Nein, die Parallelisierung bezieht sich auf die GPU. AC erklärt, da Du offenbar nicht so zu verstehen scheinst:
AMD erklart Async Compute - Video.Golem.de
Es ist halt ein Problem, wenn man seine Argumentation auf fragwürdige Behauptungen aufbaut. Ich kann jedes Argument belegen und erwarte das von meinem Gegenüber auf Nachfrage auch, Gelaber kann ich mir schenken.
Falls die Mehrleistung "von Vulkan" allgemein käme und nicht von AC warum läuft dann DOOM auf nvidia unter OldGL schneller, als unter Vulkan? Das widerspricht sich doch? Dass nvidia mit AC ein Problem hat, weil es dieses nicht in Hardware beherrscht ist ja wirklich kein Geheimnis und inzwischen ein running gag in der Community. Der Vorsprung von AMD bzw. der Rückstand von nvidia liegt daran, dass DOOM AC nutzt und AMD das aufgrund seiner GCN-Architektur in Hardware beherrscht, während Pascal da wirklich alt aussieht.
"Die Webseite eurogamer.net hat mit einigen Entwicklern von id Software über die Vulkan-Implementierung in Doom gesprochen. Man zeigt sich vor allem von den Möglichkeiten mit Asynchronous Compute begeistert, die aktuell auf Radeon-GPUs genutzt werden, um die Auslastung zu verbessern."
Steht da was von nvidia?
Nach Doom mit Vulkan: id Software will Asynchronous Compute exzessiv weiternutzen
"Demnach sehe man Asynchronous Compute als eine Kerneigenschaft von Low-Level-APIs an, von der man glaubt, dass sie viele weitere Entwickler in Zukunft nutzen werden."
"Asynchronous Compute wird momentan ausschließlich auf Radeons eingesetzt, sowohl in der PC- als auch in den Konsolen-Versionen."
"In Doom wird das Tone-Mapping und das Post-Processing über AC berechnet. Es gehe vor allem darum, Aufgaben für die Compute-Units zu finden, wenn das Front-End mit 3D überlastet ist. Vor allem Fiji mit seinem unausgewogenen Design kommt das zugute, sodass die Bildraten gerne mal um 50 Prozent steigen. An dieser Stelle muss allerdings erwähnt werden, dass die Vulkan-Version auf Nvidia-GPUs noch alles andere als rund läuft. Asynchronous Compute ist auf Pascal zudem noch gar nicht aktiviert (Maxwell und die Vorgänger beherrschen es ohnehin nicht)."
50 Prozent steht da, wie ich bereits oben geschrieben habe, nix mit 5-15%. Und diese Angabe kommt von id software selbst. Da AC auf Pascal nicht aktiviert ist, läuft DOOM langsamer als OldGL. Ganz offenkundig.
Volta wird, nach allem was gemunkelt wird, diese Kerneigenschaft der neuen aktuellen APIs Vulkan/DX12 erstmals in Hardware beherrschen. Aber das sind vorläufig nur Gerüchte. AMD beherrscht AC bereits seit Jahren.