News Ruckartige Preissenkung: RTX 4060 Ti 16 GB wird deutlich günstiger - wegen AMD?

Die rtx4060ti wird durch die 288gb/s bandbreite massivste limittiert aber nicht in allen Spielen
Starfield wäre eins das davon profitieren würde
Das spiel ist extremst bandbreiten limitiert da selbst der systemspeicher auf die perf Einfluss hat.
Das liegt am streaming des spiels das viel zu kurze nachlade Anforderungen an die cpu schickt.
Folglich werden vram und ram nur soweit mit daten gefüllt bis 1 frame voll sind.
Das Ergebnis ist das die cpu ram und gpu vram andauernd daten nachlädt das kann man genau sehen wie schnell die Bandbreite die fps limitiert.
Das spiel braucht insgesamt 13gb die im gesamten Speichersystem sind aber realistisch dürften es etwa 19gb sein.
Womit ich von etwa 9,5gb vram ausgehe
Auf meiner gpu ergibt das 37fps ne rtx4060ti kann das nicht schaffen diese wird vermutlich bei 30fps sein
da aber real nur 4,2gb und gesamt 5gb geladen werden sind es 57fps
Die Rendelrleistung beträgt 16,5tf somit dürfte die sku bald in ein cpu limit rennen ich erreiche mit der rtx3060 real 38fps mit 9,2tf auf 1080p
womit die reale leistung der rtx4060ti bei knapp +44% sein muss (theoretisch dann 54fps)
Sehen wir beim benchmark nach da sind es 48fps mit upscaler ohne dürfte es min 20% weniger sein was oh wunder 38fps sind
Anderes bsp wo die 288gb/s einer rtx4060ti limitieren wäre ratched and clank ra mein wert wäre 45fps die rtx4060ti dürfte laut tf min bei 82fps sein real aber nur 51fps 51/38= 34%
und genau das wird die rx7700xt mit ihren 432gb/s ohne inf cache der nochmal real 276gb/s addiert ergeben dann 708gb/s
Ein anderes Spiel remnant2 ue5 hat den Fokus auf die rop Leistung die bei der rtx4060ti 48rop sind wie meine rtx3060 und bei rx7700xt 96rop ist. remnant 2 also würde doppelt so schnell laufen.

Aber nicht alle spiele sind von diesen beiden Limitierungen betroffen. Das meiste braucht simpel rohe fp32 Leistung und da skaliert mit den perf abständen wieder normal.
9,2tf rtx3060 360gb /s 48rop 100%
11,2tf rtx4060 288gb/s 32rop 121%
16,7tf rtx4060ti 288gb/s 48rop 181%
rx7700xt 19,5tf 708gb/s 96rop 210% (kein bandbreiten limit kein rop limit also perfekte sku wäre da nicht die 245w)
rtx4070 22,6tf 504Gb/s 64rop 245% (ideale gpu wäre da nicht 599€)
Die herstellerangaben zu fp32 sind schlicht ergreifend falsch.

Schneller als die rtx4070 wird die rx770xt nicht das verhindern die fehlende 3tf, aber man wird nah dran sein ist natürlich spielabhängig .
 
Einfach mal ein, zwei Generationen (also 4-5 Jahre) aussetzen kannst du nur dann problemlos, wenn du eine Karte hast, die noch nicht sehr alt ist, und eine solche haben nun mal die Wenigsten. Von daher ist das eine Milchmädchenrechnung.
Ich Zocke zurzeit mit der iGPU von den Ryzen 5 7600X... Da meine Alte Grafikkkarte Kaputtgegangen ist,
da denke ich schon das Leute die noch RDNA1 GPU bzw RTX20xx Grafikkarten haben zumindest noch bis zur Nächsten Gen warten Könnten wenn man den wirklich Möchte.

Klar wenn die Grafikkarte Kaputtgeht und keine iGPU hat muss man natürlich eine Grtafikkarte Kaufen, wobei es da unter umständen sinnvoll sein kann RX60xx oder RTX30x0 in Abverkauf/ Gebraucht Zu kaufen.

Ich warte noch die Tests Ab und dann Entscheide ich Zwischen RX7600X , RX7700XT oder RX6700XT Tendenz geht aber auf die Günstigste der 3 Grafikkarten da es für mich persönlich reicht.
 
Tja, man lernt wohl langsam mit den Preisen zu leben, oder ?
Ich jedenfalls nicht! :schief:
Ich weiß, dass das irgendwie gehässig klingt, aber: Du kaufst auch kein Gemüse mehr, oder? Und diverse andere Dinge, denn alles wird teurer, einiges sogar deutlich. Will sagen: Immer, wenn man sich mal wieder über die Preise aufregt, einfach 'nen Zehner zur Seite legen, dann hat man nach 1-2 Jahren genug zusammen. Denn was bei all dem berechtigen Unmut immer wieder vergessen wird: Auch die bereits vorhandene Grafikkarte hat tendenziell mehr Wert als früher und hält außerdem länger - gesetzt den Fall, ihr kauft keine (speicherarmen) Produkte, von denen wir abraten. :D

MfG
Raff
 
Ich weiß, dass das irgendwie gehässig klingt, aber: Du kaufst auch kein Gemüse mehr, oder? Und diverse andere Dinge, denn alles wird teurer, einiges sogar deutlich. Will sagen: Immer, wenn man sich mal wieder über die Preise aufregt, einfach 'nen Zehner zur Seite legen, dann hat man nach 1-2 Jahren genug zusammen. Denn was bei all dem berechtigen Unmut immer wieder vergessen wird: Auch die bereits vorhandene Grafikkarte hat tendenziell mehr Wert als früher und hält außerdem länger - gesetzt den Fall, ihr kauft keine (speicherarmen) Produkte, von denen wir abraten. :D

MfG
Raff
Der Vergleich hinkt gewaltig. Ich kaufe saisonales Gemüse, was wirklich günstig ist und nicht die halbe Welt überqueren muss, bis es hier ist. Ich brauche auch keine Erdbeeren im Januar. ;-)

Es ist nichts so teuer geworden, wie Grafikkarten und ich behaupte ganz klar, dass NVIDIA sich extrem bereichert.
Ich kann es zwar nicht belegen, aber es sieht mir sehr stark danach aus.
Das hat nichts mit Geld zur Seite legen zu tun. Ich finde es unverhältnismäßig teuer!
Da werde ich trotzig uns sage mir: Mit mir nicht!

Und die Haltbarkeit der Grafikkarten trifft vielleicht auf eine 4090/4080/7900 XTX zu, aber bei den anderen werden wir das noch sehen.

Ich muss mir keine Grafikkarte kaufen, wenn ich es nicht möchte! Und zu den Preisen möchte ich nicht! Meine Steam Liste ist noch extrem voll und meine GTX 1070 (vor 2 Jahren gebraucht für 189€ gekauft) schafft das schon. =)
 
Preis sturz ist bei mir alles was über 80 euro / Doller ist ein Preis sturtz die 50 euro oder so sind es defenetiv nicht.
Wenn die karte so schnell ist wie die 6800er dann machen die 440 euro wenn ich das noch richtig in kopf habe uvp für die 7700er und die 7800 wahren es irgend was über 500 euro. fast kein sinn. Dann greife ich für wehn anderes zu ne RX6800 non xt und dann ist ruhe leistung ist da und mehr als diese 10% oder so für den aufpreis weis ich net.
 
Zurück