Ruckler bei Warzone nach GPU wechsel.

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Installier mal nen aktuellen Chipsatztreiber,
liste mal bitte deine Hardware auf und liefere noch den Drivers Tab aus Latency Mon und HWInfo Screenshots nach.

Danke
 
chipsatztreiber hatte ich schon vor dem test installiert, xmp habe ich im bios auch aktiviert auf empfehlung aber beides nix geholfen.

hardware:
motherboard: A320M-S2H(frisches update), AMD Ryzen7 5800x(wasserkühler), Nvidia 3060, 16gb ram, win10 64bit.

ich danke!
 

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benchmarktest ingame ist alles gut. habe settings so low gemacht das grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet ist zb ändert auch nix
 

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Hohe Latenz bei WDF1000.sys ist meist ein kaputter Treiber.

Ich brauch noch HWInfo Screenshots, aktuell kann ich da noch nichts eindeutiges erkennen.
 
sorry vergessen. danke

das kleine fenster mit dem takt geht wenn es lag auf 547 mhz runter. falls das was bedeutet

und das spiel läuft ca 5 min tadellos. dann fängt das ganze erst an.
 

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Okay, dann wäre die Frage warum das passiert.
Das ist auf jeden Fall nicht normal.

Bei HWInfo kannst du die Sensoren ausklappen und unten mit dem Pfeil in mehrere Spalten teilen.
Sieht dann ca. so aus:
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Das meinte ich, hätte mich genauer ausdrücken sollen, siehst du dort irgendwelche Auffälligkeiten?
Ansonsten Screenshot hier hochladen.
 
alle zahlen sind schwarz. wenn es zum lagen anfängt werden die zahlen rot seihe bild.

ich als laie denke die cpu wasserkühlung falsch eingebaut worden?
 

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Das du mal kurz bei 87°C auf dem CPU Die bist ist nicht schlimm aber auch nicht schön.

Da unten, die Thermische Drosselung (HTC und PROCHOT EXT), deine Spannungswandler sind bei 123°C (VRM MOS).

Die haben keinen Kühlkörper: https://gzhls.at/i/27/05/1742705-n0.jpg

Und durch deine Wasserkühlung kommt da wahrscheinlich keine Luft hin.

Einen 8 Kerner auf so einem Board zu betreiben ist schon ziemlich knapp.

Pack da nen Lüfter rauf oder besorg dir n anständiges Mainboard.

Hier zu sehen:
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Habe leider keine rechte dir eine PN zu schreiben

Ich würde die gerne für deine mühe eine kleine Spende geben, wenn nach dem Board Tausch der Fehler behoben ist, wenn du mir deine PayPal Adresse gibst.

Und könntest du mir ein Board empfehlen das du an meiner Stelle Preis/Leistungs technisch empfehlen würden.

(ich benutze den PC nur für Gaming. eigentlich nur warzone2)
 

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Das Board brauchst du eigentlich nicht tauschen.

Wenn du dein Kühlkonzept etwas veränderst, sollte das mMn. schon ausreichen.

Die AiO in der Front schiebt natürlich so die warme Luft in dein Gehäuse.
Welches Gehäuse ist das?
Passt die AiO evtl. in den Deckel?
 
Danke, aber das ist hier alles auf kostenfreier Basis :D
Als meine CPU kaputt war, wurde mir hier auch geholfen... find das mal raus.

Ansonsten geh mal ins Bios und deaktiviere PBO und CBS (Performance Boost Overdrive und Core Performance irgendwas),
dann läuft die CPU mit Basistakt ohne Turbo, ist natürlich langsamer, wird aber auch nicht ganz so heiß.

AIO in den Deckel und / oder weitere Lüfter vorne und oben können helfen.
Ansonsten sowas direkt auf die Spannungswandler :ugly:
 
WTF is this?
Anhang anzeigen 1419041
:ugly:

Der Name des Herstellers sprüht doch förmlich von "ich bin Schrott und mache nur Probleme" :hmm:

Vermutlich summiert es sich alles. CPU-Wechsel, mehr RAM möchte allokiert werden, mit 16GB ist man bereits an der Kotzgrenze in dem Game und es soll auf die SSD ausgelagert werden, welche u.U. nicht schnell ist und auch keinen Cache mitbringt, so dass dort die Performance einbricht sobald vom RAM darauf ausgelagert werden soll.
 
