Ryzen 1700X oder Intel i7 8700k bzw. 7700k

Nichts destotrotz ist Skylake irgendwo groß gehandicapt, obwohl der L3 Cache verkleinert worden ist.
Das ganze Geblubber kommt doch nur durch die ersten Reviews mit den ersten nicht optimierten Bios.
Schnellschuß von Intel eben.:ugly:
Das runtertakten wegen der Hitze hat auch zum negativen Image beigetragen.
Tom`s Hardware:
"Versuche mit AiO-Kompaktwasserkühlungen wie einer Corsair H100i sowie der Enermax LiqTech 240 liefen bereits beim Standardtakt und Prime95 ins thermische Limit, die Custom-Loop-Kühlung versagte dann später bei 4.6 GHz."

Kann ich so mal überhaupt nicht bestätigen.
Allein durch ein neues Bios ein paar % mehr Performance.
Alte auf neues Bios
Cinebench.PNG

Auch bei Prime kein Problem mit Hitze oder runtetakten
Prime.PNG

Auch mit 4.4 GHz keine Probleme
Cinebench4.PNG

Da wird sich aufgeregt wegem dem köpfen....................kommt mir immer noch billiger ( köpfen und eine AIO ) als eine Custom Wasserkühlung.

Erinnert mich an diesen Thread
i9-7900X taktet kurzzeitig Kerne runter - ComputerBase Forum

wo die ganzen Nichtswisser dem Skylake einen abnormen Verbrauch bescheinigt haben.
Hat wahrscheinlich die Freundin eines Nachbarn deren Schwägerin erzählt.
 
Da wird sich aufgeregt wegem dem köpfen....................kommt mir immer noch billiger ( köpfen und eine AIO ) als eine Custom Wasserkühlung.

Na ja, dass man die CPU jetzt köpfen muss, um sie richtig nutzen zu können, muss man sehr wohl kritisieren.
Ist ja inzwischen absolut lächerlich, dass sich die Hersteller da aus der Verantwortung entziehen und alles auf den Kunden abwälzt.
 
Na ja, dass man die CPU jetzt köpfen muss, um sie richtig nutzen zu können, muss man sehr wohl kritisieren.
Ist ja inzwischen absolut lächerlich, dass sich die Hersteller da aus der Verantwortung entziehen und alles auf den Kunden abwälzt.

Ne, ist doch Intel, ist doch völlig normal! Kann doch mal passieren, 1000€ CPU kaufen, die man Köpfen muss um sie vernünftig zu nutzen und im Falle eines Defektes nicht mehr einschicken kann! Gehört heute zum guten Ton dazu. :wall:

Genauso wie bei Nvidia und der GTX970 "It´s not a bug, it´s a faeture!" :crazy:
 
Nichts destotrotz ist Skylake irgendwo groß gehandicapt, obwohl der L3 Cache verkleinert worden ist.
Das ganze Geblubber kommt doch nur durch die ersten Reviews mit den ersten nicht optimierten Bios.

Kann ich so mal überhaupt nicht bestätigen.
Allein durch ein neues Bios ein paar % mehr Performance.

Auch bei Prime kein Problem mit Hitze oder runtetakten

Auch mit 4.4 GHz keine Probleme

Sag ich auch die ganze Zeit. Die Probleme bestätigen sich bei den Usern aber in der Regel nicht, genau wie bei dir. :daumen:
 
Ich hab nirgends geschrieben, daß ich es in Ordnung finde.
Ich finde die herbeigeredeten Performanceprobleme eher lächerlich.

@ JanJake
Wenn man keine Ahnung hat..............na Du weißt schon.
Ich hab auf alle Fälle auf meine CPU Garantie.

Das ist das selbe Geschwafel wie zu dem Tod der CPU`s unter 8 Kernen.
Auch wenn Spiel für Spiel etwas anderes bewiesen wird.
 
Ich hab nirgends geschrieben, daß ich es in Ordnung finde.
Ich finde die herbeigeredeten Performanceprobleme eher lächerlich.

@ JanJake
Wenn man keine Ahnung hat..............na Du weißt schon.
Ich hab auf alle Fälle auf meine CPU Garantie.

Das ist das selbe Geschwafel wie zu dem Tod der CPU`s unter 8 Kernen.
Auch wenn Spiel für Spiel etwas anderes bewiesen wird.

Du missverstehst mich. Mir ging es nicht um die Leistung der CPU sondern darum, dass die Skylake X eben Hitzköpfe sind und schwerer zu Kühlen als die Konkurrenz. Dann noch billige WLP unter dem IHS was bei einer CPU die im Falle eines 7980X über 2000€ für mich Persönlich ein absolutes No-Go ist! Als ob es auf die 5 cent ankommt. Und wenn ich eine CPU Köpfe habe ich eben keine Garantie mehr! Und wenn die dann mal dabei kaputt geht, kann es mal eben gut sein, dass man seine 1000-2000€ CPU mal eben geschrottet hat.

