Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

mit welchem Tool kann ich am besten die genaue CPU Auslastung einsehen?
 
AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

Ich habe den Artikel jetzt nicht aufmerksam gelesen und frage einfach mal ;)

Wenn die Temperatur im Grünen liegt und Leistungslimit abgeschaltet werden kann im Bios (geht das?),
kann das Ding sich dann auf den maximalen Boost takten, auf allen Kernen, z.B. 8x 4,35 GHz?
Oder ist da pro Core ein Max Multi festgelegt?

Wahrscheinlich machen nicht alle Kerne die 4,35 GHz mit. Musst du schauen, ob es dann stabil läuft.
 
AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

Hast du schon das TDP Target erhöht?
Wichtig dabei ist aber die Spannung zu überwachen, da die Spannung ruckzuck hochgeht mit höherem Spielraum.

Nein habe ich nicht. Für den Boost habe ich das OC3 Profile von "The Stilt" genommen.
Dieser geht auch auf die Spannungsspitzen ein welche dabei auftreten.

Quelle:
ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 22 - Overclock.net - An Overclocking Community
 
AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

AGESA Code 1.0.0.1a
Irgendwie kann ich nicht zufrieden sein mit der cpu ich hab überall im vergleich zum 1800x den ich vorher hatte 40 fps weniger in spielen.
Das war das letzte Bios das ich aufspielen konnte
 
AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

AGESA Code 1.0.0.1a
Irgendwie kann ich nicht zufrieden sein mit der cpu ich hab überall im vergleich zum 1800x den ich vorher hatte 40 fps weniger in spielen.
Das war das letzte Bios das ich aufspielen konnte

Wäre aber schon komisch wenn du bei Spielen ins CPU Limit rennt. Schon geschaut ob was anderes nicht passt? RAM?
 
AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

AGESA Code 1.0.0.1a
Irgendwie kann ich nicht zufrieden sein mit der cpu ich hab überall im vergleich zum 1800x den ich vorher hatte 40 fps weniger in spielen.
Das war das letzte Bios das ich aufspielen konnte

Diese Version verursacht aber bekannterweise Einbrüche bei der Speicherbandbreite. Dringend upaten!
 
AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

Diese Version verursacht aber bekannterweise Einbrüche bei der Speicherbandbreite. Dringend upaten!

Das war doch auch der Grund, warum die RR so probleme mit den Frametimes und so hatten oder?


Aber gut bei meinem B350 Prime Plus gibt auch kein BIOS mit 1001a. - Die sind direkt zu 1002a in der BIOS Version 4008 gegangen. :D

Leider macht das 4008er bei mir massive Probleme. Hab das vor ein paar Tagen installiert und der komplette PC lief nicht einmal @Stock bzw. untertaktetem RAM. Ich glaube aber eher, dass ich da irgendwas verkuddelt habe. Obwohl die Einstellungen genau gleich waren. So extrem hatte ich das bei keinem BIOS. Alle vorherigen, selbst die BETA Versionen von Asus liefen immer ohne Probleme.

Vielleicht wage ich mich am Wochenende nochmal mit etwas mehr Geduld und Zeit daran. Zwischenzeitlich bin ich wieder auf das 3806 runter. - Da läuft soweit alles. :daumen:
 
AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

Diese Version verursacht aber bekannterweise Einbrüche bei der Speicherbandbreite. Dringend upaten!

Ich kann nur updaten was verfügbar ist.
Dies war das zuletzt verfügbare BIOS von msi.
In meiner Signatur stehen alle meinen teile auch rams.
 
AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

Wäre aber schon komisch wenn du bei Spielen ins CPU Limit rennt. Schon geschaut ob was anderes nicht passt? RAM?

Der RAM läuft im xmp Profil auf 3200 wie schon zuvor. Im Stock bringt die CPU schon gerade so die Leistung vom 1800x eher weniger.
 
AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

Nein habe ich nicht. Für den Boost habe ich das OC3 Profile von "The Stilt" genommen.
Dieser geht auch auf die Spannungsspitzen ein welche dabei auftreten.

Quelle:
ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 22 - Overclock.net - An Overclocking Community

Grüße dich hast du die Spannung der Arbeitsspeicher angehoben?
Und die andere Frage die ich dringend an dich habe, wieviel v core fährst du für die 4,2?
Danke dir schon mal im vorraus
 
AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

Grüße dich hast du die Spannung der Arbeitsspeicher angehoben?
Und die andere Frage die ich dringend an dich habe, wieviel v core fährst du für die 4,2?
Danke dir schon mal im vorraus

Ich habe dir alle meine Einstellungen als Nachricht geschickt. Für 4.2 GHZ benötigt meine CPU schon ordentlich Strom (1.475V bei LLC2).
Das geht aber von der Spannung noch etwas niedriger. Für 4.15 GHZ braucht meine CPU 1.42V bei LLC0 - LLC1.

Was mir beim testen aufgefallen ist. Auch wenn alle Benchmarks und Testprogramme (PRIME, AIDA64) bereits bei niedriger VCORE fehlerfrei durch gelaufen sind, hat mir HWINFO dennoch Fehler im L2 Cash gemeldet.
Erst bei diesen Spannungen, war es dann auch in HWINFO fehlerfrei.
 
AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

Interessant, ich hätte auch nicht erwartet, dass die Spannung so tief mit dem Boost verwurzelt
Nach etwas Bastelei bin ich jetzt mit der etwas merkwürdigen "Performance Enhancer"-Einstellung auf Stufe 2 und -0.05V Offset so weit, dass der Takt auch bei andauernder Volllast nicht unter 4 GHz fällt bei Spannungen etwas über 1.3V.

Mehr werd ich da auch nicht dran herumbasteln, das Ding soll einfach laufen und fertig - aber 4.05 GHz sind für die Psyche dann halt doch besser als 3.9 :ugly: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

Also das AMD Video zur Erklärung von XFR2 und PB2 reicht mir bei weitem nicht.
Wie spielen die beiden Funktionen zusammen? Wann greift das eine ein und wann das andere?
 
AW: Ryzen 2000: AMD erklärt den Precision Boost 2 und XFR 2

Kann mir jemand etwas helfen?
Ich kriege meinen Ryzen einfach nicht mit einem Asrock Taichi x470 manuel overclockt.

Die Einstellungen sind irgendwie quer über 1000 Menüs verteilt. Da fand ich es ja einfacher mit Hilfe des Ram Calculators zu übertackten, obwohl mein Maimboard Paar Mal den RAM zurücksetzen musste.

Meine CPU läuft im enhanced xfr Precision Boost Overdrive auf 4350 auf allen Kernen und bricht unter Last gerne mal leicht ein. Dabei sind jedoch die Temperaturen recht hoch und erst die Spannung.
1.545 erreichen sie als Spitze!!!! Ich hätte schon gerne eine Leistung von 4300 Stabil jedoch Bitte bei niedrigerer Spannung!!! 1,4 oder 1,43 wären so mein Wunschmaximum und dabei dann einfach das maximale was die CPU
hin kriegt....
 
Zurück