News Ryzen 7 7800X3D kaufen: Top im PCGH-Test - hier Chancen auf neue Gaming-CPU am größten

Na mal sehen. Eingang der Lieferung bei Mindfactory angeblich heute, zufälligerweise an einem Freitag. Das per PayPal bezahlte Geld ist auch schon vom Girokonto abgebucht, das handhaben andere Händler aber seriöser.

Wenn Paypal noch so funktioniert wie vor ein paar Jahren, dann bekommt der Händler sein Geld direkt von PayPal, und PayPal holt sich das Geld bei dir zurück. Wann Paypal also bei dir abbucht kann der Händler dann nicht beeinflussen.

Ändert natürlich nichts an der Lieferbarkeit. Ich habe Vorkasse gewählt und erst gegen 16/17 Uhr überwiesen, um die Situation abzuwarten. Hat mir nix genützt. :rollen:

// Der Bestellprozess bei mir funktioniert mit NBB. Ich müsste nur noch die Bestellung bestätigen, konnte also alles eingeben und auswählen.
 
Seltsam. Habe es kurz probiert und bin bis zum letzten Punkt zum Abschließen gekommen. Habe aber nicht abgeschlossen. Ausgeloggt wurde ich aber nicht.
 
Wenn Paypal noch so funktioniert wie vor ein paar Jahren, dann bekommt der Händler sein Geld direkt von PayPal, und PayPal holt sich das Geld bei dir zurück. Wann Paypal also bei dir abbucht kann der Händler dann nicht beeinflussen.
Inzwischen (ewig?!) gibt es eine Möglichkeit, dass der Händler eine Forderung voranmeldet, PayPal eine Bonitätseinschätzung gibt und das Geld dann erst vom Girokonto holt, wenn der Händler Versand meldet. So sieht das dann auf paypal.com für den Bezahler aus:
Screenshot 2023-04-14 at 11.51.06.png

Muss der Händler aber halt auch nutzen.
 
Die Funktion habe ich so tatsächlich noch nie gesehen. Ich nutze PayPal regelmässig, aber immer bei den gleichen Händlern. Man lernt nie aus. :-]
 
Seltsam. Habe es kurz probiert und bin bis zum letzten Punkt zum Abschließen gekommen. Habe aber nicht abgeschlossen. Ausgeloggt wurde ich aber nicht.
Ich hab es extra nochmal auf dem iPhone über LTE probiert, um Adblocker- und DNS-foo auszuschließen, aber irgendwie wollen die mein Geld nicht. :D
IMG_1585.png

Edit: Haha, wenn ich mich auslogge, die CPU in den Warenkorb lege und dann zur Kasse gehe und mich dort nach Aufforderung einlogge, dann klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es extra nochmal auf dem iPhone über LTE probiert, um Adblocker- und DNS-foo auszuschließen, aber irgendwie wollen die mein Geld nicht. :D

Echt komisch warum das bei dir nicht klappt. Also noch ist die CPU lagernd und ich kann nicht erkennen, dass das System hängt oder die Webseite lange lädt etc. Läuft alles einwandfrei bei mir bis zum allerletzten Schritt.
 
Echt komisch warum das bei dir nicht klappt. Also noch ist die CPU lagernd und ich kann nicht erkennen, dass das System hängt oder die Webseite lange lädt etc. Läuft alles einwandfrei bei mir bis zum allerletzten Schritt.
Das war meine erste Bestellung mit einem schon vor einiger Zeit angelegten Kundenkonto. Vielleicht ist in diesem speziellen Fall irgendwas komisch. Man weiß es nicht.
 
Auch mein 7800X3D ist versandt. Es kam zwar noch keine Email dazu, aber das wird dann wie üblich wohl heute Abend folgen sobald DHL die Brücke ab Lager übernommen hat. Ik freu mir. :D

// Versandbestätigung mit Sendungsverfolgung ist inzwischen seit 13 Uhr da. Vielleicht klappt das alles mit Lieferung morgen, da das Mainboard auch morgen kommen soll. *Daumendrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Nacht bei Digitec/Galaxus einen vorbestellt (weil ich nicht mehr länger auf den 7950X3D warten wollte - Liefertermin nun nach 4-maliger Verschiebung Ende April). Nun lese ich bei Digitec (Nutzerkommentar), dass es offenbar ca. 200 Vorbestellungen gibt :ugly:, wohl auch viele genervte '7950X3D-Wartende' (wie ich selber) sprich: der Paperlaunch nach dem Paperlaunch. Tja, dann werde ich wohl die Hoffnung auf den 'schnellen 7800X3D' begraben und weiterhin auf den 'Grossen' warten ...................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wann diejenigen bestellt haben, die heute eine Versandbestätigung bekommen haben. Mehrere tausend sind heute definitiv nicht rausgegangen. Und der nächste Nachschub kommt erst am 18.04. Ganz nebenbei hat MF die Verkaufszahlen für AMD-CPUs entfernt...

