News Ryzen 7 7800X3D: Bestpreis gesichtet, Starfield an Bord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7800X3D: Bestpreis gesichtet, Starfield an Bord

Der Ryzen 7 7800X3D hat einen neuen Tiefstpreis erreicht. Aktuell wird der Prozessor ab 408 Euro angeboten und bringt dafür sogar eine Starfield-Lizenz mit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 7800X3D: Bestpreis gesichtet, Starfield an Bord
 
Wenn man es mit ne solieden 200 euro am5 bord paart ist es sehr atraktiver preis.
Wenn er denke mal richtung 350 geht die cpu der 7800x3d dann noch ram günstig is und mainbord was jetzt sagen wir ab ca.. 250 euro + bekommen bekommen wäre das ne traum dann ist AM5 bezahlbar.
 
Wenn man es mit ne solieden 200 euro am5 bord paart ist es sehr atraktiver preis.
Wenn er denke mal richtung 350 geht die cpu der 7800x3d dann noch ram günstig is und mainbord was jetzt sagen wir ab ca.. 250 euro + bekommen bekommen wäre das ne traum dann ist AM5 bezahlbar.
Gibt solide Boards unter 100€, mit 32GB DDR5 und 7800X3D komme ich knapp unter 600€!
 
Ja aber wenn ich so ne cpu drauf sattele will ich halb wegs in richtung high end spannungswandler haben die halt ne upgrade auf ne spätere cpu verkraften die halt mehr leistungsaufnahme hat. Dass wahr der eigentliche gedanke hinter den beitrag. Weil ich keine oder wenig lust habe dauernt neu zu kaufen mainbord weil die wandler nicht reichen.
 
Ja aber wenn ich so ne cpu drauf sattele will ich halb wegs in richtung high end spannungswandler haben die halt ne upgrade auf ne spätere cpu verkraften die halt mehr leistungsaufnahme hat. Dass wahr der eigentliche gedanke hinter den beitrag. Weil ich keine oder wenig lust habe dauernt neu zu kaufen mainbord weil die wandler nicht reichen.
Für den 7800X3D wird kein Mainboard mit starken Spannungswandlern benötigt. Wer einen 7800X3D kauft, der wird erst wieder upgraden wenn ein Nachfolger selben Typs zu erwerben ist. Auch für den Nachfolger wird kein teures Mainboard benötigt.

Das Gute ist: Wer einen 7800X3D kauft, der kann beim Mainboard sparen.
 
Das Gute ist: Wer einen 7800X3D kauft, der kann beim Mainboard sparen.
Naja sehe ich bisschen anders falls man ne 16 kerner drauf packen will.
Sieht man bei den Am4 billigen b450 bords wo keine guten spannungswandler drauf sind und dazu noch keine kühler. Das problem da ist wenn da ne starke cpu drauf sattelst verklühen dir die wandler inklusive den rest.
Daher ist das ne berechtigte ansicht und kann man ja selber entscheiden wie viel kühl leistung man an den wandlern und welche phasen man haben will.
 
Das ist grundsätzlich ein guter Preis, allerdings würde ich direkt ein AM5 Board mit PCie 5.0 Support mitkaufen und solche Boards gibt es erst ab 240 Euro, heißt die Kombi bestehend aus CPU Mainboard und 32 GB Ram kommt noch immer auf etwa 780 Euro.

Mainboards erscheinen mir noch relativ teuer.
 
Die verschenkten Keys zu verkaufen ist an sich von der Lizenzbedingung her verboten. Was an der Tatsache wahrscheinlich nix ändert, sollte aber in dem Artikel finde ich auch erwähnt werden.
 
Naja sehe ich bisschen anders falls man ne 16 kerner drauf packen will.
Sieht man bei den Am4 billigen b450 bords wo keine guten spannungswandler drauf sind und dazu noch keine kühler. Das problem da ist wenn da ne starke cpu drauf sattelst verklühen dir die wandler inklusive den rest.
Daher ist das ne berechtigte ansicht und kann man ja selber entscheiden wie viel kühl leistung man an den wandlern und welche phasen man haben will.
Wer einen Cache Prozessor kauft, der hat bereits ein vordefiniertes Profil. Der will nämlich spielen.

Unwahrscheinlich, dass jemand dann einen 16 Kerner kauft.

Außerdem, mit einem 8 Kerner kann ich genauso gut Videos schneiden, rendern und virtuelle Maschinen laufen lassen. Ich sehe für den ambitionierten Nutzer nicht viele Gründe, einen 7800X3D durch einen 12 -oder 16 Kerner ohne 3D Cache zu ersetzen.

Ihr etwa?
 
Unwahrscheinlich, dass jemand dann einen 16 Kerner kauft.
Unwarscheinlich aber doch möglich ich sag nur Am4 400er chipsätze die billig bords. Da kann man zwahr ne 5800x3d drauf packen das geht aber ob das die wandler oder so ab können lass ich mal so stehen.
Weil die ja kein kühlkörper haben.
rendern und virtuelle Maschinen laufen lassen.
Irtum, Du brauchst die kerne damit es läuft und du hast bei 8 Kern cpus die hälfte. Weil das windows (host system) muss ja auch noch laufen und das kann nicht weniger als 4 kerne laufen weil dann nicht genügent leistung für windows da ist und das system instabilität wird. Daher ist ne 12kerner deutlich angenehmer für.

Zumal du 8gb ram in der VM einstellst und der dann in deinen Real verbauten Arbeitspeicher resaviert ist und belegt ist. Daher ist es sinnvoll da genügent ram zu haben. Und ob man das mit ne x3d cpu machen sollte VMs dauerhaft oder video rendering ist was ganz anderes. Da bietet sich ne 12/16kerner ja praktisch an.

Wenn man das ab und zu macht dann ist ne x3d nicht die schlechteste wahl.

Ich sehe für den ambitionierten Nutzer nicht viele Gründe, einen 7800X3D durch einen 12 -oder 16 Kerner ohne 3D Cache zu ersetzen.
Was ist wenn die TDP also Leistungsaufnahme bei den nächsten generationen höher ist. Dann alleine das reicht aus für ne spannungs verorgung vrms zu sorgen wie für ne 12kerner. Damit ist sicher das die auch bei ne neueren x3d cpu der neueren generation genügent reserven haben ohne dass sie an ne limit kommen.

Hat man doch bei Am4 gesehen mit den B350 bords wo man ne Ryzen 2 16kerner drauf sattelln konnte. Die Am4 platforme hat genügent beispiele geliefert wiso man da sich gedanken in vorfeld machen sollte. Alle die ne x470/370 gekauft hatten und viel geld aus gegeben haben hatten für die ryzen 5er gneration keine probleme das weiter zu betreiben. Daher der grund wiso ich da ne besseres mainbord für spannungswandler kaufen würde.
 
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Könnte mit Inception zu tun haben, und AMD weiß mehr als wir. Bezüglich starken Performance Verlusten die auf uns zukommen. Was ist, wenn die Inception Mitigations den 3d Cache Vorteil der 7000er Serie komplett "auffressen"? Die Ruhe vor dem Sturm. Schnell noch einige CPUs unter den Mann bringen, bevor die Benchmarks veröffentlich werden. Ryzen7000 abschreiben und dann Ryzen 8000 vermarkten. "Natürlich" dann ohne Inception. Wobei das schon zu spät sein könnte und es erst einen Fix in HW mit Ryzen 9000 gibt. Dann vermutlich auch direkt mit AM6. Perfekt (für AMD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Cache Prozessor kauft, der hat bereits ein vordefiniertes Profil. Der will nämlich spielen.

Unwahrscheinlich, dass jemand dann einen 16 Kerner kauft.

Außerdem, mit einem 8 Kerner kann ich genauso gut Videos schneiden, rendern und virtuelle Maschinen laufen lassen. Ich sehe für den ambitionierten Nutzer nicht viele Gründe, einen 7800X3D durch einen 12 -oder 16 Kerner ohne 3D Cache zu ersetzen.

Ihr etwa?
Warum dann nicht gleich beides?
 
Der Performens verlust wurde doch angekündigt das es den gibt.
Erm, und? Aber nicht wie hoch die sein werden. Wenn nächste Woche oder übernächste die dicken Benchmarks reinhaun und überall steht 7800x3d verliert 20-50% oder noch schlimmer wegen Inception Mitigation, dann brechen die Käufe ein. Dazu weiß Otto Normal Hugo bisher nichts davon.
Warum dann nicht gleich beides?
Weil der deutlich langsamer ist in Games.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Erm, und? Aber nicht wie hoch die sein werden. Wenn nächste Woche oder übernächste die dicken Benchmarks reinhaun und überall steht 7800x3d verliert 20-50% oder noch schlimmer wegen Inception Mitigation, dann brechen die Käufe ein. Dazu weiß Otto Normal Hugo bisher nichts davon.
Schon klar, Intel weis das problem auch schon seit ne jahr. Und gemacht haben sie auch nichts. Also wiso soll Amd da groß was tuhen. Die frage ist wie es gelöst wird und so dass alle dazu kommen und nicht otto normal verbraucher da erst in 2 jahren wind von bekommt und ne plan hat das zu machen wo man dann aber weis das es probleme gibt.
 
Für den 7800X3D wird kein Mainboard mit starken Spannungswandlern benötigt
Das stimmt zwar, 80Eur würd ich für ein neues Board aber dennoch nicht ausgeben. Da sind keinerlei VRM Kühlrippen drauf, das heisst die laufen selbst mit einem 7800x3d "am Anschlag" von der Temperatur und es könnte sein, dass das Board nicht so lange hält. Dazu fehlt dort einfach wirklich alles an "Komfort". Ich bin auch der Meinung, dass ein gutes "high end" board nicht mehr als 150Eur kosten darf. Aber das gibt es nun mal leider nicht mehr. Ich würde zb das hier empfehlen:

142Eur:

Oder noch mal etwas günstiger:

130Eur:
 
Der Preis der CPU ist eigentlich ganz OK. RAM finde ich auch nicht überteuert. Mich halten ausschließlich die hohen Mainboard-Preise von einem Kauf ab. Abwarten.
 
Naja sehe ich bisschen anders falls man ne 16 kerner drauf packen will.
Sieht man bei den Am4 billigen b450 bords wo keine guten spannungswandler drauf sind und dazu noch keine kühler. Das problem da ist wenn da ne starke cpu drauf sattelst verklühen dir die wandler inklusive den rest.
Daher ist das ne berechtigte ansicht und kann man ja selber entscheiden wie viel kühl leistung man an den wandlern und welche phasen man haben will.
Alles relativ.
Man kauft sich ja auch nicht das billigste Board um dann die fetteste CPU und am besten noch OC zu betreiben.
Bei AM4 dand ich die B450 & X470 MoBos mit am besten da man hier idR. alles verbauen kann.
Vom Ryzen 1x00 bis zum 5x00. Bei einem Komplett Neukauf kann man natürlich auch gleich auf B550 / X570 gehen.

-------------------
konzentrierten Preiskationen
Eher konzentrierte Verarschung.
Die letzten Jahre war Black Friday und Co. eher mau bis bäh.
Teilweise deutlich teurer als noch eine Woche vorher.
 
Zurück