News Ryzen 7 7800X3D: Bestpreis gesichtet, Starfield an Bord

Okay ich hab jetzt letzten Monat 450€ bezahlt bei Computeruniverse, was ich da nicht wußte war das es Starfield dann gibt. Am nächsten Tag hatte ich eine Mail vom Händler mit Code und Link zur Hardware-Erkennung und ja...Danke, alles okay, freue mich schon, Starfield hätte ich mir sowieso gekauft! P.S. nutze den 7800X3D mit dem Asus ROG Strix X670E-A Gaming (auch bei dem selben Händler gekauft) und bin sehr zufrieden damit. Die 6200er DDR5 RAMs liefen auch gleich auf Anhieb, dank EXPO Profil!
 
Vom Ryzen 1x00 bis zum 5x00. Bei einem Komplett Neukauf kann man natürlich auch gleich auf B550 / X570 gehen.
Aber du weist wo rauf ich hinaus will. Wenn man da bisschen besseres mainbord kauft kann man mehr länger was verbauen und muss sich weniger gedanken über die Spannungsversorung machen oder doch?
 
Weil das windows (host system) muss ja auch noch laufen und das kann nicht weniger als 4 kerne laufen weil dann nicht genügent leistung für windows da ist und das system instabilität wird. Daher ist ne 12kerner deutlich angenehmer für.
Ist dir das wirklich schon passiert? Solange nicht alle VMs auf Anschlag laufen, sollte man doch locker deutlich mehr vCPUs verteilen können, als man echte Kerne hat.
Zumal du 8gb ram in der VM einstellst und der dann in deinen Real verbauten Arbeitspeicher resaviert ist und belegt ist. Daher ist es sinnvoll da genügent ram zu haben.
Da gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Zu wenig RAM wird sehr schnell sehr unangenehm und zumindest solange man nicht irgendeinen Mechanismus hat, der dafür sorgt, dass die Gastsysteme statt freien RAM zum Cachen zu nutzen, wieder freigeben, ist der verteilte RAM auch wirklich "weg". Aber viel RAM steht ja nicht im Gegensatz zu einem Achtkerner.
 
Ist dir das wirklich schon passiert? Solange nicht alle VMs auf Anschlag laufen, sollte man doch locker deutlich mehr vCPUs verteilen können, als man echte Kerne hat.
Nein noch nicht aber es gibt ne Limit ab dann ist es Orange. Und da wird drauf hingewissen das es instabill wird. Da ich für Linux unter anderem die pre beta version von gewissen distrubutionen teste unter anderem nutz ich öffters virtuelle maschinen. Daher weis ich das das das probleme kommen kann. Und wenn man 2 offen hat hat man dann ne problem weil signifikant der Ram mit ausgelastet wird.
Zu wenig RAM wird sehr schnell sehr unangenehm und zumindest solange man nicht irgendeinen Mechanismus hat, der dafür sorgt, dass die Gastsysteme statt freien RAM zum Cachen zu nutzen
Meines wissens nicht. Das ding ist einfach dass wenn 16GB ram von 4 GB von system voll sind dann sind es generell 12 übrig und wenn dann da 8 GB Virtuelle maschine ist und dann bleibt nur noch 4 übrig. Wenn ne browser so viel ram Frist dann sind die 16 einer seits unter ditioniert anderer seits ist das system dann unter umständen instabiel weil es auslagert und die VM halt nicht ausgelagert werden kann. (so weit ich es weis. So ne spezieller fall ist duch zu wenig ram noch nie bei mir passiert)
Ergo im schlimmsten fall ist das system instabill oder stürtzt ab.

Aber viel RAM steht ja nicht im Gegensatz zu einem Achtkerner.
Für gamen und sagen wir DDR4 sind 64 oder mehr ram völlig op. Aber für Video schnitt oder VMs dann wieder rum nicht.
Ne 8kerner reicht der Gamer:innen gemeinschaft. Aber fürs Schneiden oder Virtualisieren ist das dann unter dimintioniert.
 