Nette Verschleierungstaktik.

Aber die Stornowelle ist bislang ausgeblieben. Stattdessen hält man sich lieber nicht an getroffene Aussagen zur Lieferzeit und nimmt vom Käufer angestoßene Stornos mit. Gut, wenn die Kunden das mit sich machen lassen. Und in der Zwischenzeit kann man mit knapp sechstelligen Zahlen an Euros arbeiten, bzw eben das Geld für sich arbeiten lassen.

Ist für mich ein Zeichen dafür, dass wir in ein 3-4 Wochen fallende Preise sehen werden.
 
Ich habe am 06.04. um 15:35 Uhr bestellt, und heute Mittag die Versandbestätigung erhalten.
Dabei bin ich ob der hohen Anzahl an Bestellungen auch davon ausgegangen, dass eigentlich nicht genügend Stückzahlen auf Lager sein dürften.
Da ich mit Vorkasse bezahlt habe, und die Zahlung erst am frühen Abend getätigt habe, bin ich sowieso davon ausgegangen bei der ersten Charge leer auszugehen.
 
Bis 15:30 Uhr lag die Menge verkaufter CPUs noch bei 590 Stück. So als Richtwert. Man muss da natürlich etwaige Stornierungen und andere (nicht bezahlte) Vorkassenbestellungen seitens der Käufer berücksichtigen.
 
Habe gestern Nacht bei Digitec/Galaxus einen vorbestellt (weil ich nicht mehr länger auf den 7950X3D warten wollte - Liefertermin nun nach 4-maliger Verschiebung Ende April). Nun lese ich bei Digitec (Nutzerkommentar), dass es offenbar ca. 200 Vorbestellungen gibt :ugly:, wohl auch viele genervte '7950X3D-Wartende' (wie ich selber) sprich: der Paperlaunch nach dem Paperlaunch. Tja, dann werde ich wohl die Hoffnung auf den 'schnellen 7800X3D' begraben und weiterhin auf den 'Grossen' warten ...................................................
Ja das glaube ich gerne, war bei mir ebenso, 4 x Liefertermin verschoben von E-Tec iin Österreich, zuletzt wurde nicht mal mehr ein Liefertermin angegeben. Der Hersteller hätte nicht Wort gehalten hieß es. Nun habe ich den 7950X3D vor einer Woche über einen Link von der Seite hier bei Alternate.at bestellt. Lieferzeit war mit 3-4 Tagen angegeben. Aber dieser wurde nun ebenso wortlos verschoben und ist nun per heute erneute mit "Lieferbar in 3 Tagen" angeführt. Aber abgebucht von Paypal hat man trotzdem, ohne über den Artikel zu verfügen, geschweige denn diesen auf den versandweg gebracht zu haben. Irgendwie unseriös finde ich.
 
Ich schätz mal das wenn, nur 6.4 Besteller einen bekommen haben, wenn überhaupt, was MF da abgezogen hat ist unterste Schublade
Habe am 8 oder 9 bei MF bestellt und gestern Vormittag telefonisch storniert, dann bei NBB bestellt und nach 1 Stunde hatte ich die Versandbestätigung, Lieferdatum ist jetzt 17ter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das glaube ich gerne, war bei mir ebenso, 4 x Liefertermin verschoben von E-Tec iin Österreich, zuletzt wurde nicht mal mehr ein Liefertermin angegeben. Der Hersteller hätte nicht Wort gehalten hieß es. Nun habe ich den 7950X3D vor einer Woche über einen Link von der Seite hier bei Alternate.at bestellt. Lieferzeit war mit 3-4 Tagen angegeben. Aber dieser wurde nun ebenso wortlos verschoben und ist nun per heute erneute mit "Lieferbar in 3 Tagen" angeführt. Aber abgebucht von Paypal hat man trotzdem, ohne über den Artikel zu verfügen, geschweige denn diesen auf den versandweg gebracht zu haben. Irgendwie unseriös finde ich.
Dann drücke ich Dir mal die Daumen! Alternate, Mindfactory usw liefern allesamt nicht in die Schweiz, sonst hätte ich wohl auch schon längst dort bestellt. Ich werde jetzt brav auf den 7950X3D warten. Irgendwann muss er ja kommen, und dann wird die Freude umso grösser sein :daumen:
btw: in Deutschland sind die Kontingente wohl um einiges grösser als hier in der Schweiz. Jedenfalls scheint mir, dass es bei uns viel schwieriger ist, an eine CPU zu kommen. v.a. gab's hier noch NIE, von Anfang an, auch nur einen einzigen Händler, bei dem die Teile lagernd waren. Bei allen stand immer: 'Liefertermin unbekannt'. Bloss die 7900X3D-Krücke ist überall lagern :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück