Prozessorarchitektur
Lötkolbengott/-göttin
Die rtx4060ti wird durch die 288gb/s bandbreite massivste limittiert aber nicht in allen Spielen
Starfield wäre eins das davon profitieren würde
Das spiel ist extremst bandbreiten limitiert da selbst der systemspeicher auf die perf Einfluss hat.
Das liegt am streaming des spiels das viel zu kurze nachlade Anforderungen an die cpu schickt.
Folglich werden vram und ram nur soweit mit daten gefüllt bis 1 frame voll sind.
Das Ergebnis ist das die cpu ram und gpu vram andauernd daten nachlädt das kann man genau sehen wie schnell die Bandbreite die fps limitiert.
Das spiel braucht insgesamt 13gb die im gesamten Speichersystem sind aber realistisch dürften es etwa 19gb sein.
Womit ich von etwa 9,5gb vram ausgehe
Auf meiner gpu ergibt das 37fps ne rtx4060ti kann das nicht schaffen diese wird vermutlich bei 30fps sein
da aber real nur 4,2gb und gesamt 5gb geladen werden sind es 57fps
Die Rendelrleistung beträgt 16,5tf somit dürfte die sku bald in ein cpu limit rennen ich erreiche mit der rtx3060 real 38fps mit 9,2tf auf 1080p
womit die reale leistung der rtx4060ti bei knapp +44% sein muss (theoretisch dann 54fps)
Sehen wir beim benchmark nach da sind es 48fps mit upscaler ohne dürfte es min 20% weniger sein was oh wunder 38fps sind
Anderes bsp wo die 288gb/s einer rtx4060ti limitieren wäre ratched and clank ra mein wert wäre 45fps die rtx4060ti dürfte laut tf min bei 82fps sein real aber nur 51fps 51/38= 34%
und genau das wird die rx7700xt mit ihren 432gb/s ohne inf cache der nochmal real 276gb/s addiert ergeben dann 708gb/s
Ein anderes Spiel remnant2 ue5 hat den Fokus auf die rop Leistung die bei der rtx4060ti 48rop sind wie meine rtx3060 und bei rx7700xt 96rop ist. remnant 2 also würde doppelt so schnell laufen.
Aber nicht alle spiele sind von diesen beiden Limitierungen betroffen. Das meiste braucht simpel rohe fp32 Leistung und da skaliert mit den perf abständen wieder normal.
9,2tf rtx3060 360gb /s 48rop 100%
11,2tf rtx4060 288gb/s 32rop 121%
16,7tf rtx4060ti 288gb/s 48rop 181%
rx7700xt 19,5tf 708gb/s 96rop 210% (kein bandbreiten limit kein rop limit also perfekte sku wäre da nicht die 245w)
rtx4070 22,6tf 504Gb/s 64rop 245% (ideale gpu wäre da nicht 599€)
Die herstellerangaben zu fp32 sind schlicht ergreifend falsch.
Schneller als die rtx4070 wird die rx770xt nicht das verhindern die fehlende 3tf, aber man wird nah dran sein ist natürlich spielabhängig .
Starfield wäre eins das davon profitieren würde
Das spiel ist extremst bandbreiten limitiert da selbst der systemspeicher auf die perf Einfluss hat.
Das liegt am streaming des spiels das viel zu kurze nachlade Anforderungen an die cpu schickt.
Folglich werden vram und ram nur soweit mit daten gefüllt bis 1 frame voll sind.
Das Ergebnis ist das die cpu ram und gpu vram andauernd daten nachlädt das kann man genau sehen wie schnell die Bandbreite die fps limitiert.
Das spiel braucht insgesamt 13gb die im gesamten Speichersystem sind aber realistisch dürften es etwa 19gb sein.
Womit ich von etwa 9,5gb vram ausgehe
Auf meiner gpu ergibt das 37fps ne rtx4060ti kann das nicht schaffen diese wird vermutlich bei 30fps sein
da aber real nur 4,2gb und gesamt 5gb geladen werden sind es 57fps
Die Rendelrleistung beträgt 16,5tf somit dürfte die sku bald in ein cpu limit rennen ich erreiche mit der rtx3060 real 38fps mit 9,2tf auf 1080p
womit die reale leistung der rtx4060ti bei knapp +44% sein muss (theoretisch dann 54fps)
Sehen wir beim benchmark nach da sind es 48fps mit upscaler ohne dürfte es min 20% weniger sein was oh wunder 38fps sind
Anderes bsp wo die 288gb/s einer rtx4060ti limitieren wäre ratched and clank ra mein wert wäre 45fps die rtx4060ti dürfte laut tf min bei 82fps sein real aber nur 51fps 51/38= 34%
und genau das wird die rx7700xt mit ihren 432gb/s ohne inf cache der nochmal real 276gb/s addiert ergeben dann 708gb/s
Ein anderes Spiel remnant2 ue5 hat den Fokus auf die rop Leistung die bei der rtx4060ti 48rop sind wie meine rtx3060 und bei rx7700xt 96rop ist. remnant 2 also würde doppelt so schnell laufen.
Aber nicht alle spiele sind von diesen beiden Limitierungen betroffen. Das meiste braucht simpel rohe fp32 Leistung und da skaliert mit den perf abständen wieder normal.
9,2tf rtx3060 360gb /s 48rop 100%
11,2tf rtx4060 288gb/s 32rop 121%
16,7tf rtx4060ti 288gb/s 48rop 181%
rx7700xt 19,5tf 708gb/s 96rop 210% (kein bandbreiten limit kein rop limit also perfekte sku wäre da nicht die 245w)
rtx4070 22,6tf 504Gb/s 64rop 245% (ideale gpu wäre da nicht 599€)
Die herstellerangaben zu fp32 sind schlicht ergreifend falsch.
Schneller als die rtx4070 wird die rx770xt nicht das verhindern die fehlende 3tf, aber man wird nah dran sein ist natürlich spielabhängig .