Ist die "GeForce RTX™ 3060 Dual OC 12GB" für mein System geeignet?

Zeven77

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich benötige mal eure Expertise.

Durch mein UltraWidescreen Monitor bekomme ich jetzt häufiger Probleme und dadurch größere Einschränkungen bei den Grafikeinstellungen.
Vor circa zwei Jahren habe ich mir meinen PC aufgebaut, nahm allerdings die alte Grafikkarte mit. Nun ist es wohl Zeit da ebenfalls nachzurüsten.

Ich habe erstmal die GeForce RTX™ 3060 Dual OC 12GB ins Auge gefasst und denke mal das sie ein gutes Upgrade zur alten GTX960 4Gb darstellt. Die Frage ist nur ob es kompatibel mit meinem System ist, oder ob sich irgendwo ein Flaschenhals bildet?

Mein System:

AMD Ryzen 5 2600
AS Rock B450 Gaming K4 (PCI 3.0)
DDR4 32GB
NVIDIA GeForce GTX 960
Be Quiet! Pure Power 10 (500W)

Mit einem Leistungsstärkeren Netzteil habe ich mich schon angefreundet, da ja 550W empfohlen werden. Reicht aber ein PCI 3.0 Anschluss, oder muss auch da aufgerüstet werden?

Möchte eigentlich nicht den ganzen Rechner wieder aufbauen, wenn es ginge nur das nötigste. :D Wenn der Plan aber absoluter Käse ist freue ich mich natürlich über euere Argumente und das Feedback.

Danke euch!!!
 
Moin, ich würde da eine 5600 oder eine 5800 als CPU draufschnallen und wenn es sein muss die 3060.
Ich persönlich würde mir eine Radeon 6600XT als Graka verwenden.
 
Die Geforce RTX 3060 passt sehr gut zu Deinem System.
Die 3060 wird bei Dir zwar nur mit PCIe 3.0 x16 angebunden, dass macht aber keinen spürbaren sondern nur messbaren Unterschied.

Da die 3060 nur 170W verbraucht, reicht auch Dein (gutes) 500W-Netzteil mit Sicherheit aus.
Auch hier ist kein Neukauf nötig für die 3060 :daumen:

EDIT: Die Radeon 6600XT wäre auch eine gute Wahl. Die 6600XT ist insgesamt etwas schneller als die 3060 und dabei auch noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Die Radeon 6600XT wäre auch eine gute Wahl. Die 6600XT ist insgesamt etwas schneller als die 3060 und dabei auch noch günstiger.

Hey,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Die Radeon ist natürlich auch eine gute alternative. Woher kommt denn die höhere Leistung? Der Speicher der 6600XT ist mit 8 Gb ja auch deutlich niedriger als bei der GeForce (12Gb). Sicherlich nicht auschlagebend für die Leistung, oder vielleicht doch? Hier hört auf jeden Fall mein Verständnis für Hardware spätestens auf. :D

Das ein stärkeres Netzteil nicht unbedingt nötig ist, klingt schonmal wundervoll. Hab jetzt auch Angaben gefunden wo die 170W bestätigt wurden, die 550W Angaben von anderen Seiten sind wohl auf das gesamte System gesehen, oder?
 
Das ein stärkeres Netzteil nicht unbedingt nötig ist, klingt schonmal wundervoll. Hab jetzt auch Angaben gefunden wo die 170W bestätigt wurden, die 550W Angaben von anderen Seiten sind wohl auf das gesamte System gesehen, oder?
Nvidea empfiehlt mehr Leistung als nötig, um auch bei billigen China-Netzteilen auf der sicheren Seite zu sein.
Die Netzteilhersteller empfehlen meist auch mehr als nötig, vielleicht um auch den Kauf von teureren Netzteilen etwas zu forcieren.
Die Radeon ist natürlich auch eine gute alternative. Woher kommt denn die höhere Leistung? Der Speicher der 6600XT ist mit 8 Gb ja auch deutlich niedriger als bei der GeForce (12Gb).
Der Chip der 6600XT rechnet einfach etwas schneller, als der Chip der 3060.
Die V-RAM-Menge hat mit der Geschwindigkeit solange nichts zu tun wie sie ausreicht.

