RTX 4060 zu empfehlen?

Syrone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Zurzeit habe ich eine Radeon RX 570 und hatte mir überlegt auf eine Geforce RTX 4060 aufzurüsten.
Beim versuch mich etwas Schlau zu lesen habe ich aber recht viel gelesen und gehört das eine 4060 für den derzeitigen Preis von ca. 330€ noch zu teuer wäre? Auch das die Grafikkarte nur 8GB Speicher hat wurde bemängelt.

Preislich bewegt sich die Grafikkarte in meiner persönlichen Preisklasse da ich nicht vorhatte mehr wie 350€ auszugeben und auch das die 4060 wohl etwas Stromsparender ist gefällt mir eigentlich sehr gut da ich, besonders an den Wochenende, viel am PC sitze.

Da ich mir aber immer noch unsicher bin hatte ich gehofft hier ein paar Meinungen zu finden oder vielleicht auch andere Empfehlungen.

vielen dank schon einmal und falls von meiner Seite noch Informationen nötig wären gerne einfach nachfragen :)
 
Eine 4060 ist leider schon ziemlicher trash, aber vielleicht gerade noch so ok, wenn du auf einer PCIe 4.0 Plattform unterwegs bist. Dir muss bewusst sein, dass du dann in einigen wenigen Jahren wieder upgraden musst. Alternativen wären bspw. eine 3060 (hat immerhin mehr VRAM und keine Probleme bei PCIe 3.0 Anbindung) oder eine 6700XT (ist allerdings schwächer in RT und hat die schlechtere Software).
 
Ich würde an deiner Stelle die 6700xt kaufen. Kostet etwa 330 €. Schneller und mehr VRAM als die 4060. Ja, sie nimmt mehr Strom, aber insgesamt ist die 6700xt einfach die bessere Karte, finde ich.
1689426794999.png
 
Wenn du ein PCIe 3.0 System hast und/oder Vram-lastiges spielst, solltest du eher die Finger davon lassen.
Über das Thema wurde schon extrem viel geschrieben, da du viel gelesen hat weißt du sicher welche Alternativen es gibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Entweder Geld sparen und ne Radeon 6600 oder gleich richtig mit einer Radeon 6700XT aufrüsten. Die 4060 ist eine reale 4050 und nutzloser, überteuerter Müll.
 
Ein bisschen mehr Info über dein restliches System wäre interessant, damit man dir besser helfen könnte. Wenn es eine Nvidia Karte werden soll empfehle ich dir auch mal dich bei gebrauchten RTX 3060 mit 12GB umzuschauen.
 
Ich halte die 4060/4060ti für eine Wette auf DLSS3/FG in mehr Games.
Wenn du die Wette eingehen möchtest , kauf dir eine.
Ansonsten auf eine 4070 sparen oder auf neue Radeons warten.
 
Ein bisschen mehr Info über dein restliches System wäre interessant, damit man dir besser helfen könnte. Wenn es eine Nvidia Karte werden soll empfehle ich dir auch mal dich bei gebrauchten RTX 3060 mit 12GB umzuschauen.
Ich versuch gerne die nötigen Informationen bereitzustellen :D

CPU: Amd Ryzen 5 3600 6 Core

MainBoard: GIGABYTE B550M DS3H

Arbeitsspeicher: 16GB

Hoffe das Hilft euch :)

Wenn du ein PCIe 3.0 System hast und/oder Vram-lastiges spielst, solltest du eher die Finger davon lassen.
Über das Thema wurde schon extrem viel geschrieben, da du viel gelesen hat weißt du sicher welche Alternativen es gibt.

bei dem PCIe 3.0 System stehe ich jetzt leider etwas auf dem Schlauch sorry :)
Ob meine Spiele VRam Lastig sind kann ich nichtmal beurteilen.... Spiele die ich spiele:
Ark: Survival Evovled
World of Warcraft
Red Dead Redemption 2

Wären jetzt so meine Spiele der letzten Jahre :)
 
Ich versuch gerne die nötigen Informationen bereitzustellen :D
CPU: Amd Ryzen 5 3600 6 Core
MainBoard: GIGABYTE B550M DS3H
Arbeitsspeicher: 16GB
Hoffe das Hilft euch
bei dem PCIe 3.0 System stehe ich jetzt leider etwas auf dem Schlauch sorry
PCIe ist die Verbindung der Grafikkarte zum Mainboard. Wenn du da nur 3.0 hättest, du hast 4.0, wäre die 4060 auf keinen Fall etwas für dich.
Aber auch so bleibe ich bei meiner Empfehlung, kauf die 6700xt. Die 12 GB Speicher sind zukunftssicher in FullHD und du bekommst 12 % mehr Leistung.
 
Wenn ich jetzt eine Grafikkarte kaufen wollen würde/müsste, dann AUF KEINEN FALL eine mit eingebauter Obsoleszenz.

Ergo auch keine RTX4060 8GB...:-S Diese Größe hatten Karten schon 2016 und jene ist schon lange nicht mehr zeitgemäß!

Gruß
 
Hinsichtlich des Stromverbrauchs einer potenziellen 6700XT gegenüber einer 4060 ist das aber mehr als überschaubar.
Gerade weil du auch nur am WE spielst.

Die paar mehr Watt rechnen sich auf der Stromrechnung kaum bis gar nicht.
 
Kauf dir keine 4060. Die war und ist eine Totgeburt.
Empfehlen würde ich dir eine 3060 12 GB oder eine 6700xt.
Oder du schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Da geistern ab und zu 2080ti für um die 350 Euro rumm...
 
Hallo zusammen,
erst einmal bedanke ich mich herzlich für eure Meinungen und Vorschläge :), dass hat mir wirklich geholfen.
Ich habe mich nun auch für eine 6700 XT entschieden und konnte eine 2 Monate alte Karte mit Rechnung für 250€ ergattern :)
Hoffe die Karte reicht dann auch erst einmal wieder ein paar Jährchen :D
 
Hallo zusammen,
erst einmal bedanke ich mich herzlich für eure Meinungen und Vorschläge :), dass hat mir wirklich geholfen.
Ich habe mich nun auch für eine 6700 XT entschieden und konnte eine 2 Monate alte Karte mit Rechnung für 250€ ergattern :)
Hoffe die Karte reicht dann auch erst einmal wieder ein paar Jährchen :D
Welches Modell isses genau geworden ?
 
Beim versuch mich etwas Schlau zu lesen habe ich aber recht viel gelesen und gehört das eine 4060 für den derzeitigen Preis von ca. 330€ noch zu teuer wäre?
Eine 4060 hat die Leistungsdaten, die heute einer 4050 gerecht wären. So eine Karte kostet normal zum Release 199€ UVP, wobei ich bereits die Inflation berücksichtigt habe. Jetzt kannst du dir selbst ausrechnen, ob 330€ zu hoch gegriffen sind von Giervidia.

das die 4060 wohl etwas Stromsparender ist gefällt mir eigentlich sehr gut da ich, besonders an den Wochenende, viel am PC sitze.
Rechne dir mal bitte aus, wie lange zu am PC sitzen musst, damit sich die unterschiedlichen Stromverbräuche rechnen. Auch verbrauchen Grafikkarten nicht immer die maximal angegebene Leistung. Da darfst du die nächsten Jahre nicht nur am Wochenende durchgehend zocken.

Generell hätte ich auf den RX 7800 Release gewartet. Hier kann einiges passieren, wenn sie AMD richtig platziert.
 
Ich halte die 4060/4060ti für eine Wette auf DLSS3/FG in mehr Games.
Wenn du die Wette eingehen möchtest , kauf dir eine.
Ansonsten auf eine 4070 sparen oder auf neue Radeons warten.

Die Wette verliert man auf jeden Fall, weil selbst in Spielen mit DLSS3/FG Support wird der VRam nicht reichen. FG erhöht den VRam Bedarf ja sogar. Nur die 4060Ti 16GB wäre eine Überlegung wert, wenn der Preis ordentlich fallen sollte. Mit 500-550 Euro ist die viel zu teuer.
 
Kurz nein
Die einzige nvidia gpu unter 300€ die gut wäre, wäre die rtx3060 12gb die rund ist und erst ab rtx4070 600€ brauchbar
amd lösungen sind mit problemen verbunden besonders dxr schwächelt hier deutlich .
Von dlss3 halte ich nix da die min fps über dem Spielbaren bereich liegen müssen also ab 80fps um keinen "lag" zu spüren
Ab 120fps basis gibt es kein unterschied mehr ohne fg und ab diesen fps frag man sich schon was das soll.
Amd hat Probleme in dxr zu wenig Leistung, cpu limits da kein command list im Treiber (meist alte spiele oder indi Titel die nicht optmiert sind) in OGL generell schwächere perf und große probleme mit dx8 und älter games.
Sie laufen schon aber extrem schlecht.
 
Zurück