, dass heute noch auf Dual-Core optimiert wird ?;)
Es ist unumgänglich, dass die Entwicklung Richtung Multithreading geht, es ist nur eine Frage der Zeit.

Der war gut. Ich erinnere mich noch dunkel an an meinen Pentium IV 3.0 HT. (1c 2t) Den hatte ich vor 14 Jahren gekauft. Auch heute laufen Anwendungen/Spiele noch auf 2 threads, wenn es sein muss. Also sehr "schnell" ging es bisher nicht.

Ich glaub es braucht keiner Angst zu haben die 8threads eines aktuellen Intels limitieren in absehbarer Zeit. Eher fehlt es an Cache, an SSE-irgendwas, an PCIe4, USB4 oder was da künftig alles kommen wird. Das bietet ein aktueller Ryzen auch nicht. Es haben auch Leute Athlon 64 gekauft, da waren weder 64bit OS noch Anwendungen in Aussicht. Als 64bit dann kam, war der Athlon leistungsmäßig kaum mehr zu gebrauchen...
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Seltsam, das solche doofen Sprüche immer von Menschen bekommen, die kein Ryzen besitzen. Also meine Erwartungen wurden übertroffen :)

ich habe keinen ryzen da ich diesen nicht benötige, du bestimmt auch nicht aber irgendwie muss man seine invenstition ja rechtfertigen^^
und wenn deine erwartungen übertroffen wurden, warst du beim hypetrain nicht dabei und weder ich noch du wissen warum du mich überhaupt
zitiert hast. bestimmt aus dem gleichen grund des ryzen kaufs, also ein sinnbefreiter. sry but its a fact, keep calm fanboy^^
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

2x Ryzen 7 1700 (1x Sample, 1x Retail) - beide schaffen 3.8 GHz mit 1.35V stable, auch in längeren HPC-Anwendungen, wobei die Retail-CPU sogar besser ist und mit 1.4V auch noch die 3.9 GHz schaffte. Die Leistungsaufnahme steigt bis 1.35V nur unwesentlich, bis 1.4V geht es noch problemlos zu kühlen.

Rechnet man mal die ca. 350 Euro für die CPU und ein B350-Brett für um die 100 Euro zusammen, ist das Angebot nicht mal schlecht.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Hi Blubird

....Hatte die selbe kombi wie Du in deiner Signatur...MSI 970Gaming, FX 8350, MSI RX480 GamingX, 16Gb Kingston.....mit Ryzen 1700x - G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15 - Gigabyte GA-X370-Gaming 5, AMD X370-Mainboard, Sockel AM4 - SAMSUNG SSD M.2 250GB 960 EVO TYPE 2280 - ASUS GeForce® GTX 1070 Strix Gaming, 8GB GDDR5 (90YV09N0-M0NA00) .....wirste sehen was wirklich geht, ist ein Hammer......AMD ist Back!!!!!

Wirklich?dein System läuft gut?wie ist das Gaming 5?wie siehts mit den bios updates aus?geht das leicht,in win?mit was laufen deine Rams?
Ich habe nur den Prozessor bis jetzt,mb warte ich noch.sind noch nicht lieferbar in Swiss.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Bin ein "alter Hase", was PCs angeht. Mal C64 und Amiga Aussen vor gelassen, ab der 286er-Generation. Beschleunigungen damals mit math. CoPro. Erste CPU-Übertaktung mit einem DX4 100. Mein alter 965BE läuft heute noch bei dem Freund meiner Tochter mit 4.1GHz(ok, gutes Sample erwischt) und Lukü. Es werden hier über völlig irrelevante 100-300MHz Range die Köpfe eingeschlagen. Warum? Hat sich irgend einer dieser "Fachleute" mal die Mühe gemacht, bei ihrem eigenen System, div. Übertaktungseinstellungen, auf Verbrauch, min. FPS, Bootzeiten, Lesezugriffszeiten u.ä., zu verifizieren?. Dafür braucht man nämlich einen ziemkich schnellen Daumen an der Stoppuhr:D
Abseits der Balkenlänge eines Benchmarks( Hut ab vor 8auer), ist es eine genauso große Kunst und Arbeit, den Sweetspot des eigenen Systems zu finden. DAS ist echte Effizienz! Daher läuft mein 6600k mit "nur" 4.2GHz. Was ich bis jetzt über Ryzen gelesen habe, gibt durchaus Anlass zur Hoffnung und Appetit auf mehr. Mal wieder echte Innovation im CPU-Markt.Zweifelsohne ist ein 7700K ein sehr guter und sehr schneller Prozessor, aber ein Ryzen 8-Kerner spielt technisch für mich in einer anderen Liga. Somit werden da Vergleiche stets hinken. Richtig ist, das mit flächendeckender Mehrkernoptimierung, nicht in den nä. 2-3 Jahren zu rechnen ist. Aber warum soll man sich aus diesem Grund KEIN 8-Kerner kaufen? Egal ob Intel oder AMD:ka:
Gruß T.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Der war gut. Ich erinnere mich noch dunkel an an meinen Pentium IV 3.0 HT. (1c 2t) Den hatte ich vor 14 Jahren gekauft. Auch heute laufen Anwendungen/Spiele noch auf 2 threads, wenn es sein muss. Also sehr "schnell" ging es bisher nicht.