Sofern er PBO nicht selbst aktiviert und an den Limits gedreht hat, ist das nicht weiter von Belang.
Und den Turbo würde ich nun wirklich nicht deaktivieren, da die CPU dann nur mit Basistakt läuft und man massiv Leistung verliert.

Die CPU selbst ist ja auch nicht das Problem, bzw. die "leicht erhöhte" Temperatur ließe sich bspw. mit dem curve optimizer noch beheben.

Etwas mehr Frischluft für die Spannungsversorgung auf dem board sollte eigentlich langen.
Hier könnte es sich sogar auszahlen statt der AiO einen altmodischen Top-Blower zu verwenden:

 
Das Beste wird es sein, das Board zu tauschen. Boards ohne Spannungswandlerkühlung würde ich garnicht kaufen.

Also das günstigste MicroATX Board mit Kühlern auf ALLEN Spannungswandlern scheint das hier zu sein:


Die günstigeren haben alle irgendwo keine oder zum Teil keine gekühlten Wandler. Selbst wenn du im Preis höher gehst, findest du Boards, bei denen nicht alle Spannungswandler gekühlt sind.

Dein Board ist ein Board für OFFICE Betrieb, man kann zwar die CPU Stecken, diese damit aber zur dauerhaften Höchstleistung bringen geht mit diesem Board eher nicht. Was für die CPU gilt, gilt wohl auch für deine M.2 SSD die auch keinen Kühlkörper hat.

ATX scheint in dein Gehäuse auch zu passen:


Die von mir hier genannten Boards haben alle Spannungswandler gekühlt und auch ein M.2 Kühler ist dabei.

Ich glaube nicht, das das von dir verwendete Board jemals dazu gedacht war, ewtas dickeres als 4 Core/8 Thread CPUs oder APUs zu betreiben. Das haben die Boardhersteller mit der BIOS Pflege einfach ermöglicht, ohne nachzudenken, was beim Dauerbetrieb oder beim Gaming dann passiert.

Beim Sockel AM 5 gibt es das nicht mehr, deswegen sind die Boards auch alle teuerer geworden.
 
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Danke für die vielen Antworten. Ich packe mit jetzt erstmal so einen für 7 Euro auf die Spannungswandler.
Ansonsten kaufe ich mir neues Mainboard. Und schaue YouTube ob ich das selber kann, weil ich ein schraubenverwechsler bin, wie mein Titel schon sagt.

(Mein Kollege meinte wasserkühlung geht nicht oben zum einbauen bei mir, deswegen hat erst seitlich gemacht.
Die zweite SSD ist von Amazon, dachte das Teil ist billig und macht es schon. Hatte das Spiel zuvor auf meiner besseren SSD. Nur getauscht um zu schauen ob es so besser läuft.)
 

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Man könnte auch sowas auf die Teile kleben ;)


Dient als Beispiel.
Oder halt Beides, immer noch günstiger als ein neues Board =)
 
Das mit den Kühlerchen könnte klappen. Wenn man denn weiß, wo man die draufkleben muß. :)

Man benötigt dafür auf jeden Fall einen Wärmeleitkleber.

Ich denke aber, das der Lüfter selbst mit den Kühlkörperchen keine wirkliche Verbesserungen bringen. Das Board hat 4 + 2 Phasen Design. Wenn man jetzt nur 4 Phasen einer höheren Belastung aussetzt dann werden diese richtig heiß, das umgehen die Hersteller, indem sie die 4 Phasen durch 8 Wandler führen bei den besseren Boards, deswegen laufen die mit niedrigeren Temperaturen bis in die 60er. Wenn es nur 4 Wandler sind, wie bei deinem Board, dann müssen die 4 Wandler eine höhere Belastung hinnehmen und laufen heiß, heißer als sie es auf einem Gaming Board jemals werden können. Selbst wenn du 40 Grad herunterkühlen kannst, bedeutet das nicht, das es dann funktioniert, weil die Wandler ja immer noch bei 80 Grad sind, was bei den meisten Boards schon Probleme macht.
 
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