Risen gegen Gothic 3: Grafikvergleich der Rollenspiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Risen gegen Gothic 3: Grafikvergleich der Rollenspiele gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Risen gegen Gothic 3: Grafikvergleich der Rollenspiele
 
Ich finde die Grafik von Risen hübscher.Mein Ersteindruck von dem Spiel ist sehr gut.Das Spiel hat eine sehr stimmige Atmosphäre.Man fühlt sich wie in Gothic 2:D
 
Irgendwie finde ich das G3 besser aussieht. Wenn man erstmal Risen in bewegung sieht, fallen einem die ganzen schlechten Animationen auf. Ein bisschen Motioncapturing hätte schon sein dürfen ...
 
Irgendwie finde ich das G3 besser aussieht. Wenn man erstmal Risen in bewegung sieht, fallen einem die ganzen schlechten Animationen auf. Ein bisschen Motioncapturing hätte schon sein dürfen ...

richtig...besonders das springen ist schrecklich...macht insgesammt einen billigen eindruck das game

mal wieder einfach lieblos dahingeklatscht..hauptsache produzieren, produzieren, produzieren :daumen2:
 
Was mir auch noch einfällt und für mich auch ein absolutes Knock-Out Kriterium ist ist die niedrige Auflösung der Schrift und des Huds. Das sieht schon bei 1680x1050 total matschig aus.
 
richtig...besonders das springen ist schrecklich...macht insgesammt einen billigen eindruck das game

mal wieder einfach lieblos dahingeklatscht..hauptsache produzieren, produzieren, produzieren :daumen2:
Klar das Springen ist ja auch das wichtigste :schief:. Türlich sieht es Sche*ße aus aber Risen hat mehr zu bieten, als nur Sprünge.
Es gibt sogar das Gerücht, es soll da eine Handlung geben.

Also meines erachtens solltet ihr erstmal die Demo spielen und euch nicht auf irgendwelche "Grafikbilder" verlassen.

Das ist so als wenn man von einem Kumpel was erzählt bekommt, der hat es aber auch nur von seinem besten Kumpel deren Freundin gehört. Die beiden haben per Handy telefoniert und sehr schlechten Empfang gehabt.
 
Die Grafik ist doch scheißegal... auf die Handlung kommt es an.
Gebt mir ein Risen im Stile von Gothic I und dazu die Grafik von Gothic II und ich bin absolut zufrieden!
 
Mir ist Grafik schon wichtig. Finde aber beide Titel von der Grafik OK aber nicht überragend. Doch dies ist ein RPG und kein Shooter und eine geniale Story fesselt immer noch am Meisten (Bsp: Fahrenheit).

Edit:
@PCGH
Ein Vergleich mit G3+Community-Patch 1.73 und Risen würde mich mehr interessieren.
Nach meinem Vergleich bringt Risen nicht sonderlich mehr (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist doch scheißegal... auf die Handlung kommt es an.
Gebt mir ein Risen im Stile von Gothic I und dazu die Grafik von Gothic II und ich bin absolut zufrieden!

Das ist deine Meinung!
Für mich ist die Grafik ein wichtiges Gameplay Element, es macht alleine schon Spass ein Spiel zu spielen, bei dem man immer wieder sagt "Wow, sieht das gut aus".

Bei einem Spiel mit mittelmässiger bis schlechter Grafik fehlt dieser "Wow Effekt", sprich der Spielspass sinkt.
Wiederum ist bei manchen Spielen eine gute Handlung überhaupt nicht von Nöten.

@Topic:
Ich finde die Grafik von Gothic 3 deutlich besser.
Bei Risen haben es die Entwickler mit dem HDR deutlich übertrieben, einfach alles leuchtet/glüht, das sieht einfach nur schrecklich aus.
 
Das ist deine Meinung!
Für mich ist die Grafik ein wichtiges Gameplay Element, es macht alleine schon Spass ein Spiel zu spielen, bei dem man immer wieder sagt "Wow, sieht das gut aus".

Bei einem Spiel mit mittelmässiger bis schlechter Grafik fehlt dieser "Wow Effekt", sprich der Spielspass sinkt.
Wiederum ist bei manchen Spielen eine gute Handlung überhaupt nicht von Nöten.

@Topic:
Ich finde die Grafik von Gothic 3 deutlich besser.
Bei Risen haben es die Entwickler mit dem HDR deutlich übertrieben, einfach alles leuchtet/glüht, das sieht einfach nur schrecklich aus.

deine Meinung ich wiederum finde es sieht gut aus :) sieht warscheinlich jeder anders und bei einem Rollenspiel muss in erster Linie muss die Handlung stimmen. Ich habe die Demo angespielt oder besser nun schon 3mal durch:daumen: ich steck schon wieder voll im Sammelfieber und will unbedingt wissen wie es weitergeht :hail: na ja morgen ist es ja soweit :daumen: also Fazit für mich ein sehr fesseldes Rollenspiel
 
Ein Vergleich der Grafik ist unsinig da es sich um vollkommen unterschiedliche Grafikstile handelt. Nichtsdestotrotz für mich muß Fantasy genauso aussehen wie es Piranha Bytes für Risen kreiert hat!
 
Vielleicht doch ein Tribut den man zahlen muß da das Game ja auch auf Xbox 360 draußen ist. Multiplattform hat so ihre tücken.
 
Was habt ihr alle nur?

Gothic 3 ist kein Gothic, der Grafikstil ist zu bunt, die Hintergrundmusik passt nicht, die Figuren haben ihren Charakter verloren, die Performance ist unter aller Sau (ständige Nachladeruckler, auf JEDEM System), und alles total verbuggt (Götterdämmerung = unspielbar).


Jowood zieht das Spiel runter, wahre Gothic-Fans wissen das genau, Pyranhabytes sind und bleiben nunmal die waren Entwickler, und das merkt man auch an Risen!

Risen läuft wieder super (alles max und 1920x1080 mit meinem Sys, niemals unter 30FPS, eher im Schnitt 40Fps, keinerlei Ruckler). Auch der Grafikstil ist wieder genial, endlich düster, und die Gewitter sind auch herlich =)



Die Dialoge sind sehr lustig, es macht wirklich Spaß. Die Story ist auch Spitze, bei Gothic 3 ist alles viel zu lang gezogen wie ein Kaugummi. Die Sprunganimation finde ich überhaupt nicht schlimm, wenn ich so an die ersten beiden Teile denke :schief:

Das Spiel ist einfach nur gelungen, und seinen Preis wert. Es fesselt einen wie das gute alte Gothic 1 :daumen:


Ich kann es jedem nur empfehlen der ein treuer Gothic-Anhänger ist, auch wenns diesmal eine andere Story ist. Das tut der Sache aber keinen Abbruch :hail:
 
hauptsache das spiel läuft und is nich bugverseucht..

Hatte bis jetzt (7h zoggn) nur 2 Bugs, die aber nicht störend sind, sondern eher Lustig anzusehen :ugly:

Einmal konnte ich an einer ganz bestimmten Stelle im Haus die Perspektive drehen und Schwupps wurde ich aufs Dach teleportiert, und ein Mädel ausm Bordell was mir folgen Sollte ist anstatt mit mir ums Haus rummzugehen einfach die Wand hoch und übers Haus direkt gelaufen :lol:

Sowas darf aber auch mal sein, wäre ja langweilig wenn ein Spiel keine Bugs hat (solange sie nicht den Spielspaß trüben) :D
 
Was habt ihr alle nur?

Gothic 3 ist kein Gothic, der Grafikstil ist zu bunt, die Hintergrundmusik passt nicht, die Figuren haben ihren Charakter verloren, die Performance ist unter aller Sau (ständige Nachladeruckler, auf JEDEM System), und alles total verbuggt (Götterdämmerung = unspielbar).


Jowood zieht das Spiel runter, wahre Gothic-Fans wissen das genau, Pyranhabytes sind und bleiben nunmal die waren Entwickler, und das merkt man auch an Risen!

Risen läuft wieder super (alles max und 1920x1080 mit meinem Sys, niemals unter 30FPS, eher im Schnitt 40Fps, keinerlei Ruckler). Auch der Grafikstil ist wieder genial, endlich düster, und die Gewitter sind auch herlich =)



Die Dialoge sind sehr lustig, es macht wirklich Spaß. Die Story ist auch Spitze, bei Gothic 3 ist alles viel zu lang gezogen wie ein Kaugummi. Die Sprunganimation finde ich überhaupt nicht schlimm, wenn ich so an die ersten beiden Teile denke :schief:

Das Spiel ist einfach nur gelungen, und seinen Preis wert. Es fesselt einen wie das gute alte Gothic 1 :daumen:


Ich kann es jedem nur empfehlen der ein treuer Gothic-Anhänger ist, auch wenns diesmal eine andere Story ist. Das tut der Sache aber keinen Abbruch :hail:

Naja ich alt gothic anhänger der ersten Stunde verstehe dich. Ich finde Risen auch einfach nur super.
Ja es ist natürlich eine andere Story, aber wer weiß, ob Risen nicht ein neues Baby der Piranhas wird welches vllt. noch Geschwister bekommt ^^
 
Zurück