AM5-Mainboards: Biostar finalisiert X670E Valkyrie für Ryzen 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AM5-Mainboards: Biostar finalisiert X670E Valkyrie für Ryzen 7000

Das AM5-Mainboard-Flaggschiff von Biostar wurde mittlerweile finalisiert. Mit dem X670E Valkyrie tritt der Hersteller in der Oberklasse der Hauptplatinen in Konkurrenz zum restlichen Aufgebot, das zum Ryzen 7000-Launch im September den Handel erreichen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AM5-Mainboards: Biostar finalisiert X670E Valkyrie für Ryzen 7000
 
(gefühlt) die letzten 5-6 Mal war ASUS bei mir, wie aktuell auch. Aber bei Preisen weit jenseits von 1000€ könnte man nächstes Mal überlegen fremd zu gehen. MSI und Gigabyte sind ebenfalls überteuert, da könnte man auch evtl was anderes probieren falls viele gute Erfahrungsberichte kommen. Falls.
 
Mein letztes Biostar Board war, glauch ich, ein Sockel A.
Wenn die Preis/Leistung stimmt würde ich auch eins kaufen. Das aktuelle Asus hab ich auch nur gekauft weil's 90€ gekostet hat.
 
Mal ehrlich: Ohne Cashback würden wohl deutlich weniger Leute ASUS Mainboards kaufen. Der Kundendienst ist grausam. Die Preise ohne Cashback zu hoch. Und die Qualität ist auch nicht besser als die von ASRock, MSI oder Gigabyte.

BIOSTAR hat nach wie vor mit seinem schlechten Ruf in Hinblick auf Qualität zu kämpfen. Um eine Alternative darzustellen müssten die Preise da schon deutlich unter den anderen Wettbewerbern liegen und die Qualität sich ebenfalls stark verbessern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Scheinen alle den Gedanken zu haben. Klingt intressant, aber das Testkaninchen für Biostar will man ungern sein^^
Ich finde das Biostar auch interessant. Hatte aber auch noch nie ein Biostar Board. Irgendwie verbindet man mit Biostar auch so in bissel Billigschrott vom Gefühl her.
Dann käme für mich so wie Asrock und dann die Boards von Gigabyte, MSI und Asus als Kategorie.

Aber PCGH wirds bestimmt richten und uns den super Test von allen Boards bieten, insofern Sie alle bekommen und uns den Preis-Leistungstipp geben.
Wobei ich ehrlich bin, ich würde eher noch zu einem Asrock-Board greifen, als zu Biostar.
 
Valkyrie also

:D

Jungfrau die die Toten nach Walhalla bringt ?!

:schief:

Was soll die Namensgebung über das Board eigentlich aussagen ?
 
Hätte absolut kein Problem bei Biostar zuzugreifen wenn der Preis stimmt.

Die Etablierten sind Stand heute doch komplett abgehoben. Bei Z390 hab ich mein MEG Ace noch um 280€ bekommen. Bei Z690 steht die Serie bereits bei 670€ und ich geh davon aus, dass der Preis bei X670 nochmals weit überboten wird.
 
Für wen?

Wer kauft sich denn ein Board von Biostar?

Los, Leute, meldet euch.

@PCGH_Raff setzt z.B. auf Biostar, aber wir haben auch noch 2-3 andere in der Community. In Asien sollen sie wesentlich erfolgreicher unterwegs sein, was man ja auch in der Praxis immer wieder merkt. So habe ich in den letzten Jahren z.B. mehrfach laute Lüfter bemängelt, die andernorts aber als Zeichen guter Kühlung noch positiv bewertet werden. Auch die Verfügbarkeit der Topmodelle in Europa ist seit Jahren miserabel. Oft kann ich die Dinger 3-4 Monate nach dem Test schon wieder aus dem Einkaufsführer schmeißen, weil man sie sowieso nicht mehr kaufen kann.

Die Hardware selbst ist aber durchaus okay, insbesondere wenn man die Preise bedenkt. Die Firmware ... erfordert etwas mehr Gewöhnung und man sollte bereit sein, vieles auf "auto" zu lassen, weil immer wieder Optionen schlicht fehlen.
 
In Asien sollen sie wesentlich erfolgreicher unterwegs sein, was man ja auch in der Praxis immer wieder merkt.
Irgendwie müssen die sich ja auch halten.
Oft kann ich die Dinger 3-4 Monate nach dem Test schon wieder aus dem Einkaufsführer schmeißen, weil man sie sowieso nicht mehr kaufen kann.
Weil wohl einfach kein Kaufinteresse da ist. Mein letztes Biostarboard war ein AM3 Board und das hatte ich auch nur weils jemand ansonsten wegwerfen wollte. Nix tolles, aber funktioniert.
Die Hardware selbst ist aber durchaus okay, insbesondere wenn man die Preise bedenkt. Die Firmware ... erfordert etwas mehr Gewöhnung und man sollte bereit sein, vieles auf "auto" zu lassen, weil immer wieder Optionen schlicht fehlen.
Das ist wohl das Hauptproblem. Viele haben keinen Bock sich mit solch unnötigen Problemen rumärgern zu müssen, um am Ende 50 € gespart zu haben. Bei einer Anschaffung für 3 Jahre oder mehr, kann ich das auf vollkommen nachvollziehen.
Bei mir selbst ist Biostar gar nicht in der (geistigen) Auswahl beim Mainboardkauf mit drin und das wird auch so bleiben, solange die nicht über einen längeren Zeitraum positiv auffallen.
 
wie kommst du denn darauf? Völlig falsch.
Wie komme ich auf was?

Schlechter Kundenservice? Nur mal ein aktuelles Beispiel aus dem Forum hier:
Preise zu hoch?
Abgesehen von den Diagnostik LEDs nahezu identische Ausstattung. Das Gigabyte ist 30€ günstiger. Gibt genügend andere Beispiele noch. Ist nur eines auf die schnelle rausgesucht.

Qualität vergleichbar? Das ist meine persönliche Erfahrung. Ist ja nicht so als wenn ASUS Boards mehr Layer beim PCB hätten oder sie Komponenten verbauen würden die andere Hersteller nicht nutzen.(VRM Controller, PowerStages, Sound und LAN Chips etc.pp.) Im Gegenteil den 16 Phasen Controller von Infineon bzw. den jetzt aktuellen 20 Phasen von Renesas haben andere Hersteller vor ASUS angefangen zu verbauen. Zu dem Zeitpunkt hat ASUS jeweils noch auf seine Re-Branded VRM Controller gesetzt.
 
Finde die Biostar Valkyrie Serie durchaus interessant.

Könnte ich mir aufjedenfall vorstellen, wenn der Preis stimmt.

Alternate listet Biostar boards i.d.R.
 
Zurück