RTX 4090 mit nur 8 PCIe Lanes anbinden

Aber bei OpenWorld Spielen muss dennoch gestreamed werden und auch bei den Ladezeiten hätte ich Effekte erwartet.
Okay, daran hatte ich jetzt nicht gedacht und da stimme ich voll zu. Gerade da hätte man es fühlbar erwartet. Wenn dem nicht so war, ist das echt spannend. Beim Wechsel von PCIe 1 zu 2 damals waren es ebenso wie beim Wechsel PCIe 2 auf 3 knapp 5-15%. Bei voller Anbindung. Demnach hätte ich hier ein sehr viel größeres Delta t erwartet.
 
Mag sein dass es vier sind, nur wird dadurch deiner GPU etwas Leistung geklaut. Hast du mehr wie zwei nvme verbaut, bekommt deine GPU nur noch 8 PCIe lanes, statt derer 16.
 
Ist das wirklich so ?? Ich hab 4 x M.2 drinn... meine Grafikkarte ist mit x 16 angebunden ...
 

Anhänge

  • x16.jpg
    x16.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 105
Ähm... da steht oben dass dein Board PCIe 5.0x16 könnte und unten steht dass deine Grafikkarte mit PCIe 3.0x16 angebunden sei mit maximal 8GT/s, statt 32.
 
ok , also eine M.2 zuviel ?

Freund von mir hat komplett Identischen Rechner , nur 2 x M.2 drinn , dort sieht es genauso aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwei Vorgehensweisen empfehlen. Schau Mal in das Handbuch deines Boards bezüglich der Aufteilung, oder aber schau ob Torsten ein Video zu Z690 Boards gemacht hat. Da erklärt er das nämlich immer sehr schön und leicht verständlich.

Hier, ab Minute 9:09.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Von dem Video kommst du eigentlich auch dem Artikel und den anderen Z690 Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden , meine RTX 2080 hat nur Bus Standard PCI Express 3.0 , also scheint das so in Ordnung zu sein denn beim Kollegen sieht das identisch aus .
 

Anhänge

  • x16.jpg
    x16.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Zurück