Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Moin, dass die neuen ryzen 3000 sehr warm werden ist ja scheinbar nichts neues.

Allerdings würde ich doch gerne mit nem vernünftigen Kühler dagegen wirken.

Nach kurzer Zeit Battlefield V erreiche ich schon weit über 80°C, der Maxwert lag bisher bei 93°C, CPU Takt lag bei etwa 4200Mhz.

Hab zB den Thermalright ARO-M14 oder Brocken 3 im Blick.

Was kann man generell gegen die hohen Temperaturen tun? Ob PBO auto oder off bringt keinen wirklichen Unterschied.

BeDo
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

User @interessierterUser macht es in seinem Avatar bereits vor, du solltest daher auch mal in den sauren Apfel beißen und dir ein gescheiten Doppelturm Kühler mit zwei Lüfter kaufen. Denn die zwei die du dir ausgesucht hast werden nicht wesentlich mehr bringen. Der Unterschied wird geringfügig sein, wenn überhaupt. Kauf dir ein Doppelturm Kühler wie den Noctua D15 und dann hast du Ruhe. Kennst das Sprichwort, wer billig kauft, kauft zwei mal. Sobald ein Prozessor eine bestimmte Leistungsaufnahme hat und hierzu auch eine hohe Abwärme produziert sollte man nicht an der Kühlung sparen. Am ende wirst du es auch leiser haben die Kühlung etwas überdimensioniert zu haben.

Natürlich hat @interessierterUser auch recht, es kommt noch ganz darauf an wie gut die warme Luft aus dem Gehäuse abgeführt werden kann.
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Ich habe dasselbe Problem. ich habe den Ryzen 3700x und komme sogar mir sehr gutem Airflow und einer Corsair H150i AIO mit 360 Radiator auf 90 Grad bei Prime. Das ist wirklich sehr krass. Beim 2700x waren es max 73 Grad. Das kann doch icht sein ? Oder ist das BIOS der MB-Hersteller noch buggy. Aufgrund dieser Tatsache würde ich lieber eine AIO einbauen. Eine normale 240er sprengt ja nun auch das Durchnitssbudget nicht unbedingt. Weis jemand woher denn dieser krasse und nicht proportional sinnvolle Temp-Anstieg resultiert ?

Gruß Carsten
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Eine AiO ist sicher kein Allheilmittel.

@hubihh lässt du Prime95 mit AVX laufen?
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Ich habs im Fractal Design Define r6 verbaut, das hat ja vorne zwei und hinten einen Lüfter. Ans Kabelmanagement hab ich auch gedacht, geht alles direkt hinters Mainboard hinter die Wand.

Danke für den Hinweis bezüglich der zwei Kandidaten, ich würde hier auch etwas mehr investieren. Der Noctua ist ja ein Klopper :D

Mit Wasserkühlung habe ich bisher noch gar keine Erfahrung, interessieren würde es mich grundsätzlich aber schon. Sind die AIO Lösungen denn einfach zu verbauen?

@interessierterUser: das mit prime stimmt, allerdings habe ich >90° schon in BFV erreicht..
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

BF5 lastet alle Kerne gut aus, da kann es gut hinkommen das die Temperaturen höher liegen. Aber Prime95 kann es noch besser, hier bekommst je nachdem wie getestet wird sogar den Prozessor zu herunter takten. Kannst ja man probieren, Prime95 mit 8K und AVX. Dabei deine Spannungswandler auch mit HWInfo mit beachten, denn neben dem Prozessor können auch diese die 100°C erreichen und den Prozessor runter takten lassen.

Ja der Noctua D15 ist ein Klotz, aber einer der besten Luftkühler den es gibt.

Da kommt normalerweise noch nicht mal eine 360mm AIO mit. Wobei ich nicht gegen AIOs abgeneigt bin, da ich es auch gut finde gute Kühlung zu haben und trotzdem optisch alles schön aufgeräumt zu haben. Im Schnitt liegt eine 360mm AIO gleich auf mit dem Noctua D15. Zumindest ist der Unterschied nicht groß und der Noctua erreicht hierbei eine etwas bessere Kühlleistung.

