Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ein solches Produkt "laiensicher" zu konstruieren ist einfach nicht wirtschaftlich und unnötig.
Dann lässt man es zusammenbauen und fertig!

Ich glaub du hast den ganzen Thread nicht mitgelesen, habe bei Dubaro ne Zeit lang gearbeitet und ziemlich viele PCs zusammengebaut sowie auch ein paar RMA's angeschaut (wenn auch eher seltener), die Sache mit der Thermalpaste kam bei uns tatsächlich noch nie vor (das die so dick preapplied ist und so haftet). Der Kühler war nicht irgendwie leicht "befestigt" der war regelrecht dran geklebt. Zu der Zeit haben wir aber auch fast nur Intel verbaut und kaum AMD (da kam Ryzen erst richtig raus).

Edit: Hab noch vergessen zu erwähnen das ich die CPU auch nachdem sie am Kühler dran war, kaum abbekommen habe. Ich musste mit einer Rasierklinge langsam die Thermal Paste an den Seiten entfernen, leichtes drehen hat mir da nen scheiß gebracht (sorry für die Wortwahl).

Ich hatte schon öfter dieses "Problem" bei Intel wie auch AMD, ab wie schon von mehreren erwähnt, hat leichtes verdrehen immer geholfen.
Ungeduldig darf man da nicht sein. ;)

Nochmal wird dir das aber wohl nicht passieren :D

Die CPU ist nicht aus dem Sockel raus gekommen als ich versucht habe den Kühler abzubauen, sondern als ich den "Hebel" umgelegt habe, der Hebel der soviel druck erst erzeugt (da kann man selber nix dran einstellen, das ist ne Vorrichtung von AMD). Deshalb sehe ich selber auch nicht ein das es meine Schuld ist, da ich keine andere Wahl hatte. Du glaubst doch nicht das ich bei meinem eigenen PC, für den ich Monate lang gespart habe sowie mit Erfahrung im PC zusammenbauen habe, mir keine Zeit nehme und gewaltsam an die Sache gehe. Ich hab jedes einzelne Teil wie ein Neugeborenes behandelt.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Wer und wie will man ihm nachweisen, daß er das mit den Pins verursacht und auch bemerkt hat? :stick:



Ich rüste nicht wegen 10% Mehrleistung für 1000 Euro auf, sondern für etwa eine Verdreifachung der CPU-Leistung und GPU-Leistung und wenn dann auch nur, weil ich mein R5-2600-System weiter verkaufen kann.



Man muß sich meines Wissens nach nichtmal vor Gericht selbst belasten, oder einen nahen Angehörigen! :stick:



Zum einen könnte man es ganz simpel sicherer machen und zwar indem der PGA-Sockel über der CPU ebenso einen Spannbügel bekommt, wie bei den Intel-LGA-Plattformen und zum anderen könnte man ab Werk weniger WLP auftragen und/oder welche verwenden, die weniger klebt.
Außerdem wie wäre es mir einer einfachen und verständlichen Anleitung, wie man den Kühler wieder risikolos entfernt, oder liegt diese bei? :stick:



Meiner Ansicht nach merken die diese paar Fälle nichtmal wirklich in ihrer Bilanz, selbst wenns paar tausend pro Jahr wären.
Außerdem selbst wenn sie merken, daß der Nutzer einen Fehler gemacht hat, können sie trotzdem so kulant sein und kostenlos umtauschen, warum soll man als Kunde diesen Versuch auslassen? :stick:

Sorry ich rege mich eigentlich echt nicht auf aber dieser Beitrag geht mal gar nicht. Ist es ein hexenwerk einen Rechner zu bauen? Nein!
Muss man als Hersteller deswegen alles komplett idiotensicher bauen ? Nein !
Du kommst nicht damit klar wie die Dinge zur Zeit sind und beschädigst z.b. die cpu? Dann Bau keine pcs selbst und lass dir helfen.

Es steht überall dabei das nur fachkundiges Personal den Einbau vornehmen soll, wenn man meint man kann es selbst und es nicht schafft obwohl es nicht kompliziert ist, selbst schuld.

Deswegen zu behaupten das wäre absichtlich möglichst fragil gebaut ist einfach schwachsinn, ich geh auch nicht zu meinem Auto Händler und beschwer mich das ich das Getriebe nicht selber tauschen kann und ja ich weiß der Vergleich ist Mist.

