Wechsel von RX 580 / 8 auf eine RX 6600, guter Zeitpunkt... ?

AncientSion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit Mädels,

ich habe mal ne Frage. Ich habe einen Rechner, in dem akutell eine RX 580 (Powercolor / Red DragoN) verbaut ist. Die habe ich vor 3 ? Jahren für 180 € gekauft.
An dem Ding nervt mich mittlerweile
a) der Stromverbrauch im Idle und vorallem unter Last
b) die Lautstärke

Von der Leistung her ist sie okay und ich konnte bisher alles spielen, was ich wollte (teilweise dann aber auf Medium, auch aus Stromgründen).

Ich habe sonst einen 2560*1440 Monitor und einen Ryzen 3900.

Ich weiß, der Markt ist seit Jahren eigentlich scheiße und deswegen kaufe ich immer nur "alte" Mittelklasse-Karten.
Aktuell denke ich, mit der RX 6600 (nicht XT) hat man eine allgemein sehr gute Preis/Leistung, was mir wichtig ist.
Im Vergleich zu meiner RX 580 hat die RX 6600 ordentlich Mehrleistung und ist stromsparender und kostet nicht SO viel (290 bei Ebay) vorallem wenn ich die RX 580 dann noch für 120, 130 loswerden könnte.

Was meint ihr zu dieser Überlegung ? Macht das Sinn ?
 
Hallo!

Bei mir sieht es bald genauso aus. Habe auch eine RX 580 (von Sapphire) und will mir die RX 6600 (ohne XT) holen.
Du kannst damit bestimmt auch in WQHD zocken wenn du die Regler bedienst.
Aber eigentlich ist es eher eine FHD Karte. Kommt aber auch auf die Spiele an.;)
Optimaler für WQHD wäre allerdings ein RX 6700 XT mit 12 GB Vram.
Die verbraucht natürlich noch ne Ecke mehr Strom und ist teurer.
Aber vielleicht verrätst du uns erstmal welche Spiele du so spielst?

Edit: Obwohl, du hattest ja geschrieben, dass du bisher keine Probleme hast mit der RX 580 in der Auflösung. Und auf "medium" zockst. Es würde mich trotzem interessieren welche Spiele das sind. Und welche Spiele du so zukünftig spielen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf von einer RX6600 keine Wunder erwarten. Als Upgrade zu einer RX580 ist es aber für NP aktuell um die 300-330€ eine vernünftige Anschaffung. Je nach Spiel gewinnt man in FHD so ca. 60-70% Performance für 50w weniger Verbrauch.

Rein von der Leistung liegt sie aber trotzdem hinten älteren Karten zurück. Eine 2060 Super liegt in allen Auflösungen vorne. Eine RX5700XT lässt die RX6600 ebenfalls hinter sich. Beide Karten kriegt man inzwischen vor allem gebraucht jetzt wieder zT deutlich unter dem NP einer RX6600.

Ansonsten kann ich nur dazu raten nicht das "billigste Custom Design" zu kaufen. Gestern kam hier eine PowerColor RX6600 Fighter an. Die sollte in den PC eines Freundes. Was soll ich sagen? Die ging heute direkt zurück. :D Unter Last waren die beiden Lüfter einfach eine Katastrophe. Beim hochfahren der RPM gab es zur Begrüßung erstmal direkt ein IMO unangenehmes "fiepen". Das erinnerte stark an extrem billige 120er Gehäuselüfter. Als Ersatz wurde jetzt eine Hellhound bestellt. Es wird doch etwas "bunt" gewünscht. Mal sehen wie die sich dann schlägt.

Getestet hatte ich die Karte nur kurz in Cyberpunk2077. Da hat die Karte in 1440p mit Medium Preset um die 70FPS geliefert mit einem 5600x. 1% lagen zwar zT bei nur um die 50FPS aber für mein Empfinden war es flüssig spielbar. Und das mit einem Verbrauch von 100--120w lt. Afterburner.
 