Aber du weist wo rauf ich hinaus will. Wenn man da bisschen besseres mainbord kauft kann man mehr länger was verbauen und muss sich weniger gedanken über die Spannungsversorung machen oder doch?
Nicht ganz.
Was ist "länger verbauen" und Gedanken über Spannungsversorgung"machen? :ka:

Wenn man nicht das billigste (~50€) MoBo kauft sondern schon Holzklasse (~100€) kann man erwarten das auch im "normalem" Dauerbetrieb ein 5950x problemlos läuft. Das wäre dann auch schon der Maximalausbau.
Ob man 100 oder 150 € ausgibt macht da nicht wirklich ein Unterschied.
Man kriegt eben mehr Features (z.B. 2,5GB anstelle von nur 1GB Lan) aber nicht wirklich besser Qualität.
Erst wenn man richtig Schotter hinblättert wird man nicht nur mit Features totgeschlagen sondern von allem auch besser Komponenten.
Ich meine im 3DCenter und oder bei Igor gab es dazu mal ein Bericht.
Etwas mehr Infos z.B.:

Da ich "P/L" kaufe (hatte z.B. das X470 pro) und die CPU nicht übertakte hatte ich nie Probleme mit irgendwelcher HW in den letzen 20+ Jahren. => GPU Limit.
Das einzige was ich bei AM4 gemacht hatte war den Speicher höher zu takten als die CPU vorgesehen hatte.
DDR4-3600 klappte erst nach ein paar Jahren / Biosupdates. War vorher eben DDR4-3200
 
Was ist "länger verbauen
mindestens 1 Generation überspringen. Und längerfristig gedanken nicht machen zu müßen. Dass die Leistungsaufnahme in zukunft stark steigt. Hat man ja mit der 10ner intel generation ab gesehen wie viel Strom die gezogen haben von generation zur generation.

Und das auf Am4 um gemützt wenn ich auf ne x370/470 mainbord ne 12kerner habe oder nur ne 6/8 kerner dann weil ich um switche auf die 5.000er generation gleich weil ich mehr workstation technisch was machen will wo viele kerne benötigt werden ne 12/16 kerner drauf sattel weis ich das das bord das ab kann deswegen für die eventualität habe ich es gekauft. Unabhängig davon das ich wenn es weiter mit gamen geht, keine Sorgen machen muss über die wandler.

Habe denke mal mein standpunkt gut dar gestellt.

Habe auch seit gut 20 jahren kein hardware schaden. Teu teu teu hoffentlich bleibt das auch so.
 
Wenn man ein gutes X370 MoBo gekauft hat kann man dann idR. problemlos ein 5950x nutzen (oder ein 5800X3D)
Man kann also idR. von Ryzen 1x00 bis 5xx0 alles nutzen.
Ob man ähnliches auch für AM5 sagen kann bzw. für die erste Generation MoBos kann man Dir leider erst in 4+ Jahren sagen :D

Bei Intel war es mehr oder weniger immer das man spätestens zwei Genartionen weiter offiziell immer ein neues MoBo brauchte. (siehe das Dilemma bei Z170 Chipsatz).

Bei uns wird seitdem nur AMD gekauft.
Nicht weil AMD so geil ist sondern weil Intel so xyz.
Kann sich aber natürlich wieder ändern wenn AMD mal so richtigen Bockmist verzapft.
 
Warum dann nicht gleich beides?
Den 12 Kerner als 3DCache mag ich nicht, da nur 6 Kerne auf den Cache zurückgreifen können. Die Schwachstellen sind bekannt.
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7800X3D: Bestpreis gesichtet, Starfield an Bord

Der Ryzen 7 7800X3D hat einen neuen Tiefstpreis erreicht. Aktuell wird der Prozessor ab 408 Euro angeboten und bringt dafür sogar eine Starfield-Lizenz mit.
Ich finde das Angebot sehr gut. 409€ + Starfield. Letzteres lässt sich für mindestens 30€ über Ebay wieder verkaufen. Dann klingt das Angebot doch vernünftig.

