RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

@hellm:
Also im Graphics Score sind unsere Modelle ja beinahe gleich. Hast du eine Pro-Version von Firestrike? Mein Physics Score ist ja recht niedrig verglichen mit deinem, aber ich kann eben keine anderen Einstellungen vornehmen.

Im Übrigen hat das Undervolting an den Temps nichts geändert. Hab als Target 70 Grad drin, aber die läuft jedes Mal bis ins Target, egal ob mit oder ohne Undervolting (war vorher auch so, das Temp Target war bei 75 Grad standardmäßig). Liegt vielleicht auch am Kühler der XFX RX480 RS, der kann dann halt nicht mit der GTR oder der MSI mithalten. Ansonsten hab ich am Takt ja nichts gemacht, noch immer 1288 MHz. Mal gucken ob ich die 1300 MHz @ 1050 mV schaffe.

Warum zeigt GPU-Z übrigens auch mal höhere Werte als die eingestellten 1050 mV an? Oft sind es mal 1075 oder auch mehr. Woran liegt das? Auslesefehler oder übernimmt der meine Einstellungen nicht richtig?

Firestrike.png
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Wenn mehr angezeigt werden, liegt das evtl an einem Offset. Auch das geht, kannst mit dem WattTool kontrollieren, bzw ändern. Oder du stellst die Spannung für den Speichercontroller höher als die Vcore, dann gilt auch erstere Grenze. Sonst macht dieser Spannungswert gar nix.

Graphics Score ist recht unabhängig von der CPU-Leistung, deswegen gut vergleichbar. Physics läuft bei Radeons nur auf der CPU, also ist ausschließlich deren Leistung für diesen Score verantwortlich. Bei combined dann wie der Name schon sagt..

Pro Version? Also ich hab irgendwann mal von Sapphire einen Key für 3dmark geschenkt bekommen. Und der lies sich irgendwann in Steam einlösen, in der Steam-DLC Liste ist es als "3Dmark Advanced" aufgeführt. Die Benchmarks sind kostenlos. Einzig für Timespy hat man ein "upgrade" kaufen müssen, wenn man die Demo ausschalten und Custom-runs sowie den Stresstest nutzen wollte. Hab ich bei der letzten Steam-Aktion für n paar cent gekauft. :)
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ah okay, dann liegt es wohl einfach an der CPU.

Der VRAM läuft bei mir mit Standard, also 1 V. Das ist ja noch niedriger. Dürfte doch dann nicht höher sein?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Sorry, da muss ich dich an deine Hausaufgaben erinnern. Steht alles hier im Thread, die Spannung sollte für den Speichercontroller sein. Dazu gibt es auch eine VRM (rot markiert), die einzelne Phase über den 6 Phasen der GPU.
vrm_vram.jpg
Der Controller (grün) hat irgendwie auch nur Möglichkeiten 2 VRM's zu kontrollieren. Jedenfalls sollte es so sein. Tatsächlich ändert dieser Spannungswert gar nichts. Darauf sind auch schon sehr schlaue Leute im oc.net gekommen, als die sich ganz andere Daten zu Schnittstellen und haste-nicht-gesehn beäugt haben. Nicht mein Fachgebiet, kann aber soweit jeder nachvollziehn.
Das Vram hat eine eigene VRM (gelb, die lowside-mosfets sind auf der Rückseite), die überhaupt nicht ansprechbar ist. Die Spannung für die Speicherchips beträgt 1,5V, wenn man diese Spannung ändern will hilft nur ein Hardmod. Der Controller für das Vram-VRM (orange, den gilt es zu modden) ist auf der Rückseite zu finden.
vrm_vram_controller_mod.jpg
Die Bilder sind vom Refdesign. Die Customs haben alle denselben Controller was die GPU betrifft, beim Speicher sollte man den Controller halt vorher genau ansehn. Aber diese Bauteilgruppen finden sich ebenso auf jeder Customkarte wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Mal ne Frage ob ich das Powerlimit richtig interpretiere: Ich habe bei 1450Mhz auf GPU und 2250Mhz Memory bei 1,31V und Powerlimit auf 200% jegliche DX11 Test von 3D Mark und Unigine Heaven durchlaufen lassen können. Max. 73°C. Kein Throtteling per GPU-Z gesehen.
Dann wollte ich mit den Einstellungen Doom in Vulkan spielen. Höchste Einstellungen mit mehr als 70 FPS. Nach 7 Minuten schaltete sich die Grafikkarte einfach ab. Also kein Signal mehr. Ton war noch zu hören. Es ging aber nur noch den Rechner zu reseten. Effekt trat 3 Mal auf.
Erreiche ich durch die 200% Powerlimit und max 90°C für das VRM das Powerlimit nicht mehr, so das die Karte Throttled und schaltet die sich deshalb ab? Oder erreiche ich da evtl. sogar das Limit meines Netzteils?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

+200% Powerlimit ausgehend von 150W sind entsprechend 450W als gesetztes Maximum für die GPU. Wieviel deine Karte tatsächlich zieht, hängt außerdem von Spannung, Taktrate und auch der Temperatur ab.

Wenn es nun zu Instabilitäten kommt, kann das durchaus dein Netzteil betreffen. Die GPU kann aber auch einfach zu heiß für einen stabilen Betrieb werden. Das VRM sollte erst ein Problem werden, wenn es überhalb der Spezis betrieben wird. D.h. deutlich >100°C, und mit entsprechend sehr hohem Strom. Dann hätte man ganz gute Chancen auf eine kleine Rauchwolke.

Polaris produziert eine Menge Abwärme, wird die nicht mehr rechtzeitig abgeführt, wird der Chip auch bei vertretbaren Temps instabil. >1,3V sind für Lufkühlung evtl etwas viel, bei mir brachten damals schon mehr als 1,25V nichts mehr, über 1430MHz war nix stabil.
Dein NT kann es aber durchaus auch sein, vielleicht solltest du den Afterburner mal laufen lassen, der erzählt dir ziemlich genau, wieviel Watt deine GPU zieht. Darauf kannst du noch locker 50W draufrechnen, zusammen mit dem Verbrauch deines restlichen Systems.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich besitze eine MSI RX480 Gaming X 8GB. Momentan versuche ich das maximale aus ihr rauszuholen.

Mehr als 1360Mhz sind bei mir nicht möglich. Sogar wenn ich die Spannungseinstellung auf "Auto" stelle, hängt sich spätestens nach 1-1,5h der Treiber auf. (bei 1370Mhz erreicht die Einstellung Auto laut GPU-Z 1175mV).

Um die GPU möglichst effizient zu betreiben, wollte ich anschließend die Spannung auf die notwendige Volt-Zahl begrenzen. Der Standardwert ist 1150mV. Ich habs auf 1130mV geschafft. Allerdings treten hier jetzt Bildfehler auf (hatte vorher die XFX GTR, von der kannte ich sowas nicht).

Von den Temperaturen her bewege ich mich im Bereich bis 72°. Mein Powerlimit ist bei +50

Gestern hat sich dann wieder der Treiber aufgehängt (bei 1360Mhz@1130mV).

Die Einstellungen mache ich mit dem Wattmann und überprüfe sie dann mit dem Furmark Stresstest bzw. dem 3DMark Firestrike Stresstest.

Der Speicher ist bei mir mit 2250Mhz @ 975mV getaktet und stabil.

Kann es sein dass die wirklich nur 1360Mhz schafft?

Wieviel Spannung verkraften eigentlich die GPU und der RAM?

Gibt es bestimmte Anzeichen, anhand derer man erkennen kann wo ein Problem liegt?
(z.B. Artefakte deuten auf den RAM hin)
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Customs nutzen meist eine Offset-Spannung von +25mV. Standard der Referenz sind 1150mV. Das WattTool ist weiterhin das einzige Tool, das uns auch andere Möglichkeiten gibt. Die "Core Voltage"-Einstellung im Afterburner kann so ein Offset setzen.

