Ruckler nach Windows Upgrade von 10 auf 11 (Programme, System, Spiele)

Ernsti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit meinem PC.

Genauer gesagt habe ich nach einem Update von Windows 10 auf 11 in den meisten Programmen (Office, Photoshop etc.), aber auch im Browser oder bei Spielen, Ruckler.

Mit Windows 10 lief das System sehr gut, seit dem Zusammenbau fehlerfrei.

Die Ruckler treten immer dann auf, wenn ich anfange die Maus zu bewegen, in ein Bild reinzoome, die Maus über ein Video bei Youtube bewege etc. Ich bin im Nebenerwerb Fotograf und vor allem der Zustand in Photoshop/ der Raw Entwicklung von Bildern ist nicht tragbar. Gefühlt läuft der PC mit Windows 11 auch langsamer als mit 10. Es läuft sogar schon unrund, wenn ich ein Explorerfenster in eine Seite des Bildschirms schieben will.

TPM hatte ich schonmal testweise deaktiviert. Höchstleistung aktiviert etc. Keine Verbesserung.

Vllt hat jemand ähnliche Erfahrung mit Windows 11/ irgendeine Einstellung, die bei Ryzen Systemen etwas verbessert. Man liest ja immer wieder von Ryzen Problemen bei Windows 11. (Ich leider ist nach dem Update)

Bios und Treiber sind aktuell.

System:
Ryzen 3900x
32gb DDR4 3000
MSI b450i Gaming plus Mainboard
Asrock Challenger RX 6600XT
Seasonic Focus Gold 450W
m.2 SSD und Sata SSDs (die aber alle schon vorher installiert waren)

Ich hoffe, jemand hat einen Rat.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das upgrade über Windows Update gemacht?
Falls ja, kannst du ja fix zurück zu Windows 10.
Das ist leider nicht mehr möglich. Ich hatte den PC längere Zeit (vor Weihachten bis jetzt nicht mehr genutzt) Die Dateien von Windows old Ordner sind wsl gelöscht. Eine Wiederherstellungsoption wird nicht mehr angezeigt "ist nicht mehr möglich"
 
Jetzt bleibt nur eins warscheinliche übrig. Neuinstallation ist nicht die beste lösung aber eine mögliche option.
Oder 11 Komplet mit ne Reufers mehtode auf ne usb stick die iso ziehen und neu installieren.

So Updates sollte man enn möglich vermeiden weil es genau zu diesen möglichen problemen kommen könnte.
(Hier spricht die reihne hypotese. nichts was ich wiederlegen könnte. Dass wollte ich nur dazu sagen)
 
Oder 11 Komplet mit ne Reufers mehtode auf ne usb stick die iso ziehen und neu installieren.
Da kann man auch einfach das Microsoft Media Creation Tool benutzen. Das erstellt auch einen bootfähigen Installationsstick. Inkl. der zum Zeitpunkt der Erstellung verfügbaren Updates.
 
Einfach Windows 11 neu installieren. Oft ist es das Upgrade, was die Probleme macht und nach sauberer Neuinstallation mit korrekten Treibern geht dann alles. Hab ich jetzt schon mehrfach erlebt.
 
Eine Neuinstallation wollte ich aus verschiedenen Gründen erstmal vermeiden.

Ich bin umgestiegen, weil ich mit meinem Huawei Laptop mit Ryzen 3500 ebenfalls das Upgrade gemacht habe. Das läuft hingegen super ohne Fehler oder Ruckler. Manchmal verstehe ich die Technik nicht.

Vllt hat ja noch jemand eine Idee.

Aber Danke schonmal für die Kommentare :)
 
Du wirst nicht um die Neuinstallation herum kommen. Ich habe diese Spielchen durch (2x Laptop, 1x PC) Upgrade von 10 auf 11 hat nirgends geklappt. Immer kleinere Problemchen. Am Ende habe ich Win 11 sauber auf die leere SSD gepackt und dann meine Programme hinterher. Beide laufen rund. Den PC habe ich gefühlt 100x neu gemacht. Win 10 zu 11 zurück zu 10 und so weiter nur aus Probiersucht. Ist aber immer schnell gegangen, weil auf C:\ bei mir nur Windows und Office drauf ist.
 
Da kann ich nun sagen bei mir lief der wechsel von 10 auf 11 (auch schon die 3 Familienrechner)mit upgrade super.
Erst nachfolgende updates haben mein System schon 2x komplett zerschossen.
Mit "sfc scannow" solange ausführen bis er keine Fehler mehr findet kann schon helfen.
 
Zurück