Ruckler bei Warzone nach GPU wechsel.

Die hier sind selbstklebend:

(Wie gesagt, der erste Link war nur ein Beispiel =) )

Und wo die hin müssen, können wir ihm ja verraten, wenn er nicht selbst drauf kommt :D
 
Problematisch beim dem Board ist, dass es kein Bios Flashback hat, da bräuchte er ne 3000er CPU.
Ansonsten reicht auch das B550M-Pro 4 dicke.

Probier das aber erstmal mit dem Lüfter, notfalls Kühlkörper aufkleben,
vielleicht kann da wer ein gutes selbstklebendes Wärmeleitpad empfehlen.

Undervolten oder Curve Optimizer kann helfen, kann aber gerade bei Warzone 2 zu instabilität führen.

Versuch das erstmal so, das wird schon klappen.
 
Beim B550M-Pro4 ist die obere Wandler Reihe ungekühlt. Wie bei vielen B550 Boards.

Deswegen der Zusatzvorschlag mit dem Gigabyte ATX Board. Bei dem Aourus B550M V2 sind alle Wandler gekühlt und für die M.2 ist auch ein Kühler beim Board mit dabei. Das hat alle Funktionen eines modernen Mainboards mit drin.

Von der Größe sind die Enzo Kühlerchen bestimmt besser. Ich habe sowas mal auf einer Grafikkarte gemacht, da habe ich Kühler für VRAM genommen und musste die mit einer Metallsäge anpassen, weil sie ansonsten zu groß gewesen wären für die winzigen MOSFET. Das war schon einen elende Frickelei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim B550M-Pro4 ist die obere Wandler Reihe ungekühlt. Wie bei vielen B550 Boards.

Deswegen der Zusatzvorschlag mit dem Gigabyte ATX Board. Bei dem Aourus B550M V2 sind alle Wandler gekühlt und für die M.2 ist auch ein Kühler beim Board mit dabei. Das hat alle Funktionen eines modernen Mainboards mit drin.

Von der Größe sind die Enzo Kühlerchen bestimmt besser. Ich habe sowas mal auf einer Grafikkarte gemacht, da habe ich Kühler für VRAM genommen und musste die mit einer Metallsäge anpassen, weil sie ansonsten zu groß gewesen wären für die winzigen MOSFET. Das war schon einen elende Frickelei. :D
Du hast mich überzeugt, danke dafür. GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 kaufe ich, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es mit das beste für mich ist. Dann habe ich was richtiges und nicht so eine halb lösung mit der extra Kühlung und einem alten Mainboard.
Bis das angekommen ist lasse ich einfach, die Seitenverkleidung offen und stell einen großen Zimmerventilator davor und schau mal ob das provisorisch klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ventilator bringt nix. Im BIOS dem Prozessor die Leistungsaufnahme zu kürzen auf 95 bis 75 Watt runter könnte da eher was bringen. Wenn das überhaupt geht im BIOS von dem Board.
 
Ein Kollege von mir hat die gleichen Probleme in diesem - sorry für den Ausdruck - Schrottspiel, das gefühlt alle zwei Tage Updates bekommt und Dinge verschlimmbessert.

Der Kollege hat von seiner 1060 aufgerüstet auf eine 6700 XT und beschwerte sich über ruckelndes Gameplay, trotz hoher fps (fhd). Daraufhin wurde willkürlich die CPU von einem R2700X auf einen 5700X aufgerüstet, doch die Probleme blieben gleich.

DDU + neue und ältere GPU Treiber, Chipsettreiber, frisches Windows, Fummelei mit rBAR, XMP, ingame fps limiter und sync Einstellungen etc. pp. schon alles durch. Am Ende hat er die Karte wieder zurückgeschickt und spielt aktuell mit seiner 1060 weiter und nein, bei Ihm ist keine Fianxingcaohunghangyingklang SSD verbaut.

Das Problem liegt vermutlich bei Warzone in Kombination mit AMD GPU Treibern, wobei die Waage hier gefühlt zu 98% zu Warzone kippen dürte.
 
Mit meinem 13900K + RTX 3080 läuft alles gut und heute habe ich auch den Rechner meines Sohnes mit einem 13900K + RTX 4080 fertiggestellt. Auch bei ihm läuft alles gut und flüssig. Beide Grafikkarten werden auch mit 100 % Auslastung gut ausgelastet.

Gestern hatten wir die Grafikkarte vor dem Umbau auf Wasserkühlung vorgetestet und er hatte auch starke Ruckler. Die Auslastung des Prozessors und der Grafikkarten waren gut, denn das konnte ich mittels OSD im Spiel gut übersehen.

Es lag daran, weil er das Spiel auf einer HDD installiert hatte. Nachdem er das Spiel auf eine SSD verschoben hatte, war alles gut.
 
Zurück