RTX 3080 FE undervolting Grundlegendes

SgtVarg

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

ich bin seit einigen Tagen von einer 1070FE auf eine 3080FE umgestiegen. Es gibt ja genügend beispiele fürs undervolting jedoch wollte ich Grundlegende sachen nachfragen, die mir noch nicht so ganz klar sind die mir hoffentlich durch euch klarer sein werden :)

Ich habe bereits den MSI Afterburner & HWMonitor Installiert um demensprechend loslegen zu können

Da es ja beim Undervolting um effiziens geht, wie gehe ich effizient an die Sache dran? Für mein verständnis würde ich in der Kurve im MSI Afterburner einfach die kurve z.B. bei 900mV kappen und dann beispielsweise Cyberpunks für einige Minuten laufen lassen um zu sehen ob die GPU damit klar kommt. Wenn JA kann ich weiter undervolten auf Bspw. 875mV wenn auch dies klappen würde würde ich dementsprechen weiter verfahren bis eben der PC abschmiert.... dann würde ich dementsprechend endweder wieder paar mV draufgeben oder den Takt solange reduzieren bis es wieder Stabil läuft. Habe ich das vom Grundprinzip her so verstanden?

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen keine Lust mehr auf meine Konfiguration habe, gibt es beim Afterburner irgendwo ein Knopf dass die Originalkurve wiederhergestellt werden kann?

Muss der Afterburner immer im Hintergrund mitlaufen um die Einstellungen zu übernhemen?

Gibt es sonst etwas was ich vergessen habe oder noch zu beachten habe?


Ich danke euch für eure Tipps und Tricks im voraus

Viele Grüße

Varg
 
Da mache ich gerne mal etwas Werbung für den perfekten Test dazu :)

Ansonsten bist du auf dem richtigen Dampfer: In der Curve die Spannung herabsetzen und die dazu stabile Taktrate finden. Letzteres würde ich aber etwas länger als nur ein paar Minuten auf Stabilität testen. ;)
 
Beispielanleitung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen keine Lust mehr auf meine Konfiguration habe, gibt es beim Afterburner irgendwo ein Knopf dass die Originalkurve wiederhergestellt werden kann?
Ja, Rückstellung, das ist das Symbol mit dem Kreis wo ein Pfeil darin ist - kanns irgendwie nicht anders beschreiben :ugly:
Muss der Afterburner immer im Hintergrund mitlaufen um die Einstellungen zu übernhemen?
Ja.
 
Da mache ich gerne mal etwas Werbung für den perfekten Test dazu :)

Ansonsten bist du auf dem richtigen Dampfer: In der Curve die Spannung herabsetzen und die dazu stabile Taktrate finden. Letzteres würde ich aber etwas länger als nur ein paar Minuten auf Stabilität testen. ;)
Soo ich habe jetzt mal rumexperimentiert rausgekommen sind 1935 Mhz bei 0,912V

Läuft auch alles soweit Stabil - jedoch sind mir ein paar eigenarten aufgefallen, vielleicht könnt Ihr mir da abhelfen.

Mir ist mehrfach aufgefallen dass wenn ich z.B 1935Mhz angepeilt habe, dass der Wert dann oftmals in der Kurve entweder +5Mhz oder -5Mhz eingestellt wurde ... gewollt oder BUG? Auch ist mir aufgefallen dass das Limit auf 1935Mhz gestellt war, dennoch Teilweise auf 1950Mhz hochgetacktet wurde.

und zu guter letzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Karte in Stock betreibe der Takt viel mehr variiert, und bei der undervolteten Einstellung länger auf den 1935 Mhz verweilt. Ist das Zufall oder tatsächlich richtig so?

Ich danke für eure Hilfestellung

Viele Grüße
 
Hallo SgtVArg,

meiner Einschätzung nach könnte die MHz-Veränderung daran liegen, dass sich die Spannungskurve leicht ändern kann, wenn beispielsweise bessere Temperaturbedingungen herrschen.

Dass der Takt länger stabil bleibt ist logisch, da Du mit gleicher Kühlung Deinen neuen maximalen Boost-Wert (geringer als Stock) nun deutlich länger halten kannst, weil durch weniger Spannung die Karte weniger warm wird und die Kühlung effizienter wirkt. Deswegen kann mit Undervolting teilweise auch mehr Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme als Stock erreicht werden. Mit angepasster Lüfterkurve lässt sich da noch mehr erreichen. Wird dann aber ggf. wieder lauter. Bedingt sich alles gegenseitig und ist sehr von der spezifischen Gesamtkonstellation des jeweiligen Gehäuses abhängig und natürlich den individuellen Möglichkeiten der GPU.

Viele Grüße
 
Der Takt kann generell nur in 15Mhz Schritten vorgenommen werden. Wenn man also nicht in dem Intervall einstellt, kann es eine Abweichung geben.
Der zweite mögliche Punkt ist der von @Achill-X2 genannte, Ampere kann je nach Zustand von der Kurve vom Takt her nach oben abweichen. Je nach Last und Temperatur können 15 oder 30Mhz (bei Luftkühlung) anliegen. Das muss man bei Stabilitätstests berücksichtigen. Es kann nämlich sein, dass der eingestellte Takt bei harter Last stabil ist, der "Overboost" bei leichter Last aber instabil ist. Man muss also harte und leichte Last auf Stabilität prüfen oder sicherheitshalber gleich 15Mhz unter dem getesteten Wert einstellen.
 
Mir ist mehrfach aufgefallen dass wenn ich z.B 1935Mhz angepeilt habe, dass der Wert dann oftmals in der Kurve entweder +5Mhz oder -5Mhz eingestellt wurde ... gewollt oder BUG?
Kann dir nicht sagen wieso, aber ist schon immer so gewesen.

Ich versuche es dann in solch einem Fall erneut, bis ich den Punkt dort stehen habe, wo ich ihn hin haben möchte. Mit dem Pfeiltasten auf/ab kannst du diesen Punkt noch besser bewegen als mit der Maus. Mit der Tab Taste kannst du von einem Punkt zum nächsten gelangen.
 
Zurück