Ryzen 1700 System läuft nicht rund =>Ladezeiten und hänger. Selten Freezes

AW: Ryzen 1700 System läuft nicht rund =>Ladezeiten und hänger. Selten Freezes

Abgeshen vom Starten den Systems läuft der PC jetzt flüssig das Starten des Rechners ist jetzt fürs Zocken nicht das wichtigste und da gibt es Teils ziemliche Unterschiede bei den Boards.
 
AW: Ryzen 1700 System läuft nicht rund =>Ladezeiten und hänger. Selten Freezes

Okay und wie berechnet man das? Denn der Ram müsste normal mit 3000 und 15-15-15 laufen.

DDR steht für Double Data Rate, also doppelte Datenrate, deswegen wird der Wert quasi immer verdoppelt. der CL 15 15 15 mit 3000er Takt wird unter Umständen nur genutzt, wenn Du XMP aktivierst.
 
AW: Ryzen 1700 System läuft nicht rund =>Ladezeiten und hänger. Selten Freezes

Abgeshen vom Starten den Systems läuft der PC jetzt flüssig das Starten des Rechners ist jetzt fürs Zocken nicht das wichtigste und da gibt es Teils ziemliche Unterschiede bei den Boards.
Er läuft etwas besser. Aber noch meilenweit entfernt zu richtig gut. Wie ich schrieb, mein Ultrabook mit dem i7 ist eine wahre offenbahrung. Da reicht schon Lightroom um zu merken was angenehmer Workflow ist. Der Ryzen fühlt sich an wie der AMD Rechner den ich damals vor dem Sandy Bridge hatte. (im Vergleich)

DDR steht für Double Data Rate, also doppelte Datenrate, deswegen wird der Wert quasi immer verdoppelt. der CL 15 15 15 mit 3000er Takt wird unter Umständen nur genutzt, wenn Du XMP aktivierst.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :D

XMP Profil gibt es in der Form nicht bei dem Board. Das nennt sich irgendwie anders und stelt dann aber andere Werte ein => 3000mhz und 15-16-16 oder so ähnlich. Also quasi das was ich oben schrieb. Habe versucht manuell die Werte vorzugeben, dann startet der Krämpel aber nicht mehr.

Ich hatte mich mit dem Board noch nicht wirklich bis jetzt befasst, aber ne gute GUI ist anders. Fühlt sich n bisl wie mit der heißen Nadel gestrickt an. Das ROG welches ich vorher hatte war dagegen total ausgereift, da lieg alles wie ne 1 und es war eine Freude darin rumzupopeln.
 
AW: Ryzen 1700 System läuft nicht rund =>Ladezeiten und hänger. Selten Freezes

Hast du mal das aktuellste Bios installiert?

Evtl mal testweise OS auf eine der normalen SSDs neu installieren und schauen wie es dann läuft-

Nach Bios Update auf jedenfall mal die Defaults laden und erstmal mit denen testen und dann wenn alles flüssig läuft den Rest dazu optimieren - Ram etc
 
AW: Ryzen 1700 System läuft nicht rund =>Ladezeiten und hänger. Selten Freezes

Hast du mal das aktuellste Bios installiert?

Evtl mal testweise OS auf eine der normalen SSDs neu installieren und schauen wie es dann läuft-

Nach Bios Update auf jedenfall mal die Defaults laden und erstmal mit denen testen und dann wenn alles flüssig läuft den Rest dazu optimieren - Ram etc

Ich finde es ja echt nett von Dir dass Du helfen möchtest, aber das habe ich doch nun schon mindestens 3 Mal geschrieben. :ugly:

EDIT: Also die Intelpreise sind ja momentan echt heavy. Wer soll das verstehen? Obwohl so starke Konkurrenz da ist. Mein 6500er kostet jetzt mehr als ich vor 2 Jahren bezahlt habe. :D
 
AW: Ryzen 1700 System läuft nicht rund =>Ladezeiten und hänger. Selten Freezes

Windows wurde für den Ryzen PC neu installiert. Kopiert nur als ich die NVMe gekauft hatte. Beim Intel System hatte ich Jahrelang immer das gleiche System seit dem 2600K und immer neue Boards und CPUs. Dat lief immer wie ne 1.
Was bedeutet das originale Bios in der aktuellsten Versiom? :huh: Es ist die aktuellste Version des bei Asus bezogenen Bios drauf.

