RX 580 immer noch zu Empfehlen?

Ja muss ich mal schauen ob die farblichen LED's , die abnehmbaren Lüfter und das mehr Takt mir das wert ist. Von aussehen gefällt es mir auch am besten.
Exakt der. Auch wenn der Preis für dieses Modell normal ist, für eine 580 ist er zu hoch. Ist aber deine Entscheidung.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Nimm die Powercolor für 229 Euro. Was gibt's da noch zu überlegen? Das ist ein brutal guter Preis für ne 580 8G. Im schlimmsten Fall undervolte in Wattman etwas um die Karte silent zu bekommen.

Ich hab noch eine funktionierende 390 und selbst ich überlege, ob ich die Powercolor 580 für den Preis kaufe (alleine wegen der Größe, dem Verbrauch und den Features), da die Vega 56 dieses Jahr wohl nicht mehr signifikant billiger als 399 Euro wird (für unter 350 Euro hätte ich die gekauft).
 
Letztlich ist es deine Entscheidung, welche Du nimmst.

Ich habe die Sapphire empfohlen, weil ich schon selber von dem Hersteller eine 4870 hatte.

Zur Powercolor kann ich nix sagen, aber wen der KrHome meint die ist Brauchbar, ja wieso dann nicht.
 
Sie ist nicht die leiseste (irgendwie muss der Preis ja zustande kommen). Aber man kann wie gesagt im Treiber ja noch was machen.
 
Ich habe die Sapphire empfohlen, weil ich schon selber von dem Hersteller eine 4870 hatte.
Das nenne ich mal kompetente Beratung auf Basis einer 10 Jahre alten Karte. :ugly:

Sie ist nicht die leiseste (irgendwie muss der Preis ja zustande kommen). Aber man kann wie gesagt im Treiber ja noch was machen.
Wie ich bereits verlinkt habe, mit dem Silent BIOS (da gibt es einen Schalter), sollte es keine Probleme geben. Auf die 3% weniger Leistung wird man verzichten können.
 
Wie seht ihr denn die Red Dragon im Vergleich zur "MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC"? Gibt es aktuell bei Mediamarkt für 225€ dank 40€ Direktabzug. Die Spiele sind wohl auch dabei, zumindest werben sie damit.
 
Ich habe die Sapphire und bin super zufrieden. Im Idle nicht zu hören (wegen Zero Fan Modus) unter Volllast 100% (z.B. Doom) 72 Grad bei 22% Lüfterspeed.
 
Ich habe die Sapphire und bin super zufrieden. Im Idle nicht zu hören (wegen Zero Fan Modus) unter Volllast 100% (z.B. Doom) 72 Grad bei 22% Lüfterspeed.
Ein Kumpel hat die auch und der ist sehr zufrieden. Die Sapphire RX 580 Nitro Plus ist bei ihm auch unter Last sehr leise und selbst Ausflüge in WQHD (denkt an die Bildquali-Reglerchen...) sind gut mit ihr drin:nicken:

Gruß
 
Wie seht ihr denn die Red Dragon im Vergleich zur "MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC"? Gibt es aktuell bei Mediamarkt für 225€ dank 40€ Direktabzug. Die Spiele sind wohl auch dabei, zumindest werben sie damit.

Bin auch in deiner Situation: Meine Sapphire R9 390 Nitro ist wahrscheinlich defekt und jetzt soll ein etwa gleich guter Ersatz her.
Ich habe einen 1440p-Monitor, aber spiele nicht sonderlich viele AAA-Titel, deshalb möchte ich keine GTX 1070 auf Vorrat kaufen.

Ich schwanke zwischen der Sapphire Nitro+ für 290€ und der MSI Armor von Mediamarkt für 225€.
Der Aufpreis der Nitro+ von 65€ (30% ggü. der MSI) ist schon hoch.
Leider ist online kein Vergleich beider Karten bezüglich Lautstärke und Kühlleistung zu finden.
Mir würde es reichen, wenn die MSI so kühlt wie meine Sapphire 390. Die war auch nicht gerade leise.
Erfahrungsgemäß sollte die MSI zumindest besser sein als die PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2.

Vielleicht kommentiert ja noch jemand hier, der etwas zur MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB sagen kann.
 
Ich glaube nicht das die MSI Armor gut ist. Die sieht schon so komisch aus. Dazu ist sie noch deutlich günstiger... muß ja einen Grund haben....
 
