7800x3D EXPO, SoC Spannung

gismo76

Schraubenverwechsler(in)
EDIT:
/sorry!

In den anderen Threads, die ich hätte mal vorher lesen sollte, steht schon die Antwort:
SoC ist fest auf 1.3V, lt. HWINFO und die von mir genannte Spannung im EXPO Profil, ist die Spannung für den RAM und hat nichts mit SoC zu tun.


GGfs. kann ein Mod den Thread hier wegräumen, danke.


Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein AM5 System mit dem 7800x3D und MSI Tomahawk B650 Board gebaut.
Jetzt bin ich aber total aus dem Thema raus, was EXPO und die berüchtigte Spannung angeht, die ja in der jüngsten Vergangenheit einige CPUs gekillt hat.

Wenn ich im BIOS schaue, habe ich 2 EXPO Profile zur Auswahl.
Profil1: 6000Mhz (RAM Timings) 1,350V
Profil2: 5000Mhz (RAM Timings) 1,25V

Gesetz dem Fall, das erste Profil würde stabil mit meinem RAM laufen, ist die Angabe der Spannung dahinter nicht etwas hoch? Oder verwechsle ich da was mit der SoC?

Das aktuellste BIOS von MSI ist installiert.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bei einem 7800X3D RAM-OC? Profitiert fast gar nicht davon.
1.35V kann man machen.
Oder halt die ganze Arbeit manuell ausloten. Aber immer auf den Teiler achten.
Gruß T.
 
Hey,
die 1.35 Volt bei EXPO sind die Spannung des RAMs bzw. die von den Chips auf dem RAM-Stick.
Die 1.30 SOC sind die Spannung des IMC in der CPU selber.
SInd also nicht die gleichen Spannungen . SOC darf laut amd bis 1.30 Volt. Bei DRAM Spannung sind meine ich 1.5V erlaubt Maximal.
Ich würde persönlich aber ohne vorwissen nicht über 1.4 gehen.
 
Zurück