Special RTX 4080 / 4090: Unsere Praxistipps zu 12VHPWR, Platzbedarf, Undervolting und Overclocking als Youtube-Video

Kann mir bitte mal jemand folgenden Widerspruch erklären? Bei Alternate gibt es ein 12VHPWR-Kabel für Seasonic Netzteile, das von 2x6-Pin auf den 12+4 Pin geht und für 600 W reichen soll. Wie geht das? Bei Cablemod z.B. braucht es 4x8-Pin. Das kapier' ich nicht!?:confused:

Die Nachfrage hatten wir auch als Leserbrief bekommen und wird in der Ausgabe 02/2023 ausführlicher behandelt. TLDR: Völlig andere Kabelart und Anschluss.

Das 12VHPWR-Kabel von Seasonic nutzt für Seasonic-Spannungswandler legitim die bereits vorhandenen 12-Volt-Anschlüsse am Netzteil – sozusagen nativ, da von der PSU direkt zur GPU, ohne einen weiteren Adapter oder die klassischen PCI-E-8-Pol-Kabel. Beim Nvidia-Adapter und soweit ich gesehen habe auch bei universellen Cablemod-Packs werden aber noch die älteren PCI-E-8-Pol-Kabel in mehrfacher Ausführung benötigt. Offiziell unterstützen diese 8-Pol-PCI-E-Kabel bis zu 150 Watt (in der Praxis sieht die mögliche Belastbarkeit deutlich höher aus). Ergibt im Schluss für 450 Watt 3× 150 Watt, also 3× PCI-E-Kabel für den Adapter. Diese Grenzen gelten aber keineswegs für alle Anschlüsse an Netzteilen selbst.

Be Quiet, Corsair und bestimmt noch andere Hersteller lösen es beim nativen Kabel genauso, da werden einfach vorhandene PSU-Slots genutzt. Die Anschlüsse am Netzteil und die 8-Pol-Buchsen herkömmlicher GPUs sind für den Endnutzer nicht direkt vergleich- oder austauschbar nutzbar. Die Spezifikationen und Belastbarkeiten der hinteren Netzteilanschlüsse hängen auch vom Hersteller/Modell ab.
 
Was meist du mit fixer Spannung? Ist die Spannung tatsächlich mit Strg+L festgesetzt oder hast du die Taktkurve bei eine bestimmten Spannung abgeschnitten?
Die Spannung ist bei mir über den Graphen fixiert, ebenso die Frequenz. Ich habe bei der gewünschten Spannung durch Gedrückthalten von Shift und Ziehen mit linker Maustaste die Kurve auf die gewünschte Frequenz gezogen, mit dem Haken betätigt und die übrigen Punkte rechts auf eine Linie gezogen. Dann wieder abgehakt und wenn ich mehr Frequenz haben wollte, mit linker Maustaste nur den ersten Punkt der Linie auf mehr Frequenz gezogen, dann wieder abgehakt und dann steigt die ganze gerade Linie auf den neuen Wert.

Die ausgesuchte Spannung bleibt bei meiner Methode stets fix (5-10 Millivolt Schwankung) und es wird auch im Overlay und HWInfo so angezeigt. Strg und L habe ich nicht gedrückt.

hier nützen solche 'Tricks' leider nichts, ich komme nicht über:

0.89 V 2505 MHz
0.90 V 2550 MHz
0.95 V 2655 MHz
0.97 V 2715 MHz

habe online noch niemanden mit vergleichbar miesen Werten gefunden :ugly:

immerhin laufen diese Settings dann in allen bisherigen Szenarien 100% stabil, und in der Praxis ist der Unterschied von vielleicht ca. 2 % nicht bemerkbar, auch in den 3dmark Benches erreiche ich eigentlich gute Werte. So what?! :D
Versuche mal meine Vorgehensweise wie gerade beschrieben, vielleicht klappt es ja damit. Aber letztendlich hängt es von etlichen Variablen ab, wie gut das Undervolting funktioniert und wenn man jetzt 2 fps weniger bekommt, ist bei der brutalen Leistung unserer Karten im Moment eher latte.

Du kannst aber mit deinen Werten schon ganz zufrieden sein, denn gerade aufwendige Games müssen mit den Settings schon länger laufen und viele Szenarien bieten, damit man von Stabilität sprechen kann. Du solltest auch ein bisschen mehr VRAM Takt geben, dann geht auch in der Regel die Frequenz höher.
 
@lefskij

Mit dem MSI AB mach ich's genau so wie Du. Auf dem VRAM habe ich +1000. Bringt bei der GPU-Frequenz nichts, aber ein wenig mehr FPS. Aber Du hast Recht. Ob man bei gleicher Spannung 100 FPS oder 97 FPS hat ist absolut Banane. Deswegen bin ich ja auch voll happy mit der Karte, auch wenn der Chip eine Krücke ist. Das Teil hat eh Leistung satt.
 
Ich hätte hier noch eine weitere Methode für euch zum Ausprobieren, für alle mit Langeweile über die Feiertage...;)

Im Computerbase Forum hat der User "Geringverdiener" eine sehr gute Anleitung in Post #18 verfasst (im Spoiler sind auch Bilder):
https://www.computerbase.de/forum/t...x-3080-undervolting-spart-kein-strom.2106579/

Was die Tastenkombination Strg und G bezweckt, kann ich leider nicht genau sagen (bei mir wird der Graph dann etwas gleichmäßiger) aber wenn ich dieser Anleitung folge, habe ich bei allen solchen Pofilen den Boosteffekt, den ich ansprach. Wichtig ist nur, dass man nach jeder Aktion den Apply Button drückt, zum Schluß auch das Powerlimit komplett ausfährt und ich habe ja bekanntermaßen auch +500 auf den VRAM gegeben.

Bei meinen Versuchen habe ich die komplette Kurve unter die Grundfrequenz von z.B. 2445 MHz gezogen und abgehakt, dann bei 0.875 Volt auf 2445 MHz gezogen und wieder abgehakt (dadurch wird die Kurve gerade) und dann Limit rauf und VRAM OC. Meine Karte boostet aber auch nur, wenn sie über 90% ausgelastet wird auf die besagten 2520 MHz, also solltet ihr die Settings in euren Spielen und Benchmarks auch schön krass einstellen.

Viel Spaß beim Testen und euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
 
wie kommt man auf 775mv? bei mir gehts net niedriger als 875 auch wenns eingestellt ist

Von Cablemod würde nichts mehr holen.
Ich und mein näherer Umkreis haben sehr schlecht Erfahrungen damit gemacht.
Falsche Kabel geliefert, Falsch belegt von den Adern eh sind leider keine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt man auf 775mv? bei mir gehts net niedriger als 875 auch wenns eingestellt ist

Kann sein, dass das BIOS deiner Karte nicht weniger als 0.875 Volt zulässt oder die Platine macht bei weniger schlapp.
Meiner Meinung nach ist die durchnittliche Hälfte der von Nvidia angegebenen Leistung von 600 Watt, die man durch Undervolting in vielen Games erreichen kann, schon ein gutes Effektivitätsargument. Weiter runter zu gehen, macht wohl vieles auf der Platine instabil und irgendwann ist halt der Bart ab ;)

Gutes und gesundes neues Jahr für Euch alle.
 
Zurück