Je nach Spiel gewinnt man in FHD so ca. 60-70% Performance für 50w weniger Verbrauch.
Bei PCGH hat sind es im Schnitt 77% und bei CB sogar 86%.
Rein von der Leistung liegt sie aber trotzdem hinten älteren Karten zurück. Eine 2060 Super liegt in allen Auflösungen vorne. Eine RX5700XT lässt die RX6600 ebenfalls hinter sich. Beide Karten kriegt man inzwischen vor allem gebraucht jetzt wieder zT deutlich unter dem NP einer RX6600.
Die RX 6600 hat aber eine deutlich bessere Effizienz als die RX 5700 XT.
 
Na und? Sollen sie jetzt für jede Karte das Testsystem wechseln?
Das habe ich nicht geschrieben. ;) Nur würdest Du in deinem Fall diesen Zuwachs nicht bekommen. Allein der Unterschied von 3000MTs vs 3800MT/s mit einem DR B-Die Kit und den Timings sind locker 10% Performance Verlust.

Die von mir genannten 60-70% beziehen sich dabei auf den Zweit Rechner aus meiner Sig. Also einem 5600x mit 3600MT/s und CL 16-19-16-1T CR und GDM off.
 
Das habe ich nicht geschrieben. ;) Nur würdest Du in deinem Fall diesen Zuwachs nicht bekommen. Allein der Unterschied von 3000MTs vs 3800MT/s mit einem DR B-Die Kit und den Timings sind locker 10% Performance Verlust.

Die von mir genannten 60-70% beziehen sich dabei auf den Zweit Rechner aus meiner Sig. Also einem 5600x mit 3600MT/s und CL 16-19-16-1T CR und GDM off.
Achso ok. Ja das hatte ich irgendwie nicht berücksichtigt.

Aber im Fall des TE ist das ja anders. Er hat einen Ryzen 3900. Und wie schnell sein Speicher ist wissen wir nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. Ja das hatte ich irgendwie nie berücksichtigt. ;)
Das sieht man auf der anderen Seite ja auch wunderbar beim CPU Index. Wo trotz gleicher GPU eben zT sehr deutliche Unterschiede im CPU Limit dann vorhanden sind.

Wie gesagt die RX6600 ist gemessen am aktuellen Preis gerade für Polaris oder auch GTX1060 6gb Besitzer ein durchaus gutes Upgrade. Nur ist die Karte Leistungstechnisch eben kein Wunderwerk. Das darf sie auch nicht sein damit der Abstand zur 6600XT gewahrt bleibt. Gerade bei AMD ist der Stack an Einstiegs- bzw Mid-Range GPUs schon "komisch". Von einer RX6600 bis nun 6750XT mit Performance Gewinn von rund 50% und Preisanstieg von ~80%.

Ich selbe würde wohl, wenn ein Kauf anstünde, zur 6750XT für knapp 560€ greifen. Das ist aber auch eine Frage dessen was man an Leistung möchte und finanziell ausgeben kann/will.
 
Kurz Ja
Die rx6600 ist aber ne tick zu langsam für 1440p
eher würde ich da die rx6700xt nehmen bzw rtx3060ti
ja das sind 200€ Differenz oder man spielt in 1080p
Die Wahl des monitors hätte ich abgeraten

zur orientieren spiele ab 2022 rtx3060 rx6600 zwischen 60-90fps 1080p
1440p etwa 1/3 weniger also bei 40-60fps
Das ist ne grenze wo ich langsam aufn upgrade schielen würde.
daher investiere die 500€ für eine deutlich bessere gpu bei der Auflösung.
 
zur orientieren spiele ab 2022 rtx3060 rx6600 zwischen 60-90fps 1080p
1440p etwa 1/3 weniger also bei 40-60fps
Das ist ne grenze wo ich langsam aufn upgrade schielen würde.
daher investiere die 500€ für eine deutlich bessere gpu bei der Auflösung.
Allerdings kommt es auf die Spiele an. Er hat ja geschrieben das er seine Spiele in WQHD in "Medium" zockt mit der RX 580. Mal noch eine Antwort abwarten welche Spiele das sind. Am besten auch noch mit wievielen FPS.
 
Zurück