RX 480 Red Devil - Springende Taktraten im Idle und co.

kektusman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC Games Hardware Community

habe gestern nun auch endlich meine Red Devil erhalten, bin aber mit so manchen Sachen noch unzufrieden.
Ich würde gerne herausfinden ob diese Probleme normal sind oder ob ich eine defekte Karte erhalten habe.
Ich habe bereits mehrere andere Threads gelesen, die aber mehr oder weniger Lösungsansätze bieten, die bei mir nichts taugen.
Der OP in diesem Thread hatte ein ähnliches Problem was er mit dem Beenden von Wattmann lösen konnte (bereits versucht, nicht geklappt).
Habe bereits den Treiber neu installiert und den BIOS Switch umgelegt.

1. Die Taktraten im Idle springen andauernd hin und her, nur wenn ich wirklich gar nichts mache normalisiert sich das auf wenige Ausbrüche. Sobald ich anfange meine Maus zu bewegen fängt wieder alles an rumzuspringen. Es kann doch nicht sein dass die Grafikkarte auf 1200+ Mhz takten muss um die Maus zu bewegen(oder doch?). Außerdem steigt manchmal spontan die GPU usage auf 50-70%. Mittlerweile liegt die Temperatur im Idle bei ~45 °C, unter Volllast 75 °C

idlejumping.png .

2. Selbst unter Last zeigt mir GPU-Z an, dass meine Grafikkarte nur PCI-E 1.1 verwendet. Mein Motherboard hat 2x PCI-E 2.0 Steckplätze, daher sollte das eigentlich nicht passieren.

3. Bei einem Test bei Skyrim SE mit Mods schafft es die Grafikkarte nur bei 30-40fps zu bleiben. Ich habe das mit meiner alten Grafikkarte(R7 265) mit minimal niedrigeren einstellungen auch geschafft. Außerdem springt die GPU usage andauernd von 0 auf ~44 dann auf 100 und wieder hin und her. Das ist mir auch bei AC4 aufgefallen. Nur bei 3DMark bleibt die Grafikkarte auf dauerhaften 100% und konsumiert auch die 150w.

skyrimjumping.png .

Das BIOS zu flashen sehe ich momentan eher als Notfalllösung. Falls nichts anderes hilft werde ich das dann auch versuchen.

Habe im 3DMark Time Spy 3893 Punkte bekommen, daher sollte theoretisch die Leistung stimmen, trotzdem gibt es Probleme.

Mein System:
AMD FX-8320 @3,80 GHz
PowerColor RX 480 Red Devil
ASROCK 970 Extreme3 r2.0
LC5550 550w Netzteil

Zum Netzteil: Ja mir ist bereits aufgefallen dass das ein ziemliches Billignetzteil ist, es müsste aber theoretisch die Power liefern und ich kann mir nicht vorstellen dass die Probleme damit zusammenhängen. Falls mit der Karte alles ok ist dann werde ich mir demnächst auch ein ordentliches zulegen :)

Auch etwas merkwürdig ist der Fakt, dass 3DMark sowie Serious Sam 3 beide Probleme haben meinen Grafiktreiber zu erkennen.

Ich freue mich über jede Hilfe und Tipps. Würde eigentlich ungern die Grafikkarte zurückschicken.

Viele Grüße,
kektus
 
Zu den Taktsprüngen auf dem Desktop:
Hast du mehrere Monitore oder andere Hintergrundprogramme laufen?
Es könnte auch sein, dass der Afterburner selbst GPU last erzeugt, da bin ich mir aber nicht sicher. GPU-Z tut das zB meines Wissens nach.

Das verhalten während der Spiele deutet auf ein klassisches CPU limit hin.
 
Also erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe in der Tat noch meinen Fernseher angeschlossen der aber nicht in Benutzung sein sollte. Hab ihn mal testweise ausgesteckt aber es hat keinen Unterschied gemacht.
Afterburner hab ich mal auch kurz ausgemacht und die Werte in Wattman überprüft, aber immer noch ein unruhiges Bild.

Schade das die CPU bereits ausbremst. Nach einem Netzteil Upgrade könnte ich theoretisch noch versuch 200-300 Mhz rauszuholen, wenn mit der GraKa sonst alles stimmt.

Danke für die Tipps.

Mfg,
kektus
 
Sobald mehrere Monitore angeschlossen sind fängt die Karte an rumzutakten. Der AMD Treiber benutzt soweit ich weiß auch die GPU, solange das Fenster geöffnet ist wird sie also wohl auch nicht runtertakten. Versuch mal HWinfo, damit könnte es gehen.

CPU OC kannst du versuchen, aber ich glaube nicht, dass du bei dem Mainboard weit kommst. Die Spannungsversorgung ist da sehr dürftig ausgelegt. Mit OC kommst du unter Last wohl bald an die Grenze, an der die Spannungswandler zu heiß werden und die CPU drosseln muss.
 
Bei Spielen wie Skyrim brauchst du dich nicht wundern das das so mies läuft. Die CPU ist dort der Falschenhals.

Aber es ist schon merkwürdig das die so krass hin und her springt!

Beim Speicher ist das normal, das habe ich auch immer. Nutze 3 Monitore aber mit 2 Karten.

GPU-Z zeigt im Idle nicht die vollen Lanes an womit die GPU angebunden ist, das passiert erst wenn man den Rendertest startet.

Was für einen Treiber hast du installiert?
 
Hab HWInfo laufen lassen und Radeon Settings & Afterburner ausgemacht, aber er gibt mir keine anderen Ergebnisse.

Kann gut sein dass das Mainboard nachgeben wird, kann das wohl erst herausfinden wenn ichs versuche ^^

Hab ja dazu geschrieben das bei GPU-Z selbst unter Last der PCI-E bei 1.1 bleibt, auch mit Rendertest.

Ich benutze Treiber Version 16.11.5.
 
Die Karte ändert ihren Takt (genau genommen ihren Power State) wenn sie Last bekommt. Irgendwas bei dir gibt der Karte im Desktopbetrieb Last - das kann z.B. ein Videoplayer oder der Browser (hardwarebeschleunigte Flash Inhalte etc.) sein.

In deinem anderen Fall mit den in Skyrim springenden Taktraten bist du eindeutig im CPU Limit. Das von dir beobachtete Verhalten der Taktsprünge ist typisch für AMD Karten in diesem Fall. Mit einer Nvidia Karte wäre der Graph visuell glatter, das Ergebnis praktisch aber genau das Gleiche. Zudem legt dein Screenshot den Schluss des CPU Limits nahe.

Alles in allem scheint bei dir alles normal zu sein.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Last bereits hoch geht sobald ich mit der Maus über die Graphen im Afterburner fahre um die Werte abzulesen. Scheint so als würde das den Takt hochtreiben. Wobei es mich trotzdem ein wenig wundert dass sie dann gleich auf 1200+ MHz taktet.

Das mit dem CPU Limit ist in der Tat schade, hab mich bereits ein wenig vorher informiert und dachte es würde nur minimal bremsen. Dann wird es nächstes Jahr wohl Zeit mir Zen zu holen um wieder in allen Bereichen auf dem neuesten Stand zu sein. :)

Dann scheint es, dass mit der Grafikkarte doch alles in Ordnung ist. Werde mir auf jeden Fall ein neues Netzteil holen bevor ich das OC BIOS Update drauf spiele.

Einzig das Problem mit dem PCI-Mode lässt mich ein wenig stutzig, wobei der Unterschied etwa nur 1-5% betragen sollte, oder?

Auf jeden Fall trotzdem danke an alle für die Hilfe! :D

Grüße,
kektus
 
Zurück