Red Devil 7800 XT RGB Probleme

gnarl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich habe meinen PC aufgerüstet und leider mit beiden Komponenten kleinere Probleme. Hier geht es erstmal um die Beleuchtung der Grafikkarte.
Wenn der PC eine Weile aus war, geht sie beim einschalten nicht mit an. Dann bringt auch die Software oder ein Neustart nichts. Der PC muss komplett heruntergefahren werden und dann neu eingeschaltet werden, dann funktioniert die Beleuchtung wie sie soll.

MSI MAG B550 Tomahawk
Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36
Ryzen 7 5800X3D (neu)
Dark Rock 3
Red Devil RX 7800XT (neu)
bequiet Pure Power 11 FM 750W

DDU habe ich schon bemüht, hat wie erwartet nicht geholfen. Ich habe aktuell leider keine sinnvolle Idee woran es liegen kann, da die LEDs an sich ja funktionieren.

Da die Beleuchtung bisher nur aus bleibt wenn der PC länger (20-30 Minuten) nicht lief, gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte am Anfang zu wenig Strom hat und die LEDs nicht mit startet und wenn die Teile noch Restspannung haben klappt es?!

Ich habe hier noch ein Pure Power 11 mit 600W liegen, dass ich am Wochenende mal testen werde, habe aber aktuell keine Idee woran das liegen kann und finde auch keine ähnlichen Fälle.

Bin für Vorschläge offen!
 
Energiesparplan ist ausgewogen, also der Standard. Da sich das Verhalten aber auf den Systemstart (vor dem BIOS) bezieht, gehe ich nicht davon aus, dass das eine Rolle spielt.
Im BIOS finde ich keine entsprechende Option. Wake Up Event steht auf BIOS - da ich das BIOS frisch auf den neusten Stand gebracht habe, steht das meiste dort noch auf Standard.

Der Link den du gepostet hast, führt genau zu der Software die ich meinte. Wenn die Grafikkarte zum Start keine Beleuchtung hatte, bringt einen auch das Tool nicht weiter.
 
Der Link den du gepostet hast, führt genau zu der Software die ich meinte. Wenn die Grafikkarte zum Start keine Beleuchtung hatte, bringt einen auch das Tool nicht weiter.
Hast du denn noch andere RGB Software laufen bzw. eine Steuerung übers Board?
Das Devil Tool speichert den gewünschten Modus eigentlich direkt auf der Karte.
Funktioniert bei mir problemlos (6700XT Red Devil)
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Dein Windows fährt aber schon runter?
Ja, abgesehen von den RGB Problemen funktioniert alles wie es soll.
Hast du denn noch andere RGB Software laufen bzw. eine Steuerung übers Board?
Das Devil Tool speichert den gewünschten Modus eigentlich direkt auf der Karte.
Funktioniert bei mir problemlos (6700XT Red Devil)
Nein keine andere RGB Software. Bzw. habe ich es ausprobiert auch mal über andere Software zu steuern oder zu aktivieren, aber ohne Erfolg. Wenn es beim Start nicht ging, bekommt man es nicht an. Wenn es beim Start an war, funktioniert alles, wie man es erwartet.

Habe die Karte inzwischen eingeschickt.

Nach Rücksprache mit dem techn. Support von mindfactory, sowie mit dem Hersteller (Powercolor), liegt es wohl an der Spannungsverteilung auf der Grafikkarte. RGB braucht nicht viel Strom aber wird wohl einmal beim Power-On "aktiviert". Bin um eine Einsendung nicht drumherum gekommen und bin entsprechend gerade ohne PC.
 
Denk bitte auch daran, dass in Windows 11 seit den letzten Updates eine Steuerung der Beleuchtung integriert ist.
Findest Du unter Einstellungen-Personalisierung-Dynamische Beleuchtung.
Beißt sich evtl. mit anderen Tools.
Gruß Dirk
 
Zurück