Insbesondere ist der 7800X3D eine CPU, die über viele Jahre bleiben kann.
 
Nein noch nicht aber es gibt ne Limit ab dann ist es Orange. Und da wird drauf hingewissen das es instabill wird.
Von wem und ist dann schon mal was passiert?
Da ich für Linux unter anderem die pre beta version von gewissen distrubutionen teste unter anderem nutz ich öffters virtuelle maschinen. Daher weis ich das das das probleme kommen kann. Und wenn man 2 offen hat hat man dann ne problem weil signifikant der Ram mit ausgelastet wird.
Was meinst du mit RAM ausgelastet? Ist eigentlich egal, wie viele Maschinen man laufen hat, solange der RAM für alle reicht.
Meines wissens nicht.
Gibt es prinzpiell schon, habe ich aber auch noch nicht wirklich ausprobiert. Kommt natürlich auf die Software und Konfiguration an.
Das ding ist einfach dass wenn 16GB ram von 4 GB von system voll sind dann sind es generell 12 übrig und wenn dann da 8 GB Virtuelle maschine ist und dann bleibt nur noch 4 übrig. Wenn ne browser so viel ram Frist dann sind die 16 einer seits unter ditioniert anderer seits ist das system dann unter umständen instabiel weil es auslagert und die VM halt nicht ausgelagert werden kann. (so weit ich es weis. So ne spezieller fall ist duch zu wenig ram noch nie bei mir passiert)
Kann sie schon und genau da liegt auch das Problem. Der Host weiß nicht, welche Teile des RAMs, den die VM nutzt Cache ist und welche nicht, er weiß nur, auf welche länger nicht mehr zugegriffen wurde und lagert diese dann aus, auch wenn die VM, wenn sie gezwungen wäre, RAM freizumachen, ganz andere Teile, grundsätzlich den Cache, zuerst rauswerfen würde. Es mag zwar sein, dass das oft der gleiche Bereich ist, muss aber nicht. Grundsätzlich ist es einfach besser, wenn die VM weniger RAM hat, dieser aber auch immer im RAM liegt und eigenständig swapt als wenn die VM RAM hat, der aber teilweise vom Host geswapt wird. Aber zu wenig bleibt am Ende insgesamt natürlich zu wenig und da hilft dann nur mehr.
Ergo im schlimmsten fall ist das system instabill oder stürtzt ab.
Naja, kommt auf die Software an. Dadurch, dass dann schnell wirklich Programmdaten ausgelagert sind, kommt es natürlich zu teils drastischen Verzögerungen, da kann schon mal der ein oder andere Timeout fallen.
Für gamen und sagen wir DDR4 sind 64 oder mehr ram völlig op. Aber für Video schnitt oder VMs dann wieder rum nicht.
Ne 8kerner reicht der Gamer:innen gemeinschaft. Aber fürs Schneiden oder Virtualisieren ist das dann unter dimintioniert.
Für Gaming reichen 32GB meiner Meinung nach noch dicke aus, ich spiele aber auch nicht immer den neuesten Kram. Bei Videoschnitt habe ich keine Ahnung, aber es werden wohl viele Daten bewegt, da kann viel Cache nur viel helfen, RAM ist ja immer noch Größenordnungen schneller als eine SSD. Bei Virtualisierung ist immer die Frage, was man damit machen will. Eine kleine, schlanke Sandbox, um mal was auszuprobieren, kann man auch mit 16GB noch neben dem Host unterkriegen. Will man aber wirklich mehrere Systeme gleichzeitig anspruchsvoll nutzen, braucht man halt auch so viel RAM, wie diese Systeme insgesamt benötigen, was bei einer anspruchsvollen Nutzung natürlich tendenziell mehr ist. Für die Rechenleistung gilt zwar prinzipiell das gleiche, aber der Mangel dürfte deutlich weniger heftig auffallen. Je nachdem, wie viel halt in allen Maschinen gleichzeitig passiert, wird halt alles langsamer und wenn man nicht jeder Maschine die volle Kernzahl gibt, kann auch nicht eine Maschine, die Amok läuft, die Restlichen niederstrecken. Wenn man aber jetzt z.B. nur in einer Maschine gleichzeitig aktiv arbeitet und jetzt nicht in den anderen noch irgendwelche Batchjobs durchlaufen lässt, kann jede Maschine die volle Leistung abzüglich der Leerlauflast der anderen Systeme nutzen. Das kann sehr nützlich sein, wenn man mehrere Systeme hat, die eher punktuell mal Last erzeugen. Die kann man dann alle fast ohne Einbußen nebeneinander auf einer CPU laufen lassen, anstatt für jedes System eine CPU zu benötigen.
 
Ja aber wenn ich so ne cpu drauf sattele will ich halb wegs in richtung high end spannungswandler haben
Wieso? Die 3Ds brauchen es nicht und fu bekommst nichts zurück. Der 7800x3d wird bis zum Sockelende easy ausreichend sein fürs Gaming.

Was ist wenn die TDP also Leistungsaufnahme bei den nächsten generationen höher ist.
Das Board kann schon 170W CPUs bedienen, wie hoch soll ein 3D gehen? Das wäre mehr als eine Verdoppelung

Weil die ja kein kühlkörper haben.
Stimmt so ja nur bedingt, das MSI A620 hat bspw. einen Kühlkörper und läuft mit 7800x3d perfekt.

Ich verstehe die Leute nicht, wollen HighEnd und beschweren sich über 200+ für ein Board? Die Dinger kosten hüben wie drüben das Geld, bringen keinen echten Mehrwert.
 
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Könnte mit Inception zu tun haben, und AMD weiß mehr als wir. Bezüglich starken Performance Verlusten die auf uns zukommen. Was ist, wenn die Inception Mitigations den 3d Cache Vorteil der 7000er Serie komplett "auffressen"? Die Ruhe vor dem Sturm. Schnell noch einige CPUs unter den Mann bringen, bevor die Benchmarks veröffentlich werden. Ryzen7000 abschreiben und dann Ryzen 8000 vermarkten. "Natürlich" dann ohne Inception. Wobei das schon zu spät sein könnte und es erst einen Fix in HW mit Ryzen 9000 gibt. Dann vermutlich auch direkt mit AM6. Perfekt (für AMD).
Dann könnten die hinter Alder Lake fallen, den die 12er/13er sind laut Intel Webseite nicht davon betroffen.
 
Virtul maschine oracle sagt dies.
So ungefähr?
https://unix.stackexchange.com/ques...ign-more-virtual-cpu-cores-than-number-of-phy
Der Konsens ist ungefähr, was ich meinte. Die Anzahl an vCPUs gibt nur an, wieviele Threads der VM-Prozess nutzen können soll. Dass es ja auch noch SMT gibt, hatte ich jetzt ganz vergessen, das könnte bei einem gemäßigten Überbelegen sehr nützlich sein. Einer meint auch, dass es ganz sinnvoll ist, ein bisschen was freizulassen, was ich auch befürworten würde und ich würde der Vollständigkeit noch hinzufügen, dass es absolut keinen Sinn ergibt, mehr vCPUs auf eine VM zu legen, als die Host-CPU Threads bietet, auch wenn ich sicher bin, dass dir das klar ist.
Nicht wenn man nur 16 GB hat. Das macht die sache nicht einfacher wenn man zwischen 6-8GB ram braucht für ne virtuelle maschine.
Ja klar, dann sind 16GB halt nicht genug. Wie gesagt, solange man keinen Freigabemechanismus hat, braucht man mindestens so viel RAM, wie den Maschinen zusammen zugeteilt ist plus was der Host zum Leben braucht. Und ob diese Freigabemechanismen eine Lösung sind, weiß ich auch nicht. Für Server vielleicht schon, wenn man weiß, wie viel RAM die Maschinen brauchen, aber der Host eventuell noch was über hat, was dann unter den Maschinen für Caching usw. verteilt wird, einfach damit er nicht verschwendet ist. Allerdings ist das auch eventuell überflüssig, weil der Host ja auch die Dateizugriffe der VMs cachen sollte. Ich weiß nur, dass es bei vServern, die man mieten kann oft eine variable Menge RAM gibt. X sind garantiert, bis zu Y möglich.
 
