Rund um Xeon

Für einen X5650 braucht man auch kein Serverboard, mit wenigen Ausnahmen laufen die auch auf Consumer-Boards. :)

Und 4GHz + scheinen laut den Posts im Forumbfür Westmere überhaupt kein Problem zu sein, wobei ich das NOCH nicht beurteilen kann...
Ich aber...
die 4,0@60°sind nahezu lächerlich auf Prime-stable zu bekommen auf einem Standart P6T Consumer Board.
In Crysis3 zerschlägt der X5650 4,0GHz meinen i5 2500k auf 4,5GHz.
Bei den Min. FPS habe ich knapp 20% mehr als beim i5.
Bei den übrigen Programier-Fail-Games ist er nahezu gleich auf mit dem i5. Egal wie - die Graka limitiert immer.
Von daher verstehe ich nicht so ganz die Diskussion hier.
Ich finde aber, dass der X5650 zukunftsorientierter ist als der i5, da ich davon ausgehe, dass es immer mehr Games geben wird welche auf MultiCore setzen als auf hohe IPC.
OT: hab für X5650 + Board 145€ gezahlt. Für die gebotene Leistung TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber, dass der X5650 zukunftsorientierter ist als der i5, da ich davon ausgehe, dass es immer mehr Games geben wird welcher auf MultiCore setzen als auf hohe IPC.

Ja. Aber das ist leider Spekulation.
Sowas hatte man schon vor 5 Jahren angenommen aber die Realität ist leider eine andere.
Abgesehen davon dass man die extreme CPU Leistung sowieso nur für einige wenige Games braucht.
 
Hier wird tatsächlich das Wort "zukunftsorientiert" in Verbindung mit einem Prozessor für einen Sockel von 2008 verwendet? :-D

Edit: Ich meine Takt & Kernzahl ist nicht alles. Was ist z. B. mit neuen Befehlssätzen?
 
Gar keinen weils keinen gibt der 4,6GHz hat.
Die Herren berichten hier die ganze zeit davon wie gut die Xeons sind.
Dann mögen sie mich doch bitte überzeugen und einen Kern posten der:
- einen neuen i7 mit 6 Kernen und OC (etwa 4,6Ghz) schlägt,
- günstiger ist (Wenn Mobo extra teuer ist, das bitte einrechnen),
- auf gleicher Leistung (W) läuft,
- und keine zusätzlichen Karten nötig sind weil Dinge wie USB3 fehlen oder Sound mistig ist.

Und nochmal bitte keine "Es wäre ja Möglich" Vergleiche. Dinge wie den Weltrekordhalter heranzuziehen bringt hier niemandem was.
Ein Xeon und ein i7 mit jeweils OC was normal möglich ist. Netter Kühler, und etwas an der Spannung drehen.
 
Ein Xeon und ein i7 mit jeweils OC was normal möglich ist. Netter Kühler, und etwas an der Spannung drehen.
Die eine sind halt bereit etwas mehr an der Spannung zu drehen und andere nicht. Ich sag ja Bastler CPU. Wenn man 1,5 bis 1,6V draufgibt, mag das nen Jahr vielleicht auch fünf gut gehen. Manchmal auch nicht, dann muss man halt den nächsten Xeon nachkaufen. Und nicht jeder kauft sich 10 Stück um zu selektieren.

Am geilsten find ich dann noch solche Kommentare, die die Empfehlung ad Aburdum führen:
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ihr erst mal Prime für min. ne halbe Std. laufen lasst und dann die Clocks postet. So ist das ganze doch nur Fake...
Hier mal meine Einstellungen : Cpu Knapp 4Ghz ohne Turbo (geht auch noch höher, reicht mir aber erst mal)
Ram 1763Mhz
UClk 3308Mhz
Bckl 220Mhz
QPI Link nur auf 7940MT/s
Ich komme NUR auf 870 Punkte. Das kann doch nur am QPI Link liegen oder?
Wenn diesen aber höher stelle, bootet das System nicht mehr.
Ist bei mir auch so (920 Punkte bei 4 GHz). Aber mittlerweile hab ich das Gefühl das Cinebench für´n Arsch ist...

Nichts für ungut: 1002 Punkte im R15 für einen i7 4790k @4,9GHz (der Takt ist übrigens auck nicht so leicht zu erreichen, aber die 900 Punkte sind schon drin) - Die Paradedisziplin des Nehalems ist halt in dem Bereich des Übertaktens knobbeln um die richtigen Settings. Aber he die einen haben Spass dran und die anderen verzweifeln darüber weil sie "sich Wunder erwünscht" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja. Sockel 2011-3 Xeon wirst du ebenso wenig übertakten können wie 2011 Xeons.
Ein i7 5820k übertaktet auf 4GHz oder höher wird daher in Sachen Preis Leistung das beste Ergebnis liefern.
Bleibt also beim i7. Damit fährst du beim neuen Sockel am Besten.
Und die paar Lanes weniger wirst du wahrscheinlich nicht merken.
 
