RTX 4090 mit nur 8 PCIe Lanes anbinden

schnufflon84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Wenn ich bei mir das komplette Mainboard mit NVMEs vollpflastere, dann wird die Grafikkarte mit nur noch 8 PCIe Lanes angebunden anstatt mit 16.
Wenn ich nur zwei NVMEs betreibe, dann gibt's kein Lanesharing.
Nun zu meiner Frage: ist das bei einer 4090 eine große Leistungseinbuße, wenn die nur mit 8 PCIe Lanes angebunden wird oder ist das vernachlässigbar (wie bei schwächeren Karten mit genügend Speicher)?
 
Denke die einbussen sind im einstelligen prozentbereich.

Roman hat ne "defekte" strix die nur noch über 8 lanes geht... erreicht damit unter LN2 immer noch Top ten Plätze in den benchmarkranglisten.

So gross wird der performanceverlust also nicht sein.
 
Da sie mit PCIe 4.0 angebunden sein dürfte ist der Unterschied wirklich gering. Du hast ja die gleiche Bandbreite wie PCIe 3.0 16x und bei mir funktioniert das auch gut.
 
Hab mal gelesen, dass eine langsame PCIe Anbindung erst richtig zum Problem wird, wenn der Videospeicher zu klein ist, ist das so in etwa richtig?
 
Hab mal gelesen, dass eine langsame PCIe Anbindung erst richtig zum Problem wird, wenn der Videospeicher zu klein ist, ist das so in etwa richtig?
Spätestens dann haste verloren - denn dann muss die Karte über den Slot in den System-RAM auslagern und du bekommst Frametimes aus der Hölle.

So lange das nicht passiert (was bei einer 4090 wegen riesigem vRAM auch noch lange so sein sollte) und da deine Plattform PCIe4.0 kann dürfte der Performanceverlust sehr klein sein.
 
Meine ARC 770 betreibe ich neben einer 6900XT aktuell nur via PCIe 3.0 x 8 und der Performanceverlust ist, sicherlich auch wegen im Zweifelsfall 16GB VRAM und womöglich dank rBAR, laut Benchvergleichen eher vernachlässigbar.
2-5% würde ich Pi mal Daumen sagen, sofern der VRAM nicht limitiert.
Würd an deiner Stelle erstmal zocken und mir erst Gedanken machen, sollten tatsächlich spürbare Probleme auftreten, was wie gesagt wenig wahrscheinlich ist :)
 
Nun zu meiner Frage: ist das bei einer 4090 eine große Leistungseinbuße, wenn die nur mit 8 PCIe Lanes angebunden wird oder ist das vernachlässigbar (wie bei schwächeren Karten mit genügend Speicher)?


Du hast alles da? Was spricht gegen ausprobieren?
Dazu musst Du nicht mal die SSD einbauen. Einfach den Port im UEFFI auf Gen3 schalten. Und schon haste den gleichen Effekt.
Viel besser als uns zu fragen :-)
 
Ich wollte fast das gleiche schreiben. Allerdings noch mit einem Zusatz. Da hast du schon eine Plattform mit PCIe 5 und die schnellste Karte auf dem Markt und musst sie mit 4.0x8 betreiben. Irgendwie echt tragisch.
 
Irgend nen User hatte das mal angefragt.
Ist ja an sich das gleiche in grün. Der Name der Graka wechselt, das PCIe-Interface wechselt.
Aber die Fragen bleiben immer gleich und die Relationen auch.

Also ich finde das ab einem bestimmten Punkt auch mit einer 24GB Graka deutlich, und kann mir eigentlich kaum vorstellen das man das mit 2 Lanes nicht merkt. (Naja, wenn man keinen Vergleich hat eventuell^^).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Alles klar, vielen Dank für die Antworten! ist (war) alles schon verbaut. Und lieber frage ich Leute, die gleich ne Antwort drauf haben und/oder das schon ausprobiert haben, bevor ich alles aufschraube, zwei NVMEs rausbaue, zusammenschraube, Benchmarks/Tests mache und die NVMEs wieder einbaue...
 
Moin Moin, die Karten sind nicht defekt und mit Sicherheit auch Romans nicht, jetzt schon :D wenn man sein neues Video anschaut :D Fakt ist, ich habe 2 4090 hier, AMD Zen4 AM5 und Intel Z790. Sie laufen beide nur x8 im GPU-Z Ich habe mehrere Optionen durch was SSD angeht, hatte auch SATA SSD dran, es ist x8. Warum weiso keine Ahnung. Ich gehe hier nicht von defekten Karten aus. Bei mir handelt es sich um 2 Zotac AMP AIRO EXTREME. Wenn man im inet guckt findet man sehr viel das problem. Es würde mehr sein, aber achtet bestimmt keiner drauf
 
Hm. Ich hab vor etwa drei Wochen ein System für meinen Kumpel gebaut mit rtx4090 Referenz auf einem (eigentlich für mich gedachten Biostar Valkyrie mit 32GB6400er und einem 13900k. Das hat zu Beginn immer bsod geworfen wenn ich 3D-Mark angeschmissen habe. Daraufhin hatte ich das mit den X8 auch gesehen. Allerdings hab ich das dann nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut und direkt nach dem ersten Neustart hab ich es überprüft und wieder x8 gesehen. Also ins BIOS und den Anbindungsstandard von Auto auf Gen 5 gestellt und dann war's weg und kam auch nicht wieder. In dem System wurde aber auch nur eine Gen3 SSD verbaut.
 
Ich denke, da vertust du dich gerade ein wenig. Du hast das nicht gemerkt, weil deine Karte aus 24GB Videospeicher gefüttert werden konnte. Mach das Gleiche Spiel Mal mit einer 8GB, 6GB, oder gar 4GB Karte, wo alles ständig hin und her geschaufelt werden muss. Dann wirst du deutlich mehr davon mitbekommen. Es wäre noch viel heftiger gewesen, würden moderne Engines nicht einfach den Detailgrad an die Bandbreite anpassen. Das ist ja oft ein Problem in den Threads hier. Irgendwer meint Spiel X würde bei ihm auch ohne Probleme laufen, dabei weiß er gar nicht, was die Engines ihm die ganze Zeit vorenthalten damit er ein flüssiges Erlebnis hat.
 
Zurück