RTX 4080 richtig connecten

ZoneFrank

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum also seht es mir bitte nach falls ich hier im falschen Sub gelandet bin. Ich habe ein kleines Problem bei dem ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.

Ich bin gerade dabei eine RTX 4080 (founders) einzubauen und bin gerade etwas ratlos welche Kabel ich an die dreigliedrigen Adapter anschließen soll. Mein Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 11 FM. Ich habe zwei PCI Exp Kabel mit je 2x8 pin Stecker.

Ich frage mich jetzt gerade ob der dritte Stecker des Adapters jetzt noch mit dem zweiten PCI EX Kabel versorgt werden muss, oder ob die zwei Ausgänge vom ersten Kabel reichen.

Danke im Voraus!
 
ob der dritte Stecker des Adapters jetzt noch mit dem zweiten PCI EX Kabel versorgt werden muss
Ja.
oder ob die zwei Ausgänge vom ersten Kabel reichen.
Nein.

Alle drei 8-pin Buchsen müssen belegt sein sonst wird die Karte im Notlauf laufen oder gar nicht starten. Nicht weil die Leistung zweier Kabel nicht reichen würde (rein technisch ginge das locker) sondern weil die Spezifikation nicht erfüllt wäre - zwei 8er dürfen offiziell nur 300W liefern (2x150), die Karte braucht aber 320W (und zieht praktisch nichts mehr aus dem PCIe-Slot) - deswegen ist der dritte Anschluss Pflicht.
 
Zurück