Ich glaub es braucht keiner Angst zu haben die 8threads eines aktuellen Intels limitieren in absehbarer Zeit. Eher fehlt es an Cache, an SSE-irgendwas, an PCIe4, USB4 oder was da künftig alles kommen wird. Das bietet ein aktueller Ryzen auch nicht. Es haben auch Leute Athlon 64 gekauft, da waren weder 64bit OS noch Anwendungen in Aussicht. Als 64bit dann kam, war der Athlon leistungsmäßig kaum mehr zu gebrauchen...

Verstehe nicht, warum diese Aussage meiner widersprechen sollte ? Ich habe nie behauptet, dass es schnell gehen wird und ich habe auch nie behauptet, dass es nie kommen wird. Ich sagte lediglich, dass die Entwicklung beschleunigt wird, was im Klartext heisst, dass es "schneller" voranschreitet. Es mag sein, dass aktuelle CPUs mit HT relativ schlecht werden, wenn die Entwicklung soweit ist. Allerdings wird das, wenn es soweit ist, nicht nur einen Ryzen 7 betreffen, sondern auch einen 7700k oder 6900k. Wenn man jetzt zu der Gruppe an Bastlern, die alle 2-3 Jahre ihre CPUs/Mainboards wechseln gehört, kann das einem egal sein. Möchte man seine CPU >5 Jahre behalten, kann die Sache schon anders aussehen.
Angenommen nach 5 Jahren ist der Stand soweit, (beschränken wir das Thema mal auf Spiele), dass sehr viele 4C+ optimierte Spiele auf dem Markt sind, wird ein "veralteter" 6C/8C Prozessor besser aufgestellt sein als ein "veralteter" 4C.

Abgesehen davon ist der spekulative Anteil an der Geschichte natürlich nicht wenig, denn vorausschauendes Kaufen bei PC Hardware mag vielleicht bei RAM oder Speicherplatz funktionieren, bei den restlichen Komponenten war und ist das immer so eine Sache:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Wirklich?dein System läuft gut?wie ist das Gaming 5?wie siehts mit den bios updates aus?geht das leicht,in win?mit was laufen deine Rams?
Ich habe nur den Prozessor bis jetzt,mb warte ich noch.sind noch nicht lieferbar in Swiss.

Wenn du noch warten kannst, dann warte! Ich hatte auch das Gaming 5 und bei mir lief es instabil. Bekam immer schwarzen Bildschirm und der PC startete neu! Und das beim Youtube Video gucken!

Am Besten bis April warten, dann hat sich das hoffentlich mit den BIOS Updates alles geändert. Sind einfach noch viele Bugs drin und Lieferengpesse gibt es auch ohne Ende! Warte seid Samstag auf ein Board als Ersatz!