Ganz ehrlich ich versteh diese Erwartungshaltung nicht. Die Hersteller müssen nichts für euch oder irgendwen tun, und viel einfacher gestalten als es schon ist kann man einen pc zusammenbau nicht.

Just my 2 Cents, und sorry für Offtopic aber mich hat der Post einfach etwas getriggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Die CPU ist nicht aus dem Sockel raus gekommen als ich versucht habe den Kühler abzubauen, sondern als ich den "Hebel" umgelegt habe, der Hebel der soviel druck erst erzeugt (da kann man selber nix dran einstellen, das ist ne Vorrichtung von AMD). Deshalb sehe ich selber auch nicht ein das es meine Schuld ist, da ich keine andere Wahl hatte. Du glaubst doch nicht das ich bei meinem eigenen PC, für den ich Monate lang gespart habe sowie mit Erfahrung im PC zusammenbauen habe, mir keine Zeit nehme und gewaltsam an die Sache gehe. Ich hab jedes einzelne Teil wie ein Neugeborenes behandelt.

Mach dir nichts draus, bei Venom ist immer der User schuld wenn was kaputt geht, die Hersteller und Händler sind unantastbare Institutionen, die man um jeden Preis schonen muß... ;)

Sorry ich rege mich eigentlich echt nicht auf aber dieser Beitrag geht mal gar nicht. Ist es ein hexenwerk einen Rechner zu bauen? Nein!
Muss man als Hersteller deswegen alles komplett idiotensicher bauen ? Nein !
Du kommst nicht damit klar wie die Dinge zur Zeit sind und beschädigst z.b. die cpu? Dann Bau keine pcs selbst und lass dir helfen.

Es steht überall dabei das nur fachkundiges Personal den Einbau vornehmen soll, wenn man meint man kann es selbst und es nicht schafft obwohl es nicht kompliziert ist, selbst schuld.

Deswegen zu behaupten das wäre absichtlich möglichst fragil gebaut ist einfach schwachsinn, ich geh auch nicht zu meinem Auto Händler und beschwer mich das ich das Getriebe nicht selber tauschen kann und ja ich weiß der Vergleich ist Mist.

Ganz ehrlich ich versteh diese Erwartungshaltung nicht. Die Hersteller müssen nichts für euch oder irgendwen tun, und viel einfacher gestalten als es schon ist kann man einen pc zusammenbau nicht.

Just my 2 Cents, und sorry für Offtopic aber mich hat der Post einfach etwas getriggert.

Niemand zwingt dich geriggert zu werden und ich stehe weiterhin zu meinen Aussagen, Elektronik und Technik wird nicht so konstruiert und gebaut das sie ewig hält, auch wenn das oft möglich wäre, weil die Firmen sich dann ihr eigenes finanzielles Grab mit schaufeln würden. Die Sachen sollten irgendwann kaputt gehen, damit der Kunde was neues kauft, allerdings auch nicht so schnell, daß der Kunde total verärgert ist und was anderes kauft.

Was das Problem des TE angeht, ich glaube ihm das so wie er es schildert, es war und ist nicht seine Schuld, darum würde ich an seiner Stelle auch keine Skrupel haben die Teile zurück zu geben.

Zum PC-bauen muß man etwas Ahnung haben, aber bei weitem keine Fachkraft sein.
Ich hab meine PCs immer zusammenbauen lassen und so immer schön die Rückläufer mit Defekten angedreht bekommen. Pro PC etliche Retours und Reparaturen, die manchmal trotzdem nicht dazu führten, daß ich danach einen intakten PC zurück bekommen habe, irgendwann war dann die Garantie um...
Bei einem großen renomierten Händler wäre mir das zwar sicher nicht passiert, aber gerade vor einigen kleinen Bastelläden habe ich seit dem berechtigt Angst und baue lieber alles selbst zusammen.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Das ist doch Quatsch Tim, aber du suchst die Schuld immer beim Hersteller, der einzige Grund warum deine Intel CPU kaputt ist bist immernoch du. Man fummelt weder mit Zahnstochern im Board rum um die WLP zu entfernen, noch mit einem STAUBSAUGER (!). Hier in dem Fall kann das vielleicht anders sein, aber du bist einfach so vorsichtig und so unsicher in deinen Arbeiten das man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann das du deine Intel CPU selber geschrottet hast.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ich kenne einige, die ihren Prozessor mit aus dem Sockel gezogen haben und keiner war der Meinung, dass es eine Fehlkonstruktion oder Schuld des Herstellers war. Mit ein wenig Erfahrung weiß man, dass man erst ein wenig drehen muss und im Optimalfall den Rechner vorheizt. Leute, die keine Erfahrung haben sollten vorher zumindest recherchieren und nicht automatisch davon ausgehen, dass es bei PGA genauso läuft wie bei LGA. Hier greift halt das Prinzip mit dem Lehrgeld bezahlen. Diesen Fehler macht man einmalig und dann nie wieder.