als die Host-CPU Threads bietet, auch wenn ich sicher bin, dass dir das klar ist.
Macht auch kein sinn weil das programm klar anzeigt das es dann instabill werden kann.
Link hab ich mal hinein geschaut aber nur überflogen.

Das mit den Ram ja das ist so ne sache für sich. Ob das in server bereich anders geregelt ist keine ahnung. Fakt ist gaming würden 16GB aussreichen für VMs halt defenetiv nicht. Selbst 32 ist schon schwirig wenn man mit ne browser ca.. 8GB voll knallt.
 
Macht auch kein sinn weil das programm klar anzeigt das es dann instabill werden kann.
Das heißt nicht, dass es stimmt und ich wüsste wie gesagt auch nicht, wieso das so sein sollte. Vor allem, weil das wohl schon anfängt zu meckern, bevor man die logischen Kerne von CPUs mit SMT nutzt. Es macht aber keinen Sinn, weil jeder zusätzliche Thread eines Programms mehr Verwaltungsaufwand bedeutet, der sich nur rechnet, wenn dafür auch mehr Rechenleistung genutzt werden kann.
Das mit den Ram ja das ist so ne sache für sich. Ob das in server bereich anders geregelt ist keine ahnung.
Bei virtuellen Servern gab es das zumindest mal, keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Ansonsten gilt da aber das gleiche.
Fakt ist gaming würden 16GB aussreichen für VMs halt defenetiv nicht. Selbst 32 ist schon schwirig wenn man mit ne browser ca.. 8GB voll knallt.
Ich habe z.B. auf meinem Server eine Maschine laufen, deren Image in einem verschlüsselten Container liegt. Da reichen die 16GB des Servers aus, um der VM 12GB zu geben. Aber wenn man jetzt einen Haufen VMs auf einem Server betreiben möchte, die vielleicht auch jeweils mehr Speicher brauchen, braucht man halt entsprechend mehr Speicher. Da können auch schnell mehrere hundert Gigabyte oder auch mehrere Terabyte zusammenkommen.
 
@empy
ja klar, mit der CPU es is halt so..

hm okay. kann ich dazu nichts sagen.

Ich find 400€ für ne CPU schon sehr viel.
Naja für meine 16kern cpu habe ich so viel und mehr investiert. Daher würde ich auch weniger aus geben für den 8600k glaube 350 euro oder so keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find 400€ für ne CPU schon sehr viel.
Schon die 300€ für den 5800X3D find ich nicht grad wenig Kohle.
Auch wenn beide CPUs noch viele Jahre nutzbar sein werden.
Ist schon viel, aber wenn man es ausgeben kann und eine Weile seine Ruhe haben will, finde ich das OK. Meine aktuelle CPU hat auch über 400€ gekostet, läuft aber auch schon seit viereinhalb Jahren völlig zufriedenstellend.
 
Weil der deutlich langsamer ist in Games.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Screenshot_2023-08-13-00-03-56-877_com.brave.browser-edit.jpg

Deutliche 2%, ist schon enorm.
 
Zurück