• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Runderneuerung Sandy-E Plattform sinnvoll?

Ja mal sehn wie hoch ich die noch getaktet bekomm, muss mich aber erst noch einlesen wie man da bei Sandy E vorgeht ^^

Immerhin ist die ja noch verlötet und mit 130 Watt TDP sollten da genug Reserven sein :D
 
Kleiner Tipp: 3930K-CPUs mit sechs Kernen und zwölf Threads gibts gebraucht schon für unter 100€... Die auf 4,3GHz oder mehr falls möglich getaktet und man hat für die nächsten Jahre Ruhe.
EDIT: Sicher sind die 3930K-CPUs mittlerweile etwas altbacken und reichen selbst übertaktet unter perfekter Auslastung aller Threads nur an einen 8600K ran, für ein Unter-100€-Upgrade hätte es solch eine CPU trotzdem in sich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3820 hat einen Multi, den man bis x43 einstellen kann, das sind 4,3GHz um 0€.
Die meisten Mainboards können auch auf 4-pin Anschlüssen 3-Pin-Lüfter regeln, man muss halt von PWM-Modus umstellen auf .. auf wie auf immer das andere heißt. "DC" Mode oder so. Im BIOS selbst oder in einer management-Software sollte das umstellbar sein.
 
Der 3820 hat einen Multi, den man bis x43 einstellen kann, das sind 4,3GHz um 0€.
Zwei Kerne mehr sind nochmal +50% mögliche Leistung - und das lohnt sich dann doch. ;)

Mal abgesehen davon: Den 3820 bekommt man noch weiter. Den BCLK-Strap auf 125MHz stellen... Schon wären 4,5GHz oder mehr möglich. ;)
Und die beiden 3820er die ich hatte haben beide locker 4,625GHz gemacht.
 
Sandy 4-Kerner fällt für mich schon unter die Kategorie zu alt, um dort noch Geld hineinzustecken. Selbst die 16GB RAM hätte ich nicht mehr gekauft, aber sie waren ja billig genug. SSD und Grafikkarte, die man beide in ein Folgesystem mitnehmen kann, wären das einzige gewesen, was ich erneuert hätte. OK, Gehäuse kann man auch weiterverwenden.

6 Kerne machen nur Sinn, wenn man weiß, dass man sie braucht. Ich gehe nicht davon aus, dass das hier der Fall ist. Lieber beim nächsten Upgrade, in ein paar Jahren.
 
Die 3 pin Lüfter müssen an die andern Fan Anschlüsse. Der CPUfan wird über Pwm geregelt. Das können nur 4 pin luffis.

Hab die 3 pin CPU Lüfter jetzt in Chassis Fan angesteckt, da lassen sie sich auch regeln. Problem is jetz nur, ohne Lüfter in dem CPU Fan Stecker bootet das OS nicht, wegen "CPU Fan Error", komm nur ins Bios. Es bringt auch nichts CPU Q-Fan Control im Bios zu deaktivieren.

Was nun?
 
Du hast 3 Möglichkeiten:
1) im Bios suchen ob es eine Option gibt den Fan error zu ignorieren
2) ebenfalls im Bios: schauen ob du den CPU-Fan Anschluss auf Spannungssteuerung umschalten kannst. Manche Boards bieten an 4-pin Anschlüssen beides an.
3) PWM-Lüfter kaufen
Edit: 4) die CPU-Lüfter mit zusätzlichem ULN-Adapter an den CPU-Anschluss stecken. Deinem Kühler lagen solche low-noise Adapter bei. Steuerbar werden sie dadurch nicht über PWM, aber sie drehen langsamer.
 
Danke, Nummer 1 wars, funktioniert jetzt. "Ignore CPU Fan Speed" gabs ganz oben eigentlich unübersehbar zum auswählen :D

Trotzdem immer noch etwas laut, weniger als 60% dürfen die CPU Lüfter nicht drehen, das sind fast 900 Touren, unnötig schnell.

Der PC wurde damals beim Händler montiert, wir haben kein Zubehör welches den Teilen beilag.

Edit: Nein das sind 3pin Lüfter, der Kühler ist von 2012, da gabs das noch :D
 
Zurück