Deshalb hab ich vorgeschlagen mal komplette Neuinstallation auf eine alte SSD nicht das es beim kopieren auf die NVMe nen Problem gab bzw. um die NVMe generell als Fehlerquelle auszuschließen.

Du hattest zwar mal was von aktuellem Bios geschrieben aber das du wirklich die Funktion vom Bios genutzt hast die Defaults zu laden und anschließend neu installiert auf ne Sata SSD hab ich bisher nicht gefunden.
NVMe am besten mal komplett rausnehmen für den Test.

Durch das neue Bios kann halt sein das dein Board andere Default Settings nutzt als zuvor und gerade da du Probleme hast sollte man solche Dinge ausprobieren.
 
AW: Ryzen 1700 System läuft nicht rund =>Ladezeiten und hänger. Selten Freezes

Deshalb hab ich vorgeschlagen mal komplette Neuinstallation auf eine alte SSD nicht das es beim kopieren auf die NVMe nen Problem gab bzw. um die NVMe generell als Fehlerquelle auszuschließen.

Du hattest zwar mal was von aktuellem Bios geschrieben aber das du wirklich die Funktion vom Bios genutzt hast die Defaults zu laden und anschließend neu installiert auf ne Sata SSD hab ich bisher nicht gefunden.
NVMe am besten mal komplett rausnehmen für den Test.

Durch das neue Bios kann halt sein das dein Board andere Default Settings nutzt als zuvor und gerade da du Probleme hast sollte man solche Dinge ausprobieren.

So der Wahnsinn, bzw. Rund lief dieses System noch nie. Hatte mich nur aus Zeitgründen gar nicht mit beschäftigt, denn es lief ja und ich habe größtenteils mit gearbeitet.

Das mit dem Bios macht für mich keinen Sinn. Das Bios habe ich ja aufgrund der Probleme geupdatet und bei einem Update sind auch danach die Defaults geladen. Es hat sich ja danach (bis auf die nervige Lüftersteuerung) nix geändert.

Ich habe mal Testweise ein neues MSI Board (B450 Carbon Pro) geordert. Vielleicht sind damit die Probleme weg, wenn nicht habe ich auf jedenfall schon mal gegenüber dem Asus gespart. :)
 
AW: Ryzen 1700 System läuft nicht rund =>Ladezeiten und hänger. Selten Freezes

So hab jetzt das neue Board drin. Alle Settings noch auf Default und es läuft schon wie ne 1. Also ein Unterschied wie Tag und nacht.

Ich muss jetzt nur noch die RAM Riegel einstellen. Sobald ich das Profil 1 oder 2 Lade gibts n Blackscreen. Einer ne Idee?
 
AW: Ryzen 1700 System läuft nicht rund =>Ladezeiten und hänger. Selten Freezes

Bios ist aktuell?
Die neueren Versionen haben haben nochmal nen Update der auch Ram betrifft.

Hast du geschaut ob die Ram Spannung korrekt angehoben wird - ggf. vorher bereits manuell hochsetzen falls dein Ram 1,2V hat vll trotzdem etwas anheben
 
AW: Ryzen 1700 System läuft nicht rund =>Ladezeiten und hänger. Selten Freezes

Hab den Fehler gefunden.

Ich hatte irrtümlich gedacht 3200er Speicher zu haben, somit war das nicht schlau den manuell auf 3200 zu stellen und die Timings scharf zu lassen. :)

Habe jetzt tatsächlich nur das XMP Profil geladen (knapp 3000) und der Rechner läuft wie ein Traum.

Also von Asus bin (mal wieder) geheilt, obwohl mein vorheriges ROG Board wirklich gut lief.

Die Software wieder runter zu bekommen war schon alleine jetzt echt n witz. Der Uninstaller lässt einen Aufruf nämlcih nicht zu wenn keine ASUS Hardware vorhanden ist. Also alles manuell runter.

Also das MSI Board ist bisl umständlicher läuft aber echt wie ein Traum. Zusammen mit der neuen 2080 echt n guter Rechner. Endlich!

Danke nochmal an alle für die Hilfe.
 
AW: Ryzen 1700 System läuft nicht rund =>Ladezeiten und hänger. Selten Freezes

Dann viel Spaß mit der Hardware. Der 1700er ist ein guter Spielkamerad für die RTX 2080...;)
 
Zurück