Wenn man möchte kann man ja AMD anschreiben und nachfragen ob sie kulant sind und den Prozessor tauschen, der Händler kann dafür nichts und könnte die CPU auch nur auf den Müll schmeißen.

Besteht eigentlich die Möglichkeit den Prozessor bei einem Kumpel zu testen? Kann ja auch der Sockel sein, der einen weg hat.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Mach dir nichts draus, bei Venom ist immer der User schuld wenn was kaputt geht, die Hersteller und Händler sind unantastbare Institutionen, die man um jeden Preis schonen muß... ;)



Niemand zwingt dich geriggert zu werden und ich stehe weiterhin zu meinen Aussagen, Elektronik und Technik wird nicht so konstruiert und gebaut das sie ewig hält, auch wenn das oft möglich wäre, weil die Firmen sich dann ihr eigenes finanzielles Grab mit schaufeln würden. Die Sachen sollten irgendwann kaputt gehen, damit der Kunde was neues kauft, allerdings auch nicht so schnell, daß der Kunde total verärgert ist und was anderes kauft.

Was das Problem des TE angeht, ich glaube ihm das so wie er es schildert, es war und ist nicht seine Schuld, darum würde ich an seiner Stelle auch keine Skrupel haben die Teile zurück zu geben.

Zum PC-bauen muß man etwas Ahnung haben, aber bei weitem keine Fachkraft sein.
Ich hab meine PCs immer zusammenbauen lassen und so immer schön die Rückläufer mit Defekten angedreht bekommen. Pro PC etliche Retours und Reparaturen, die manchmal trotzdem nicht dazu führten, daß ich danach einen intakten PC zurück bekommen habe, irgendwann war dann die Garantie um...
Bei einem großen renomierten Händler wäre mir das zwar sicher nicht passiert, aber gerade vor einigen kleinen Bastelläden habe ich seit dem berechtigt Angst und baue lieber alles selbst zusammen.

Tja, warum glaubst du sind diese Läden renommiert? Aber du weißt ja alles besser und probierst es bei den kleinen Bastelläden. Und, Überraschung, auch dort sitzen Leute die glauben sie wären super schlau und können die "dummen" Kunden verarschen. Diese "man kann es ja mal probieren"-Mentalität fandest du sicher nicht so toll nehme ich an.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

SO, bevor der Thread hier wieder von Tim und Venom entführt wird noch mal etwas, das zum Thema beiträgt: Ich meine schon mal etwas davon gelesen zu haben, dass sich der Rechner die Hälfte des DRAM für Hardware reserviert (was auch immer das beim Ryzen sein mag, denn der hat ja nicht mal einen Grafikprozessor). Kann sein, dass das damals auf einem Intel-System war, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Problem damals gelöst wurde und man durch einige Einstellungen den Rechner überreden konnte den DRAM wieder freizugeben.
Vielleicht sollte man mal in diese Richtung recherchieren. Du bist sicher nicht der erste mit dem Problem.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

:lol: :lol: :lol:

Wie das hier schon wieder abgeht!

PGA Sockel haben eben das Problem das die CPU am Kühler fest Kleben kann, ist mir auch schon passiert! Ja und? Selbst mein 1700 hat das schon durch(gewollt)! Vom Kühler mit einem Lineal oder so herunter schieben und fertig. Da verbiegt kein Pin oder sonst was!

Die härte ist doch, das AMD Schuld sein soll, weil die das so bauen! Wieso soll AMD Schuld sein, wenn man selbst zu blöd ist den Kühler runter zu nehmen?(Muss man einfach so klar und deutlich Schreiben) Es ist ganz einfach beim PGA, den Kühler festhalten und leicht dran ziehen, dann den Kühler nach links und rechts drehen, dass man merkt wie sich die WLP "verschiebt" und nach 3 oder 4(oder mehr) mal hin und her ist der Kühler heraus.

Und da ich jeden Sockel seit 2006 hatte den es gab, bis auf 1151 und 2066 bisher. Ein LGA Sockel, verbiegt schneller als ein PGA CPU Pin! Baut Intel deswegen mist? Nein, der Hersteller geht davon aus, dass die Person die daran arbeitet Ahnung davon hat und das eine CPU ein oder vielleicht auch ein zweites mal aus dem Sockel genommen wird und das war es dann auch.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ich habe TE's First abgebrochen zu lesen wegen der Amazon Rückerstattung. Sowas geht charakterlich gar nicht. Mit den Nerven am Ende bedeutet jedoch nicht, das es einem besser geht, weil man andere Menschen bescheisst, weil man selbst zu blöd ist und sich finanziell aus der Misere ziehen will, statt Lehrgeld zu bezahlen. Das ist wie Mogeln in der Schule. Das ist ein Charakterzug, der nicht mehr veränderbar ist. Durchs Leben mogeln.

Amazon schmeisst die Ware dann weg in den Elektronikschrottcontainer und auch Ich bezahle deine Mogelpackung !

Good Luck !
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Naja er kann es ja versuchen ob sie es zurücknehmen. Seh das jetzt nicht als moralisch verwerflich, Versuch isses Wert. Ich kann halt nur sagen, dass in dem Elektrogroßhandel wo ich tätig war, sowas bei Retoureneingang geprüft wird. Und verbogene Pins egal ob beim Board oder bei der CPU sind halt doch ein ziemlich wasserdichter Beweis für unsachgemäße Handhabung. Kunde würde dann angeschrieben und mitgeteilt das es keine Gewährleistungsansprüche gibt und man nur versuchen kann ob der Hersteller das noch repariert.

Hat auch nix mit Kulanz zu tun. Im Endeffekt hat man in der Regel Margen von 3-5% bei sowas und wenn ich bei ner CPU im Verkauf irgendwie 10€ verdient habe, kann ich logischerweise nicht mit beiden Händen gratis Austausche an Kunden raushauen. Wenn Amazon das aber tauscht weil sie sich es leisten können oder wollen, dann ist das halt so.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ja und wer bezahlt die Nummer. Der ehrliche Verbraucher. Amazon sperrt Kundenkonto. Ein Familienpappi hat direkt mal für richtig Schotter die ganze Familie ausgestattet in allen verfügbaren Größen bestellt en Masse Klamotten.

Jau und dann latschen die Blagen mit Turnschuhen son paar mal in die Schule, ach Größe 29 passt doch besser als 28. Getragene Schuhe in 28 inch alle zurück, die 29 inch Schuhe, ein Paar behalten wir, 99% der getragenen Klamotten schicke ich zurück.

Amazon entsorgt die getragenen Klamotten dann. Die Mitarbeiter bei Amazon haben richtige Knebelverträge. Amazon kann sich das Ellenbogen der Käufer leisten. Im Grunde ist aber nicht Amazon schuld, die Ursache liegt im Ellenbogen der Kunden zueinander.


Der zweistellige IQ der Bevölkerung macht das, nicht Amazon.

Es gibt auch Menschen, die bestellen sich einen Joop Anzug von der Stange, tragen den zur Weihnachtsfeier und danach Return to Sender. Wir alle bezahlen das und die unheimlich Leidtragenden sind die Amazon Mitarbeiter.
Die kriegen das finanziell so richtig zu spüren und auch kollegial.

Als Amazon Manager kann man dann nur sagen. Ja isso, harter Markt dort draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ja und wer bezahlt die Nummer. Der ehrliche Verbraucher. Amazon sperrt Kundenkonto. Ein Familienpappi hat direkt mal für richtig Schotter die ganze Familie ausgestattet in allen verfügbaren Größen bestellt en Masse Klamotten.

Jau und dann latschen die Blagen mit Turnschuhen son paar mal in die Schule, ach Größe 29 passt doch besser als 28. Getragene Schuhe in 28 inch alle zurück, die 29 inch Schuhe, ein Paar behalten wir, 99% der getragenen Klamotten schicke ich zurück.

Amazon entsorgt die getragenen Klamotten dann. Die Mitarbeiter bei Amazon haben richtige Knebelverträge. Amazon kann sich das Ellenbogen der Käufer leisten. Im Grunde ist aber nicht Amazon schuld, die Ursache liegt im Ellenbogen der Kunden zueinander.
...

Der zweistellige IQ der Bevölkerung macht das, nicht Amazon.
...
Wir alle bezahlen das und die unheimlich Leidtragenden sind die Amazon Mitarbeiter.
Die kriegen das finanziell so richtig zu spüren und auch kollegial. .
Dem kann man nur voll zustimmen.
Wer den Händler betrügt, legt die Kosten auf alle anderen um.

Tim1974 hat es wieder mal geschafft, den Tread in eine Diskutierrunde über irgendwas abwegiges zu machen.
Dann gibt er auch noch Hilfe beim Händlerbeschi.. .

Ich hab Dich als Spammer gemeldet, Tim1974.

Das wird bei allen weiteren Trollereien (etwas anderes sind die Sticheleien hier nicht) der Fall sein in Zukunft.

@ RealReflex: es ist zwar nicht erfreulich, aber Du hast den Schaden verursacht.
Nicht mit Absicht, aber durch Unwissenheit.
Als Händler hätte ich Dich nach dem 1. Bild nach Hause geschickt.

Nimm es als Lehrgeld und stehe zu Deinem Handeln.

Ich bin mir sicher, daß die CPU bei ausgerichteten Kontakten sauber läuft.
Das bißchen Potential, das Du mit schnellerem RAM-Takt verschenkst - pfeif drauf. ;)
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Falls du (vermutlich bekommt man sowas nicht) eine genauere Angabe vom Händler bekommst was genau jetzt beschädigt wurde sag aufjedenfall mal Bescheid was es war bitte.

Gibt leider viele threads wo am Ende nicht klar ist wie und ob das Problem gelöst wurde.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Wer und wie will man ihm nachweisen, daß er das mit den Pins verursacht und auch bemerkt hat? :stick:

Wenn man mal in dieses Forum schaut:lol:
Und wie man es nachweisen kann, dass die Pins verbogen waren und wieder gerade sind, ist sehr einfach;) Dauert keine 5 Minuten das herauszufinden.

Ich glaub du hast den ganzen Thread nicht mitgelesen, habe bei Dubaro ne Zeit lang gearbeitet und ziemlich viele PCs zusammengebaut sowie auch ein paar RMA's angeschaut (wenn auch eher seltener), die Sache mit der Thermalpaste kam bei uns tatsächlich noch nie vor (das die so dick preapplied ist und so haftet). Der Kühler war nicht irgendwie leicht "befestigt" der war regelrecht dran geklebt. Zu der Zeit haben wir aber auch fast nur Intel verbaut und kaum AMD (da kam Ryzen erst richtig raus).

Gerade wenn ich bei Dubaro gearbeitet hätte, dann hätte ich die Standard-Paste abgewischt und eine bessere Paste drauf. Ich halte nichts von den mitgelieferten Zeugs. Bei mir kommt immer die gute Thermal Grizzly drauf.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Verborgene Pins sind ein Anwenderfehler und bestimmt kein konstruktiver Fehler wie Tim bei so vielen Sachen immer wieder gerne behauptet.
Wie bei so ziemlich allen Dingen im Leben, sollte man Ahnung davon haben was man tut.
Ich meine erste PGA CPU vor über 20 Jahren aus dem Sockel gezogen.
Halt dumm gelaufen, war aber nix verbogen.

Heute ist es doch relativ leicht sich zu informieren.
Würde ich immer machen, wenn ich etwas zum ersten Mal mache.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Der ganze Thread ist eher lächerlich, d a der Rechner funktioniert, das Problem, dass das XMP Profile nicht läuft sitzt vor dem Bildschirm und nicht in der Hardware.

Entweder ist die Hardware kaputt oder sie läuft, dazwischen gibt es bei elektrnischen Bauteilen nichts. Hier läuft alles, es werden 16 GB RAM im Dual Channel angezeigt, nur das XMP Profile lädt nicht, was bei 0,85V SoC Spannung nicht all zu verwunderlich ist.
Da muss man nichts umtauschen.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Wenn Du einen Pin abbrichst kann es sein, das nicht alle RAM-Kanäle laufen, dass kein Dualchannel möglich ist, dass die Spannungsversorgung nicht funzt, dass eine CPU nicht hochtaktet usw.
Man muss nur den richtigen Pin abbrechen und schon hat man das Dilemma und die CPU läuft trotzdem noch. Ganz so einfach mit geht oder geht nicht ist das nicht wirklich.;)
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Die härte ist doch, das AMD Schuld sein soll, weil die das so bauen! Wieso soll AMD Schuld sein, wenn man selbst zu blöd ist den Kühler runter zu nehmen?(Muss man einfach so klar und deutlich Schreiben) Es ist ganz einfach beim PGA, den Kühler festhalten und leicht dran ziehen, dann den Kühler nach links und rechts drehen, dass man merkt wie sich die WLP "verschiebt" und nach 3 oder 4(oder mehr) mal hin und her ist der Kühler heraus.

Naja, ich gebe da niemand direkt die Schuld, aber warum macht AMD nicht ebenso einen Schutzbügel über die CPU wie Intel bei den LGA-CPUs?
Sie könnten sich dann dafür den seitlichen Hebel sparen und es wäre robuster.

Aber letztendlich überzeugt mich AMDs PGA-Sockel insgesamt immer noch mehr als Intels LGA-Sockel.

Was das Entfernen des Kühlers angeht, zum einen hatte der TE andere Probleme damit als ich, bei ihm war es angeblich allein das lösen des Hebels des boxed-Kühlers, der zu den verbogenen Pins führte, wenn ich das richtig verstanden habe?
Was bitteschön hätte er da anders oder besser machen sollen? :huh:

Bei mir war es anders, ich hab den PC vorher extrem aufgeheizt, extra die CPU übertaktet und bei ca. 80°C Prime ca. 20 Minuten laufen lassen, dann aus gemacht, sofort geöffnet und die Kühlerschrauben gelöst und versuche den Kühler zu drehen, ging auch gut, er rutschte auf der CPU relativ leicht hin und her, nur nach oben abziehen ging absolut nicht, da hab ich fast den ganzen Tower am Kühler hoch gehoben, aber der Kühler blieb drann und die CPU im Sockel.
Irgendwann ging er dann aber doch ab, wenn auch mit für meinen Geschmack zu großem Krafteinsatz.
Beim nächsten mal werd ich gar nicht versuchen ihn nach oben ab zu ziehen, sondern ihn einfach seitlich versuchen von der CPU zu schieben.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Tim1974 hat es wieder mal geschafft, den Tread in eine Diskutierrunde über irgendwas abwegiges zu machen.
Dann gibt er auch noch Hilfe beim Händlerbeschi.. .

Ich habe nur meine Meinung zum Thema geäußert und niemandem geraten irgendwen zu betrügen!
Ich hab lediglich in Gedanken durchgespielt, was mach machen könnte und was ich in dieser Situation vielleicht machen würde, aber nicht dem TE geraten jemanden zu betrügen, denn in seinem Fall könnte es zwei voneinander unabhängige Probleme geben, das mit den Pins hat er ja selbst wieder korregiert (auch wenn ich die Schuld für die verbogenen Pins nicht bei ihm sehe), also wenn noch ein weiteres Problem besteht, warum soll er die CPU dann nicht einschicken?
Der Händler und/oder Hersteller kann sie dann ja prüfen und ggf. die Garantie verweigern, wenn sie einen Zusammenhang zu den verbogenen Pins sehen.

Verborgene Pins sind ein Anwenderfehler und bestimmt kein konstruktiver Fehler wie Tim bei so vielen Sachen immer wieder gerne behauptet.

Die verbogenen Pins sind in der Tat kein Konstruktionsfehler, aber die Sockelkonstruktion an sich sehe ich als Konstruktionsfehler, wenn dadurch leicht verbogene Pins entstehen können.

Außerdem gibts immer noch das Risiko eines Fabrikationsfehlers, daß die Pins also schon im "Neuzustand" leicht verbogen sind, egal ob nun im LGA-Sockel oder an der PGA-CPU, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür verschwindend gering ist.
Es kann aber auch sein, daß die CPU vorher schon jemand anderes in den Händen hatte, einen Fehler verursacht hat und sie so zurück schickt, der Händler sie nicht gründlich prüft und weiter verkauft, auch wenn sowas bei einem seriösen Händler sicherlich nicht passieren wird, bei den kleinen Bastelläden, wo ich früher gekauft habe war sowas vermutlich sogar oft so.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ich darf daran erinnern, dass aktuell das Problem besteht, dass die Hälfte des DRAM für Hardware reserviert wird.
 
Zurück