Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Wäre ich an der Stelle des TE, hätte ich erstmal die Pins gerade gebogen und wenn die CPU wieder völlig intakt aussieht und trotzdem Fehlfunktionen da sind, überlegt sie so auf Garantie ein zu schicken.

Nicht gerade die feine Art. Ich würde akzeptieren, dass ich beim Ein-/Ausbau einen Fehler gemacht habe und entweder das beste daraus machen oder selbst für Ersatz zu sorgen.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die CPU wirklich beschädigt wurde. Bei der Aktion soviel Glück oder Pech zu haben das der Chip nur derart beschädigt wurde das der Ram auf einmal nicht mehr mit dem XMP Profil läuft kommt mir zumindest extrem unwahrscheinlich vor.

Wie bereits gesagt wurde denke ich das da irgendwas mit dem Bios Reset nicht wirklich geklappt hat. Hat ein erneuter Reset was geholfen TE? Ansonsten setz bitte alles im Bios auf Default, lad das XMP Profil für 3200 Mhz (was dann ja scheinbar nicht bootet) und stell nur die Ram Frequenz mal auf 3000 runter und schau ob es dann läuft. Danach einfach nochmal melden, wobei mir die SoC Spannung für Default Settings auch sehr gering erscheint.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

@OP geh mal im M.I.T-Menü deines UEFI auf die advanced voltage settings. Wenn dort kein Eintrag zur VSOC steht geh in den, den du schon gefunden hast und versuch mal mit drücken der +-Taste ob sich da nicht doch ein Offset eintragen lässt.

Das hier habe ich unter Advanced Voltage Settings gefunden: https://i.imgur.com/P6o7OgX.jpg Ich wollte noch nix umstellen da ich nicht weiß ob dynamic VCORE SOC das selbe ist wie du meinst.
Desweiteren kann ich auch mit +- nicht ändern in dem Screen den ich gefunden habe, das ganze dient anscheinend nur zum anschauen: Imgur: The magic of the Internet

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die CPU wirklich beschädigt wurde. Bei der Aktion soviel Glück oder Pech zu haben das der Chip nur derart beschädigt wurde das der Ram auf einmal nicht mehr mit dem XMP Profil läuft kommt mir zumindest extrem unwahrscheinlich vor.

Wie bereits gesagt wurde denke ich das da irgendwas mit dem Bios Reset nicht wirklich geklappt hat. Hat ein erneuter Reset was geholfen TE? Ansonsten setz bitte alles im Bios auf Default, lad das XMP Profil für 3200 Mhz (was dann ja scheinbar nicht bootet) und stell nur die Ram Frequenz mal auf 3000 runter und schau ob es dann läuft. Danach einfach nochmal melden, wobei mir die SoC Spannung für Default Settings auch sehr gering erscheint.

Hab ein BIOS Reset durchgeführt und auch versucht auf 3000Mhz zu stellen, alles leider ohne erfolg.

Ich habe übrigens einen weiteren erheblichen Fehler beim Benchmarken von AC:Odyssey gefunden: Es werden nur 8GB RAM benutzt was mich fast 30 FPS kostet. In Windows sowie im BIOS werden 16GB angezeigt, jedoch steht im Taskmanager das 8GB für Hardware reserviert ist: https://i.gyazo.com/fc8af38dd14c540f1ccea340e7097787.png . Den wohl bekanntesten Lösungsweg: im MSConfig Maximalen Speicher auszuschalten habe ich schon benutzt(war vorher schon aus). Bisher habe ich auch versucht die RAMs zu vertauschen, hat auch nix gebracht. Von einem RAM Fehler gehe ich aufjedenfall nicht aus, da vorher alles ohne Probleme lief und auch im Memtester (vor dem fiasko hier, kein error da war).

Auf anfrage von Garantie wurde mir gesagt das bei nicht defekt eine Service Gebühr von 25€ verlang wird (vom Hersteller, also AMD nehme ich an), ich überlege die CPU einfach direkt an AMD zu schicken...
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Teste mal die RAM Riegel einzeln aus. Die stecken doch richtig drin und auch in den richtigen Plätzen oder? Sind die Pins nun richtig gerade wieder? Hatte es bei mir damals mit einer feinen Nadel zurecht gebogen. Mit der fährst du dann in jede Reihe und begradigst ggf. Damit kann man auch gut sehen, wenn einzelne Pins leicht gebogen sind.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Um auf Standard ram freq liefs aber alles hattest du gesagt oder?

