Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich war die letzten Jahre eher in einem anderen Forum unterwegs und naja die Qualität hat in letzter Zeit drastisch abgenommen und so schlecht hatte ich das PCGH Forum auch nicht in Erinnerung gerade dieser Bereich war immer sehr freundschaftlich und angenehm.

Ein Punkt welcher mich aber in dem anderen Forum weg geteibt ist die Panikmache von Leuten zu Themen von denen sie selbst nicht im geringsten Betroffen sind.

Und da hier eine Frage an die Nvidia Falter, Haupssächlich an die 4090 User aber auch die 3090(ti), habt ihr Angst mit dem 12-Pin Stecker?

Ich selbst sehe es sehr gelassen, aber ich habe ja auch nur eine 4080... Würde mein Gehäuse einen vernünftigen Betrib zulassen wäre es aber eine 4090. Und Gerade beim Falten laufen die Karten ja meist 24/7 und haben so genug Zeit sich auf zu heizen.
Dennoch habe ich hier nicht direkt Themen gefunden: Mein Stecker ist geschmolzen...
 
wir haben auch genügend 4090er im Team, ich selbst hab auch 3 4090er und 2 4070tis, aber auch mir ist kein Fall bei den Faltern bekannt.
Liegt vermutlich auch etwas daran dass wohl kaum ein Falter dauerhaft > 400 W auf die Karten geben will, Hitzeentwicklung, Verschleiß und Stromverbrauch 'raten davon einfach mal ab'

Ein ungutes Gefühl hab ich trotzdem, wegen der Fehlkonstruktion, aber ich habe die Karten auch schon oft getrennt und wieder verbunden. Dafür schaue ich aber auch immer 2 oder 3x nach dem Stecker :hust:
 
So ich hatte jetzt etwas zugelegt und meine 500mio fertig. Ich plane nicht mehr zum "Vollzeitfalter" zu werden, dennoch werde ich mehr oder weniger Beiträge leisten.

Es wird auch von der Sonne abhängen. Da ich mittlerweile eine PV Anlage habe und die Einspeisung nicht wirklich interessant ist, wird somit der Überschuss vom Falten mit aufgebraucht.
 
Ich war die letzten Jahre eher in einem anderen Forum ... gerade dieser Bereich war immer sehr freundschaftlich und angenehm.

Dennoch habe ich hier nicht direkt Themen gefunden: Mein Stecker ist geschmolzen...

Moin Daniel, ich hatte mich schon gewundert und hoffte das nur Gutes der Grund für dein Fernbleiben ist.

Zum Thema "geschmolzener Stecker oder Buchse": ich hatte im Rahmen von FoPaSa bisher 2x den Fall, dass ein 6er und ein 8er der "alten" Anschlüsse verschmort waren. Als Ursache konnte ich Kontaktschwierigkeiten in der Verbindung zwischen Stecker und Buchse feststellen. Stecker und Buchse verformen sich machmal leider durch mehrmaliges Einstecken. Das liegt nach meiner Beobachtung an den Toleranzen bei den Steckern.

Zu den neuen 4090er Stromanschlüsse: das ist für den einmaligen Gebrauch schon ok. Ich meine aber, dass sobald mechanische Last ins Spiel kommt, und wenn es auch nur über längere Zeit das Kabelgewicht selbst ist, könnte dieser Kontakt Probleme bekommen. Sprich, mit Bedacht stecken und wenn es sehr leicht gegeht direkt man die Temps am Stecker unter Last checken. Für mich ist diese Steckverbindung technisch ein Rückschritt.
 
Für mich ist diese Steckverbindung technisch ein Rückschritt.
das ist die allgemeine Meinung, auch meine eigene, damit bist Du definitiv nicht alleine.

Thema SFF, da freuen sich einige drüber, weil es schon heftig ist 3 Kabel für eine >RTX 3090 zu ziehen, aber das sind ja eigentlich auch nicht die vorgesehenen SFF-Karten

Aktuell hab ich für meine Karten immer neue Kabel für die PSU (2x Corsair und 1x BeQuiet-Netzteile) gekauft, nur bei der letzten 4070ti nutze ich aktuell noch den mitgelieferten Adapter (war zu faul am NT umzustecken, außerdem brauch ich mit dem Adapter weniger Kontakte am Netzteil)

Bisher (zum Glück) alles ohne Probleme (außer dass man immer penibel auf die Radien und die Zugkräfte aufpassen sollte)
 
@brooker (aber auch an alle anderen)
Es kam so manches zusammen, dennoch war ein Grund, dass ich dieses Forum (nicht dieser Bereich) anfing als sehr Toxisch zu empfinden. Dennoch ziehen hier die Moderatoren die Foren-Regeln durch und verhalten sich doch relativ neutral.
Ich war die letzten Jahren eher in Igors Forum unterwegs und gerade bei Theman wie diesem Stecker, welchen ich ebenfalls als Rückschritt sehe, aber dennoch nicht als Totalkatastrophe, fing es an richtig Peinlich zu werden und sogar die Moderatoren wurde extrem unprofessionell. Ich zitiere mich hier mal selber:
Also, ich bin mittlerweile hin und her gerissen. Mich hat es hier ins Forum gezogen, wegen der deutlich tieferen greifenden Artikel, dem Fachwissen, der Begeisterung zum Detail.

Mittlerweile bewegt sich aber genau diese Richtung ins Absurde. Nicht nur beim Thema 12VHPWR! Es wird sich in Details verloren, welche wirklich keinem Helfen, auch nicht dem Käufer.

User werden nicht mehr sensibilisiert, sondern von jeglicher Eigenverantwortung freigesprochen und verunsichert. Hier hat aber nicht nur der (oder die verschiedenen) Artikel-Verfasser Schuld, sondern auch die Trittbrettfahrer, welche nicht mal im Geringsten betroffen sind.

Dieses Forum, welches durch erwachsenes Verhalten glänzte, wo auch mal ein Off-Topic nicht sofort gestraft wird, geht immer mehr in Richtung schäbige Dorfkneipe.

Und so hat es mich eben wieder hier her gezogen.

Das Falten, da muss ich aber sagen, dass ich auch eine gute Zeit lang gar keinen PC hatte, mit welchem das Falten Sinnvoll möglich gewesen wäre. Mit meinem aktuellen System läuft das aber sehr gut.

Ich bin auch von externer Wasserkühlung weg, da ich keine Zeit mehr habe mich so intensiv um meine Hardware zu kümmen. Die Wartung hielt sich zwar in Grenzen, jeder Hardware Wechselt dauerte aber gefühlt 10x so lange.

Mit dem SFF Gehäuse, bin ich zwar was die Gesamtleustung, resp. Gesamtabwärme angeht etwas begrenzt, möchte aber sowieso keinen PC, welcher über 500W saugt. Bei anspruchsvollen Spielen liege ich hier im Moment bei 300-350W was so meine selbst gesetzte Obergrenze ist.

Beim Falten hat mein PC im Moment einen Gesamtverbrauch von etwa 300W.
 
Ich bin auch von externer Wasserkühlung weg, da ich keine Zeit mehr habe mich so intensiv um meine Hardware zu kümmen. Die Wartung hielt sich zwar in Grenzen, jeder Hardware Wechselt dauerte aber gefühlt 10x so lange.
ich selbst hab in meinem 24/7 Falter auch keine Wakü mehr, da die 4090 sich auch sehr gut mit Luft kühlen lässt.

Bei meinem Wochenend-Cluster muss ich aber auf eine Wakü setzen, da dort aktuell 3 (RTX40..)GPUs drin falten und sich das platztechnisch mit LuKü nicht mehr umsetzen lässt, selbst nicht in meinem riesigen CoreX9 Case.
Plan sind irgendwann mal 4 GPUs :D
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sagen, Falte X WUs und dann höre auf?

Wie Gerade im Moment braucht meine WU noch 20min und weiss, dass ich danch noch 2 WUs falten möchte, habe aber keine Lust beim PC sitzen zu bleiben oder danach wieder dahin zu gehen.

Genauso wenn ich Morgends das Haus verlasse, weiss ich in Etwas wieviel WUs mein System Pack bei bester PC Produktion, hier wäre es klasse wenn ich auch sagen könnte Falte X WUs und beende dann. Hier sogar noch am besten, starte die erste WU in Zeit X.
 
FROHE OSTERN ! :pcghrockt:

Ostern 2024.jpg


***erstellt mit BING.
 
Liebe (Folding-)Freunde,
Ich habe nun meine Stromabrechnung für Jan, Feb, März erhalten :what: :stupid:
Die - auf Anfang Jahr - erneute Preiserhöhung "treibt" mich zu entsprechenden Massnahmen
Daher werde ich - für die nächsten 3 Monate - das Falten reduzieren (müssen)
Wenn dann die nächste Abrechnung kommt (im Juli) werde ich erneut entscheiden wie es weitergeht
 
Zurück