RX 590 Power Limit crash

maxl96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Rechner.
Wenn ich das Power Limit meiner Sapphire RX 590 Pulse erhöhe, damit die Karte den Normtakt (1545) erreicht crasht der Rechner ohne Vorankündigung nach etwa 1-2 Minuten unter Volllast. Die Karte läuft mit Power Limit 0% ganz normal.
Verbaut ist ein Straight Power 11 550W Netzteil.
Ansonsten wurden kein OC oder andere Modifikationen vorgenommen.
Treiber habe ich schon verschiedene getestet.

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass das Netzteil wegen OCP abschaltet.
Es gibt nämlich wenn ich mich recht erinnere direkt beim Absturz ein klicken vom NT und nach wenigen Sekunden ein erneutes Klicken.
Normal klickt es nur einmal wenn ich normal herunterfahre.

Angeschlossen ist die Karte am Netzteil auf PCIE 1 und PCIE 2.

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist das Netzteil gar zu schwach?
Es gibt keine Einträge im Eventlog. Er geht einfach aus wie wenn ich den Netzstecker ziehen würde.


Vielen Dank schonmal.
 
Er geht einfach aus wie wenn ich den Netzstecker ziehen würde.
Das ist entweder eine Schutzschaltung des Netzteiles (Überlast) oder eine sehr instabile Hardwarekomponente (bei dir Grafikkarte).

Nebenbei: Der "Normtakt" wie du es nennst, also das was die Karte schaffen muss bzw. der hersteller garantiert sind 1469 MHz. Alles darüber kann laufen, muss aber nicht. Es gibt keinerlei Garantie dafür, dass die 1545 "MaxBoost" laufen müssen. Was aber auch ziemlich egal ist da der Performanceunterschied zwischen 1500 und 1550 völlig vernachlässigbar ist. Oder anders gesagt du hast keinen sinnvollen Grund das Powerlimit überhaupt anzuheben bei der Karte.
 
Wenn die Karte aufgrund des Takts verrück spielen würde, würde dann der komplette Rechner ausgehen?
Das mit der Performance ist mir klar. Das einzige was die 1545MHz bringen sind, dass der Lüfter auf Vollgas dreht...
Das mit der Stromversorgung (PCIE 1 und PCIE 2) passt aber eigentlich oder?
 
Wenn die Karte aufgrund des Takts verrück spielen würde, würde dann der komplette Rechner ausgehen?
Nicht zwingend - es kann aber passieren.
Normalerweise ist ein hartes Abschalten schon eine Netzteilschutzfunktion da haste Recht. Aber dein Netzteil ist sehr ordentlich, locker stark genug für eine RX590 und das anheben des Powerlimits sind jetzt auch keine extrem hohen Mehrbelastungen, das sind wenns hoch kommt 50W mehr als vorher. Insgesamt ists halt nicht besonders wahrscheinlich dass dein Netzteil da aussteigt - da du selbst mit vollem Powerlimit wahrscheinlich noch locker unter 400W liegen wirst. Deswegen vermute ich, dass die Karte das einfach nicht packt.
Das mit der Stromversorgung (PCIE 1 und PCIE 2) passt aber eigentlich oder?
Ja.
 
Nebenbei noch ne Frage.
Ist es eigentlich normal, dass bei Powerlimit Erhöhung die Karte soviel heißer wird, dass der Lüfter 3x so schnell dreht obwohl es ja nur gut 100MHz mehr sind? Finde ich schon krass.
 
Zur Info: Eine RX 590 ist weitestgehend eine ans Limit gebrachte RX 580. Daher kann eine Powerlimiterhöhung so eine Karte überfordern. Sinnvoller wäre ein angepasstes UV und hierbei eine moderate Übertaktung.
Gruß T.
 
Ist es eigentlich normal, dass bei Powerlimit Erhöhung die Karte soviel heißer wird, dass der Lüfter 3x so schnell dreht obwohl es ja nur gut 100MHz mehr sind?
Ja.

Das Ding ist, dass Chips wenn man sie am äußersten Limit betreibt sehr ineffizient werden, Die letzten 200 MHz deiner Karte verbrauchen genauso viel Strom wie die ersten 1300 sozusagen.
Die "Leistungsaufnahme pro Takt"-Kurve ist nunmal nicht linear sondern geht zum (Stabilitäts-)Ende hin massiv nach oben.
 
Ich weiß nicht genau, wie es mit den RX590 Karten auf Polaris30 Basis ist, aber AMD ist/war ansonsten sehr großzügig bei der Standard Spannung für die Polaris Chips.

Bei meiner RX580 konnte ich jedenfalls deutlich runter gehen, von 1150mv auf 1065mV für den maximalen Takt (der sogar noch ganz leicht angehoben wurde)

Das solltest du auch mal austesten, in kleinen Schritten von 10mV, dann klappts auch mit dem erhöhten Powertarget wieder ;)
Nebenbei verursachst die Karte dann weniger Abwärme und die Lüfter können langsamer drehen.
 
Bei der 590er ist das Polster da kleiner da die Karte technisch eine so weit es ging übertaktete 580er ist - aber man kann die bessere Selektion da ausnutzen. Wenn man sich mit 1350 statt 1500 MHz zufrieden gibt (also dem Boosttakt der 580er) kann man eine RX590 in aller Regel stark undervolten.

Beides (also hoher Takt UND niedrige Spannung) ist bei den Karten schwierig. Aber auch hier kann man natürlich versuchen was geht.
 
Zurück