Ich habe 8 gekauft und nicht selektiert

Alle laufen perfekt
Du kannst dir aussuchen, welcher sich am besten hochtreiben läßt um den Werte in Benchmarks zu erreichen, das wirst du ja nicht bestreiten, wenn bei dir 8 rumkullern. Wer sich dasselbe anschafft muss erstmal das nehmen was er halt bekommt, und ob dieser dann genauso gut übertaktbar ist, ist Streuung. Wie halt auch der Beitrag aus dem Thread über den Nehalem aufzeigt.
 
Du kannst dir aussuchen, welcher sich am besten hochtreiben läßt um den Werte in Benchmarks zu erreichen, das wirst du ja nicht bestreiten, wenn bei dir 8 rumkullern. Wer sich dasselbe anschafft muss erstmal das nehmen was er halt bekommt, und ob dieser dann genauso gut übertaktbar ist, ist Streuung. Wie halt auch der Beitrag aus dem Thread über den Nehalem aufzeigt.

Ich hab da nix selektiert :D

Habe alle 8 im Einsatz

Habe mein i5 4670k System , i5 2500 , i5 2400 und i5 750 System ersetzt durch die Xeons und 2 Dual CPU Systeme :D Wobei nun wieder 2 neue angekommen sind
 
Habe alle 8 im Einsatz. Habe mein i5 4670k System , i5 2500 , i5 2400 und i5 750 System ersetzt durch die Xeons und 2 Dual CPU Systeme :D Wobei nun wieder 2 neue angekommen sind
Da haste dir ja ne Schicke Serverfarm gebastelt. Nungut die ganzen Systeme kann man schon ersetzen, wenn man weiß was man macht und dafür auch Anwendungsraum hat.
 
So ist das bei uns... :D
Nur das mich der gesamte Rechner keine 300,- gekostet hat. Das nenn ich Enthusiasmus in seiner höchsten Form.
Manche ballern zwei Monatsgehälter in Ihren Rechner :ugly:
Ich habe andere Hobbys, wo ich mir auch einreden muss, dass das Geld gut angelegt ist.

Es gibt auch Leute,die mehr als ein durchschnittles Jahresgehalt für einen PC mal eben so wegballern: Dual Xeon, Dual Titan Z. Gaming/Workstation beast. (Name TBD) - Build Logs - Linus Tech Tips

B2T: Gibt es irgendwo Benchmarks oder ähnliches, bei dem der X5650, 4770k und X930k auf Standardtakt laufen und dann jeweils ein Vergleich gezogen wird zwischen maximal möglichen OC und Leistungsgewinn ? Bzw. wie sich der X5650 mit Normaltakt schlägt, für die beiden anderen gibts ja schon genug.
 
Es gibt auch Leute,die mehr als ein durchschnittles Jahresgehalt für einen PC mal eben so wegballern: Dual Xeon, Dual Titan Z. Gaming/Workstation beast. (Name TBD) - Build Logs - Linus Tech Tips

B2T: Gibt es irgendwo Benchmarks oder ähnliches, bei dem der X5650, 4770k und X930k auf Standardtakt laufen und dann jeweils ein Vergleich gezogen wird zwischen maximal möglichen OC und Leistungsgewinn ? Bzw. wie sich der X5650 mit Normaltakt schlägt, für die beiden anderen gibts ja schon genug.

nur in Teilen zum i7 4770k in dem Nehalem Review von Knogle: http://extreme.pcgameshardware.de/p...gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp.html, wobei ich ihn da schon krampfhaft zu penetriere endlich mal aktuelle Werte einzupflengen. Hinzu kommt das der i7 4770k nicht mehr der Vergleichsmaßstab ist sondern ein i7 4790k, aber Knogle noch niemand der Besitzer gebeten hat ihm mal werte in Stock und oc zuzusenden.
 
nur in Teilen zum i7 4770k in dem Nehalem Review von Knogle: http://extreme.pcgameshardware.de/p...gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp.html, wobei ich ihn da schon krampfhaft zu penetriere endlich mal aktuelle Werte einzupflengen. Hinzu kommt das der i7 4770k nicht mehr der Vergleichsmaßstab ist sondern ein i7 4790k, aber Knogle noch niemand der Besitzer gebeten hat ihm mal werte in Stock und oc zuzusenden.

Stock sinds im Cinebench ca 720 Punkte
 
Zurück