Ruckler nach Windows Upgrade von 10 auf 11 (Programme, System, Spiele)

Ernsti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit meinem PC.

Genauer gesagt habe ich nach einem Update von Windows 10 auf 11 in den meisten Programmen (Office, Photoshop etc.), aber auch im Browser oder bei Spielen, Ruckler.

Mit Windows 10 lief das System sehr gut, seit dem Zusammenbau fehlerfrei.

Die Ruckler treten immer dann auf, wenn ich anfange die Maus zu bewegen, in ein Bild reinzoome, die Maus über ein Video bei Youtube bewege etc. Ich bin im Nebenerwerb Fotograf und vor allem der Zustand in Photoshop/ der Raw Entwicklung von Bildern ist nicht tragbar. Gefühlt läuft der PC mit Windows 11 auch langsamer als mit 10. Es läuft sogar schon unrund, wenn ich ein Explorerfenster in eine Seite des Bildschirms schieben will.

TPM hatte ich schonmal testweise deaktiviert. Höchstleistung aktiviert etc. Keine Verbesserung.

Vllt hat jemand ähnliche Erfahrung mit Windows 11/ irgendeine Einstellung, die bei Ryzen Systemen etwas verbessert. Man liest ja immer wieder von Ryzen Problemen bei Windows 11. (Ich leider ist nach dem Update)

Bios und Treiber sind aktuell.

System:
Ryzen 3900x
32gb DDR4 3000
MSI b450i Gaming plus Mainboard
Asrock Challenger RX 6600XT
Seasonic Focus Gold 450W
m.2 SSD und Sata SSDs (die aber alle schon vorher installiert waren)

Ich hoffe, jemand hat einen Rat.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das upgrade über Windows Update gemacht?
Falls ja, kannst du ja fix zurück zu Windows 10.
Das ist leider nicht mehr möglich. Ich hatte den PC längere Zeit (vor Weihachten bis jetzt nicht mehr genutzt) Die Dateien von Windows old Ordner sind wsl gelöscht. Eine Wiederherstellungsoption wird nicht mehr angezeigt "ist nicht mehr möglich"
 
Jetzt bleibt nur eins warscheinliche übrig. Neuinstallation ist nicht die beste lösung aber eine mögliche option.