1360MHz bei 1150mV wäre Mittelfeld, mit 1175mV eben etwas schlechter. Gibt immer Ausreißer nach oben oder unten, aber was du da hast scheint normal zu sein. Wenn du die Spannung verringerst, wirst du selten höhere Taktraten stabil bekommen.

Die Temperatur ist ebenso wichtig bei OC, wenn der Absturz nach 1-1,5h passiert, heist das wohl das die Karte nach dieser Zeit zu heiß läuft, und diese, sonst stabile Taktrate nicht halten kann. Da könnte man bestimmt die Kühlung (Wattman: Fan, Temp Target) anpassen, wird halt lauter.

Wenn du den Thread aufmerksam durchgelesen hättest, wüsstest du auch um die "Speichercontrollerspannung" und das diese eine Witz ist, auch wie hoch die Spannung der Speicherchips tatsächlich ist, und wie du diese ändern kannst (sogar noch auf dieser Seite..). Du findest ebenso den Hinweis auf HWiNFO, GPU-Memory-Errors, dürfte deine Artefaktfrage beantworten. Für die GPU gilt: stabil ist stabil.

Grundsätzlich sollte die Spannung nicht zu hoch gewählt werden, über 1,3V machen unter Luft aber schon wenig Sinn, weil die Wärme kaum abgeführt werden kann, und man so auch keine höheren Taktraten stabil bekommt.

Weiterhin gilt bei OC: mehr Kühlung -> mehr Vcore möglich -> höhere Taktraten stabil
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Die Temperatur ist ebenso wichtig bei OC, wenn der Absturz nach 1-1,5h passiert, heist das wohl das die Karte nach dieser Zeit zu heiß läuft, und diese, sonst stabile Taktrate nicht halten kann. Da könnte man bestimmt die Kühlung (Wattman: Fan, Temp Target) anpassen, wird halt lauter.

Die Temperatur ist aber nicht das Problem. Wenn ich an den Spannungen oder Taktung rumtüftel, ist es ja logisch, dass man die Temperaturen im Blick behalten sollt. Der Temperatursensor auf der Karte misst bei 72°, mal 1-2 runter oder rauf.

Wenn du den Thread aufmerksam durchgelesen hättest, wüsstest du auch um die "Speichercontrollerspannung" und das diese eine Witz ist, auch wie hoch die Spannung der Speicherchips tatsächlich ist, und wie du diese ändern kannst (sogar noch auf dieser Seite..). Du findest ebenso den Hinweis auf HWiNFO, GPU-Memory-Errors, dürfte deine Artefaktfrage beantworten. Für die GPU gilt: stabil ist stabil.

Den gesamten Thread hab ich nicht durchgelesen (muss ich jetzt ehrlich zugeben)...

Aber deinen Hinweis zur Speichercontrollerspannung hab ich gesehen, allerdings hab ich mir nicht groß Gedanken darüber gemacht. Jetzt wird mir das schon klar. Die Speichercontrollerspannung ist immer gleich und kann über z.B. übern Wattmann geändert werden.

Wenn mehr angezeigt werden, liegt das evtl an einem Offset. Auch das geht, kannst mit dem WattTool kontrollieren, bzw ändern. Oder du stellst die Spannung für den Speichercontroller höher als die Vcore, dann gilt auch erstere Grenze. Sonst macht dieser Spannungswert gar nix.

Damit ich das jetzt richtig verstanden habe: Der Spannungswert des RAMs ist an die Vcore gekoppelt. Der RAM hat als Standard 1,5V, somit richtet sich die Obergrenze nach der Vcore.

Ist das dann bei allen Costums so? Oder kann es sein, dass es bei der XFX RX GTR nicht so war?

