Welche RX 7900 XT?

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Hallo Extreme'ler,

das letzte mal, dass eine Radeon in meinem Rechner steckte, ist schone eine ganze weile her.
Das muss um 2005 gewesen sein, eine Radeon X800 mit AGP.

Ich bin jetzt aber am überlegen, mir eine "günstige" RX 7900 XT zu kaufen.
Im unteren Preissegment um 850 Euro gibt es da ja nur Sapphire und XFX.

Interessante Modelle wären:

Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT

Vor ~20 Jahren war Sapphire eigentlich DER Hersteller für Radoens. Wie das heute aussieht weiß ich aber nicht.
Andererseits wäre die XFX aufgrund der größeren Lüfter (100mm) im Vergleich zur Sapphire (90mm) interessant.

Mir ist vor allem die Lautstärke wichtig, sowohl Kühlung aber vor allem das Spulenfiepen.
Ich weiß, dass Spulenfiepen immer auftreten kann, aber gibt es einen Hersteller, der sich da besonders gut oder schlecht hervorhebt?
Bei der Kühlung kann man immerhin selbst noch Hand anlegen, bei den Spulen nicht...

Aussehen, Beleuchtung, etc. ist mir völlig egal, die Karte verschwindet in einem Gehäuse ohne Fenster!
Als Netzteil werkelt bei mir ein be quiet Straight Power 11 mit 750W. Das sollte reichen, denke ich.

Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit den Karten oder generelle Empfehlungen?
Ich bin für alle Vorschläge offen!

-Vielen Dank!
 
Laut einigen einträgen in Foren sollt die XFX wohl öfter Spulenfieben haben.
Ich denke aber das es daran liegt das sich die Karte sehr oft verkauft.
Persönlich würde ich zu Sapphiere Raten die haben mich damals bei meiner VEGA 64 auch nicht enttäuscht und die 6750XT des Kollegen ist auch mega.
 
Mahlzeit.
Ich nutze die 7900 XTX von XFX und kann nur gutes berichten.
Leise, kühl und absolut kein Spulenfiepen zu vernehmen.

Gruß Wladitsch
 
Würde auch die Sapphire der XFX vorziehen. Am Ende wird das wahrscheinlich nicht den ganz großen Unterschied machen.
 
Habe seit einigen Wochen die Sapphire Pulse und bin sehr zufrieden. Sehr leise (zumindest wenn man die Lüfterkurve etwas einstellt) und Spulenfiepen höre ich auch keins. Aber das ist ja anscheinend sowieso mehr Lotterie.
 
Wenn es noch größere Lüfter sein sollen, wäre die Asus TUF Gaming eine Option, 110mm. :D
3,6 Slots. Ansonsten auf die Aorus Master warten, die dann volle 4 Slots breit ist, wie die XTX.
 
Schon mal vielen Dank an alle Rückmeldungen!
Die Meinung schient ja doch deutlich in Richtung Sapphire zu gehen.

Dann wird es wohl die Sapphire Pulse werden.

Hallo , ich würde auf jeden Fall diese hier nehmen : https://www.mindfactory.de/product_...Gaming-OC-GDDR6-2xHD-DP--Retail-_1477960.html

oder noch besser diese , kostet allerdings auch etwas mehr . Die Karte ist aber super , in meinen Augen die beste RX 7900er



Mfg

Wenn es noch größere Lüfter sein sollen, wäre die Asus TUF Gaming eine Option, 110mm. :D
3,6 Slots. Ansonsten auf die Aorus Master warten, die dann volle 4 Slots breit ist, wie die XTX.

850 Euro sind schon ein dicker Brocken und eigentlich schon über der Schmerzgrenze!
Viel mehr will ich nicht ausgeben. Aber trotzdem Danke für die Empfehlungen!

Bei meiner jetzigen Grafikkarte habe ich die Original-Lüfter incl. Verkleidung abgenommen und drei 120mm Noctuas darunter gebaut. Wenn die Sapphire von den Lüftern her zu laut sein sollte, werde ich es dort genau so machen!

Bei gleicher "Qualität" und gleichem Preis hätte ich den größeren Lüftern den Vorzug gegeben, aber nur dafür noch mal 100 oder mehr Euro ausgeben würde ich nicht. Zumal die Noctua Lüfter ja schon da sind und eine neue Halterung fix gedruckt ist...
 
 
Schon mal vielen Dank an alle Rückmeldungen!
Die Meinung schient ja doch deutlich in Richtung Sapphire zu gehen.

Dann wird es wohl die Sapphire Pulse werden.





850 Euro sind schon ein dicker Brocken und eigentlich schon über der Schmerzgrenze!
Viel mehr will ich nicht ausgeben. Aber trotzdem Danke für die Empfehlungen!

Bei meiner jetzigen Grafikkarte habe ich die Original-Lüfter incl. Verkleidung abgenommen und drei 120mm Noctuas darunter gebaut. Wenn die Sapphire von den Lüftern her zu laut sein sollte, werde ich es dort genau so machen!

Bei gleicher "Qualität" und gleichem Preis hätte ich den größeren Lüftern den Vorzug gegeben, aber nur dafür noch mal 100 oder mehr Euro ausgeben würde ich nicht. Zumal die Noctua Lüfter ja schon da sind und eine neue Halterung fix gedruckt ist...
Gute Entscheidung , die Karte ist super . Viel Spaß damit :-)
 
Spulenfiepen kann jeder Hersteller :D manche verkaufens auch als Feature.