Ach so, Prime95 finde ich auch nicht ausschlaggebend, ich schaue immer was meine Spiele an Temperaturen erreichen.
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Ich habe länger recherchiert und es standen bei mir 3 Modelle zur Wahl:

- Noctua NH-D15 : Spitzenklasse und billiger als eine AIO

- SilentPC Grandis 2 : Doppel-Tower zum Preis von Einem, eher wie ein guter SingleTower

- Macho 140 Rev.B. : Solider Durchschnittskühler


Habe letztendlich den Macho genommen und bin äußerst zufrieden. Mit zweitem 140mm Lüfter hält er meinen 3600er@PBO+200 bei 60~65° im Spiel und ~75° im Cinebench R15.
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

BF5 lastet alle Kerne gut aus, da kann es gut hinkommen das die Temperaturen höher liegen. Aber Prime95 kann es noch besser, hier bekommst je nachdem wie getestet wird sogar den Prozessor zu herunter takten. Kannst ja man probieren, Prime95 mit 8K und AVX. Dabei deine Spannungswandler auch mit HWInfo mit beachten, denn neben dem Prozessor können auch diese die 100°C erreichen und den Prozessor runter takten lassen.

Ja der Noctua D15 ist ein Klotz, aber einer der besten Luftkühler den es gibt.

Da kommt normalerweise noch nicht mal eine 360mm AIO mit. Wobei ich nicht gegen AIOs abgeneigt bin, da ich es auch gut finde gute Kühlung zu haben und trotzdem optisch alles schön aufgeräumt zu haben. Im Schnitt liegt eine 360mm AIO gleich auf mit dem Noctua D15. Zumindest ist der Unterschied nicht groß und der Noctua erreicht hierbei eine etwas bessere Kühlleistung.

Ach so, Prime95 finde ich auch nicht ausschlaggebend, ich schaue immer was meine Spiele an Temperaturen erreichen.


Kann ich so nicht bestätigen. Mein alter NH-D15 kühlt meinen 2700x nicht so wie meine Fractal AiO mit 360er Radiator. Der Noctua ist aber bei weitem nicht schlecht. Es ist doch meist eine Ego Sache was Temperaturen betrifft.
Dark Rock 4 Pro kann ich auch empfehlen, wem die Optik vom Noctua nicht zusagt.
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Ja, AVX aber auf denselben niedrigen Einstellungen wie 2 Stunden vorher mit dem Ryzen 2700X im direkten Vergleich. Von daher glaube ich auch eher an einen Softwarebug, da ja auch bei der 3000er Gen das Offset entfernt wurde. Im Idle bin ich ja auch nur bei ca 39 Grad udn das bei einer Aussentemp von ca. 30 Grad.. Das passt alles. Vielleicht gibt es da noch Probleme beim Auslesen. Ich hatte vorher den Scythe Mugen 5 und muss sagen astrein. Für die Größe und zwei schicke Scythe Kaza Flex 120 mm PWM mit RGB rauf und passt auch. Der Noctua NHD-15 ist wirklich mal eine Bank. Das Braun ist natürlich nur was für echt hartgesottene aber mit Chromax Style passt das. Eine AIO kann ich nur empfehlen. Zumal auch demnächst in Deutschalnd die Deepcool Castle 360 mit Anti-Leak Technik kommt. Egal wie man das nun findet, aber ein Leck solltest Du da nicht haben. Dies ist auch bei heutigen AIO´s extrem selten. Der Einbau ist easy da Du einfach massig Platz hat. Radi vorne oder oben rein , Lüfter ranschrauben Lüfter an nen HUB , USB an nen freien USB Slot oder den Corsair Commander Pro und fertig WLP ist fast immer pre-applied. Die Pumpem sind im balanced oder silence profil heutzutage nach meiner Meinung nach nicht mehr aus dem Gesamtsystem und geschlossenem Gehäuse hörbar.
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

So, unter BF 5 habe ich ca. 68 Grad als Peak. Aufgrund der Aussentemperatur von 30 Grad passt das. Einstellungen alle auf Max. in 3440x1440 und Raytracig auch auf max. Dann gibt es wohl nur ein Prob mit der Temp unter Vollast auf allen Kernen.
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

am Besten jetzt bei der Hitze die Cpu mit prime quälen. Das ist völlig normal, dass die Temps bei so einer praxisfernen Belastung so hoch sind.
Als Problem würd ich das nicht sehen, es sei denn, die Wärme staut sich irgendwo in deinem Case.
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Da kommt normalerweise noch nicht mal eine 360mm AIO mit. Wobei ich nicht gegen AIOs abgeneigt bin, da ich es auch gut finde gute Kühlung zu haben und trotzdem optisch alles schön aufgeräumt zu haben. Im Schnitt liegt eine 360mm AIO gleich auf mit dem Noctua D15. Zumindest ist der Unterschied nicht groß und der Noctua erreicht hierbei eine etwas bessere Kühlleistung.

Nein das stimmt so nicht die Tests möchte ich bitte sehen.

