Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Das glaube ich kaum , oder hab ich die letzten 2 Jahre verpennt ? der 920er kam erst ende 2008 Raus , ergo sind 10 Jahre wohl eher ende 2018 voll und das der bei Lounch gleich so ein schnapper war hmm darf man auch etwas anzweifeln ...
Mit der Grund wieso die I7 so ueberlegen waren ist die Fertigung von Intel denn das koennen sie ja neben denn kleinen Konkurenten durch unerlaubten wettbewerb aus dem rennen Kegeln ...
schon leicht ne gute CPU zu bauen wenn man 2009 schon 32 nm fertigen kann wo AMD erst 2011 abgekommen ist .
Also alle ein Hoch auf Intel auf das sie uns Kunden in Zukunft noch mehr ausbeuten Hurra !

Hi Blubird

....Hatte die selbe kombi wie Du in deiner Signatur...MSI 970Gaming, FX 8350, MSI RX480 GamingX, 16Gb Kingston.....mit Ryzen 1700x - G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15 - Gigabyte GA-X370-Gaming 5, AMD X370-Mainboard, Sockel AM4 - SAMSUNG SSD M.2 250GB 960 EVO TYPE 2280 - ASUS GeForce® GTX 1070 Strix Gaming, 8GB GDDR5 (90YV09N0-M0NA00) .....wirste sehen was wirklich geht, ist ein Hammer......AMD ist Back!!!!!
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Meckern darf man wenn mans gekauft hat. Der Rest darf gern mal abseits konstruktiver und informativer Diskussionen stillschweigen bewahren.

Und rein konstruktiv kann man über Ryzen, seine Leistung, seine Abwärme und das ganze Rundherum nur einen Minuspunkt fixieren: Das Teil ist nicht final und muss erst reifen, seien es irgendwelche Hotfixes oder Bios-Updates. Erst dann wird man wirklich sehn was AMD da präsentiert hat. Und komm jetzt nicht mit "5% auf oder ab", hier ist schonmal wegen halber Frames fast ein Krieg ausgebrochen... :ugly:

BTW: Wann kommen endlich Boards und Boxed-Kühler? Hat da irgendwer eine Info?
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Ich bereue es bis heute, dazumal nicht den i7 genommen zu haben, aber was solls.. zocken tu ich immer noch auf der CPU und die Ablöse kommt bald ;)

So ging es mir mit meinem alten FX6300 den ich gestern noch drin hatte. Hätte damals einen Intel nehmen sollen, aber hatte da eben nicht die Kohle dazu. Jetzt hab ich einen i7 7700K und der wird einige Jahre ausreichend sein. Übertakten machen ich nicht, weil es sich nicht lohnen würde. Er taktet ja selber schon auf 4.5 im Turbo und ArmA gibt mir glatt die doppelten FPS gegenüber dem FX. Bin froh endlich wieder zu Intel zurück nach vielen Jahren.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

So ging es mir mit meinem alten FX6300 den ich gestern noch drin hatte. Hätte damals einen Intel nehmen sollen, aber hatte da eben nicht die Kohle dazu. Jetzt hab ich einen i7 7700K und der wird einige Jahre ausreichend sein. Übertakten machen ich nicht, weil es sich nicht lohnen würde. Er taktet ja selber schon auf 4.5 im Turbo und ArmA gibt mir glatt die doppelten FPS gegenüber dem FX. Bin froh endlich wieder zu Intel zurück nach vielen Jahren.

Wenn du jetzt Pech hast, wird die Mehrkernoptimierung seitens Entwickler in den Gamecodes deutlich beschleunigt, sodass du nach ein paar Jahren es bereust doch nicht auf einen bezahlbaren 6 bzw. 8 Kerner, also Ryzen gesetzt zu haben :lol:
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Wenn du jetzt Pech hast, wird die Mehrkernoptimierung seitens Entwickler in den Gamecodes deutlich beschleunigt, sodass du nach ein paar Jahren es bereust doch nicht auf einen bezahlbaren 6 bzw. 8 Kerner, also Ryzen gesetzt zu haben :lol:

bestimmt weil max 5-10 % der Gamer sich nen Ryzen kaufen werden die Entwickler für sowas entwickeln
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Die CPU hat halt auch sehr viele Minuspunkte, da ist das kein Wunder

Was hab ich deine qualifizierten Beiträge vermisst^^

Hat sich eigentlich mal einer die Mühe gemacht und geschaut wie viel Takt so ein i7 6900K mitmacht? Ich glaube kaum dass der wesentlich mehr OC-Potential bietet. Die Ryzen R7 sind ja Achtkerner. Da ist es nur logisch, dass die nicht auf allen Kernen problemlos bei 4,5 GHz laufen, wie so mancher Intel Quadcore.

Manche hier sind echt noch grün hinter den Ohren. Wenn ihr mal ein paar Release-Zyklen miterlebt habt, werdet ihr irgendwann auch mal gegen den größten Hype resistent und keine übertrieben hohen Erwartungen mehr hegen.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

bestimmt weil max 5-10 % der Gamer sich nen Ryzen kaufen werden die Entwickler für sowas entwickeln

Erstens sollte das nur ein Joke sein, darüber hinaus hast du ein Klischeedenken.. Die CPUs hatten nicht von Geburt an 4c/8t.. oder glaubst du etwa, dass heute noch auf Dual-Core optimiert wird ?;)
Es ist unumgänglich, dass die Entwicklung Richtung Multithreading geht, es ist nur eine Frage der Zeit. Der Markt ist hier maßgebend und da AMD aktuell den Einstieg jenseits Quadcore CPU durch massentaugliche Preise ermöglicht, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass sich in naher Zukunft die Entwicklung beschleunigt.

Aber aus welcher Glaskugel du deine Statistik mit 5-10% geholt hast musst du uns auch verraten, lass uns bitte nicht dumm sterben kleiner
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

...lol 1.45 V! Wir wissen zwar noch nicht wie das Langzeitverhalten ist - man könnte aber erstmal erwarten dass die CPUs bei der Spannung schnell degradieren - sprich nach ein paar Monaten statt der anfänglichen 4.0 GHz dann nur noch 3.8 GHz bei solch hohen Spanungen mitmachen. Aber erst Langzeittests können da Aufklärung bringen....

Bei AMD liegt die Spannung generell etwas höher. Mein Phenom II hat bis vor kurzem noch entspannt 3,8 - 4,0 GHz bei 1,431V gestemmt. Ok, das ist noch 45nm-Fertigung und Temperaturen jenseits der 50° hat er bisher kaum gesehen.
Ich denke, dass auch Ryzen langfristig keine Probleme bereiten wird. Die ersten Chargen würde ich davon jedoch ausnehmen.

Lang kleinen AMD mehr gehabt oder ;) nicht mit Intel Spannungen vergleichen bitte, die AMD CPUs können das ab.

Das war auch mein erster Gedanke beim oberen Kommentar. :D
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Wenn du jetzt Pech hast, wird die Mehrkernoptimierung seitens Entwickler in den Gamecodes deutlich beschleunigt, sodass du nach ein paar Jahren es bereust doch nicht auf einen bezahlbaren 6 bzw. 8 Kerner, also Ryzen gesetzt zu haben :lol:

Du meinst also, dass Spiele in absehbarer Zeit mehr als 8 Threads benötigen um flüssig spielbar zu sein? Das glaube ich mal nicht. :lol:;)
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Was mich interessiert mit welche art(en) mehr effizienter ist beim übertakten auf 24Std. betrieb.
Das übertaktetn per BUS oder den Standard übertakten per Multiplikator?Oder gibts da keine großen unterschiede was
CPU Spannung,Wärmeentstehung,stabilität ect.angeht?Und jetzt frage ich mich wie die das geschaft haben eine Ryzen auf 5,8Ghz zu takten,
ja ich weiss per LN2 Kühlung.Aber warum ist das mit Wasserkühlung oder High End Luftkühler nicht mehr wie 4,1Ghz möglich?
Oder wurde mit absicht eine qwuasi Spannungssperre eingerichtet um ein schaden zu verhindern und nur per extrem Kühlung möglich?
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