Würde aber generell Sapphire XFX vor ziehen.
Ist es doch! Das Geräusch muss man sich vorstellen, als würde eine 1000er Rennmaschine an einem vorbeiziehen, nur dass diese sich nicht vom Fleck bewegt sondern man immer im Genuss bleiben darf. Die Intention dahinter bleibt die selbe, nämlich dass gewaltiger Speed vermittelt wird. Kannst du es nicht förmlich hören? Das kreissägenartige äh ich meine geile Geräusch deiner Grafikawasaki?

Die 2Rad Tuner optimieren die Auspuffanlage und der Gamer steckt einfach ne Graka in den PC. Meine Fresse, da kann man das Headset bei RIDE4 einfach liegen lassen^^

Sorry für OT.
 
Kleines Update:
Ich habe die Karte von Sapphire jetzt, nach 12 Tagen, wieder auf den Rückweg geschickt.
Sie hatte bereits bei knapp über 100 FPS extremes Spulenfiepen.
Ein sehr ekelhaftes, zirpendes Brummen...

Das den Hersteller das selbst bei so teuren Karten egal ist. Aber scheinbar gibt es genug Käufer, die es selbst zu den Preisen hinnehmen...

Nunja, keine Ahnung was ich jetzt mache. Eigentlich habe ich auf die Spulen-Lotterie keine Lust.
 
Kleines Update:
Ich habe die Karte von Sapphire jetzt, nach 12 Tagen, wieder auf den Rückweg geschickt.
Sie hatte bereits bei knapp über 100 FPS extremes Spulenfiepen.
Ein sehr ekelhaftes, zirpendes Brummen...

Das den Hersteller das selbst bei so teuren Karten egal ist. Aber scheinbar gibt es genug Käufer, die es selbst zu den Preisen hinnehmen...

Nunja, keine Ahnung was ich jetzt mache. Eigentlich habe ich auf die Spulen-Lotterie keine Lust.
Hatte es bei meiner 7900xtx erst jenseits der 5/600fps hörbar. Wenigstens da hatte ich glück, habe sie aber dann wegen Hotspot zurückgeschickt...
Irgendwas ist mit den Karten leider wirklich immer.
"du willst SotF spielen?" "h3h3h3h3h3 vergiss es, nehm 250mhz Takt weg, oder installiere Linux"
"du willst ne Custom Resolution mit 240hz per CRU/AMDA?" "h3h3h3h3h3 vergiss es, geht nicht."
bin wirklich enttäuscht, leider sehe ich ein Performancedowngrade zur 4080 nicht ein(was irgendwie dumm ist)
 
Sie hatte bereits bei knapp über 100 FPS extremes Spulenfiepen.
Muss nicht unbedingt was mit der FPS Zahl zu tun haben, kann auch an der Auslastung liegen?

Hab auch die Sapphire Puls
165 FPS in Apex. Kein Fiepen.
100 FPS in Cyberpunk Spulenfiepen.

Unterschied, einmal zieht die karte 150-200w und das andere mal max 320.
 
Muss nicht unbedingt was mit der FPS Zahl zu tun haben, kann auch an der Auslastung liegen?

Hab auch die Sapphire Puls
165 FPS in Apex. Kein Fiepen.
100 FPS in Cyberpunk Spulenfiepen.

Unterschied, einmal zieht die karte 150-200w und das andere mal max 320.

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass sich das je nach Titel immer etwas verschiebt.
Aber selbst bei älteren Titeln, die im FPS-Limiter von 144FPS (+Freesync am 144Hz Display)
hingen, und nur rund 60% GPU-Last erzeugt haben, fing die Karte bei knapp über 110FPS an zu kreischen.
Das geht meiner Meinung nicht, vor allem bei den Preisen!
 
Zum Thema Spulenfiepen muss ich sagen das ich noch nie eine Karte hatte die nicht gefiept hat die eine mehr die andere weniger und ich habe auch mehrere gehabt aber irgendwann ist einem das zu doff das hin und her schicken.Erst die letzten Wochen hatte ich zwei 7900xt von Asus da weil meine 3080 den Geist aufgegeben hat beide mit lautem fiepen,jetzt hab ich die 7900xt Nitro von Sapphire fiept auch aber aus dem geschlossenen Gehäuse kaum bis gar nicht rauszuhören.
 
Hier erkennt man wieder, man kann jeden Hersteller kaufen und mit jedem auf die Fresse fallen. Tipps von Nutzer bringen da relativ wenig, finde ich. Tests anschauen und hoffen das mein kein Model mit krassem Fiepen bekommt. Wenn jemand sagt, er hatte mit Hersteller X nie Probleme, wie viele Karten hatte er dann von dem Hersteller? 3 oder 4 vielleicht, nicht besonders Aussagekräftig. Zwei Beiträge weiter findet man dann jemanden, der mit dem Hersteller einfach Pech hatte und ihn verteufelt.
 
Ja, "Pech" kann man immer haben.
Früher gab es zumindest Hersteller, die mehr Wert auf die verbauten Komponenten gelegt haben.
Da es sich heutzutage aber "durchgesetzt" hat, dass alle Karten fiepen, gibt sich da kein Hersteller mehr Mühe bzw. spart bei den Bauteilen.

Ich weiß nicht, welcher Hersteller das bei den Grafik-Workstations (Dell Precision) bei der Arbeit ist, ob das PNY oder direkt Karten von Nvidia sind. Aber alle Karten (RTX A5000) bleiben auch unter Volllast absolut still (auch beim Gaming:-D ). Es geht also, wenn die Hersteller es wollen.
 
Zurück