EDIT: Hab jetzt grad im Thread das Thema PowerLimit erhöhen gelesen. Kann es sein, dass dieses meine Karte limitiert? Beim Benchmarken mit dem Afterburner ist mir bei der Leistungsaufnahme der Karte desöfteren aufgefallen, dass sie ganz hoch geht und dann aus der Spitze im Graphen eine gelbe Linie wird. (habs momentan auf +50)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Das mit den verschiedene Spannungen steht quasi hier auf der Seite, und das ist schon eine Wiederholung. Und ich glaube, wenn ich den Murks richtig verstanden habe, du solltest dir das ruhig nochmal durchlesen. Da steht auch das alle Customs denselben Controller haben, der auf der Referenz zu finden ist.

Der Afterburner informiert auch über dden derzeitigen Verbrauch, so kannst du sehen ob deine Karte schon am PL kratzt. Bei den meisten Customs sind 150W standard, bei +50% sinds dann 225W max.

Die Temperatur ist aber nicht das Problem. Wenn ich an den Spannungen oder Taktung rumtüftel, ist es ja logisch, dass man die Temperaturen im Blick behalten sollt. Der Temperatursensor auf der Karte misst bei 72°, mal 1-2 runter oder rauf.
Widerspruch? Ja, dann ist die Karte kaputt. :D
Ernsthaft, die Temperatur ist das offensichtlichere Problem, egal wie hoch und auf welcher Skala auch immer dieser Wert ist. Hast du es schon unter 70°C versucht, bleibts dann stabil? Bricht nach 1,5h die Stromversorgung zusammen, dein Netzteil brennt? Sonst hätten wir nicht mehr viel im Angebot.

Meine Empfehlung, nimm dir die Geduld zum lesen, das kann dir niemand abnehmen. Schnell, schnell geht halt nicht so einfach. Dann beantworte ich dir auch gern noch ein paar Fragen. ;)
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Das mit den verschiedene Spannungen steht quasi hier auf der Seite, und das ist schon eine Wiederholung. Und ich glaube, wenn ich den Murks richtig verstanden habe, du solltest dir das ruhig nochmal durchlesen. Da steht auch das alle Customs denselben Controller haben, der auf der Referenz zu finden ist.

Ich habe ja auch nicht bestritten, dass es eine Wiederholung ist. Und die Aussage, dass alle Costums denselben Controller haben steht da nicht. Da steht:

Die Bilder sind vom Refdesign. Die Customs haben alle denselben Controller was die GPU betrifft, beim Speicher sollte man den Controller halt vorher genau ansehn. Aber diese Bauteilgruppen finden sich ebenso auf jeder Customkarte wieder.

Das heißt soviel, wie dass die Bauteile auf jeder PCB zu finden sind, man sich aber den Speichercontroller genauer ansehen sollte (Was letztendlich bedeutet, dass der nicht bei allen gleich ist).

Und nur weil ich diesen Thread nicht komplett durchgelesen hab, heißt das noch lange nicht, dass ich "schnell schnell" Übertakten möchte. Ich beschäftige mich seit über 2 Monaten mit dem Thema und hab mich auch dazu eingelesen.

Fragen hab ich ehrlich gesagt keine mehr und wenn, dann will ich von dir keine Antworten mehr haben. Aber zum Glück ist das hier ein Forum und kein Chat. Ich hab nämlich nicht dich gefragt, sondern die gesamte Runde.

Aber bevor wir hier noch weiter :offtopic: kommen beende ich die Diskussion hier und spreche mit Leuten die anderen wirklich weiterhelfen wollen.
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ja, n paar Seiten zuvor hab ichs sicher erwähnt.:schief:

Ich wollte dich echt nicht anstänkern, aber genau so liest sich dein Beitrag. Schnell, schnell, Hilfe, ich hab keine Ahnung. Und du hast nachweislich einen sehr geringen Informationsstand, das hättest du ja ändern können. Stichwort Spannung Nr.2, wurde ewig durchgekaut.
Das heist ja nicht, das du jeden Beitrag lesen musst, das ist doch schnell überflogen. Aber gerade die wichtigen, in denen die Antworten auf deine Fragen zu finden sind, na das ist wirklich nicht zuviel verlangt. Das genügen wohl die letzten paar Seiten.