Hatte eine 240iger AiO und den Dark Rock Pro 4 (ziemlich exakt gleiche Kühlleistung wie der Noctua) und die Wakü hatte unter Last 5-10 Grad weniger und zwar konstant. Im Idle schneidet die effektivere Wärmeafuhr der Wakü sogar noch besser ab.

Die High End Luftkühler sind halt out of the box sehr leise und man braucht keine individuellen Lüfterprofile um sie leise zu bekommen. Aber bessere Kühlleistung als ne AiO, nein, definitiv nicht.
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Naja, schon aufgrund der Tatsache, dass Wasser ein besserer "Leiter" als Luft ist, ist die WaKü im Vorteil. Sorry, aber eine 360er WaKü toppt der Noctua wirklich nicht.
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Die werden im Endeffekt beide mit Luft gekühlt, eine große AiO hat halt den Vorteil das man mehr Radiatorenfläche für den Wärmeaustausch zusammenbringt.
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Das stimmt natürlich. Der Nachteil ist halt, dass Du durch die Pumpe eine mögliche Fehlerquelle mehr im System hast. Aber das ist ja wahrscheinlich alles auch wieder so eine klassische Glaubens/ und oder Fanboyfrage wie AMD oder Intel etc..
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Habe eine 360er Wasserkühlung von TT
Am Anfang war er auch ziemlich heiß
Im Nachhinein habe ich knapp über eine Stunde im BIOS die Lüfter und die Pumpe eingestellt
Nun bin ich bei max 67 Grad
Nächste Woche kommen noch meine noctua Lüfter dann wandern die Lüfter der aio in die Front
Denke das dadurch einiges kühler wird
Mehr airflow und bessere Lüfter auf der aio
 
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

Kann ich so nicht bestätigen. Mein alter NH-D15 kühlt meinen 2700x nicht so wie meine Fractal AiO mit 360er Radiator. Der Noctua ist aber bei weitem nicht schlecht. Es ist doch meist eine Ego Sache was Temperaturen betrifft.
Dark Rock 4 Pro kann ich auch empfehlen, wem die Optik vom Noctua nicht zusagt.
Kommt immer ganz darauf an wie die AIO verbaut wird, denn es macht schon was aus wenn der Radiator in der Front verbaut wird und von der Raumtemperatur proftieren kann oder oben und so die warme Luft aus dem Gehäuse abbekommt. Vor allem dann wenn die Grafikkarte noch weiterhin Luftgekühlt wird und unter Last ernorme Hitze mit abgibt. Am ende ist es schön das du deine Erfahrung damit mit uns teilst, da ich es auch selbst kenne das eigene Erfahrungen oft von irgendwelchen Testseiten abweichen können. Dort wird meist im offenem Aufbau getestet und dann ist es auch kein Wunder wenn der Noctua besser kühlt, da er nicht im Gehäuse sitzt und die warme Luft aus dem Gehäuse nutzen muss. Klar mit ausreichendem Luftzug kann hier noch was verbessert werden, aber den Vorteil der Raumtemperatur erreicht man nur mit offenem Gehäuseseitenteil.

Nein das stimmt so nicht die Tests möchte ich bitte sehen.

Hatte eine 240iger AiO und den Dark Rock Pro 4 (ziemlich exakt gleiche Kühlleistung wie der Noctua) und die Wakü hatte unter Last 5-10 Grad weniger und zwar konstant. Im Idle schneidet die effektivere Wärmeafuhr der Wakü sogar noch besser ab.

Die High End Luftkühler sind halt out of the box sehr leise und man braucht keine individuellen Lüfterprofile um sie leise zu bekommen. Aber bessere Kühlleistung als ne AiO, nein, definitiv nicht.
Glaube ich dir gerne, wir haben im Rechner meines Sohnes den Alpenföhn K2 gegen eine 240mm AIO von Coolermaster verbaut. Wir haben uns auch dazu entschieden den Radiator so zu verbauen das dieser die Luft aus dem Raum bekommt. Das Ergebnis war... mit dem K2 haben wir 75°C zuvor erreicht und mit der AIO nur noch 65°C. Beides unter Lastbedienungen innerhalb von Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3700x sehr heiß - Welcher Kühler?

@interessierterUser: das mit prime stimmt, allerdings habe ich >90° schon in BFV erreicht..
Das hast Du geschrieben, darum kam der Ansatz, nach der Gehäusebelüftung zu schauen.
Mit einem 40,-€ Kühler bist Du gut aufgestellt. Der bringt 10°C. dann ist es bald wieder
kälter und Du hast kuschelige 70°C CPU-Temperatur
 
Zurück