RTX 4090 Aktive Backplate

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich habe eine RTX 4090 (Zotec AMP Extreme Airo) erworben und möchte diese mit einem Wasserblock ausstatten, der auch eine aktive Backplate hat um weniger Abwärme im Gehäuse zu haben. GPU Kühlblock soll dieser werden:

https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector2-amp-trinity-rtx-4090-abp-set-d-rgb-nickel-plexi

Jetzt habe ich gehört, dass es Probleme geben kann, bzgl. Platz mit dem Mainboard. Weiß jemand eventuell ob eine Aktive Backplate mit einem "Asus Rog Strix Z690 A-Gaming Wifi D4" Mainboard zusammen passt, oder ob da irgendwas kollidiert? M2 Heatsink, Ram, etc. Evtl. hat da jemand Erfahrung mit einer aktiven Backplate von der 30er Serie.

Schöne Grüße
Dany
 
EDIT: Hab das Mainbord als Ansichtsbereich im CAD eingefügt und die Maße laut EKWB eingefügt. Müsste easy passen.

Unbenannt.png
 
Der Hebel der PCIe-Entriegelung ist höher als der M.2 Kühler und der stößt üblicherweiße auch nicht an das PCB der eingebauten Karte, solange der Kühler bzw die Backplate keinen Überhang hat sollte das zwar eng werden, aber problemlos passen, meiner Meinung nach.
Die M.2 Kühler sind eigentlich immer leicht niedriger als der PCIe Stempel, also dem Verbindungsstück was in die PCIe Kontakte übergeht und Backplates überragen in der Regel nicht die Ränder des PCB.
 
Bei dem "Release Knopf" wird es definitiv ein Problem geben. Das Stück ragt nämlich deutlich nach oben raus. Werde entweder das Plastikstück kürzen und nochmal lackieren oder im CAD eine neue Abdeckung konstruieren und 3D Drucken.

316882122_6310141309013330_8939328102394751596_n.jpg
 
Zurück