8 Kerne bringen in einigen Spielen schon etwas, aber in Relation zum 6 Kerner eben nicht alt so viel das man es wirklich merkt(<20% im Besten Fall). 4 Kerner dagegen sind in einigen Spielen am Ende, was auch schon in Diversen Tests bestätigt wurde und ich vor über 2 Jahren hier schon schriebt, dass die Zeit der 4 Kerner sich dem Ende neigt. Als Neusystem würde ich daher auch nicht mehr auf 4 Kerne setzen sondern direkt auf mindestens 6.
 
Naja, man muss zwischen 4 Kernern mit oder ohne HT unterscheiden. Der 7700K hat selbst in ACO keine Probleme bei der Performance. Neu würde ich heute aber wohl auch einen 8700K kaufen.
 
Mir ging es nicht um die Leistung der CPU sondern darum, dass die Skylake X eben Hitzköpfe sind und schwerer zu Kühlen als die Konkurrenz. Dann noch billige WLP unter dem IHS was bei einer CPU die im Falle eines 7980X über 2000€ für mich Persönlich ein absolutes No-Go ist! Als ob es auf die 5 cent ankommt. Und wenn ich eine CPU Köpfe habe ich eben keine Garantie mehr! Und wenn die dann mal dabei kaputt geht, kann es mal eben gut sein, dass man seine 1000-2000€ CPU mal eben geschrottet hat.

Sehe ich auch so, nur wer gibt heute überhaupt noch so viel Geld für eine CPU in einem privaten PCs aus?
Ich gehe davon aus, daß etwa 99% dieser 1000-2000 Euro CPUs in Rechnern stecken, die abgesetzt werden und mit denen Geld verdient wird.
Aber selbst da ist es natürlich ärgerlich, wenn die Kühlung solche Probleme macht, ich würde da dann echt einen AMD TR bevorzugen.

Anders sehe ich es allerdings bei ~400 Euro CPUs wie dem i7-8700K, ich weiß da zwar nicht aus eigener Erfahrung, wie gut die Kühlbarkeit wirklich ist, aber einige schrieben ja zumindest, daß es trotz Wärmeleitpaste keine Probleme gäbe, wobei ich nicht davon ausgehe, daß schon wirklich viele einen Coffeelake bekommen haben.
 
Coffee Lake könnte die hohe Übertaktbarkeit teilweise sogar zum Nachteil werden, immerhin macht quasi jedes Exemplar ohne Probleme die 5 GHz mit, ob man die braucht steht auf einem anderen Blatt. Die hohen Taktraten verursachen natürlich auch eine erhöhte Wärmeemission, dann auch noch zwei Kerne mehr, die zusätzlich das System aufheizen. Immerhin ist die WLP nun eine bessere als bei den Vorgängergenerationen.
Ich denke, wer einen zu kleinen Kühler mit der besten und zwangsweise teuersten CPU der Plattform kombiniert, der darf sich über Probleme nicht beschweren. Ich habe 38€ für meinen Kühler gezahlt (allerdings auf einem 6700K) und das Maximum an Hitze waren 75°C in Prime95 bei maximal möglichem OC. Kühlung ist bei Intel keinesfalls ein Hexenwerk, aber mit einem 20€ Kühler auf einer 350€ CPU kann das ja nichts werden. Zugegeben, Ryzen lässt sich sicher günstiger kühlen, aber sind wir mal ehrlich: Wann braucht man wirklich die 5 GHz auf der CPU? Ist doch meistens was fürs Ego. Moderates OC bzw. OC in sinnvollem Maße verursacht dann auch keine Probleme
 
Ne, ist doch Intel, ist doch völlig normal! Kann doch mal passieren, 1000€ CPU kaufen, die man Köpfen muss um sie vernünftig zu nutzen und im Falle eines Defektes nicht mehr einschicken kann! Gehört heute zum guten Ton dazu. :wall:

Genauso wie bei Nvidia und der GTX970 "It´s not a bug, it´s a faeture!" :crazy:

Wofür gibt es Caseking? Da hast du immer noch Garantie und viel teurer sind sie nicht als die ungeköpfte Variante.

@pope82 ruhig Blut ;)
 
Wofür gibt es Caseking? Da hast du immer noch Garantie und viel teurer sind sie nicht als die ungeköpfte Variante.

@pope82 ruhig Blut ;)

Der Punkt geht an dich. ;)

Wenn man denn dort kauft! Bin eher der günstigste Anbieter Käufer. Und MF sind von mir aus keine 3km, also überlege ich nicht 2 mal wo ich kaufe. ;)
 
Zurück