Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

Warum sollte sich ausgerechnet das Topmodell lohnen wenn dir die Preise nicht gefallen. Hast du dich schon ein wenig informiert was du für dein Geld bekommst bevor du deine Meinung dazu kundtust?

Kein Grund in Angriffstellung zu gehen ;-) Ich warte seit Ankündigung der Entwicklung sehnsüchtig auf die CPUs. AMD selbst wird aber genau wissen wie ihre CPUs im Vergleich zur bereits erhältlichen Konkurrenzmodellen abschneiden. Da wird man zur Markteinführung ganz sicher nicht hingehen und die CPUs unter Wert verkaufen. Also wird die Leistung des 1700 sich nicht erheblich vom 7700K unterscheiden. Ich würds mir wünschen, denn dann landet er auf jeden Fall in meinem Korb und erstetzt meinen FX bzw. Phenom aber die schmerzhaften Erfahrungen aus der Vergangenheit sitzen echt tief... Mal schauen was die Benchmarks unter verschiedenen Bedinungen zeigen.
 
Knapp 60% höhere min FPS erreicht der übertaktete 7700K, ist schon net grad wenig, mal sehen inwieweit man das verkürzen kann per OC mit der Ryzen CPU.
 


versteh ich dennoch nicht, da weiß man doch nicht wie hoch der ryzen taktet oder ob überhaupt der boost arbeitet falls ich nichts übersehen habe. dieses video sagt gleich null aus. aber selbst wenn dem so ist, die intel cpu taktet ziemlig hoch,daher alles in butter. ein spiel zu benchen ist eh total belanglos, der mittelwert aus vielen ist viel interessanter.

gruß
 
Denke mal Ryzen @ 3.7GHz.

Edit: Gibbo von overclockers.uk sagt:

Gibbo said:

"I'd ignore test,
1700, base is 3.0GHz, turbo is 3.7GHz, AMD do this so it qualify as 65W
part. If you switch it over to manual mode in a good motherboard like
Crosshair you just lock it to run at 4GHz all the time, then the
performance is vastly better, even beats 1800X"...

AMD Ryzen 7 1700 Vs Core i7 7700K Gaming Benchmarks Leaked

Also ist man mit dem 1700er Modell wohl gut bedient, wenn man manuell übertaktet, der Aufpreis zum 1800X Modell wird es nicht wert sein, selbst wenn der am Ende 5-10% schneller sein sollte, je nach Glück mit dem Chip.

Ist ja nix neues bei AMD, sie bieten immer ein minimal schwächeres Produkt für einen deutlich attraktiveren Preis an, siehe zB HD 7950 vs 7970, oder refresh 280 vs 280X oder Fury vs Fury X oder RX 470 vs 480 usw.
Man ist mit dem schwächeren Modell immer besser bedient was P/L angeht und am Ende trennen die Produkte nur sehr wenige Prozentpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will auch endlich tests sehen. Aber zuerst könnte Amazon mal die verdammten CPUs listen!!!

Was meint ihr wegen den Mainboards?
Ich hab den Killer SLI und das Gaming Pro Carbon bisher im Auge.

Das Gaming Pro Carbon kann laut Geizhals auch 3200MHz RAM.

Amazon Deutschland wird die zum offiziellen Verkaufsstart auch listen. Wie Lisa aber auf der Präsentation schon gesagt hat, werden nur bestimmte, ausgewählte Premium-Partner Vorbestellungen entgegen nehmen...

In Amerika hat AMD ein anderes Vertriebsnetz und andere Verträge. daher ist Amazon in Amerika (und auch anderen Ländern) mit dabei und in Deutschland halt nicht....

Hier wird Dir geholfen:


Ryzen-Vorbestellung
 
Mein 5820k benötigt mehr als 1,22v um 4 ghz auf allen Kernen 30 min + Primestable zu sein und gluckert dabei föhnige 220watt und mehr....

Ja das ist unterdurchschnittlich, aber immerhin 17% zum max. Turbotakt (bei 3400 Hz auf all cores). Wer einen I7 7700k 17% (bei 4400 Hz Turbotakt auf all cores) übertakten will, der muss den schon auf 5148 Hz takten. Ohne köpfen ist das wohl kaum vorstellbar. Wobei die i7 7700k ja manchmal schon Hitzeprobleme beim Standardtakt haben.

Mein i7 5820k läuft mit 4200 Hz bei 1,11 vcore 72° C mit Luftkühlung, also bei 23% übertaktet ist alles im grünen Bereich und alltagstauglich. 230 Watt haut der dabei allerdings auch raus.

Bei einem I7 7700k entsprächen 23% Übertaktung einem Takt von 5412 Hz. Für den Alltagsbrauch schätze ich so eine Übertaktung mal als untauglich ein. Die meisten werden ihren I7 7700k auf max 5,0 Ghz, also 13% übertakten. Daran sieht man, das Übertaktungspotential der Haswell-E 6-Kerner wird meistens unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht garnet gut aus :heul:

GTA 5 ist ein bescheiden optimiertes Spiel. Eher weniger reperesentativ. Aber die Min FPS und Frametimes dürften besser sein bei dem R7.

@Oklino

Wie kommst du drauf, das das keine Kampfpreise sind? Du bekommst einen R7 1700 der mehr Leistung als ein 5960X hat für den Preis eines i7 7700K. Ich verstehe deinen Gedankengang nicht.
 
Amazon Deutschland wird die zum offiziellen Verkaufsstart auch listen. Wie Lisa aber auf der Präsentation schon gesagt hat, werden nur bestimmte, ausgewählte Premium-Partner Vorbestellungen entgegen nehmen...

In Amerika hat AMD ein anderes Vertriebsnetz und andere Verträge. daher ist Amazon in Amerika (und auch anderen Ländern) mit dabei und in Deutschland halt nicht....

Hier wird Dir geholfen:


Ryzen-Vorbestellung

Ou mann. Danke.
Nachdem Amazon wie auch Caseking und Mindfactroy auf dem Bild gestern war, dachte ich das man bei Amazon auch vorbestellen kann.
Naja, dann bestell ich nun mal wo andwers. Hoffe nur dass ich nicht zu weit hinten bin.
 
Hier die Infos aus dem Video AMD Ryzen 7 1700 Vs Core i7 7700K Gaming Benchmarks Leaked
Also rund 4.1GHz sind doch Ok für eine 359€ 8 Kern CPU, gibt schlimmeres^^

Der Preis spielt für mich eine untergeordnete Rolle (mal abgesehen von den Intel Ausreißern im vierstelligen Bereich), doch es muss sich (für mich) lohnen, ein Upgrade durchzuführen. Selbst die hochgezüchteten 4,1GHz dürften nicht wirklich eine Besserung bringen, für die sich die 600-750€ Investition lohnt. Trotz aller Euphorie hab ich (noch) keine 4+ Kern-Spiele
 
Zurück