• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Tomsonrk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 3600
CPU-Kühler: Noctua N-HD 15
GPU: RTX 2070
RAM 16 Gb
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1 WQHD
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo ich möchte gerne meinen alten Rechenknecht ersetzen.

Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht
ich hätte gern:

CPU: Ryzen 7800 X3D
GPU: RTX 4070 oder 4070 ti
RAM: DDR 5 64 Gb

Ich werden die NVMEs aus meinem alten Rechner weiterverwenden dazu bräuchte ich ein Motherboard mit min. 3 NVME Slots.
Für den RAM hab ich ja geschrieben ich hätte gerne 64 Gb DDR 5 aber welche Taktung macht Sinn?

Für die Kühlung ist mir vor allem wichtig das sie leistungsfähig und dabei leise ist. Ich würde gerne auf ein AIO-Wasserkühlung umsteigen. Aber ich habe keine Überblick welche gut sind.

Mit dem Gehäuse hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Meine beiden Wüsche dafür wären:
1.Gute Belüftung
2. Farbe Schwarz ohne Fenster. Mein jetziges Gehäuse war mal weiß wechselt jetzt langsam aber sich immer mehr zu Gelb.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Aufpassen beim North, 360ger WaKü passt nur vorne und dann passen keine Karten über 30cm.
Im North baue ich daher persönlich lieber mit Luftkühlung, sonst schränkt man sich da in Zukunft ein.

Ansonsten kannst die Konfig genau so nehmen, KC3000 SSD ist aktuell günstiger als die Samsung.
Sonst passt das :daumen:
 
Hallo!


Guck dir mal diese Config an:


64 GB Ram braucht man für einen reinen Gamingrechner nicht. Und als Grafikkarte würde ich entweder eine RTX 4080 nehmen oder RX 7900 XT. Die haben mehr VRam.
Ui ich bin erstaunt das dieses Setup unter 2500 € kostet. Also ist die 4080 auch noch eine Option.
Ich schätze das ich mir den PC über Alternate bestelle und zusammenbauen lasse. Das wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr sein.

Mir ist halt sehr wichtig das er leise ist, also darf die Kühlung auch gerne etwas Overkill sein. Im moment Kühle ich einen Ryzem 3600 mit eine Noctua N-HD 15 :D.
 
Das mit den 6 Monaten muß ich wohl überlesen haben.
Dann am besten einen neuen Thread aufmachen wenn es soweit ist.
Bis dahin kann sich noch viel tun.
 
hmm ok also ich bin eigentlich sehr erstaunt selbst Starfield läuft auf meiner alten Kiste noch.
Vielleicht überspringe ich noch eine Generation. Wann kommen die RTX5000er raus?
 
Zurück