So kann man's natürlich auch machen..
Aber darauf will ich eben hinaus. Die Mehrkerner werden eben keinen relevanten Vorteil haben in absehbarer Zeit, dass nicht ein 4-Kerner mit 8 Threads im Nachteil wäre.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

da hat PCGH nicht so gut recherchiert.

HardOCP hat von AMD erfahren das die CPU's nicht nach Takt sondern nach Volt selektiert werden. Die Yieldrate ist so gut, das die Abweichungen sehr gering sind, und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, einen 1700 auf das Niveau eines 1800X zu bringen. Die CPU's sind identisch, 1 zu 1, egal welches Modell.
Das einzige was man dann von den 1700x und 1800x erwarten kann, ist das sie 100 bis maximal 200MHz mehr schaffen. Mir stellt sich generell die Frage warum man die teureren kaufen sollte. (und bitte nicht damit argumentieren das nicht jeder übertaktet, wir sind hier im Extreme Forum).
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

So kann man's natürlich auch machen..
Aber darauf will ich eben hinaus. Die Mehrkerner werden eben keinen relevanten Vorteil haben in absehbarer Zeit, dass nicht ein 4-Kerner mit 8 Threads im Nachteil wäre.

Und wie kommt es dann, dass der i7 6900k den ach so tollen 7700k in einigen Benchmarks alt aussehen lässt?
Liegt bestimmt am Takt von max. 3,7GHz zu den 4,0GHz Grundtakt des 7700k.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach nix schreiben bevor man sich als Troll outet bzw. sich einfach lächerlich macht.
 
AW: Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Und wie kommt es dann, dass der i7 6900k den ach so tollen 7700k in einigen Benchmarks alt aussehen lässt?
Liegt bestimmt am Takt von max. 3,7GHz zu den 4,0GHz Grundtakt des 7700k.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach nix schreiben bevor man sich als Troll outet bzw. sich einfach lächerlich macht.

Na du musst viel Ahnung haben, wenn du deine Aussage derart schwammig formulierst. "in einigen Benchmarks", was heißt das bei dir? Anwendungen? Klar ist da der 6900K schneller, da werden in der Regel mehr Kerne genutzt weil es schlicht und ergreifend produktiver ist.
In Spielen sieht das Bild schon wieder etwas anders aus. Da liegt mal der 7700K, mal der 6900K vorne, je nach dem wie gut die Spieleengine mit der Anzahl der Kerne skaliert.
Wenn wie in StarCraft 2 nur ein oder zwei Kerne unterstützt werden, ist da klar der 7700K im Vorteil. Hier kommt es auf IPC und den Takt an.
In F1 2015 oder Crysis 3 z.B. sieht es wiederum anders aus. Hier liegt der 6900K etwas vorn. Bei vielen Spielen lässt der Mehrkern-Support auch noch zu Wünschen übrig und der Umschwung verläuft hier eher träge. Und auch wenn die PS4 über acht Jaguar-Kerne von AMD verfügt, ist es keines Falls sicher, dass auch jedes Spiel alle dieser acht Kerne überhaupt nutzt. Es wäre auch durchaus denkbar, dass einige Spiele nur auf vier oder sechs Kerne zugreifen.

Jeden Falls werden wir uns wohl weiterhin noch etwas gedulden müssen, bis wirklich mal alle Games acht Kerne standardmäßig nutzen. Es besteht also noch kein Grund sich in die Hosen zu machen, wenn man noch ein paar Jahre lang einen Quadcore nutzten möchte.
 
Zurück