MF ist bei mir ums Eck und ich bin jeden Tag da. Brauch nur rein gehen, nicht einmal was sagen und erzählen mir direkt was Sache ist! Die warten schon seid langem drauf, weil eben auch sehr viele noch bestellt haben, aber die kriegen einfach nichts rein.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

ich habe keinen ryzen da ich diesen nicht benötige, du bestimmt auch nicht aber irgendwie muss man seine invenstition ja rechtfertigen^^
und wenn deine erwartungen übertroffen wurden, warst du beim hypetrain nicht dabei und weder ich noch du wissen warum du mich überhaupt
zitiert hast. bestimmt aus dem gleichen grund des ryzen kaufs, also ein sinnbefreiter. sry but its a fact, keep calm fanboy^^

Stell dir vor, es gibt Menschen die arbeiten. Zufällig gehöre ich zu dieser besagten Menschengruppe. Und dabei brauche ich jeden Kern. Für dich ist es ein Spielzeug, für mich ist es eine Welt voller Möglichkeiten.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Stell dir vor, es gibt Menschen die arbeiten. Zufällig gehöre ich zu dieser besagten Menschengruppe. Und dabei brauche ich jeden Kern. Für dich ist es ein Spielzeug, für mich ist es eine Welt voller Möglichkeiten.

Und ick will nur nen Ryzen auf Herz und Nieren prüfen weil ick Bock druff hab.
Ich brauche ihn nicht aber will haben. Arbeite in der technischen Entwicklung beim KFZ Hersteller und kenne mich mit zickigen Fahrzeugen aus.
Ich will auch das Biest RYZEN bändigen
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Und ick will nur nen Ryzen auf Herz und Nieren prüfen weil ick Bock druff hab.
Ich brauche ihn nicht aber will haben. Arbeite in der technischen Entwicklung beim KFZ Hersteller und kenne mich mit zickigen Fahrzeugen aus.
Ich will auch das Biest RYZEN bändigen

Im vergleich zu Autos sind CPUs so günstig. Und da wird man auch nicht schräg angesehen, wenn man tief in die Tasche greift. Ich brauch kein Allrad, aber ich will es :D
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Stell dir vor, es gibt Menschen die arbeiten. Zufällig gehöre ich zu dieser besagten Menschengruppe. Und dabei brauche ich jeden Kern. Für dich ist es ein Spielzeug, für mich ist es eine Welt voller Möglichkeiten.

Richtig es gibt Personen die sehen einen Sinn im Ryzen und ich zähle mich mal mit dazu. Wer etwas nicht brauch ,muss seine Anforderungen dann auch bitte nur auf sich anwenden . jeder hat halt andere Anforderungen und wünsche. Das Intel mir das nicht bieten konnte oder wollte lag ja nicht an mir. Und ich liebe Herausforderungen, technisch neues und bei mir darf jedes Silizium werkeln ,sofern es das liefert was ich möchte

Wenn schon Allradantrieb dann nen ollen Volvo Lappländer ,H Kennzeichen und 6 Räder für wirklich hartes offroad.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Wenn du noch warten kannst, dann warte! Ich hatte auch das Gaming 5 und bei mir lief es instabil. Bekam immer schwarzen Bildschirm und der PC startete neu! Und das beim Youtube Video gucken!

Am Besten bis April warten, dann hat sich das hoffentlich mit den BIOS Updates alles geändert. Sind einfach noch viele Bugs drin und Lieferengpesse gibt es auch ohne Ende! Warte seid Samstag auf ein Board als Ersatz!

MF ist bei mir ums Eck und ich bin jeden Tag da. Brauch nur rein gehen, nicht einmal was sagen und erzählen mir direkt was Sache ist! Die warten schon seid langem drauf, weil eben auch sehr viele noch bestellt haben, aber die kriegen einfach nichts rein.

Wirklich?dein System läuft gut?wie ist das Gaming 5?wie siehts mit den bios updates aus?geht das leicht,in win?mit was laufen deine Rams?
Ich habe nur den Prozessor bis jetzt,mb warte ich noch.sind noch nicht lieferbar in Swiss.
Ich hab auch das Gaming 5 und bis heute lief es instabil. Nun ist das Bios 5c draußen (Beta) und ich kann jetzt auch Stesstests länger als 6 min laufen lassen (hab nach 1h aufgehört):daumen:
Biosupdate: Von Gigabyte das Appcenter runterladen, dann @Bios installieren. Gibt Update from Server, denke mal er lädt es selbst runter, ich hatte es zuvor schon geladen und Update from File gewählt. Alles auf weiter und bestätigen und er flasht, Neustart und läuft.
RAM ist noch 4x4 GB DDR4 2133 15-15-15-36 von Crucial Singlerank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Einfach solange einen 1700 bestellen und zurück schicken bis man einen hat der 4 GHz schafft :ugly:
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Wirklich?dein System läuft gut?wie ist das Gaming 5?wie siehts mit den bios updates aus?geht das leicht,in win?mit was laufen deine Rams?
Ich habe nur den Prozessor bis jetzt,mb warte ich noch.sind noch nicht lieferbar in Swiss.

