News Ryzen 7 7800X3D: Bestpreis gesichtet, Starfield an Bord

Ich werde mir wohl bald auch einen 7800X3D holen, das lohnt sich momentan im Vergleich zu einer 5800X3D ein Stück weit mehr.
Meine Kalkulation:
5800X3D => 300 Euro ohne Starfield (kostet sonst etwa 55-60 Euro).
Verkauf 5600X => 120 Euro

Effektive Kosten: 5800X3D inkl. Starfield => ~235-240 Euro


Bundle bestehend aus 7800X3D, 32GB Ram und B650 Board => 685 Euro inkl. Starfield
1692311183417.png

Verkauf 5600X, Mainboard und Ram => Etwa 230 Euro

Effektive Kosten: ~450 Euro

Differenz sind also etwa 210 Euro, dafür gibt es eben ein neues Board (das nebenbei im Gegensatz zum aktuellen AM4 Board zukunftstauglich ist), neue (etwa 15% schnellere) CPU und DDR5 Board, dazu hat das Board ja wieder Garantie.

Was meint Ihr?
 
Du hast eine 4080, also kann man schon machen. Aber liefert der 5600X echt nicht mehr genug FPS oder warum dieser Schritt?
 
Du hast eine 4080, also kann man schon machen. Aber liefert der 5600X echt nicht mehr genug FPS oder warum dieser Schritt?
Liefert sie tatsächlich nicht mehr, auch in sehr hohen Auflösungen.
Gerade in Spielen wie Cyberpunk 2077 oder Star Wars Jedi Survivor bzw künftig mit Sicherheit auch Starfield.

Mit FG lässt sich das zwar noch gut umgehen, allerdings lässt die 4080 da trotzdem noch viel Leistung liegen.
Wer soll denn das geben für einen gebrauchten Prozessor, den es zu dem Preis +30€ neu gibt?
Ist halt momentan tatsächlich der Preis dafür.
Die CPU ist ja auch erst Mitte 2022 gekauft worden (hatte zuvor bereits eine, die hab ich allerdings kaputt gemacht :ugly:).
 
Ich werde mir wohl bald auch einen 7800X3D holen, das lohnt sich momentan im Vergleich zu einer 5800X3D ein Stück weit mehr.
Meine Kalkulation:
5800X3D => 300 Euro ohne Starfield (kostet sonst etwa 55-60 Euro).
Verkauf 5600X => 120 Euro

Effektive Kosten: 5800X3D inkl. Starfield => ~235-240 Euro


Bundle bestehend aus 7800X3D, 32GB Ram und B650 Board => 685 Euro inkl. Starfield
Anhang anzeigen 1434537
Verkauf 5600X, Mainboard und Ram => Etwa 230 Euro

Effektive Kosten: ~450 Euro

Differenz sind also etwa 210 Euro, dafür gibt es eben ein neues Board (das nebenbei im Gegensatz zum aktuellen AM4 Board zukunftstauglich ist), neue (etwa 15% schnellere) CPU und DDR5 Board, dazu hat das Board ja wieder Garantie.

Was meint Ihr?

Kannst du so machen ??
War auch vor kurzem am Überlegen auf eine RTX4090 samt AM5 umzusteigen.
Allerdings finde ich die Mainboards mit PCIE5.0 (GPU Slot) einfach unverschämt teuer. Da darf man gerne über 300€ zahlen. Die gute Ausstattung was Sound angeht gibt es leider auch erst in dem Preis Bereich.

Habe mich persönlich daher erstmal dagegen entschieden aber sofern dir das Board reicht schlag zu ?
 
Sind da nicht Soundkarten besser geeignet.

Gut möglich aber da ich persönlich noch eine Elgato Capture Card einbauen muss, wäre da sicher kaum bis kein Platz mehr inkl. der GPU.
Zudem hatte ich damals zuletzt eher schlechte Erfahrungen gemacht mit meiner ehemaligen Asus Soundkarte.

Mit einer halbwegs hochwertigen Onboard Lösung fahre ich seitdem am besten und verschlechtern möchte man sich ja auch nicht :)
 
Interne Soundkarten sind sowieso Schmutz, einfach weil die viel anfälliger für Störgeräusche jeglicher Art sind. Externe Soundkarte sind "the way to go". Keine Störgeräusche, viel weniger Kompatibilitätsprobleme und ansonsten keine Nachteile.
 
Ich kauf dann einen Ryzen 13000 mit Elder Scrolls 6.:ugly:
Starfield wird erstmal im Game Pass angetestet und dann vllt. beim 2. Oder 3 Re-Release gekauft.
 
Interne Soundkarten sind sowieso Schmutz, einfach weil die viel anfälliger für Störgeräusche jeglicher Art sind. Externe Soundkarte sind "the way to go". Keine Störgeräusche, viel weniger Kompatibilitätsprobleme und ansonsten keine Nachteile.

Meine jetzige interne Soundkarte auf dem Board ist deutlich besser als meine vorherige Asus Sonar Karte. Dazu keine Softwareprobleme mehr.

Edit : habe extern überlesen, da kann ich nichts zu sagen. Sind die soviel besser ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leistungsplus gegenüber meiner alten 5600X ist schon sehr spürbar, interessant ist aber wie der 7800X3D trotz höherem Stromverbrauch nicht annähernd so heiß wird.
 
Das Leistungsplus gegenüber meiner alten 5600X ist schon sehr spürbar, interessant ist aber wie der 7800X3D trotz höherem Stromverbrauch nicht annähernd so heiß wird.
Lustig bei mir verbraucht der 7800x3d sogar weniger als mein alter 5600x.
der 7 braucht ca 60 Watt bei mir beim Spielen, wärend der 5600x fast immer Richtung 70 watt ging.
 
Lustig bei mir verbraucht der 7800x3d sogar weniger als mein alter 5600x.
der 7 braucht ca 60 Watt bei mir beim Spielen, wärend der 5600x fast immer Richtung 70 watt ging.
Ich hab den Stromverbrauch nicht gesehen, ich bin einfach davon ausgegangen dass der 7800X3D einen höheren Verbrauch hat.

Aber das würde die wirklich tolle Effizienz der CPU zeigen.
 
Die beiden dürften sich nicht viel nehmen. Im GPU Limit, wenn beide dieselben fps raushauen müssen, dürfte der 7800X3D aber weniger verbrauchen.
 
Oder wir schauen einfach hier:
1692710174949.png


meiner wird wohl so viel gesaugt haben weil ich ihn mit 3600 RAM geägert habe. Hingegen mein 7800x3d braf mit 5200 Ram läuft
 
Oder wir schauen einfach hier:
Das ist aber nicht 1 zu 1 mit seiner Situation vergleichbar. Er ist mit der 4080 im GPU Limit unterwegs wo der 7800X3D im Verhältnis zu seiner maximal Leistung weniger leisten muss. Dadurch sollte die Leistungsaufnahme in dem Szenario niedriger für den 7800X3D sein. Viel wird das aber nicht sein. Vllt ne Handvoll Watt.
 
Zurück