Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

So Leute, es geht hier wieder in die falsche Richtung. Können wir BITTE die Diskussion obs Moralisch verwerflich, ob es mein oder AMDs Fehler ist, beiseite legen? Mir tun schon die Leute leid die sich durch die ganzen Posts Quälen müssen
um eine gescheite Antwort zu bekommen.., falls ich/wir eine Lösung finden sollten.

Ich komme mit neuen Testergebnissen und das wird vielleicht auch zur Lösung des Problems führen (hoffe ich)

Hier erstmal ein Bild vom Mainboard damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt: https://i.gyazo.com/3d73cf299fe7fe79c12f4351e3ee9f5c.png
Das ganze Manual gibt es hier: X470 AORUS ULTRA GAMING (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global

Ich habe erst einmal die RAM Sticks einzeln getestet, folgendes kam raus:

DDR4_3 PC startet, jedoch wird nix erkannt (Monitor, USB etc.) CPU LED auf dem Mainboard leuchtet (selbes Problem als ich die CPU das erste mal in den Sockel gesteckt habe)
DDR4_1 PC startet, jedoch wird nix erkannt (Monitor, USB etc.) CPU LED auf dem Mainboard leuchtet (selbes Problem als ich die CPU das erste mal in den Sockel gesteckt habe)
DDR4_2 Bootet normal, XMP läuft auf 3200MHz volle 8GB werden genutzt
DDR4_4 Bootet normal, XMP läuft auf 3200MHz volle 8GB werden genutzt

Nun habe ich beide RAM Sticks getestet, folgendes kam raus:

DDR4_2 & DDR4_1 PC Bootet, jedoch läuft kein XMP und es werden nur 8GB benutzt (16GB erkannt, 8GB Hardware reserviert), Bios hat sich resetet <- Das hier ist was ich vorher benutzt habe also das Problem
DDR4_3 & DDR4_4 Selbes Problem wie bei Slot 2 und 1

Ich gehe hier schonmal davon aus das es ein Problem mit dem Dual Channel gibt?

DDR4_4 & DDR4_2 PC Bootet, XMP Läuft auf 3200MHz, volle 16GB können benutzt werden.

Wenn ich die RAM Sticks also nicht im Dual Channel habe, läuft es. Bzw nicht in Slot 3 oder 1.

Hab dich jetzt nur so markiert, ich weiß leider nicht ganz ob man auch eine Benachrichtigung kriegt wenn man markiert wird (wie bei reddit.)

SO, bevor der Thread hier wieder von Tim und Venom entführt wird noch mal etwas, das zum Thema beiträgt: Ich meine schon mal etwas davon gelesen zu haben, dass sich der Rechner die Hälfte des DRAM für Hardware reserviert (was auch immer das beim Ryzen sein mag, denn der hat ja nicht mal einen Grafikprozessor). Kann sein, dass das damals auf einem Intel-System war, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Problem damals gelöst wurde und man durch einige Einstellungen den Rechner überreden konnte den DRAM wieder freizugeben.
Vielleicht sollte man mal in diese Richtung recherchieren. Du bist sicher nicht der erste mit dem Problem.

Hab auch schon etwas recherchiert und die bisher nur den Lösungsweg mit "Maximal Speicher" ausschalten gefunden, hat nix gebracht. Aber ist anscheinend kein Windows Problem sondern Hardware.

Ich bin mir sicher, daß die CPU bei ausgerichteten Kontakten sauber läuft.
Das bißchen Potential, das Du mit schnellerem RAM-Takt verschenkst - pfeif drauf. ;)

Hätte ich wahrscheinlich auch, aber das große Problem ist das es nicht im Dual Channel läuft, und wenn man es doch versucht nur 8Gb von 16Gb benutzt werden, was halt gar nicht geht.

Falls du (vermutlich bekommt man sowas nicht) eine genauere Angabe vom Händler bekommst was genau jetzt beschädigt wurde sag aufjedenfall mal Bescheid was es war bitte.

Gibt leider viele threads wo am Ende nicht klar ist wie und ob das Problem gelöst wurde.

Werd ich machen falls es so weit kommt, die armen Leute die sich das hier alles mit anlesen müssen..

Gerade wenn ich bei Dubaro gearbeitet hätte, dann hätte ich die Standard-Paste abgewischt und eine bessere Paste drauf. Ich halte nichts von den mitgelieferten Zeugs. Bei mir kommt immer die gute Thermal Grizzly drauf.

War nur für zwischen durch weil ich ja auf die WakÜ gewartet habe, hab aber die preapplied paste von Corsair auch genommen weil die laut dem Internet gut sein soll. Beim zusammenbauen haben wir auch IMMER die Standartpaste weggemacht (Stock cooler) und
die war echt verdammt hartnäckig selbst mit 99% Alkohol.

Der ganze Thread ist eher lächerlich, d a der Rechner funktioniert, das Problem, dass das XMP Profile nicht läuft sitzt vor dem Bildschirm und nicht in der Hardware.

Entweder ist die Hardware kaputt oder sie läuft, dazwischen gibt es bei elektrnischen Bauteilen nichts. Hier läuft alles, es werden 16 GB RAM im Dual Channel angezeigt, nur das XMP Profile lädt nicht, was bei 0,85V SoC Spannung nicht all zu verwunderlich ist.
Da muss man nichts umtauschen.

Der Spruch erinnert mich an meinen DAB-Lehrer, der zieht nur nicht wenn es die Hardware ist. Du hast anscheinend den Thread nicht ganz mitgelesen bzw. die wichtigsten Stellen verpasst.
Im Dual Channel werden nur 8GB von 16GB benutzt (Windows sagt es wäre Hardware reserviert), bevor die CPU Pins gebogen und dann wieder "gefixxt" wurden, ging ja das XMP Profil auch im Dual Channel mit 16GB.
Jetzt läuft XMP und 16GB nurnoch im Single? Modus.

Wenn Du einen Pin abbrichst kann es sein, das nicht alle RAM-Kanäle laufen, dass kein Dualchannel möglich ist, dass die Spannungsversorgung nicht funzt, dass eine CPU nicht hochtaktet usw.
Man muss nur den richtigen Pin abbrechen und schon hat man das Dilemma und die CPU läuft trotzdem noch. Ganz so einfach mit geht oder geht nicht ist das nicht wirklich.;)

Guter Ansatz, nur als ich geguckt habe war kein Pin abgebrochen, aber vielleicht hat einer keinen richtigen Kontakt zum Sockel? Kenne mich leider nicht so gut aus was die Feinheiten betrifft.

Ich darf daran erinnern, dass aktuell das Problem besteht, dass die Hälfte des DRAM für Hardware reserviert wird.

Vielen Dank!:)
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Hier sind übrigens paar Benchmarks, die könnten vielleicht auch weiterhelfen. AC:Odyssey hat da echt ein feines Tool.
399.24 und 417.22 sind die Nvidia Treiberversionen, hatte die vorher schonmal verglichen.
 

Anhänge

  • benchmark_reports.zip
    6,7 MB · Aufrufe: 4
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ok scheinbar ist irgendwas bei dem einen Memory channel defekt das ist ja recht deutlich zu erkennen anhand deiner Tests.

Mir persönlich fällt leider nichts ein was man testen könnte um zu sehen ob der Fehler von der cpu oder dem mainboard kommt, außer eine andere CPU zu testen bzw ein anderes mainboard.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Hast du mal versucht den kühler etwas lockerer anzuschrauben?
Es ist durchaus bekannt das der ram spinnt wenn der Kühler zu fest angeschraubt ist.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Benutz Mal DDR 4_2 und DDR4_4 gleichzeitig, was passiert dann?
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ok scheinbar ist irgendwas bei dem einen Memory channel defekt das ist ja recht deutlich zu erkennen anhand deiner Tests.

Mir persönlich fällt leider nichts ein was man testen könnte um zu sehen ob der Fehler von der cpu oder dem mainboard kommt, außer eine andere CPU zu testen bzw ein anderes mainboard.

Alle Kollegen die ich kenne haben leider nur Intel CPUs :/

Hast du mal versucht den kühler etwas lockerer anzuschrauben?
Es ist durchaus bekannt das der ram spinnt wenn der Kühler zu fest angeschraubt ist.

Beim ersten mal wo ich die CPU in den Socket gesteckt habe war der Kühler echt etwas fest angeschraubt, hab den momentan relativ locker und da hat der ja auch wieder funktioniert.
Weiß nicht ob ich den jetzt noch lockerer machen soll.

Benutz Mal DDR 4_2 und DDR4_4 gleichzeitig, was passiert dann?

DDR4_4 & DDR4_2 PC Bootet, XMP Läuft auf 3200MHz, volle 16GB können benutzt werden.

Ist aber halt Single Channel.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Musst du halt probieren, also nicht wie ein schmied anziehen.
So das sich der Kühler noch leicht hin und her bewegen lässt.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Hm könntest dir zum testen nen kleinen athlon für nen 50er kaufen, ist nicht optimal aber würde zumindest schneller gehen als retour.

Alternativ nochmal ausbauen, pins nochmal prüfen, wieder einbauen und evtl. Unterschiedliche anpressdrücke vom kühler testen. Wenn du ihn jetzt sehr locker drauf hast ist es evtl. zu locker bzw. Der Druck nicht gleichmäßig verteilt.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Wir haben mehrere mögliche Fehlerursachen:
-die Hardware selbst
-das UEFI
-das gute alte Windows

Hoffen wir mal, dass es etwas von den letzten beiden ist. Aktuell wird von Windows 16 GB DRAM erkannt, aber nur 8 GB genutzt. Konfigurieren in Windows hat nichts gebracht, richtig? Daher wäre mein Tipp mit einem Live-Linux zu booten (Xubuntu oder sowas, das ist recht klein und kompakt) und mal da zu schauen, ob du im Linux 16 GB nutzen kannst. Dann liegt der Fehler nämlich noch immer im Windows. Sollte Linux auch nur 8 GB erkennen, liegt der Fehler eine Ebene höher, hoffentlich im UEFI. Aber da schauen wir uns um, wenn es im Linux wirklich nicht läuft.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Da es nur Probleme gibt wenn Channel 1 oder 3 benutzt werden ist es ziemlich sicher kein Software Problem.
Zusätzlich fix Linux zu testen schadet natürlich aber nicht.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ich glaub ja nicht das es Software technisch ein Fehler ist, da Channel 1 oder 3 mit nur einem RAM garnicht laufen. CPU nochmal ausbauen wäre jetzt auch nicht möglich da ich keine Thermal Paste hier habe und auf die schnelle keine kriege.
Mal ne andere Frage, wie schlimm ist den Single Channel statt Dual Channel? Könnte ich damit leben? Bis zum 31.01 könnte ich das MB noch zur RMA schicken falls was am MB sein sollte, vielleicht schaffe ich es bis dahin nochmal die CPU/MB mit anderen Komponenten zu testen.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Vielleicht ist die Razorblade-Methode doch nicht so gut. Es könnte sein, dass ein paar Leiterbahnen an der Unterseite zwischen den Pins durchtrennt wurden. Mich erinnert das an die Probleme von manchen Leuten, bei denen nach dem Köpfen ihrer CPUs mit der Rasierklinge nur noch 4 von 16 PCIe-Lanes funktionierten.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Single- statt Dualchannel ist vor allem im CPU-Limit und bei APUs problematisch, genau wie geringer Takt und lasche Latenzen. Der Unterschied ist in den meisten Fällen messbar, aber nicht spürbar, soviel wage ich zu behaupten. Wenn du die CPU noch mal ausbauen kannst, dann schau dir bitte noch mal die Unterseite an. Wenn du da tatsächlich mit einer Rasierklinge (ich glaube du meinst eher ein Teppichmesser, bei dem man die Klinge abbrechen kann, oder? Eine Rasierklinge ist nämlich wahnsinnig biegsam) an der CPU hantiert hast, dann schau mal bitte, ob nicht das Substrat von unten beschädigt wurde. Das könnte tatsächlich auch eine Fehlerursache sein.
Ob du mit einem solchen Fehler leben kannst, musst du selbst wissen. Ein unwissender User würde vermutlich nichts davon merken.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Je nach Spiel ist der Unterschied enorm. Gerade BF V fällt da besonders stark auf. Durch den RAM wird die CPU limitiert und die GPU wird auch nicht richtig mit Daten gefüttert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Single- statt Dualchannel ist vor allem im CPU-Limit und bei APUs problematisch, genau wie geringer Takt und lasche Latenzen. Der Unterschied ist in den meisten Fällen messbar, aber nicht spürbar, soviel wage ich zu behaupten. Wenn du die CPU noch mal ausbauen kannst, dann schau dir bitte noch mal die Unterseite an. Wenn du da tatsächlich mit einer Rasierklinge (ich glaube du meinst eher ein Teppichmesser, bei dem man die Klinge abbrechen kann, oder? Eine Rasierklinge ist nämlich wahnsinnig biegsam) an der CPU hantiert hast, dann schau mal bitte, ob nicht das Substrat von unten beschädigt wurde. Das könnte tatsächlich auch eine Fehlerursache sein.
Ob du mit einem solchen Fehler leben kannst, musst du selbst wissen. Ein unwissender User würde vermutlich nichts davon merken.

Ja hab tatsächlich die Klinge von einem Teppichmesser genommen (sieht genau so aus wie im Video YouTube). Und CPU ausbauen ist halt grad nicht möglich weil ich keine Thermal Paste da habe :S

Je nach Spiel ist der Unterschied enorm. Gerade BF V fällt da besonders stark auf. Durch den RAM wird die CPU limitiert und die GPU wird auch nicht richtig mit Daten gefüttert.

Im Video wurden sogar 2x RAM Kits gegen 1x RAM Kit getestet, ich habe ja 2x die im Single laufen. Verdammt hätte gedacht ich könnte mit dem Problem leben...
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Im Video wurden sogar 2x RAM Kits gegen 1x RAM Kit getestet, ich habe ja 2x die im Single laufen. Verdammt hätte gedacht ich könnte mit dem Problem leben...

Ich an deiner Stelle hätte die CPU oder das Board oder beides wohl längst zurück geschickt.
Wenn die Pins nun alle gerade sind und du nicht mit der Klinge deutlich an das CPU-Subtrat gestoßen bist, könnte ich mir gut vorstellen, daß der Defekt nicht von den verbogenen Pins her rührt und ebenso nicht vom wieder gerade biegen.

Ich hab es selbst früher mal geschafft bei einem Intel 486 (in PGA-Bauweise) eine Pin beim Ausbauen zu verbiegen, die hab ich ohne Feinmechanikwerkzeug, ohne Lupe oder extrem helles Licht einfach wieder gerade gebogen, wahrscheinlich mit einem Schraubendreher oder sowas in der Art, danach paßte die CPU wieder in den Sockel und lief einwandfrei, als wäre nichts gewesen.
PGA ist schon recht robust in der Hinsicht, du mußt dir da auch keine so großen Sorgen bei einer festen Kühlermontage machen, ist schließlich ein AMD und PGA, da schadet hoher Anpressdruck nicht so schnell wie bei den LGA-Systemen.
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

... die hab ich ohne Feinmechanikwerkzeug, ohne Lupe oder extrem helles Licht einfach wieder gerade gebogen, wahrscheinlich mit einem Schraubendreher oder sowas in der Art, danach paßte die CPU wieder in den Sockel und lief einwandfrei, als wäre nichts gewesen.

Aha... weil dir das damals so "gut gelungen" ist unter den beschriebenen Voraussetzungen (du werkelst wohl gerne unter "extremen" Bedingungen mit unkonventionellem Werkzeugen :D) hast du dir gedacht das geht bestimmt auch bei meinem versaubeutelten LGA 1150 Sockel so klar. :ugly:

PS: Interessant ist, das du sogar schon an einer PGA-CPU so ein Problem hattest und es erst jetzt erwähnst... währe wohl für deine persönliche Anti-LGA-Tirade nicht von Vorteil gewesen. :stick:
 
AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

Ich an deiner Stelle hätte die CPU oder das Board oder beides wohl längst zurück geschickt.
Wenn die Pins nun alle gerade sind und du nicht mit der Klinge deutlich an das CPU-Subtrat gestoßen bist, könnte ich mir gut vorstellen, daß der Defekt nicht von den verbogenen Pins her rührt und ebenso nicht vom wieder gerade biegen.

Ist ja auch die logische Schlussfolgerung.

System läuft ohne Probleme-> Kühler tausch, Pins verbogen und wieder gerade gebogen-> System läuft nicht mehr rund

=

War schon vorher kaputt :fresse:
 
Zurück