Dann müsste man wirklich erst schauen ob's an der geringen soc Spannung liegt.

Vllt. Weiß ja jmd. mehr dazu, aber könnte es sein das sich durch das geradebiegen der Widerstand an den pins geändert hat z.b. durch kratzer o.ä. und deswegen zu wenig Spannung an einigen Teilen der CPU anliegt? Das wäre zumindest irgendwie die einzige Erklärung die mir einfallen würd warum mit Standard settings alles noch funktioniert aber mit höheren ram Takt nicht mehr.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Das ist aber Tims übliches Vorgehen in so einem Fall, das hat er hier schon öfter kommuniziert.

Die Schuld seines Versagens einfach auf den Hersteller (oder Einzelhändler) zu schieben wird aber auch gerne genommen. :D

Zum einen seh ich das nicht als eigene Schuld des TE, wenn er ohne Gewalt den Kühler entfernt hat und nichtmal selbst zuvor die Menge der WLP wählen konnte, also ab Werk viel zu viel drauf war. Zum anderen wenn er die Pins wieder exakt gerade biegt und die CPU dann noch immer nicht funktioniert, könnte sie ja eh einen Fabrikationsfehler gehabt haben, der gar nicht mehr den Pins und der Kühlermontage/Demontage zusammen hängt, also woher soll der relativ unerfahrene Nutzer das nun wissen und feststellen können? :ka:

Im Zweifelsfall würde ich mich drauf verlassen, daß der Händler oder Hersteller dann entscheidet, ob er auf Garantie oder Kulanz ein neues Teil schickt, oder ob er es als Eigenverschulden einstuft. Davon mal abgesehen, hast du dir mal überlegt, welchen Umsatz ein großer CPU-Hersteller heute macht, ebenso die großen Händler, für die sind ein paar CPUs Verlust weniger als Peanuts, für den normalen Durchschnittsnutzer ist eine CPU ein Haufen Geld, die er sich nicht einfach so mal locker nochmal kauft. :stick:
 
Teste mal die RAM Riegel einzeln aus. Die stecken doch richtig drin und auch in den richtigen Plätzen oder? Sind die Pins nun richtig gerade wieder? Hatte es bei mir damals mit einer feinen Nadel zurecht gebogen. Mit der fährst du dann in jede Reihe und begradigst ggf. Damit kann man auch gut sehen, wenn einzelne Pins leicht gebogen sind.

-Ich werd morgen mal die RAM-Sticks einzelnd austesten, aber wie gesagt die haben ja vorher normal funktioniert :/.
-Und ja sind in den richtigen Plätzen werden im CPU-Z auch als Dual angezeigt.
-Die Pins waren beim letzten mal wo ich sie kontrolliert habe gerade, ich kann es momentan leider nicht nochmal kontrollieren da ich keine Thermal Paste zuhause habe und auf die schnelle nicht an eine komme.
-Hab die Pins mit der "Razor Blade" Methode von jayztwocents gerade gebogen: YouTube

Um auf Standard ram freq liefs aber alles hattest du gesagt oder?

Dann müsste man wirklich erst schauen ob's an der geringen soc Spannung liegt.

Vllt. Weiß ja jmd. mehr dazu, aber könnte es sein das sich durch das geradebiegen der Widerstand an den pins geändert hat z.b. durch kratzer o.ä. und deswegen zu wenig Spannung an einigen Teilen der CPU anliegt? Das wäre zumindest irgendwie die einzige Erklärung die mir einfallen würd warum mit Standard settings alles noch funktioniert aber mit höheren ram Takt nicht mehr.

Der PC läuft, aber nur mit 8Gb statt 16Gb auch auf standart takt wie oben erwähnt. Im BIOS/Windows werden 16Gb angezeigt und im taskmanager steht das 8Gb für Hardware reserviert ist (hab Maximal Speicher aus keine Sorge)

Davon mal abgesehen, hast du dir mal überlegt, welchen Umsatz ein großer CPU-Hersteller heute macht, ebenso die großen Händler, für die sind ein paar CPUs Verlust weniger als Peanuts, für den normalen Durchschnittsnutzer ist eine CPU ein Haufen Geld, die er sich nicht einfach so mal locker nochmal kauft. :stick:

Ja, als Schüler/Student auf 450€ Basis ist sowas nicht leicht zu verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Davon mal abgesehen, hast du dir mal überlegt, welchen Umsatz ein großer CPU-Hersteller heute macht, ebenso die großen Händler, für die sind ein paar CPUs Verlust weniger als Peanuts, für den normalen Durchschnittsnutzer ist eine CPU ein Haufen Geld, die er sich nicht einfach so mal locker nochmal kauft. :stick:
Diese "Peanuts" tragen letztendlich aber trotzdem die Kunden, in Form von höheren Preisen. Darüber schon mal nachgedacht? Ich frage mich manchmal echt, wie Du durchs Leben kommst. :ugly:
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Zum einen seh ich das nicht als eigene Schuld des TE, wenn er ohne Gewalt den Kühler entfernt hat und nichtmal selbst zuvor die Menge der WLP wählen konnte, also ab Werk viel zu viel drauf war. Zum anderen wenn er die Pins wieder exakt gerade biegt und die CPU dann noch immer nicht funktioniert, könnte sie ja eh einen Fabrikationsfehler gehabt haben, der gar nicht mehr den Pins und der Kühlermontage/Demontage zusammen hängt, also woher soll der relativ unerfahrene Nutzer das nun wissen und feststellen können? :ka:

Im Zweifelsfall würde ich mich drauf verlassen, daß der Händler oder Hersteller dann entscheidet, ob er auf Garantie oder Kulanz ein neues Teil schickt, oder ob er es als Eigenverschulden einstuft. Davon mal abgesehen, hast du dir mal überlegt, welchen Umsatz ein großer CPU-Hersteller heute macht, ebenso die großen Händler, für die sind ein paar CPUs Verlust weniger als Peanuts, für den normalen Durchschnittsnutzer ist eine CPU ein Haufen Geld, die er sich nicht einfach so mal locker nochmal kauft. :stick:
Und wenn es jeder so macht hast du einen Haufen Peanuts und irgendwann gibt es dann Konsequenzen die jeden treffen. Ständig dieses "hinter mir die Sintflut".
Es gibt genug Leute die meinen sie wären extraschlau und senden die durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigten Teile zurück. Glaubst du Händler/Hersteller sind dumm?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ja, als Schüler/Student auf 450€ Basis ist sowas nicht leicht zu verkraften.

Nichts für ungut und trägt nicht zum Theama bei, aber als Schüler mit 450€ (Lohnsteuerfrei und sozi-frei) hast Du wahrscheinlich mehr Geld in der Tasche als die meisten hier im Forum. Ich bin aktuell als Familienvater froh, wenn ich keine Schulden aufbaue.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Und wenn es jeder so macht hast du einen Haufen Peanuts und irgendwann gibt es dann Konsequenzen die jeden treffen. Ständig dieses "hinter mir die Sintflut".
Es gibt genug Leute die meinen sie wären extraschlau und senden die durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigten Teile zurück. Glaubst du Händler/Hersteller sind dumm?

Ich hab gehört ein sehr großer, oder der größte Händler würde sehr kulant Teile teils auch nach mehreren Monaten zurück nehmen und oft das Geld erstatten, die Teile wandern dann angeblich alle auf den Müll, trotzdem verdienen die Summen, die wir uns gar nicht vorstellen können.
Ich finde Kundeservice und Kulanz in der heutigen Zeit extrem wichtig, dann kaufe ich auch gerne was, wenn ich weiß, die lassen mich im Fall des Falles nicht im Regen stehen und so sehen das sicher viele Kunden.
Ich rede hier nicht davon bewußt bzw. absichtlich was kaputt zu machen und dann in Täuschungsabsicht zurück zu geben, das würde ich nicht machen und auch niemandem raten, aber warum zum Geier muß man wenn ein Malheur passiert ist immer davon ausgehen, daß man selbst die alleinige Schuld trägt?
Zunächst man konstruieren die Hersteller die Teile, und fast alles könnte man wesentlich solider bauen, dann würde fast nichts mehr kaputt gehen, aber warum machen das die Hersteller wohl nicht? :stick:
Weil sie dann weniger verdienen, die Teile sollen ja möglichst nach Ende der Garantie kaputt gehen, damit was neues gekauft werden muß...

Warum also müssen wir kleinen Endkunden den größten Teil der finanzielle Last des Kapitalismus stemmen und dann auch noch selbstschädigend fair zu riesigen Unternehmen sein, die vielleicht in einer Sekunde mehr verdienen als wir in unseren ganzen Leben?
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Nichts für ungut und trägt nicht zum Theama bei, aber als Schüler mit 450€ (Lohnsteuerfrei und sozi-frei) hast Du wahrscheinlich mehr Geld in der Tasche als die meisten hier im Forum. Ich bin aktuell als Familienvater froh, wenn ich keine Schulden aufbaue.

Naja ich muss mich halt auch sonst komplett selbst versorgen (Kleidung, Essen etc. bis auf die Miete was halt auch vieles ausmacht aber naja trzd.), aber darüber will ich jetzt hier auch nicht diskutieren und vom Thema abschweifen. Die Problematik ist immernoch da und ich tendiere stark dazu die CPU zurückzuschicken. Was wir bisher wissen:

-Nur 8Gb werden von 16Gb benutzt (Im BIOS u. Windows werden 16GB angezeigt wovon 8Gb Hardware reserviert sind)
- "Maximal Speicher" in Msconfig ist aus.
- Fehler traten nach CPU-Kühler wechsel auf (CPU Pins verbogen)
- BIOS reset nix gebracht
- Auf 3000MHz stellen nix gebracht
- VSOC einstellen nicht möglich
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Die Problematik ist immernoch da und ich tendiere stark dazu die CPU zurückzuschicken. Was wir bisher wissen:

-Nur 8Gb werden von 16Gb benutzt (Im BIOS u. Windows werden 16GB angezeigt wovon 8Gb Hardware reserviert sind)
- "Maximal Speicher" in Msconfig ist aus.
- Fehler traten nach CPU-Kühler wechsel auf (CPU Pins verbogen)
- BIOS reset nix gebracht
- Auf 3000MHz stellen nix gebracht
- VSOC einstellen nicht möglich

Ich würde sie auch zurück schicken, allerdings hätte ich das mit den verbogenen Pins dem Händler gegenüber nicht erwähnt, das war eventuell ein Fehler, weils dann eindeutig nach selbstverschuldet aussieht, obwohl die CPU vielleicht auch mit unverbogenen Pins einen andersartigen Defekt haben könnte.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

aber warum zum Geier muß man wenn ein Malheur passiert ist immer davon ausgehen, daß man selbst die alleinige Schuld trägt?
Zunächst man konstruieren die Hersteller die Teile, und fast alles könnte man wesentlich solider bauen, dann würde fast nichts mehr kaputt gehen,

Ja aber sicher... der Hersteller ist schuld, ist halt schlecht konstruiert.. so schlecht kann es ja nicht sein, sonst würden sich die Meldungen häufen. :wall:

aber warum machen das die Hersteller wohl nicht? :stick:
Weil sie dann weniger verdienen, die Teile sollen ja möglichst nach Ende der Garantie kaputt gehen, damit was neues gekauft werden muß...

Der Kühlerwechseln steht meist schon eher, an meinst du nicht?

Warum also müssen wir kleinen Endkunden den größten Teil der finanzielle Last des Kapitalismus stemmen und dann auch noch selbstschädigend fair zu riesigen Unternehmen sein, die vielleicht in einer Sekunde mehr verdienen als wir in unseren ganzen Leben?

Du bist auch um keine Ausrede verlegen oder?

Ich würde sie auch zurück schicken, allerdings hätte ich das mit den verbogenen Pins dem Händler gegenüber nicht erwähnt, das war eventuell ein Fehler, weils dann eindeutig nach selbstverschuldet aussieht, obwohl die CPU vielleicht auch mit unverbogenen Pins einen andersartigen Defekt haben könnte.

Mit Vorsatz also. Super Charakteristik deiner Person. :kotz:

@TE
Versuche mal falls möglich die beiden anderen slots für den RAM.
Lg
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Mit Vorsatz also. Super Charakteristik deiner Person. :kotz:

Nöö, aber wenn man an manchen Stellen zu ehrlich ist, schneidet man sich eben ins eigene Fleisch.

Ich bin nur ehrlich und lebe keine Doppelmoral, was meinst du wieviele das so machen werden wie ich es hier in Gedanken durchgespielt habe? :stick:
Es geht ja auch nicht nur um die Pins, die hat er ja anscheinend wieder gerade gebogen bekommen, also scheint es da noch einen anderen Defekt zu geben, der mit den Pins nicht direkt zusammen hängt und wegen dem könnte er die CPU ja wieder einschicken!

Mir geht es hier nur darum, daß ich nicht möchte, daß er auf den Kosten sitzen bleibt, für ein Teil, was man hätte kundenfreundlicher konstruieren können und wie es aussieht auch noch ab Werk viel zu viel Wärmeleit"kleber" aufgetragen hat.
Nochmal, warum müssen die kleinen Endkunden mit wenig Geld auf dem Mist sitzen bleiben, den die milliardenschweren Unternehmen sich manchmal einfallen lassen? :nene:
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ich würde sie auch zurück schicken, allerdings hätte ich das mit den verbogenen Pins dem Händler gegenüber nicht erwähnt, das war eventuell ein Fehler, weils dann eindeutig nach selbstverschuldet aussieht, obwohl die CPU vielleicht auch mit unverbogenen Pins einen andersartigen Defekt haben könnte.

Habs nicht erwähnt.

@TE
Versuche mal falls möglich die beiden anderen slots für den RAM.
Lg

Werde ich machen. Und ansonsten bitte keine weiteren Streitereien hier, jeder hat hier seine eigenen Vorstellungen was die Moral betrifft, ich will nur nochmal sagen das im Discord von r/buildapc andere auch das Problem hatten mit dem Stock Kühler.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Habs nicht erwähnt.



Werde ich machen. Und ansonsten bitte keine weiteren Streitereien hier, jeder hat hier seine eigenen Vorstellungen was die Moral betrifft, ich will nur nochmal sagen das im Discord von r/buildapc andere auch das Problem hatten mit dem Stock Kühler.

Nicht nur mit dem Stock-Cooler, mein Thermalright ARO M14 hab ich auch kaum ab bekommen, da war ab Werk auch enorm viel WLP drauf, ich konnte den gesamten PC fast am CPU-Kühler hoch heben. :kotz:
Zum Glück blieb meine CPU im Sockel und lief danach noch.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Nöö, aber wenn man an manchen Stellen zu ehrlich ist, schneidet man sich eben ins eigene Fleisch.

Diesen Aspekt nicht zu erwähnen, ist Betrug.

Ich bin nur ehrlich und lebe keine Doppelmoral,

Einerseits hattest du hier Leute als Dumm betitelt, weil sie ja für jedes "bisschen" aufrüsten. Auf der anderen Seite, hast du deinen Rechner keine 3 Monate und planst schon für nächstes Jahr...
Diese doppelmoral? :stick:

was meinst du wieviele das so machen werden wie ich es hier in Gedanken durchgespielt habe?

Achso andere machen das auch? Dann ist das ok.

Es geht ja auch nicht nur um die Pins, die hat er ja anscheinend wieder gerade gebogen bekommen, also scheint es da noch einen anderen Defekt zu geben, der mit den Pins nicht direkt zusammen hängt und wegen dem könnte er die CPU ja wieder einschicken!

Dann aber bitte ehrlich sein.

Mir geht es hier nur darum, daß ich nicht möchte, daß er auf den Kosten sitzen bleibt, für ein Teil, was man hätte kundenfreundlicher konstruieren können und wie es aussieht auch noch ab Werk viel zu viel Wärmeleit"kleber" aufgetragen hat.

Ein solches Produkt "laiensicher" zu konstruieren ist einfach nicht wirtschaftlich und unnötig.
Dann lässt man es zusammenbauen und fertig!

Nochmal, warum müssen die kleinen Endkunden mit wenig Geld auf dem Mist sitzen bleiben, den die milliardenschweren Unternehmen sich manchmal einfallen lassen? :nene:

Wirst du dazu gezwungen? Gibt es keine Alternativen?
Andere Kühler, Komplett PCs oder vorab zusammenbau ?
Kam dieses mangelhafte Konzept in den Fachmagazinen zur Sprache?
Gibt es sonst zahlreiche Meldungen dazu?
Nicht? Dann ist es wohl ausreichend.

Weil ein Unternehmen "Milliarden" schwer ist, soll es also dafür einstehen. Macht sinn.
Wenn das die Regel ist, sind die Milliarden schnell weg.

Werde ich machen.

Bin gespannt ;)

Und ansonsten bitte keine weiteren Streitereien hier, jeder hat hier seine eigenen Vorstellungen was die Moral betrifft,

Jeder soll machen was er für richtig hält, sowas aber anderen zu raten ist einfach asozial.

ich will nur nochmal sagen das im Discord von r/buildapc andere auch das Problem hatten mit dem Stock Kühler.

Ich hatte schon öfter dieses "Problem" bei Intel wie auch AMD, ab wie schon von mehreren erwähnt, hat leichtes verdrehen immer geholfen.
Ungeduldig darf man da nicht sein. ;)

Nochmal wird dir das aber wohl nicht passieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Diesen Aspekt nicht zu erwähnen, ist Betrug.

Wer und wie will man ihm nachweisen, daß er das mit den Pins verursacht und auch bemerkt hat? :stick:

Einerseits hattest du hier Leute als Dumm betitelt, weil sie ja für jedes "bisschen" aufrüsten. Auf der anderen Seite, hast du deinen Rechner keine 3 Monate und planst schon für nächstes Jahr...
Diese doppelmoral? :stick:

Ich rüste nicht wegen 10% Mehrleistung für 1000 Euro auf, sondern für etwa eine Verdreifachung der CPU-Leistung und GPU-Leistung und wenn dann auch nur, weil ich mein R5-2600-System weiter verkaufen kann.

Dann aber bitte ehrlich sein.

Man muß sich meines Wissens nach nichtmal vor Gericht selbst belasten, oder einen nahen Angehörigen! :stick:

Ein solches Produkt "laiensicher" zu konstruieren ist einfach nicht wirtschaftlich und unnötig.
Dann lässt man es zusammenbauen und fertig!

Zum einen könnte man es ganz simpel sicherer machen und zwar indem der PGA-Sockel über der CPU ebenso einen Spannbügel bekommt, wie bei den Intel-LGA-Plattformen und zum anderen könnte man ab Werk weniger WLP auftragen und/oder welche verwenden, die weniger klebt.
Außerdem wie wäre es mir einer einfachen und verständlichen Anleitung, wie man den Kühler wieder risikolos entfernt, oder liegt diese bei? :stick:

Wirst du dazu gezwungen? Gibt es keine Alternativen?
Andere Kühler, Komplett PCs oder vorab zusammenbau ?
Kam dieses mangelhafte Konzept in den Fachmagazinen zur Sprache?
Gibt es sonst zahlreiche Meldungen dazu?
Nicht? Dann ist es wohl ausreichend.

Weil ein Unternehmen "Milliarden" schwer ist, soll es also dafür einstehen. Macht sinn.
Wenn das die Regel ist, sind die Milliarden schnell weg.

Meiner Ansicht nach merken die diese paar Fälle nichtmal wirklich in ihrer Bilanz, selbst wenns paar tausend pro Jahr wären.
Außerdem selbst wenn sie merken, daß der Nutzer einen Fehler gemacht hat, können sie trotzdem so kulant sein und kostenlos umtauschen, warum soll man als Kunde diesen Versuch auslassen? :stick:
 
Zurück