Geholfen habe ich dir bereits, aber du hast dir die Ohren zugehalten.

Friedensangebot:
ich erklär dir was über die Temperatur, und dafür wiederhol ich nicht nochmals was die Mumpitzspannung macht. Oder was Furmark ist. Oder Offset. Oder GPU Memory Errors.

Die GPU besteht aus Silizium und einer ebenso großen Menge Metall, heutzutage Kupfer. Das Metall hat einen höheren Widerstand bei höherer Temperatur, also steigt der Stromverbrauch und die Abwärme. Ich weiß nicht welchen Einfluß die bei höheren Temps die geringere Bandlücke (das ist was Halbleiter ausmacht) beim Silizium hat, aber sicher ist es nicht förderlich für die einwandfreie Funktion der Transistoren. Also Stabilität.
Der Temperaturwert kommt nur von einer kleinen Schaltung auf der GPU, das ist kein genaues Messwerkzeug, und die GPU ist riesig..

Wenn du also die Temperatur verringerst, senkst du den Stromverbrauch und entlastest die Transistoren wieder. Der Trick mit der Spannungserhöhung funzt auch nur wegen der Transistoren, den eigentlich steigt der Verbrauch ja wieder an. Aber bei gegebener Spannung sind bei niedrigeren Temperaturen höhere Taktraten möglich. Ebenso sind höhere Spannungen bei geringeren Temps möglich, was wiederum in höheren Taktraten resultiert.

Wenn eine CPU bzw. GPU zu heiß wird, merkst man das daran, das trotz Spannungserhöhung kein höherer Takt mehr möglich ist. Und gerade bei Karten, die weniger Takt @stock erreichen, ist die Abwärme meist höher. Zu heiß heist hier nicht über 90°C oder gar 120°C, bei der die Bandlücke im Silizium aufhört zu existieren und das Ganze sich dann wie ein Metall verhält (kurzschluß, sudden death), sondern einfach eine zu hohe Temperatur für diese/höhere Taktraten.

Prinzipiell ist es nun kein schlechter Gedanke, die Spannung zu verringern, das geht aber nur, wenn die GPU auf geringerer Spannung ebenso stabil ist, d.h. von Anfang an zuviel gegeben wurde. Das ist Prinzip Undervolting.

Bei dir hilft tatsächlich nur eine geringere Temperatur oder eine höhere Spannung. Letzteres führt nicht zwingend zum Erfolg, da so natürlich auch wieder die Abwärme steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Das ist mein Ziel: OC und UV.

Ich hatte zuvor die XFX RX GTR, die ging bis 1380Mhz und lies sich auf 1090mV undervolten. Die Temperaturen waren gleich mit der MSI, allerdings mussten die Lüfter schneller drehen und die Lautstärke war höher.

Anschließend hatte nochmal ne XFX RX GTR (die vorige lies ich wegen dem Freesyncflimmern tauschen, was im Nachhinein betrachtet Blödsinn war, da des nicht an der Grafikkarte liegt.). Die ging zwar bis 1370 Mhz, Aber undervolten lies sie sich nur bis 1120mV. Leider verursachte die Bluescreens und das wurde mit einem BIOS-Flash auch nicht besser, daher ging auch die wieder zurück.

Da die MSI nun im Preis gefallen ist, hab ich die genommen (kostet letztes Jahr im November als ich die XFX gekauft hab noch über 300€).

Bei dir hilft tatsächlich nur eine geringere Temperatur oder eine höhere Spannung. Letzteres führt nicht zwingend zum Erfolg, da so natürlich auch wieder die Abwärme steigt.

Danke, dann werd ich mal schauen ob ich die Temperaturen runter bekomm. Der Lüfter hat ja noch Spielraum.
Bei der höheren Spannung würd ich halt gerne wissen wieviel man maximal geben darf (insbesondere beim RAM). Die GPU Spannung wird ja vom Wattmann begrenzt (ich weiß, man das mit dem Watttool umgehen, will aber beim Wattmann bleiben) .