Hi Kenjy 79:
Das Gaming5 ist für meine zwecke (Anwendungen und Armored Warfare spielen) sehr gut! Bios updates gibt es fast jeden Tag (war ein spaß) bisher 3, alles gut! Rams laufen mit 1600 MHz XMP-3200!

Habe abgesehen von Ram Einstellungen im Bios (auf XMP) nichts geändert, bin sehr zufrieden!!

Ps.: Der leiseste Computer den ich von AMD bisher gehabt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Bin ein "alter Hase", was PCs angeht. Mal C64 und Amiga Aussen vor gelassen, ab der 286er-Generation. Beschleunigungen damals mit math. CoPro. Erste CPU-Übertaktung mit einem DX4 100. Mein alter 965BE läuft heute noch bei dem Freund meiner Tochter mit 4.1GHz(ok, gutes Sample erwischt) und Lukü. Es werden hier über völlig irrelevante 100-300MHz Range die Köpfe eingeschlagen. Warum? Hat sich irgend einer dieser "Fachleute" mal die Mühe gemacht, bei ihrem eigenen System, div. Übertaktungseinstellungen, auf Verbrauch, min. FPS, Bootzeiten, Lesezugriffszeiten u.ä., zu verifizieren?. Dafür braucht man nämlich einen ziemkich schnellen Daumen an der Stoppuhr:D
Abseits der Balkenlänge eines Benchmarks( Hut ab vor 8auer), ist es eine genauso große Kunst und Arbeit, den Sweetspot des eigenen Systems zu finden. DAS ist echte Effizienz! Daher läuft mein 6600k mit "nur" 4.2GHz. Was ich bis jetzt über Ryzen gelesen habe, gibt durchaus Anlass zur Hoffnung und Appetit auf mehr. Mal wieder echte Innovation im CPU-Markt.Zweifelsohne ist ein 7700K ein sehr guter und sehr schneller Prozessor, aber ein Ryzen 8-Kerner spielt technisch für mich in einer anderen Liga. Somit werden da Vergleiche stets hinken. Richtig ist, das mit flächendeckender Mehrkernoptimierung, nicht in den nä. 2-3 Jahren zu rechnen ist. Aber warum soll man sich aus diesem Grund KEIN 8-Kerner kaufen? Egal ob Intel oder AMD:ka:
Gruß T.

Weil 8 Kerne wenn sie Standard in Spielen sein sollten was mit Ps4 pro und Xboxone nicht so schnell damit zu rechnen ist.
Ganz einfach keine 550 Euro mehr kosten werden sondern die hälfte, und sind dabei noch deutlich schneller als ein alter Ryzen.
Man rüstet beim PC nicht auf für die Zukunft die es vielleicht mal gibt oder auch nicht sondern rüstet so auf für das was man jetzt braucht.
Einen Grund dürften die wenigsten überhaupt haben für 8 Kerne und der wichtigste Punkt Spiele ist auch noch die Schwachstelle.
Das ist nämlich der Markt der am meisten High-End Hardware verkäufe schaft.
Man ist wesentlich besser dran sich jetzt eine Intel CPU zukaufen wie den 7600k den OC und dann warten was passiert.

Ein Beispiel der Q6600 war auch High-End mit seinen 4 Kernen als 4 Kerne aber wirklich etwas brauchten gab
es CPUs wie den 2500k. Es rechnet sich überhaupt nicht PC Komponenten zu kaufen die vielleicht mal etwas bringen.
Den man bekommt zum gleichen Geld oder sogar weniger viel schnellere Hardware.
 
Zurück