Vielleicht kommentiert ja noch jemand hier, der etwas zur MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB sagen kann.
Hmmm, wird wohl schwierig. Die Karte ist nicht wirklich verbreitet und Tests kaum vorhanden. Vielleicht schaust du mal auf youtube;)

Wenn dir ein guter Freezer und Lautstärke unter Last nicht so wichtig sind, kannste wohl zum MM-Angebot greifen. Für das Geld ein recht guter Deal...

Gruß
 
Eine Sapphire Nitro ist nicht umsonst so teuer. Man kann sich ja mal Videos anschauen, wie sie auseinandergenommen wird und sie mit so einem Billigmodell vergleichen... Die Pulse ist das Billigmodell von Sapphire, das vor allem gegen die anderen Billigkarten konkurriert.

Aber es ist jedem selbst überlassen... Mind. 6 Monate muss die Karte durchhalten, sonst hat der Hersteller und Händler schwierigkeiten, also kann sich jeder ausrechnen, wo die Grenze bei der Fertigung liegt, damit die das meiste Geld machen...
Ich bin jedenfalls froh, dass es auch Karten gibt, wo man nicht nach dem Kriterium handelt, möglichst wenig Material zu benutzen, um auf einen billigen Preis zu optimieren, sondern stattdessen Leute anzuziehen, weil sie etwas wollen, das technisch optimal hergestellt wurde und dementsprechend zuverlässig läuft. Dass das nicht der niedrigste Preis ist, ist aber auch klar, denn da ist Metall dran - z.B. um den Ram auch zu kühlen - das bei den billigen Karten weggespart wurde.

Edit: Wenn es dumm läuft, sieht es so aus wie bei dieser EVGA-Karte...

Ich muss das wissen, denn ich habe selbst erleben dürfen, dass es sich nicht lohnt, eine billige Karte zu kaufen! (oder sagen wir einfach, eine schlecht gekühlte, denn billig war die EVGA aus dem Link sicher auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Powercolor Radeon RX 580 Red Devil und kann sagen das die Karte unter Vollast nicht leise ist. Mir ist das ziemlich wumpe, Hauptsache sie ist nicht so laut wie (m)eine Playstation 4. Aber wer es leise möchte sollte dann lieber ne andere Karte holen. Ich hatte letztes Jahr im Dezember Glück die Karte für eben über 250,00€ zu bekommen, da war die Sapphire noch bei über 400,00€. Jetzt würde ich auch die Sapphire nehmen.
 
Habe die Nitro+, die ist spitze. Mit dem restlichen System schaffe ich die aktuellen Titel in 1080p mit höchsten Details auf 60+FPS. Bin zufrieden mit der Karte.
Unter Wasser hat sich am Takt auch noch was machen lassen. Die Red Dragon hatte ich mal als Übergang - war mir zu laut.

Und ich halte es wie die anderen: entweder direkt die Vega 56 holen und nächstes Jahr mit ins neue System übernehmen oder die billigste RX580 kaufen und dann eben nächstes Jahr austauschen. Aber so eine Zwischenlösung würde ich auch nicht wählen.
 
oder die billigste RX580 kaufen und dann eben nächstes Jahr austauschen.

Das habe ich auch mal versucht, sie ging dann kaputt, bevor ich eine neue kaufen konnte (an einer ungekühlten Stelle durchgebrannt und kurzgeschlossen) und ich habe dafür einen lächerlichen Ausgleichsbetrag bekommen, der gerade so hoch war, dass sich für mich ein Gerichtsverfahren nicht lohnt.

Wenn ich die Karte lange behalten wollen hätte, hätte ich natürlich eine hochwertige genommen. Trotzdem habe ich daraus gelernt, dass die Denkweise nicht funktioniert, denn nach eine halben Jahr hat man möglicherweise Pech, erst recht, wenn es eine sehr billige Karte ist, wo der Hersteller und Händler kaum Garantiereserven in den Kaufpreis einberechnet hat und dann steht man dumm da und hat viel Ärger, obwohl man schon gleich eine bessere, leisere Karte hätte haben können, wenn man ein paar Euro mehr ausgegeben hätte...
 
Man kann mit den Billigkarten genau so viel Glück oder Pech haben, wie mit den vermeintlichen Premiummodellen. Als Gegenbeispiel zu Arkintoszs Horrorgeschichten läuft seit 2012 im Rechner einer Freundin noch immer eine Gigabyte HD 7950 Windforce (also auch das Billigmodell im Vergleich zur Gaming), die ich damals gekauft hatte. Alles problemlos.

Also, die Überlegungen von Arkintosz sind ja nicht per se falsch, ich weiß nur nicht, ob sich das tatsächlich empirisch, also an der Realität widerspiegelt.
 
Zurück