Bis sich der Treiber bei 1370Mhz aufgehängt hat, sah es im Wattmann so aus:

Dropbox - After1.JPG


Dropbox - After2.JPG
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Die Spannungen für die verschiedenen P-states habe ich inzwischen gefunden. War eigentlich einfach, sind dieselben Werte aus dem Bios, die der Polaris Bios Editor auch ausliest.
für P7 sind es 65288 (FF08), P6 65287 (FF07), usw.
das muss man noch umdrehen, also bei FF08 sucht man nach 08,FF
und hier stehen alle Werte schön hintereinander:
softpower_vcore1.JPG
dazwischen ein paar Werte, die jeweils um 50 hochzählen, bis 1150. Nur diese Zahl ändert das 1150mV Maximum leider nicht, und es sind bei allen Karten dieselben Werte.
softpower_vcore2.JPG
gefolgt von einem weiteren Satz voltages(?) jedenfalls ist nicht der "Speichercontroller" (""weils fake ist..)
softpower_vcore3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

bei meiner msi rx 480 ist der letzte eintrag von werk aus 1175mv. was kann es damit auf sich haben? normalerweise müssten es doch auch 1150mv sein oder?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Für die Customkarten hat AMD 1175mV erlaubt. Das passiert meist mit Offset, ich glaube das steht nicht im PowerPlayTable, da dort eh nur "Platzhalter" für die Spannungen zu finden sind.

Ich habe nun auch herausgefunden, wo sich TDC(A) und Powerlimit(W) befinden.
softpower_tdc_pl.JPG
Erster Wert entspricht TDC(A), der zweite Wert ist 3x vorhanden und enstpricht dem ursprünglichen Powerlimit, hier 115W (hex: 73). Je nach Hersteller ist entweder nur einer der Werte von den 110 der Referenz verschieden, oder es sind alle drei Werte verändert.

Die Taktraten der GPU für die einzelnen States sind hier zu finden:
softpower_gpu.JPG
Dabei ist die Frequenz in MHz x100 angegeben. Hier ist für P7 1400MHz eingetragen, 140000 in hex sind 222E0, umgestellt: E0 22 02.

Speichertaktrate ist wieder x100 zu finden: 200000 = 30D40 -> 40 0D 03
softpower_mem.JPG

Max für Speichertaktrate:
softpower_mem2.JPG
hier auf 2300MHz geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

So, also ich hab nochmal alles durchgesehen: Es ist kein Offset eingestellt und trotzdem ist die Voltage immer höher, als ich es eingestellt hab. Eben ne Runde Borderlands:TPS gezockt, da zeigt GPU-Z schon wieder 1,175 V an. Hab auch versucht, die Einstellung beim VRAM mit der gleichen Spannung zu machen (Soll ja sinnlos sein, weil der eh mit 1,5V läuft, aber soll ja wohl das Maximum sein für die VCORE. Aber da ändert sich gar nix.).

Meine Einstellungen mal wie folgt:
Settings.png
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Das ist ein bischen viel über dem was im Wattman eingestellt ist, aber wenn GPU-Z nur die VID anzeigt, nicht die Vcore, dann ist das wieder korrekt. Lass den Afterburner doch mal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Hab eben geguckt. Der Punkt ist bei mir aber in Ordner 0001. Und wenn ich auf kopieren klicke passiert nix, kann ihn nirgendwo einfügen!?
 
AW: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ein Freund! Vielen Dank, das haben wir gleich. 0001 ist auch gut, wird gekauft, du musst nur auf rechtsklick 0001 -> exportieren gehen.

schon gut, ich kann zur Not auch die bios-files mit dem Hex-Editor vergleichen.
PP_PhmSoftPowerPlayTable ist tatsächlich eine 1:1 Kopie des Bios. Notfalls kann man den Key auch per Copy&Paste aus dem Bios ziehen.
bios_voltage.JPG
da gibts wohl keinen Unterschied in der Sektion. Links Nitro+, rechts Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück