Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

So, unter BF 5 habe ich ca. 68 Grad als Peak. Aufgrund der Aussentemperatur von 30 Grad passt das. Einstellungen alle auf Max. in 3440x1440 und Raytracig auch auf max. Dann gibt es wohl nur ein Prob mit der Temp unter Vollast auf allen Kernen.

Hast du nun etwas geändert, ich versteh deine Werte gerade nicht. Dachte bei dir wäre die CPU auch so heiß.

Mein Rechner war jetzt ein paar Stunden aus, direkt ins BIOS = CPU 61°C, MB 36°C auch bei gut 30° Raumtemperatur.

Vielleicht hat sich die Wärmeleitpaste nicht gut verteilt?!

Edit: Ich habe meine BFV Settings sogar tryhardstyle alles auf Low :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Naja meine Werte waren so krass unter prime 95 im Vergleich zum 2700x den ich heute umgebaut habe. Da war ich überrascht. Aber bei games war dann wieder alles im grünen Bereich. Das hatte ich vorher nicht getestet. 61 grad ist schon krass. Und du hast auch keine super silent lüfterprofile im bios aktiviert wo die nur auf 100 rpm laufen? Schlechte WLP-Verteilung wäre möglich, aber um welche Werte muss die entweder den HS im Mikrogrammbereich verteilt haben oder gar nicht. Was für einen lüfter hattest du nochmal? Mach doch mal ein Foto von deiner config.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Ich bin gerade auch am überlegen welchen Kühler ich für den 3700x nehme. Auf meinem momentanen System ist noch der Broken 2 (pcgh edition) verbaut, aber den kann ich denke ich wohl für den Ryzen vergessen, nehme ich mal an. Ein Noctua würde mich reizen, wären die nur nicht so teuer...^^
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Naja meine Werte waren so krass unter prime 95 im Vergleich zum 2700x den ich heute umgebaut habe. Da war ich überrascht. Aber bei games war dann wieder alles im grünen Bereich. Das hatte ich vorher nicht getestet. 61 grad ist schon krass. Und du hast auch keine super silent lüfterprofile im bios aktiviert wo die nur auf 100 rpm laufen? Schlechte WLP-Verteilung wäre möglich, aber um welche Werte muss die entweder den HS im Mikrogrammbereich verteilt haben oder gar nicht. Was für einen lüfter hattest du nochmal? Mach doch mal ein Foto von deiner config.

Lüfter ist im Standardmodus vom BIOS, aber auch wenn ich ihn auf volle Geschwindigkeit stelle, hilft das nur geringfügig und bis es zur Last kommt.

Hab mittlerweile auch nochmal nen CMOS reset gemacht und Windows neu aufgesetzt (komplett formatiert). Treiber von der ASRock Seite sowie den AMD Chipset.

Ich nutze aktuell den Boxed Kühler (Wraith Prism). Foto von Config? Also vom inneren des Gehäuses oder von Settings? ^^

@Noctai: Joa aber ich denke so wird es kommen.. bei mir zumindest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Naja. Aber ein Aufpreis von sagen wir mal guten 50 Euro für einen vernünftigen Lüfter im Verhältnis zum kompletten PC Build ist doch machbar, oder? Wer sich einen Ryzen 3700x kauft plant sicher keinen Budget- oder Office PC. Zur Not bei Ebay Kleinanzeigen gucken. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich da von OC verabschieden kann, auch wenn der Ryzen nicht so stark mit der Kühlung skaliert.

@ BeDo89: Was macht er denn mit offenem Gehäuse in Sachen Temps? Precision Boost Overdrive aus?
Eventuell vielleicht undervolten? Aber da habe ich keinen Plan von. :-(
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Mit offenem Gehäuse muss ich morgen mal probieren, PBO aus habe ich schon probiert, besser wurde es nicht wirklich.
Was mich zum Wraith Prism allerdings wundert, in einem Test zum 3700x hieß es mit dem Boxed Lüfter von wegen "noch Luft nach oben"..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Naja, was sollen sie auch schreiben zum kühler den der hersteller beilegt. :) aber teste wirklich mal undervolting. Game boost oder so was wie es z.b. Bei msi heisst auch aus? Bleibt wohl zum testen wirklich nur ein anderer kühler. Ich finde den Scythe fuma 2 klasse. Gute Leistung zum fairen Preis. Lüfter hängt auch an dem richtigen lüfteranschluß dafür? Tja wenn die wlp auch korrekt aufgetragen ist wird die Luft dünn. Neusten Chipsatz treiber und bios drauf? Balanced Profil für ryzen in den Energieoptionen ausgewählt? Ist ja eigentlich standard nach der Installation. Aber mal im ernst ist der amd kühler für mehr als Office ausgelegt? Kenne grad nicht die Spezifikationen. Aber der war ja auch schon beim 2700x dabei und da auch nicht der Überflieger.
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Stammt aus einem renommierten Testbericht. Daran sollte es also nicht liegen. Hmmm...

Also, we have to commend AMD for including the Wraith Spire cooler with the Ryzen 7 3700X. While it's not the most robust cooler in the world, it was able to keep the processor under 80 degrees Celsius, even during the most hardcore CPU testing.
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Morgen,

Jo also Lüfter hängt an CPU1, Treiber alle aktuell von ASRock bzw. von AMD den Chipsatztreiber. Windows hab ich auch nochmal komplett neu aufgesetzt und die ganzen Auslesetools bis auf HWinfo64 weggelassen.

In einem anderen Forum habe erstmal eine Kompromisslösung gefunden, dort wurde nämlich u.a. näher auf das PPT der CPU (dazu gibt es auch einen Artikel von PCGH) eingegangen:
Im Ryzen Master habe ich etwas mit dem PPT Limit rumgespielt und dieses nun erstmal auf 90 Watt festgelegt. So erreiche ich nun im prime95 nach ein paar Minuten 83°C bei ~1,2V (unter Standardeinstellungen schon nach wenigen Sekunden >92°C), allerdings Taktet die CPU nun auch nur noch mit 3850 Mhz im Boost.
Außerdem habe ich den Standard Ausbalanciert mit 5% minimalem Leistungszustand gewählt. So gehen die Temps im Idle auch mal kurz unter 40° bei ~0,9V Spannung.
Sobald er dann aber alle paar Sekunden durch einzelne Kerne wieder aus dem Idle aufgeweckt wird, steigt auch die Spannung kurz auf über ~1,45V an, und diese einzelnen Kerne erreichen den 4300 Mhz boost. Da geht dann eben auch die Temperatur kurzzeitig wieder auf 50°C hoch. :ka:

Werde gleich mal etwas BFV testen und schauen was es hier ausmacht.

Dennoch wundere ich mich über die Testergebnisse der "großen" Seiten, die bezüglich der Leistung des Boxed Kühlers von meinen (und anderen) Erfahrungen abweichen.

Ich werde es nun aber erstmal mit dem PPT probieren und hoffe, dass da bald noch etwas seitens AMD nachgebessert wird (sofern möglich?). Einen alternativen Kühler werde ich mir aber in jedem Falle zulegen, wahrscheinlich wirds der Noctua.
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Wie schnell dreht denn bei dir der Boxed unter Last? ~2700rpm?
Ich würd Prime95 generell ohne die AVX-Option verwenden. Mit AVX rennt unter Luft nahezu jede CPU ins Temperaturlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Unter Last dreht der Boxed mit 3700-3800 RPM.

Komisch, mit deaktiviertem AVX ist es bei mir anders:

Prime95 Version 29.8

Small FFT s preset, Disable AVX2 und Disable AVX:

Er boostet nun auf 4020 Mhz, VCore ~1,30-1,35 und entsprechend höhere Temperaturen?!

Wenn ich am preset nichts ändere (AVX aktiviert) sind es ~1,20V und 3850 Mhz auf den Kernen

Edit:

Also in BFV habe ich mit dem PPT von 90 nun einen Takt von 4100Mhz, 1,3-1,35 Vcore und ~75°C.

Das gefällt mir schon besser :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Kommt immer ganz darauf an wie die AIO verbaut wird, denn es macht schon was aus wenn der Radiator in der Front verbaut wird und von der Raumtemperatur proftieren kann oder oben und so die warme Luft aus dem Gehäuse abbekommt. Vor allem dann wenn die Grafikkarte noch weiterhin Luftgekühlt wird und unter Last ernorme Hitze mit abgibt. Am ende ist es schön das du deine Erfahrung damit mit uns teilst, da ich es auch selbst kenne das eigene Erfahrungen oft von irgendwelchen Testseiten abweichen können. Dort wird meist im offenem Aufbau getestet und dann ist es auch kein Wunder wenn der Noctua besser kühlt, da er nicht im Gehäuse sitzt und die warme Luft aus dem Gehäuse nutzen muss. Klar mit ausreichendem Luftzug kann hier noch was verbessert werden, aber den Vorteil der Raumtemperatur erreicht man nur mit offenem Gehäuseseitenteil.

Glaube ich dir gerne, wir haben im Rechner meines Sohnes den Alpenföhn K2 gegen eine 240mm AIO von Coolermaster verbaut. Wir haben uns auch dazu entschieden den Radiator so zu verbauen das dieser die Luft aus dem Raum bekommt. Das Ergebnis war... mit dem K2 haben wir 75°C zuvor erreicht und mit der AIO nur noch 65°C. Beides unter Lastbedienungen innerhalb von Spielen.

Ich habe den Radiator im Deckel verbaut und meine 1080 heizt schon ganz gut. Unter Vollast sind es bei mir 10Grad weniger im Vergleich zum Noctua. Natürlich im Gaming nicht so viel da bekanntlich die Last geringer ist.
 
Zurück