CPU sehr heiß trotz gutem Kühler

Celebran

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Noctua NH-U12S auf einen Ryzen 5 5600X eingebaut. Zum Zeitpunkt, als ich den Kühler frisch eingebaut habe lag die maximale Temperatur bei 65-70°C. Jetzt 2 Monate später komme ich schon auf 82°C, ist das normal? Wenn Nein, was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank
LG Arwed
 
Grundsätzlich: nur weil der Kühler von Noctua ist, muss das erstmal nix heißen. Hat schon einen ganz schön kleinen Kühlkörper, von daher gehe ich mal nicht von mehr Kühlleistung als bei einem der Einsteigermodelle von bspw. Alpenföhn oder BeQuiet aus.

Aber abgesehen davon: normal ist das nicht. Ist es sehr staubig bei dir, so dass sich da was zugesetzt haben könnte im Kühler? Hast du an den Lüfter Einstellungen im BIOS etwas verändert? Hat sich an der Hardware etwas getan? Hast du schon geschaut, ob die Wärmeleitpaste evtl. eingetrocknet ist?
 

Grundsätzlich: nur weil der Kühler von Noctua ist, muss das erstmal nix heißen. Hat schon einen ganz schön kleinen Kühlkörper, von daher gehe ich mal nicht von mehr Kühlleistung als bei einem der Einsteigermodelle von bspw. Alpenföhn oder BeQuiet aus.

Aber abgesehen davon: normal ist das nicht. Ist es sehr staubig bei dir, so dass sich da was zugesetzt haben könnte im Kühler? Hast du an den Lüfter Einstellungen im BIOS etwas verändert? Hat sich an der Hardware etwas getan? Hast du schon geschaut, ob die Wärmeleitpaste evtl. eingetrocknet ist?
Der Lüfter und der Kühlkörper sind komplett staubfrei. Ich habe die Lüfterkurve nur etwas strenger gemacht, also, dass er sich früher schneller drehen soll. An Hardware habe ich nur eine neue GraKa eingebaut. Bei der Wärmeleitpaste bin ich mir nicht sicher, kann die so schnell vertrocknen?
 
Sollte eigentlich nicht passieren, aber ausschließen kann man es wohl kaum, insbesondere in diesem Fall. Einfach nochmal erneuern und schauen, ob es was bringt.
 
Prozessoren sind oft nicht ganz plan und so kann es passieren, dass mit der Zeit an bestimmten Stellen mehr WLP weggedrückt wird und sich die Temperatur dazu ein wenig ändert. Das wirst du auch bestimmt am Druckbild der Wärmeleitpaste sehen können. Machst du erneut WLP darauf, wird dasselbe in ein paar Monate wieder passieren.
An Hardware habe ich nur eine neue GraKa eingebaut.
Die kann sich aber auch mit darauf auswirken, denn sie gibt ja auch Wärme ins Gehäuse mit ab und dann muss der Kühler mit dessen Temperatur herunterkühlen. Hat sich jetzt die Temperatur im Gehäuse unter Last erhöht, wird auch die CPU-Temperatur höher ausfallen.

Temperaturen sind immer von der Umgebungstemperatur abhängig.
 
Ich würde noch ergänzen:
Wenn deine neueingebaute GPU deutlich schneller als die vorherige ist und nun mit höherer FPS-Anzahl zockst, erhöht sich auch die Arbeitsrate der CPU, was die höheren Temperaturen erklären würde.
 
Zurück