Bei Full-HD(1920x1080) sollten 8GB Grafikspeicher noch einige Zeit reichen. Da ist die höhere Rechenleistung der Radeon 6600XT im Vorteil.
Durch mein UltraWidescreen Monitor
Hast Du einen UWQHD-Monitor (3440x1440), dann würde ich wohl eher die RTX 3060 mit 12GB Speicher nehmen.
Nutze nähmlich die selbe Auflösung und hatte mit meiner alten 8GB-Grafikkarte schon öfter das Problem mit zu wenig V-RAM.
Bei UWQHD würde ich persönlich dann doch die RTX 3060 wegen den 12GB-V-RAM bevorzugen.

Hoffe das beantwortet Deine Fragen.
 
Hey Leute,
ich benötige mal eure Expertise.

Mit einem Leistungsstärkeren Netzteil habe ich mich schon angefreundet, da ja 550W empfohlen werden. Reicht aber ein PCI 3.0 Anschluss, oder muss auch da aufgerüstet werden?

Danke euch!!!
Hallo!

Wenn die volle x16 Anbindung genutzt wird, ist das noch kein Thema.
Da hier auch die 6600XT ins Spiel gebracht wurde bitte folgendes beachten:
1669143340581.png


Von daher würde ich die 3060 bevorzugen!
 
Raus
Rein

Ich habe erstmal die GeForce RTX™ 3060 Dual OC 12GB ins Auge gefasst
Für 60€ mehr - jeweils das günstigste verfügbare Model - kriegt man eine RX6700XT. Die liefert in höheren Auflösungen rund 40% mehr FPS. Für 60€ zusätzlich ganz ordentlich. ;)
 
Hast Du einen UWQHD-Monitor (3440x1440), dann würde ich wohl eher die RTX 3060 mit 12GB Speicher nehmen.
Nutze nähmlich die selbe Auflösung und hatte mit meiner alten 8GB-Grafikkarte schon öfter das Problem mit zu wenig V-RAM.
Bei UWQHD würde ich persönlich dann doch die RTX 3060 wegen den 12GB-V-RAM bevorzugen.
Genau das wollte ich jetzt hören! ;) Mit dieser Problematik habe ich nämlich jongliert und überlegt ob mehr Gb einfach mehr Sinn macht. Da ja faktisch mehr berechnet werden muss. Ich habe einen UWQHD 144Hz, benötige also eine Auflösung von 3440x1440.
Hoffe das beantwortet Deine Fragen.
Vielen Dank Micha, du hast mir bisher gut geholfen :daumen:
Raus
Rein


Für 60€ mehr - jeweils das günstigste verfügbare Model - kriegt man eine RX6700XT. Die liefert in höheren Auflösungen rund 40% mehr FPS. Für 60€ zusätzlich ganz ordentlich. ;)

Grundsätzlich immer gerne, immer besser. Möchte mein Budget allerdings etwas schonen. :D Der CPU wird sicherlich auch bald nachgebessert.
 
@Zeven77: Wir helfen alle gerne wo wir können.

Die Entscheidung, welche GPU Du kaufen möchtest mußt Du treffen.
Die Radeon 6700XT die Shinna empfohlen hat, wäre auch eine gute Wahl. Ebenfalls 12GB-V-RAM, volle 16 Lanes PCIe-Anbindung, und deutlich schneller als die RTX 3060. Dafür leider auch teurer...

Mit den Treibern sieht es bei AMD, aus meiner Erfahrung, nicht wirklich schlechter aus, als bei Nvidea.
Beide Hersteller veröffentlichen ab und zu Treiber die Probleme machen.

Mit Raytraycing werden beide Grafikkarten bei 3440x1440 überfordert sein.
 
Zurück