Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Naja, bei PGA mit 478 und 479 ging das noch problemlos mit einem Schraubenzieher. mit 1331 Pins ist das eine andere Hausnummer.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Aha... weil dir das damals so "gut gelungen" ist unter den beschriebenen Voraussetzungen (du werkelst wohl gerne unter "extremen" Bedingungen mit unkonventionellem Werkzeugen :D) hast du dir gedacht das geht bestimmt auch bei meinem versaubeutelten LGA 1150 Sockel so klar. :ugly:

Ich hab mir da nichts dergleichen gedacht, damals mit der verbogenen PGA-Pin das war etwa 1996, da war mir das nicht so wichtig, weils eh der alte PC war und ich schon einen neuen hatte.
Bei den verbogenen und gebrochenen Pins beim LGA Anfang 2017 war ich dagegen sehr vorsichtig, hab mir weit mehr bei gedacht nur leider keine aussagekräftige Fotos direkt nach dem entnehmen der CPU mehr aufgehoben, aber was hat das hier mit dem Thema zu tun und warum fängst du damit wieder hier an? :nene: :offtopic:

PS: Interessant ist, das du sogar schon an einer PGA-CPU so ein Problem hattest und es erst jetzt erwähnst... währe wohl für deine persönliche Anti-LGA-Tirade nicht von Vorteil gewesen. :stick:

Interessant ist daran nur dein schlechtes Gedächtnis, ich dachte nämlich schon meines wäre schlecht, aber ich hab das schon mehrmals in den letzten Monaten/Jahren hier erwähnt gehabt! :stick:
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Tja... liegt wohl an meinem Alter!

Kennst das ja selbst, schließlich ist unser Baujahr gleich ;)

Mag sein das du es in einem Nebensatz beiläufig erwähnt hast, wenn hab ich es wohl überlesen... sorry. :ka:

Warum sollte ich nicht damit anfangen? Du bist doch selbst immer fleißig dabei ungefragt Deine LGA-Story einzubinden, wenn es ein Thema darüber gibt wo man es einbinden kann!

Ich weiß Trauma wird man so schnell nicht los, aber ständige Wiederholungen helfen da auch weniger.

PS: So schlecht ist mein Gedächtnis nicht meine Fehlerquote ist relativ klein. Immerhin kann ich mich noch an meinen Physikunterricht erinnern in Themenbereichen die man hier im Forum gebrauchen kann, das ist doch schonmal eine Leistung in Anbetracht der vielen vergangenen Jahre. :stick:
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Man muss von Venom89 festhalten:

Ist ja auch die logische Schlussfolgerung.

System läuft ohne Probleme-> Kühler tausch, Pins verbogen und wieder gerade gebogen-> System läuft nicht mehr rund

=

War schon vorher kaputt :fresse:



Das sind nun eben die Fakten, ich finde es nicht okay die Pins dann einfach grade zu biegen die CPU in RMA zu schicken und so zu tun als wäre die CPU schon vorher kaputt gewesen. Meine Meinung.
Wie das jeder selbst handhabt ist seine Sache.

Dual Channel ist bringt schon einiges, würde darauf nicht verzichten wollen wenn ich die Wahl hätte.
Ich an deiner Stelle würde schauen ob die Spiele noch Wunschgemäß laufen und dementsprechend handeln, denn wenn man zufriedenstellend das System nutzen kann, wozu dann Komponenten tauschen?
Vielleicht wartest du auf Zen 2 und verkaufst die CPU als "Teildefekt" weiter, denn das bei einem Verkauf unter den Teppich zu kehren ist m.M nach noch viel schlimmer als sie in RMA zu geben.
Und rüstest dann mit etwas Mehrkosten auf einen 3700X um, und hast mehr Leistung. Man hat immer ein paar Optionen.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Toll wieviel irrelevantes Zeug hier wieder gepostet wurde...


@Topic: Scheinbar besteht hier ein Kontaktproblem zwischen CPU und Mainboard. Vielleicht haben die krummen Pins auch die Aufnahme im Sockel beschädigt. Hier sollte man aber nur dann Hand anlegen, wenn man A weiß was man tut, und B damit leben kann wenn die "Garantie" damit definitiv verloren geht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Es kann manchmal schon helfen die betroffenen CPU-Pins wieder ein ganz kleines bisschen in ein Richtung zu biegen, damit sie im Sockel (an der vielleicht beschädigten Aufnahme) wieder Kontakt bzw. besseren Kontakt haben. Es ist auf alle Fälle Bastelarbeit, die eigentlich nur machen sollte, wer schon Erfahrung damit hat.

Und naja, am Ende würde es eh quasi jeder - ganz egal was er in irgendeinem Forum sagt - versuchen auf Garantie/Gewährleistung umzutauschen. Auch eine übertaktete CPU/GPU kann kaputt gehen, und obwohl der Kunde dann nicht weiß warum sie kaputt ist (ist das OC Schuld oder nicht), wird er sie zu 99% versuchen umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ich hab das Video noch nicht gesehen, Stelle mir das aber echt krass vor wenn man bei 1331 Pins die richtige Aufnahme finden muss.

Aber erstaunlich das sowas geht^^


Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ich würde es wie gesagt mit einer feinen Nadel probieren. Die schiebt man dann vorsichtig in die Reihen ein und sieht direkt wo es Haken könnte. Der TE müsste sich halt mal Wärmeleitpaste kaufen, weil deswegen kann er ja nix weiter unternehmen. 10€ wird man wohl mal aufbringen können zumal man die paste ja noch länger nutzen kann. Es sollte mMn an einem verbogenen Pin liegen.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Wenn es Leute gibt, die gar einen LGA-Sockel austauschen oder bei einer Grafikkarte den eigentlichen Prozessor tauschen, wird man wohl auch ein PGA-Problem in den Griff bekommen. Aber natürlich nur, wenn man weiß was man tut.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

@Topic: Scheinbar besteht hier ein Kontaktproblem zwischen CPU und Mainboard. Vielleicht haben die krummen Pins auch die Aufnahme im Sockel beschädigt. Hier sollte man aber nur dann Hand anlegen, wenn man A weiß was man tut, und B damit leben kann wenn die "Garantie" damit definitiv verloren geht.


Habe ich schon vor einigen Seiten geschrieben. bezog sich auf den Kontakt von Sockel zu Board.

Besteht eigentlich die Möglichkeit den Prozessor bei einem Kumpel zu testen? Kann ja auch der Sockel sein, der einen weg hat.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Bei AM4 funktionieren diese Druckbleistift echt super. Einfach die Mine raus , auf den Pin stecken und gerade biegen und auf zum nächsten Pin.
Druckbleistift – Wikipedia

Müsste ich auf jedenfall mal testen, danke für den klasse tipp!

Man muss von Venom89 festhalten:

Das sind nun eben die Fakten, ich finde es nicht okay die Pins dann einfach grade zu biegen die CPU in RMA zu schicken und so zu tun als wäre die CPU schon vorher kaputt gewesen. Meine Meinung.
Wie das jeder selbst handhabt ist seine Sache.

Dual Channel ist bringt schon einiges, würde darauf nicht verzichten wollen wenn ich die Wahl hätte.
Ich an deiner Stelle würde schauen ob die Spiele noch Wunschgemäß laufen und dementsprechend handeln, denn wenn man zufriedenstellend das System nutzen kann, wozu dann Komponenten tauschen?
Vielleicht wartest du auf Zen 2 und verkaufst die CPU als "Teildefekt" weiter, denn das bei einem Verkauf unter den Teppich zu kehren ist m.M nach noch viel schlimmer als sie in RMA zu geben.
Und rüstest dann mit etwas Mehrkosten auf einen 3700X um, und hast mehr Leistung. Man hat immer ein paar Optionen.

Meh hab jetzt nach ca. 6 Jahren geupgradet, bin eher jemand der sich einmal was vernünftiges kauft und dann erstmal wartet. Hab bisher nur AC:Odyssey gebenchmarkt und da kam es zu minimalen FPS unterschieden (1-5 höchstens). Aber da hier schon jemand Videos gepostet hat wo es zu 50+ FPS unterschieden kam (BF5 u. Forza Horizon 4), ist das hart hinzunehmen.

Ich würde es wie gesagt mit einer feinen Nadel probieren. Die schiebt man dann vorsichtig in die Reihen ein und sieht direkt wo es Haken könnte. Der TE müsste sich halt mal Wärmeleitpaste kaufen, weil deswegen kann er ja nix weiter unternehmen. 10€ wird man wohl mal aufbringen können zumal man die paste ja noch länger nutzen kann. Es sollte mMn an einem verbogenen Pin liegen.

Ich fand die "Rasier Klingen"-Methode eigentlich ziemlich gut, aber ja ich muss auf jedenfall Paste auftreiben. Hab jetzt durch Weihnachten etwas Geld bekommen also sollte das klappen.

Habe ich schon vor einigen Seiten geschrieben. bezog sich auf den Kontakt von Sockel zu Board.

Ja, ich versuch die Tage mal Computershops anzurufen und zu fragen ob die AM4 Testboards oder so haben. Würde echt gerne meine CPU in nem anderen MB testen oder eine CPU in meinem MB. Vielleicht lässt sich so mehr raus finden...
 
Zurück