Ryzen 5 1600 taktet ab Werk auf 3,7 GHZ

eddietwo

Freizeitschrauber(in)
Hey
mein ryzen 5 1600 taktet im BOOST anstelle der 3,6 GHZ auf 3,7.

OC etc habe ich nichts betrieben.
Kommt das öfters vor?

Energiespareinstellung steht auf Höchstleistung.

Evt liegs am Board?
MSI B350M PRO-VDH
 
AW: ryzen 5 1600 taktet ab Werk auf 3,7 GHZ

Kann sein das im BIOS des Boards eine Leistungsoptimierung eingeschaltet ist. Dazu müsstest du da mal einen Blick reinwerfen und dich einarbeiten. MSI Einstellungen sind mir nicht geläufig.

Aber warum läuft der Energieplan auf Höchstleistung? Was versprichst du dir davon?

Windows Ausbalanciert oder sogar die eigene Ryzen Energieeinstellung (AMD Ryzen ausbalanciert) sollten die CPU weniger Quälen. Vielleicht ist dann auch dein Boost normal.
 
AW: ryzen 5 1600 taktet ab Werk auf 3,7 GHZ

Der war automatisch eingestellt.
Hatten diesen seither nicht mehr geändert
 
AW: ryzen 5 1600 taktet ab Werk auf 3,7 GHZ

Ich würde behaupten, dass das einfach der XFR-Takt ist. 3,6GHz Boost und nochmal 100MHz mehr dank XFR.
Also alles ganz normal. Nur die Energieeinstellungen würde ich ebenfalls ändern.
 
AW: ryzen 5 1600 taktet ab Werk auf 3,7 GHZ

Also eimfach auf ausalanciert??
Ryzen ausbalanciert oder Windows ausbalanciert?Habe ich so keinen FPS Verlust in Spielen?
 
AW: ryzen 5 1600 taktet ab Werk auf 3,7 GHZ

Ich habe den ryzen nicht mehr. Also den Energiesparplan.
Ich muss wohl den neuen chipsatztreiber neu laden.
 
AW: ryzen 5 1600 taktet ab Werk auf 3,7 GHZ

Ich habe den ryzen nicht mehr. Also den Energiesparplan.
Ich muss wohl den neuen chipsatztreiber neu laden.
Es werden immer nur 2 Alternativen seid Windows 10 angezeigt du musst auf weitere Einstellungen klicken.

Oder du gehst auf erweiterte Einstellungen und stellst bei dem hochleistungs Profil die minimale CPU last auf 10% dann taktet er runter sobald nix zu tun ist.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück